golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Reservelampe Nachträglich einbauen, Schaltplan! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=89871)

Fabikiller 29.08.2011 17:59

Habe die erste Schaltung gebaut.

Hat soweit Funktioniert.
Nur sobald ich den großen Stecker hinten in den Tacho einsteck funktionierts nicht mehr.

Und sobald man die Zündung einschaltet und die Tankanzeige hochgeht hab ich nen komplett wirren Widerstand vom Tankgeber?

Fabikiller 30.08.2011 13:16

So habe eben die Schaltung von Wolfi gebaut und eingebaut.

Ergebnis: Die LED bleibt immer an.Egal was man macht.Habe es mit nem Poti anstatt Tankgeber simuliert.Funktioniert leider nicht :(

Feingefuehl 30.08.2011 14:14

Hast Du jetzt beide Variationen gebaut?

Fabikiller 30.08.2011 18:06

Die erste Grundversion von Seite 1 und die von Wolfi.
Bei der Variante von Wolfi bleibt die LED dauerhaft an.Egal was man macht.

Die andere Variante funktioniert einwandfrei wenn man als Tankgeber nen Poti einbaut und Simuliert oder Man nur den Tankgeber einbaut.
Sobald man den großen Stecker hinten im Tacho einsteckt ist auch hier die LED dauer an.

Feingefuehl 30.08.2011 18:20

Das heißt die Transistorvariante funktioniert bis auf das Einstecken im Tacho. Mich würde interessieren welche Beschaltung du genommen hast (Widerstandswerte). Welche Spannung liegt an der Basis des Transistors an? hast Du die Versorgungsspannung über einen Stabi gemacht? Wo hast du die Spannung für die Tankbefüllung abgegriffen?

Fabikiller 30.08.2011 18:48

Nein die Transistorvariante habe ich nicht gebaut.

Nur die beiden mit den ICs.

Wenn ich den Widerstand von Tankgeber mess und dann die Zündung anmach dann spinnt das komplett rum.
Der Widerstand variiert komplett.
Ich mein..normal müsste der Widerstand kurz höher werden,weil ja Benzin abgepumpt wird und der Stand absinkt.

Habe normal zurzeit 80Ohm rum.Also halbvoll.

Was mir auch aufgefallen ist... wir haben ja einen vergleicher eingebaut oder?der nur "=" vergleicht?Wir brauchen ja einen ">=" IC.

Wenn kein Tankgeber angeschlossen ist,sprich Widerstand unendlich müsste die Lampe doch aus sein oder nicht?Da umso leerer der Tank wird,umso höher wird der Widerstand(desto geringer die Spannung).

Sowieso funktioniert das nicht so ganz wie Wolfi das gezeichnet hat.
Er hat ja die Tankuhr eingezeichnet.
Das Tanksignalt geht nicht direkt zur Tankuhr sondern über einen IC,der meiner Meinung nach auch das Signal total abfälscht.

Habe jetzt schon einige Stunden damit Tot geschlagen und bin der Meinung es funktioniert nicht,da im Golf 3 doch schon einiges an Elektronik drin ist.

Würde das Tanksignal direkt auf die Tankuhr gehn,würd funktioniere,so warscheinlich beim Golf 2?

gruß

Feingefuehl 30.08.2011 19:05

Die Op`s sind da sehr empfindlich. Deshalb auch meine Trasistorvariante als Möglichkeit.
Der Op ist als Komparator (Vergleicher) gezeichnet. Meine bedenken waren die unsymmetrische Versorgungsspannung. Damit wird der OP sobald eine Änderung am Eingang ist geschaltet. Das macht er nun auch. Aber nicht so wie er soll. Der Op hat von Hause aus einen hohen Eingangswiderstand der durch den Vorwiderstand verändert wird. Wolfi hat einen Kondensator eingezeichnet. Der wird sich aufladen und nichts tut sich mehr. Wie erwartet.
Wenn Du möchtest können wir uns per tel austauschen, das wird einfacher sein. Die Lösung kann dann hier gepostet werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.