![]() |
E-10 kommt niemals in meinen Tank ! Ich will auch keine weiteren Argumente schreiben. Wenn "wir" das jetzt zulassen, brauchen wir uns nicht über die nächste Überraschung zu wundern. Ich hoffe sehr, das die ganze Geschichte mächtig gegen den Baum gefahren wird und genug Autofahrer dafür Sorge tragen! Umweltschutz fängt nämlich ganz woanders an !!! Ich habe mit 3 Tankstellenbetreibern gesprochen, alle 3 werden dieses neue Umweltwunder nicht tanken. Es gibt zuviele gute Gründe. Bisher funktioniert der Boykott recht gut. Noch zum Schluss: Dieses Märchen, es wären die ganzen Tanks der Tankstellenversorger voll bis zum Rand mit E-10,und diese Jammerei dieser Leute - Es wird erst kurz vor dem Betanken des Tanklasters "gemischt" Somit ist reinstes Benzin im Tanksilo. Der deutsche Bürger muss endlich anfangen aufzustehen und nicht zu jeder politischen Entscheidung "Ja und Amen" zu sagen! |
Zitat:
Zitat:
|
ich tank super oder super + :) |
Zitat:
Also diese Argumentation finde ich :shit.:... |
Die vw Werkstadt sagte mir auch das laut hersteller e10 gefahren werden kann! aber die warnten mich ausdrücklich, weil bei den Dieseln auch gesagt wurde das Bieodiesel bei den golf 3 dieselfahrzeugen auch gefahren werden durfte ! und am ende waren es zwar nicht die befürchteten Schläuche die kaputt gingen, sondern die Dieselpumpen setzten sich mit so einer art Wachsschicht zu |
Also Leute, ich fahre nun ziemlich genau ein Jahr E10. Mein AEE hat mit Ausnahme von 3 Tankfüllungen (eine beim Forentreff und zweimal Österreich) auf den letzten 30.000km keinen anderen Sprit gesehen. Auf dem Forentreff nur deswegen, weil im Juli in Nordhessen noch kein E10 verfügbar war. Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei rund 6-6,5l eingependelt (nachdem der Fehler Lambdasonde gelöscht wurde). |
auch wenn die händler ihr ok geben... ich werde garantiert nicht in ein 17 jahre altes auto so ein neumodischen sprit reinhauen den das auto garnicht kennen kann... würde ich mir heute ein nagelneues auto kaufen ,würde ich wahrscheinlich e10 tanken. wie gesagt nen kumpel hats schon die ein oder andere dichtung hochgejagt beim g3. vondaher e10 im g3? NOWAY! |
Zitat:
Solange es normalen Sprit (E5) gibt werde ich diesen auch tanken. Aber die Dichtung(en) von deinem Kumpel werden vorher schon defekt gewesen sein, wenn überhaupt hat E10 das evtl. nur verstärkt ( was ich aber ehrlich gesagt auch nicht glaube ). |
Ich kann mich nur wiederholen. Der normale Sprit hat volle 5% inzwischen und E10 hat im Normalfall um die 7-8%. Das jagt die Dichtungen hoch, klar. Wie gesagt, der ADAC hat kleinlaut eingeräumt, dass es keine Schäden gibt. |
Zitat:
In mehreren Sendungen sowohl im öffentlich rechtlichen wie auch im privaten Fernsehen kamen ja Berichte über das E10. Konzerne haben sich nicht an Vereinbarungen gehalten und mussten Millionen an Strafzahlungen leisten, weil der geforderte Minimumgehalt um 7% nicht eingehalten wurde. Nach den anfänglichen ( und in meinen Augen völlig begründeten ) Angst der Verbraucher, haben die Konzerne den Alkoholgehalt reduziert damit auch ja nichts passiert und sich die Brühe dann später besser verkauft. Ich persönlich bin der Meinung das die wenigsten Fahrzeuge E10 nicht vertragen, dennoch werde ich das Zeugs nicht tanken. Mein Autochen ist ja nun auch nicht mehr das jüngste und hat ja auch schon einiges gelaufen, daher werde ich einen Teufel tun und jetzt was an Kraftstoff / Verbrennung ändern. Ich tanke aber E10 eher aus Prinzip nicht, weil es in meinen Augen einfach nur völliger Blödsinn ist. |
Ich frag mich sowiso, warum E10 überhaupt eingeführt wurde. Das Zeug gehört dahin, wo es hergekommen ist. :) Macht nur die Verbraucher stuzig und Tanken tun es ausser ein paar ausnahmen sowiso keiner. Und wem es um jeden Cent geht, den man spaart wenn man E10 Tankt, sollte lieber das Rad benutzen Auto fahren ist und bleibt nun mal teuer! |
Zitat:
Zitat:
dieses ist die Liste die VW rausgegeben hat, mit welchem Fahrzeug man das nicht tanken sollte : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1325060347.jpg Ich finde dort , den Beitrag von Tinky-Winky ganz passend : http://www.golf3.de/golf-allgemein/9...ml#post1336536 |
Zur zeit Tanke ich Super plus für meinen tt, der Golf ist noch nicht angemeldet. In den Golf wird aber mit Sicherheit kein E10 kommen, sondern Super also E5. Ich arbeite bei einem vw & Audi Händler. Es gibt laut Hersteller keinerlei Bedenken für E10, die Praxis sieht allerdings anders aus. Ich werde die finger von dem Zeug lassen MfG |
Hallo! Super E10 ist nur auf den ersten Blick billiger als herkömmliches Super95. Denn ich habe bemerkt, dass mein Golf 3 mit E10 etwa 3 Prozent (eher mehr!) mehr Benzin verbraucht. Das macht bei einem Verbrauch von sonst ca. 7 Lter auf 100 Kilometer (Kosten dafür bei EUR 1,50 pro Liter = EUR 10,50) einen Mehrverbrauch von 0.21 Liter aus, so dass der Verbrauch auf 100 km mit E10 = 7,21 Liter beträgt. Diese 7,21 Liter kosten bei einem E10-Preis von EUR 1,47 pro Liter aber EUR 10,60. Und siehe da: Der günstigere Preis von E10 wird durch den Mehrverbrauch wieder mehr als ausgeglichen. Anfangs habe ich auch E10 getankt. Seitdem ich den Mehrverbrauch bemerkt habe, tanke ich wieder herkömmliches Super95. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Super95 ist? Super E5? |
Zitat:
Richtig. In dem Super sind Heute bereits bis zu 5% Ethanol enthalten. Das heutige Super ist also quasi Super E5 und das neue Zeugs ist dann Super E10 ( wird halt nur E10 genannt ). |
Und im Super 95/98 sind bis zu 5% Bioethanol enthalten und dieser Wert wird zwischenzeitlich eingehalten, während in Super95E10 bis zu 10% enthalten sind, in der Praxis wohl zwischen 7 und 8%. Ich habe vom Verbrauch her beim AEE keine Unterschiede festgestellt und auch der ABU hat keine Differenzen. In der Theorie könnte sich ein Mehrverbrauch ergeben (geringerer Heizwert), allerdings durch die größere Zündwilligkeit von E10 wird der Nachteil des Heizwertes zum großen Teil ausgeglichen. rein rechnerisch könnte der Mehrverbrauch 2% erreichen, aber nur, wenn genau 10% Alk drin sind. Wenn weniger wie 10% drin sind, dann ist der Mehrverbrauch geringer, bei 7,5% nur noch 1%. Die 3ct Preisdifferenz sind um die 2%. |
Das Beste ist bei BMW bei den Mopeds. Die geben alle, auch ältere Modelle für E10 frei. Mein Bruder brachte mal die Aussage seit 1935 mit. Davon steht da nichts, nur, dass alle auch älteren Modelle freigegeben sind. Für die Oldtimer wird ein Hinweis gegeben zum Thema Korrosion, was aber alle Fahrzeuge betrifft. BMW Motorrad Deutschland Bei VW kann man hier mit der Fahrzeugidentnummer abfragen ob es geht oder nicht. http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/e10.html Diese Aussage ist verbindlich. |
Zitat:
Im Norden Deutschlands ist das aber blöderweise nicht so ..... da hat das Gesetz glaube ich nicht so gegriffen .... ...klar das dann die großen Tankstellen (Shell, Aral, und und und) in Deutschland insgesamt zu wenig E10 verkaufen .... ....das liegt nicht an den Leuten die E10 Bojkotieren... NUR an der Verfügbarkeit .... Konzerne: -->müssen Strafe zahlen -->Benzinpreise hoch E10 sollte 2 Cent BILLIGER als das "Normalbenzin (E5)" sein.... das End vom Lied .....E10 nimmt Normalbenzinpreis an und Normalbenzin kostet DREI Cent mehr .... Meine Meinung: mein Auto tankt alles außer Diesel und E10 ... |
Mein momentanes Winterauto tankt auch nur Super E5/Plus -> KEIN E10 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |