golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Auffahrunfall! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86466)

Drako 04.02.2011 13:09

ja das machen die bei mir auch... die zahlen mir ja sogar nen Ersatzwagen wenn miner in ner Werkstatt ist...

Peter[OG] 04.02.2011 13:10

Was machen die bei dir auch ?

Drako 04.02.2011 13:11

Ja die Zahlen mir nen Ersatzwagen.....

Peter[OG] 04.02.2011 13:16

Klasse, für 300 € pro Jahr Mehrkosten bekommst du einen Leihwagen wenn deiner in der Werkstatt steht wenn du einen Unfall hattest. Das wäre mir devinitiv zu viel zu viel Geld für viel zu wenig Zusatzleistung.

Drako 04.02.2011 13:18

Die 300 € mehr im Jahr zahle ich ja nicht nur dafür....

Drako 04.02.2011 13:20

Auserdem würde mich mal interresieren wiviel Prozent du hast....

Peter[OG] 04.02.2011 13:28

Habe ich doch schon geschrieben, mein GTI ist mit 75% als 2 Wagen versichert.

Drako 04.02.2011 13:30

Ja also ich hab noch 90% klar dass ich dann noch mehr zahle als du.....

Peter[OG] 04.02.2011 13:36

Liegt ja nicht nur an der Einstufung nach Schadenfreiheitsjahren sondern auch an den Typklassen des Fahrzeuges.
Knapp 100% Mehrkosten wegen 75 % oder 90 % ?

Und ich Wette das der GTI in den Typklassen höher eingestuft ist, HPF 18, TK 20.

Drako 04.02.2011 14:39

Muss nicht sein es kommt nähmlich auch darauf an wie hoch die Unfallheufigkeit mit dem Fahrzeug ist....das wird nähmlich mitberechnet...

r0b89 04.02.2011 17:40

also ersteinmal hat wohl der ein oder andere des öfteren den deutschunterricht geschwänzt... anders kann ich mir dieses rechtschreibmassaker nicht erklären.

desweiteren: wieso streitet ihr euch jetzt drum wer die niedrigeren beiträge zahlt? verstehe ich nicht...

b2t: ziemlich eindeutige sache... zu wenig sicherheitsabstand und hintendrauf gerauscht. halb so wild, kann jedem passieren. aber dann so was hier aufzuhziehen mit: "hoffentlich meldet sie sich nicht mehr" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

ich hoffe dass du dein lehrgeld zahlen musst wie jeder andere auch... vllt kommt dann die einsicht

mfg

Tdiler2 04.02.2011 17:48

back to Topic. Wenn die sich nicht meldet sei froh bzw frag bei deiner Versicherung anch

w1cht 04.02.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1108067)
back to Topic. Wenn die sich nicht meldet sei froh bzw frag bei deiner Versicherung anch

Wieso froh sein? Blödsinn, sie kann sich auch bei seinem Versicherer direkt melden...er sollte mal bei seinem VS nachfragen ob schon was eingegangen ist.
Bloß weil sich der Geschädigte nicht meldet, heisst das nicht, dass der Schaden unter den Tisch gekehrt wird. Finds eh lustig das bei so eundeutigen Fällen, so ein Tralala gemacht wird

Peter[OG] 04.02.2011 19:03

Zitat:

Zitat von r0b89 (Beitrag 1108055)
desweiteren: wieso streitet ihr euch jetzt drum wer die niedrigeren beiträge zahlt? verstehe ich nicht...

Ist doch ehr eine Diskussion über Sinn- bzw. Unsinn irgendwelcher Zusatzleistungen die bei einigen Versicherungen anscheinend extra Kosten.

Zitat:

Zitat von Drako (Beitrag 1107909)
Muss nicht sein es kommt nähmlich auch darauf an wie hoch die Unfallheufigkeit mit dem Fahrzeug ist....das wird nähmlich mitberechnet...

:-lol-:
Na logisch, deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Einstufungen.

Der Fall um den es hier geht ist doch eindeutig genug.

Drako 04.02.2011 20:12

Du hast gerad nicht wirklich verstande um was es mir geht... mir geht es darum das bei versicherungen berücksichtigt wird wie hoch die allgemeine Unfallrate mit dem Fahrzeugtyp ist....

Peter[OG] 04.02.2011 20:21

Genau, und deshalb gibt es unterschiedliche Einstufungen. Aber auch das habe ich schon geschrieben.

Um die Versicherungsprämie für die Autoversicherung berechnen zu können, braucht man einen Indexwert, die sogenannte Typklasse. Jedes Jahr am 1. Oktober wird dieser Wert von einem Treuhänder für jeden Fahrzeugtyp anhand des Schadenbedarfs ermittelt. Der Schadenbedarf wird für jedes Kalenderjahr berechnet aus der Summe der Schadenaufwendungen im jeweiligen Jahr und der Zahl der Jahreseinheiten. Der Indexwert ist eine Kennzahl, die den Schadenbedarf eines einzelnen Fahrzeugtyps in das Verhältnis setzt zu vergleichbaren Schäden aller Fahrzeugtypen. Die Typklassen gelten für alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge und alle Versicherungsgesellschaften müssen sich an diese Typklassen halten.
In der Auto-Haftpflichtversicherung pendeln die Typklassen zwischen 10 und 25, in der Vollkaskoversicherung zwischen 10 und 34 und in der Teilkaskoversicherung zwischen 10 und 33. Mit steigender Typklasse steigt auch der Schadenbedarfsindex. Ein Versicherungsnehmer hat ein außerordentliches Kündigungsrecht wenn eine Änderung der Typklasse zu einer Erhöhung des Beitrags führt.

Handelt es sich um ein Importfahrzeug oder ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug, wird vorläufig eine manuelle Typklasse festgelegt anhand vergleichbarer Fahrzeugtypen. Bis jetzt gibt es deutschlandweit über 14.000 Fahrzeugtypen. Jedes dieser Fahrzeuge hat eine andere Typklasse. Bis Mitte 1996 verwendete man zur Beitragsberechnung die Motorleistung eines Fahrzeuges.

Allgemein kann man sagen, dass ein Fahrzeug mit starker Motorisierung auch in eine teuere Typklasse eingestuft wird; das hat den Effekt, daß alte Autos, die wegen günstigerer Anschaffungspreise bei Fahranfängern sehr beliebt sind, in der Typklasse vergleichsweise hoch eingestuft.

Drako 04.02.2011 20:24

Richtig da hast du auch recht... Aber seit dem 1.Januar 2010 gibt es bei den Versicherungen auch noch ne neue regelung... Und zwar wird die Unfallquote von Fahranfängern zwischen 18 und 22 mitberechnet...und diese Altergruppe wird höher eingestuft... und a ich erst 21 bin...^^ Aber Peter(OG) muss mal sagen macht spaß mit dir darüber zu disskutieren...und sich auszutauschen...

Tdiler2 04.02.2011 20:26

Damit wurde eine Frage immer noch nicht beantwortet. Um was für ein Fiesta Modell es sich gehandelt hat

Drako 04.02.2011 20:27

Ja das wäre auch mal interessant zu wissen...

Anti-Pro 05.02.2011 14:16

o.O
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen^^
Die hat sich auf jedenfall noch immer nicht gemeldet. WIe soll die sich bei der Versicherung melden wenn sie von mir GAR NICHTS hat außer meine Handynummer? Die weiß doch gar nicht welche Versicherung, wie ich heiße, wo ich wohne. Mein kennzeichen hat die sich mit Sicherheit auch nicht gemerkt so schlau wie die geschaut hat. Also wenn die sich bei mir nicht meldet dann ist sie selber schuld und mir solls recht sein :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.