golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer [Dane] - Showroom - Golf 3 VR6 CC Schwarz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85349)

snakefan 17.10.2011 07:56

Oh je...
Aber ich bin mir sicher, dass das nicht noch mal passiert.

[Dane] 17.10.2011 07:59

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: Der ADAC-Trailer hat mich und mein Auto gestern zum Ziel gebracht. ;)
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "...ist mein Motor schon einmal...".

Auto ist erstmal sicher auf dem Parkplatz und ich da wo ich hin wollte. Nachher mal mit WFT telefonieren und hoffen dass das über die Garantie läuft. Ich glaube nämlich die ist vor einer Woche abgelaufen. Ansonsten ist wohl aus der Traum vom VR6...

snakefan 17.10.2011 09:04

Ach herrje, dann habe ich das falsch verstanden.
Das ist ja mal Mist und tut mir super leid für dich.
Hast du eine Idee woran genau es gelegen hat?

Slippy 17.10.2011 09:14

Ach du scheiße ich drück dir die Daum das alles glatt geht 0.0

Golf 3 GTi 01.11.2011 13:12

ohh shit und gibts schon was neues woran es lag?

[Dane] 01.11.2011 13:18

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1381326569.jpg

Nein, das Auto wurde letzten Montag vom Abschleppdienst wieder abgeholt, zu sich auf's Gelände gebracht und dann dort an einen Sammeltransporter übergeben. Dieser bringt das Fahrzeug zu der Werkstatt wo er hin soll. Der angepeilte Auslieferungstermin (Freitag, 28.10.2011) konnte, wahrscheinlich wegen der Feiertage, nicht gehalten werden. Laut Aussage ADAC-Service-Mitarbeiter wird das Fahrzeug heute oder morgen in der Werkstatt eintreffen.

Die müssen den Motor dann erstmal zerlegen und nachvollziehen was überhaupt passiert ist.

rob 01.11.2011 15:51

Ohje, da kriegt man ja schon Pippi in den Augen vom mitlesen :(
Ich hoffe für dich, dass es eine kostengünstige Reparatur wird!

Jan_GTI 01.11.2011 16:06

ist echt voll scheiße!

halt uns auf dem laufenden

faKer 01.11.2011 16:35

Mit abstand das geilste Topic was ich hier gelesen habe. Schöner aufbau, geile Karre ( liebe den OEM Style ^^ )....

P.S was ist das für ein hammer Lenkrad ???

Jan_GTI 01.11.2011 18:09

ist echt ein geiler TOPIC

[Dane] 01.11.2011 18:17

Danke für das Lob, hört man gerne. :)

Auf Informationen warte ich zur Zeit selbst noch - ich hoffe dass morgen der Anruf von der Firma kommt und sie mir sagen dass das Fahrzeug heile angekommen ist. Und dann wird's spannend: Was ist kaputt und warum, geht es auf Garantie/Kulanz oder nicht?... =/

@faKer: Das war mal ein originales Lenkrad. Das wurde von der Firma Victor bearbeitet. Informationen und Preise findest du auf deren Homepage.

Nachtrag: Ich habe gerade selbst nochmal auf der Website geguckt. Das Modell was ich verbaut habe wird nicht mehr angeboten. Für den Golf 3 gibt es nur noch eins in Leder/Wurzelholz-Ausführung.

rob 01.11.2011 18:24

Is wohl an mir vorbeigegangen: Auf was hast du Garantie?

[Dane] 01.11.2011 18:41

Ich hatte vor ungefähr einem Jahr schon mal einen Motorschaden. Damals ist der Zylinderkopf geplatzt, das volle Programm. Einen Kolben davon konnte ich als "Andenken" behalten.
Ich hatte ihn auch auf dem Forumtreffen dabei - wer sich dafür interessierte konnte ihn mal anfassen. :P
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1320169294.JPG

Damals ist ein komplett neu gemachter Austauschmotor eingebaut wurden darum ja auch 2,9 Liter und nicht 2,8 Liter Hubraum.
12 Monate Garantie ab Rechnungsdatum (08.10.2010). Am 16.10.2011, eine Woche nach Garantieablauf, nun erneut ein Motorschaden. Dabei bin ich immer extrem vorsichtig gefahren, Motor ordentlich und vorsichtig eingefahren, keine Rennen, insgesamt sehr Materialschonend - immerhin wollte ich ja in drei Jahren einen Kompressor mit dem Motor verkuppeln; das hat sich dann wohl erledigt...

snakefan 01.11.2011 18:55

Das wird ja dann wohl hoffentlich noch auf Kulanz gemacht, sind ja nur ein paar Tage drüber.
So ein Mist ist das, ist echt gruselig wenn einem so was passiert. Und dann auch noch direkt zwei Mal in zwei Jahren.

[Dane] 01.11.2011 19:03

Zwei Mal in einem Jahr und einer Woche. ;)

Den ersten Meilenstein habe ich ja schon erreicht: Das Fahrzeug ist von Magdeburg aus schon fast in der Werkstatt hinter Kassel - die Kosten für den Transport übernimmt allem Anschein nach der ADAC.

[Dane] 08.11.2011 08:39

So, der Wagen ist der Werkstatt angekommen und nach dem Telefonat gestern steht der Gedanke im Raum den Golf zu schlachten.

Schaden: Kurbelwellenlagerschaden + eventuelle Folgeschäden
Ursache: offensichtlich ein abgerissener Schmierfilm - Warum auch immer, zwei Wochen vorher wurde ein Ölwechsel gemacht - im selben Betrieb. Es war also genug Öl vorhanden und äusserliche Schäden gibt es auch nicht. Warum die Kurbelwelle nicht mehr geschmiert wurde lässt sich nicht feststellen - so die Aussage des Meisters.

Die Firma will den Schaden nicht übernehmen.
  1. Da sich nicht feststellen lässt warum die Kurbelwelle nicht mehr geschmiert wurde, lässt sich auch kein Fehler der Firma feststellen
  2. Die Garantie ist eine Woche abgelaufen

Allerdings kann ich mir auch keinen Fehler vorwerfen. Wenn ich das Auto einfach kalt auf die Autobahn geprügelt hätte dann könnte ich es ja vielleicht verstehen. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig und Materialschonend gefahren; keine Rennen, immer warm und kalt gefahren bevor es auf die Autobahn ging und wieder runter - schließlich wollte ich das Auto ja noch ein paar Jahre fahren. Ich war auch schon 150 Kilometer auf der Autobahn unterwegs als der Schaden überraschend auftrat.

American-Psycho 08.11.2011 09:46

Ärgerliche Sache.
Ein erneuter Austauschmotor kommt nicht in Frage?

[Dane] 08.11.2011 10:10

Egal was ich mache, es ist alles irgendwie sch**ße...

Wenn ich den reparieren lasse dann kostet es zwar nicht so viel wie ein neuer Motor aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei. Kann ja sein dass es noch unentdeckte Folgeschäden gibt und der Motor in 10.000 Kilometer schon wieder den Arsch zu macht. Dann sind wieder die nächsten 1000 Euro oder so einfach sinnlos drauf gegangen.

Wenn ich einen neuen Motor kaufe dann bin ich wieder 3000 Euro los - sind dann schon über 6000 Euro alleine für die Motortechnik bei dem Auto. Davon mal abgesehen dass man nicht einfach mal 3000 Euro rumliegen hat, schon gar nicht wenn man die Summe ein Jahr zuvor schonmal spontan investieren musste.

Umbau auf 1.8t verschlingt auch zu viel Geld - und ich habe keinen VR6 mehr. :(

Auto schlachten und neues Auto kaufen - Ne, gibt keine anderen schönen Autos die bezahlbar sind...

American-Psycho 08.11.2011 10:42

Ich würde mich wohl nach einem gebrauchten Ersatzmotor umgucken und den alten erstmal komplett zerlegen und auf Fehlersuche gehen. Sagt sich natürlich immer so einfach, wenn man selbst nicht in der Situation steckt.

Aber schlachten ist keine Alternative, wie du schon sagt wird man mit dem Erlös nichts anderes schönes finden.

[Dane] 08.11.2011 11:16

Aber ein gebrauchter ist nunmal ein gebrauchter und kein Generalüberholter. Da ist es ja auch nur eine Frage der Zeit bis der sich verabschiedet. Um einen Motor zu zerlegen und aufzubewaren habe ich leider keinen Platz und keine Möglichkeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.