![]() |
@ tankdeckel: hast du das ding inzwischen nachgebaut? hab mich im ausland mal umgeschaut und in china was für 15,-€ inkl. Versand gefunden, ebay: 270734184673 müsste doch das selbe sein wie der hier vorgestellte h4-booster,oder? |
Also wenn man bissle Peilung von Elektrik hast ist es kein Ding das ganze nachzubauen. ich habe mir in mein G3 selber ein Coming home modul gebaut, würde es mir auch zutrauen den H4-Booster zu Bauen. und die Teile wo im original verbaut sind sind mal locker 50€ teuer... die dose kostet locker 30 dann noch sicherungshalter 10 und dann noch bestücken und die Pin Relais |
Ja ich hab das Teil in etwa nachgebaut. Wobei aber nur testweise für einen Scheinwerfer. Ist gar nicht so schwer. Allerdings würde meine Lösung in etwa 20€ pro Scheinwerfer kosten, da ich zB keine Sicherungen verbaue. Bei Gelegenheit mach ich mal noch eins und dann Vergleichsbilder vorher nacher. |
Hier findet ihr einen Schaltplan und die Bauteilliste dazu: Relaiumbau H4 Scheinwerfer Und in seinem Shop gibt es alle Teile dazu: Verkaufsagent-Oberursel Der Nachbau ist nicht schwierig und für ca. 25,- € einfach zu realisieren. |
Zitat:
Ist doch auch für eine Seite oder? |
Bei Elektronik aus China bin ich ja immer etwas vorsichtig. Weiß einer rein zufällig aus dem Kopf, wie groß die Ströme jeweils für Abblend- und Fernlicht sind? Man könnte dann ja, falls nicht zu groß, was ich auch nicht glaube, anstatt 4 Relais einfach zwei nehen, spart Zeit und Platz^^ Zitat:
Edit: Hat jemand eine Idee, wie man das ganze elegant in ein Gehäuse packen kann? |
bei ebay müsste es das set für beide seite sein. ich glaub ich werd das für n zwanni mal antesten |
Hab jetz nochmal einzelne Bauteile für beide Seiten geordert und bau das die Tage zusammen als Plug & Play Lösung. Werde dann auch ein entsprechendes Tutorial schreiben. Die Sache so einzubauen ist ja ziemlich easy, das Problem ist ja, es einfach wieder ausbauen zu können, bei Fahrzeugwechsel oder so. Da ich noch diverse Scheinwerferstecker hab wird das wohl nicht so schwer werden. Ich berichte dann (Markenrelais inkl. 2,5er Kabel und Steckern kosten grad mal 25€ ohne Sicherungshalter) |
Na da bin ich dann ja mal gespannt, wie Deine Lösung aussehen wird, wann können wir ungefähr damit rechnen? Hab' mir da auch schon so einen kleinen Bauplan ausgedacht, ebenfalls P'n'P, auch der Fahrzeugwechsel dürfte da kein Problem darstellen. Auch für das Gehäuse habe ich anscheinend eine Lösung gefunden, wird in der Ausführung aber offensichtlich auch teurer als Deine Variante. In dem Sinne, halte uns auf dem Laufenden. |
was willst mit 2,5mm² VW nimmt nur 1,5 |
Weil die Kabel einfach mehr aushalten und entsprechend länger halten. Und VW baut auch Lichtschalter, die mit der Zeit auslutschen ;) nicht alles was VW macht, ist auch gut. |
Zitat:
|
So, die Teile sind nun da. Denke morgen werd ich es eingebaut haben. Dann gibt´s erste Bilder. Aber erstmal brauch ich ne neue Krimpzange. Meine is putt. |
denke bitte an vorher-nachher bilder! |
Jo kla. Ich mach eine Seite fertig und dann sieht man´s ja am Besten, ob es was bringt oder net. |
Die Variante für den Golf3 arbeitet doch mit dem Zentralstecker oder nicht? |
Jain. Man kann es so machen, muss man aber nicht. Ich werde die Relais zentral zusammen auf eine Position legen und die Kabel dann jeweils auf die Scheinwerferkabel pressen. Am Zentralstecker müsste ich die Kabel dann total auseinander fusseln und das will ich nicht. Es sollte ja auch so einfach wie möglich sein um eine Rückrüstung möglich zu machen. EDIT: Umbau wird aufs WE verschoben. Bissl zutun grad. |
Na die Variante mit dem Zentralstecker wird doch einfach zwischen den Zentralstecker eingeschleift. Die führt also die Leitungen vom Schalter zu den Relais und bringt die Spannung von den Relais zu den lampen. Da muss nichts geändert werden. Es wird einfach der Zentralstecker geöffnet und das Zwischenstück eingesetzt. Kann man auch aus einem Schrottgolf ausbauen und selber stricken. Den Zentralstecker beidseitig mit je ca 10cm kabel rausschneiden und dnan die Kabel zusmamenbauen und die betr. Kabel zum Booster verlängern. |
Habe Kollegen im Golf 1 Cabrio Forum der baut die Teile auch. Falls Interesse an Sammelbestellung besteht kann ich mal anfragen. Einfach per PN melden. |
Ich habs mal gemacht. Richtig fertig bin ich noch nicht, aber ein Unterschied ist schon bei Tageslicht sichtbar: Tat auch Not bei der geringen Spannung: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663066.jpg Links nicht umgebaut und rechts fertig: Fernlicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663056.jpg Abblendlicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1303663061.jpg nacher mach ich mal noch Bilder wenn´s dunkel ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |