![]() |
so war die aussage vom tüv futzi. tut mir leid wenn ich das thema gestört habe. hatte gedacht es passt rein wenn nicht kann das gelöscht werden |
gewicht sollte zu dem verbauten rest schon passen, daher das wiegen, man kann so auch schon errechnen ob die bremse zum leistungs7gewicht passt. bei meiner vollabnahme war das so und wurde mir so erklärt. erst mal schauen ob es machbar ist und dann testen und gut finden. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir sind hier auch nicht 24H Online! Auch wir Mod´s haben noch ein Leben außerhalb des Forums! Ich sehe hier auch kein akuten Handlungsbedarf! |
kann mir nun einer helfen zu meinem fragen ??? |
Zitat:
Aber immer wieder kommt man zum Schluss, dass es "günstiger" und einfacher ist, auf 1.8T (MKB: AGU z.B.) umzubauen, habe mich schon ein paar mal in den letzten Jahren befasst. Wenn Du natürlich auf das exklusive stehst, also wegen Turbo auf 2.0 oder so, dann klar, dann ist ein "normaler" 1.8T, der von Werk aus aufgeladen ist, und schon Turbo-geeignet ist, langweilig. ;) Also ich versuche es mal "low-bugdet". Wenn Du einigermassen schrauben kannst, dann wird es Dir nichts ausmachen, dass alle 5.000km was um die Ohren fliegt. Da muss man doch schon eh fast Ölwechsel machen. :-lol-: - 2E als Basis: KR/PL Kopf drauf + ABF Zahnriemen- Durch fehlende 2. Zylinderkopfdichtung und die Verdichtungsreduzierung braucht man kein einstellbares Nockenwellenrad. - 2E Kolben: Ventiltaschen einarbeiten lassen, 2E Kolben + Pleuel sollen relativ okay sein, die haben gut Materialfleisch. - Nockenwelle: Würde ich einfach Serie lassen, habe ich auch gemacht und klappte wunderbar. Ein Kumpel der S2/KR/G60 Technik auf einem 1.8er 16V fährt, fährt ohne Probleme so herum. - Einspritzung: Entweder auf G60 Kabelbaum + Map-Sensor umlöten (lassen), und 0815- 16V Turbo Eprom kaufen. Getriebe: ATB Corrado G60 - Das wird leider ein Verschleissteil sein. ::hammer:: Turbo: KKK24 vom Audi S2 + Wastegate mit anderen Federn. Ich würde 0,9-1,1 bar fahren. Krümmer: Audi S2, 5. Zylinder absäbeln und zubraten. Manchmal bleiben die dicht, manchmal nicht. ;) Ansaugbrücke: Das gleiche wie beim Krümmer + G60 Drosselklappe und Leerlaufzigarre nicht vergessen. Öl: 10W60 Castrol Soße, bin ich zumindest gefahren. Ja, und wenn man sich das zutraut und das Werkzeug hat, dann neue Audi S2 Lagerschalen und andere Innereinen reinkloppen. Ölpumpe: Was vom Passat 35i - weiss aber nimmer genau was da besonderes war. Beim ABF weiss ich, dass die Kurbelwelle ein Schwachpunkt ist, wegen dem angeschmiedeten Ritzelrad, denke das ist beim 2E und/oder ADY/AGY das gleiche sein, also maximal 250 PS fahren. Aber mir würde das reichen. Aber man kommt auf über 1000 EUR, und für das Geld bekommt man dann einen Standfesteren AGU 1.8T Motor + Zubehör. Da würde ich aber auch ein G60 oder TDI Getriebe fahren, und direkt das Steuergerät auf 180PS pushen lassen. :) MfG, Andy |
na also geht das nicht mit dem abf auf den 2e wenn du schreibst kr kopf drauf ???? würd mioch interressieren dann tausch ich den gleich um !!! |
Was mich hier dran stört: Zitat:
PL hat n Hub von 86,4 mm // Verdichtung 10,0 : 1 Durch 2E Kurbelwelle und dem eigentlich höheren Hub, erhöhst du mal ganz gepflegt die Verdichtung über das Maß des 2E hinaus. Das einstellbare NW-Rad würde ich dann wieder einsetzen. Anders wäre n Übermaß ( 1 ) Kolben, denn du fein einschleifen lassen kannst auf dem Kopf. So Haargenau sind die Kolben vom PL und 2E nämlich NICHT. Unterschied von 1,5mm in der Bohrung. |
Für die 2L Turbomotoren kannst du alle 16V Köpfe nutzen:
Das einzigste wovon sich der KR Kopf unterscheidet sind die Kanäle die werksmässig etwas größer ausfallen. An ihm muss man bearbeitungsmässig am wenigsten machen. Mit Gedult und ordentlich Scheleifern kann man die anderen Köpfe auch ideal bearbeiten! (Unterschied dann nicht ersichtlich) Wer am Kopf nichts verändern möchte sollte dan schon zu einem KR-Kopf greifen. Da der KR auch werksseitig die Schärfsten Nockenwellen hat. Es gibt eine Anleitung wo man auch die Auslassnockenwelle als Einlasswelle umbauen kann! Die hat 220° und 10mm hub. Wer einen KKK K24 mit den dazugehörigen Krümmern vom Audi fahren will, der muss sich um das Thema Nockenwellen und Kopfbearbeitung sowieso keine gedanken machen, da er leistungsmässig sich in einem anderen Bereich befindet. Ich kann immernur empfehlen, lesen, lesen, lesenund dann erstmal schauen ob ihr die Materie versteht mit der ihr um euch werft! Originale Kolben für Turboumbauten nehmen? Ihr steht wohl auf Sollbruchstellen??? Und irgendwelche Turboeproms kann man mal für kurzzeitige Fahrten nutzen, z.B. erstmal zum Rollenprüfstand zu kommen. Aber die ganze Zeit würde ich damit nicht fahren, da jeder Motor anders läuft! GolfGtiRacer musste auch nicht um sonst auf die Rolle mit seinem Sauger, obwohl er sicher nicht der einzigste war der sowas sich gebaut hat... LGC |
Hellööö, ich muss zugeben, ich hab mich mit ABF oder 2E, oder AGY nur theoretisch befasst. Gebaut habe ich es auch noch nie. Mit dem 2E Block auf 16V KR/PL Kopf fahren + Kolben abfräsen bekommt man aber oft mit. Vielleicht gibts da ein Detail-Baujahr, whatever. ;) Fühle mich leicht angesprochen mit dem "Materie" herumwerfen, aber ich nehm´s nicht übel, gerade weil ich mit 2.0 Hochblock Turbogefummel keine praktische Erfahrung habe. Denoch werden hier nach Ratschlägen gefragt, und man versucht, diese bestmöglich zu beantworten. ;) Ich hab ein Vergleichsbild von 2E Kolben mit "normalen" Saugerkolben/Pleuel. Da sieht man wirklich, wie viel mehr Fleisch dran ist. Wenn man 16V baut, dann am besten "einfach" 1.8er nehmen. Dann S2 Kolben + Innereien rein. Hielt auch bei mir, und mein 1.8er 16V Turbo den ich und meine Kumpels gebaut haben. :) Musst Du aber wie gesagt 2 Kopfdichtungen und Verdichtungsreduzierung und die etwas veraltete G60 Einspritzung fahren. Aber unter 3500 EUR kommst irgendwie nicht weg... Habe mit neuen Turbo und ohne TÜV und ohne Bremsanlagenumbau im Polo 6N ca. 5800 EUR ausgegeben. ::frage:: Kostenmässig kommt man wieder zum Punkt 1.8T, aber das ist meine bescheidene Meinung. :) Lowbudget Turbo ist nicht so gut, oder man kann gut basteln, und schleicht sich an eine technische Ideallösung an. ;) MfG, Andy |
was will ich mit nem 1.8er Turbo? ;) Hat doch bald schon wieder jeder 2te :P |
kr und pl auf 2l aufbohren zulassen ist aber nicht so optimal |
Zitat:
Aber viel Erfolg mit deinem 2.0 Turbo! ;) MfG, Andy |
hab heut alles bezahlt bekomm dann bald den abf kopf und ie s2 pleul !!! hat jemand nen ratschlag welche kolben ich da am besten fahre und welche nocken ich nehmen kann und ob ich dann ein verstellbares nockenrad brauche ??? achso reicht die kurbelwelle vom 2e oder sollte man da auch was besseres verbauen ??? danke schonmal für die tips und für die hoffentlich noch folgen !!! |
Hey Nibbi64! Was willst du denn an Leistung haben? Das ist immer die Frage! Nockenwellen müssen nicht zwingend sein bis ca. 300ps Verstellbares NW Rad musst du evtl haben wenn du eine Reduzierungsplatte fahren willst. Ausser du holst dir echt scharfe nocken und willst das die nicht überschneiden. Die erste Frage ist die beantwortet werden soll, was du eben an Leistung anstrebst. Und nochmal zum thema 1,8T Motor (AGU usw...) Ich persönlich bin nicht einer der sich einen solchen Motor rein setzt und zufrieden ist. Ich will eben was haben was nicht jeder hat. Genau so wie die ganzen Spacken die sich mit 18 einen VR6 kaufen und sich wie der König der Strasse fühlen. Das schönste ist nicht das Fahren, sondern was aus einem harmlosen Motor entstehen zu lassen. Siehe Pat, Der schraubt noch am 2er und überlegt was als nächstes kommen könnte. LGC |
jop da muss ich jetzt auch mal zustimmen... bin zwar nicht beim 16vt bei sondern vr6t aber ich seh das auch so das es nix besonderes ist sich einen originalen motor( vom 4er 3er o.ä.) einbaut... habe aus meinem tdi auch 220ps rausgekitzelt und bin da sehr sehr stolz drauf...! back to topic:D |
Na so an die 300ps sollten es schon werden. Schau mich ja schon immer um das ich lesestoff bekomm dmit ich ma schlauer werde ber noch nichts gefunden also nichts gescheites |
hätte ich mich früher angemeldet hättest du nen orginal garrett gt28rs lader, ne kurze 16vt ansaubrücke, n stoßaufladungskrümer, n steuergerät mit 1,1 bar abstimmung und ne einspritzleiste mit s2 düsen kriegen können für günstiges geld...nun geht der ganze schmarrn nach spanien Oo also mit den teilen hatten wir auf 0,7 bar ca 250 ps aufm prüfstand gehabt. vr6 plus achsen waren drin + bremsen vr6 von zimmermann gelocht |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |