golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Meine ABS-Motor Instandsetzung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81999)

West321 25.11.2010 14:32

Der Spritverbrauch ist gut ,meine Stieftochter fährt sehr Sparsam und hat ähnliche Werte wie du ,nochmals würde ich mal auf falsche Luft Tippen und Zündung Kontrollieren .
Temperaturfühler im Verteilerflansch könnte es event auch sein allerdings würd ich erstmal wie gesagt Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger anspühen ,sollte sich die Drehzahl ändern hast des Leck gefunden aber bitte Vorsicht denn des Zeugs ist sehr leicht entzündlich.
Leider Schreibst du nie ob du die Sachen die man dir vorschlägt auch mal Kontrollierst oder was du schon erledigt hast ,so ist das Recht mühsam dir zu helfen

Philipp1990 30.11.2010 19:34

Also, habe nicht besonders viel zeit.
Habe das mit der Methode gemacht das alles im dunkeln anzuschauen - Nichts zu sehen
Das mit den Unterdruckschläuchen habe ich noch nicht gemacht.

Aber,
war in der Werkstatt, und hab mein Motorsteuergerät auslesen lassen, das beinhaltete
Irgendeinen code mit na 3, wird ja nocht so wichtig sein, und "Kein Signal vom Hallgeber" gut deutsch! Das würde ja auch die Zündaussetzer und den unruhigen Lauf erklären, oder?

West321 01.12.2010 15:58

na das was mit dem Hallgeber istist zwar möglich aber denke ohne jegliches Signal wird der ABS Motor nicht laufen ,könntest ja wenn du mal Zeit hast und die möglichkeit vorhanden ist dann mal nen Paar Bilder deines Motorraums machen und einstellen ,irgendwie sind deine probleme alle etwas seltsam

Philipp1990 01.12.2010 17:17

Also getauscht wurde:

Flanschdichtung zur Mono-Motronic FEBI
Lambda-Sonde BOSCH
Zündkerzen BERU
Zündkabel BERU
Zündverteiler inkl. hallgeber BOSCH
Steuergerät zeigt keinen Fehler mehr an!

VR6SyncroVariant 01.12.2010 19:52

Brief mit reinlegen, vielleicht nimmt'n ja einer mit! ;)

Philipp1990 02.12.2010 21:47

So ich hab mich etwas korrigiert, aber das musste raus, also jetzt nochmal ganz von Vorne,
is jetzt sowieso alles durcheinander geschmissen.

Prinzipiell, was kann Leerlaufstörungen verursachen, was das Steuergerät aber nicht erkennt?

Eine kleine Anmerkung, bei bestimmten Drehzahlen, schätze so um die 2500-3000 U/min,
höre ich ich sag jetzt mal Fehlzündungen, (so lautes Poppen aus dem Auspuff)

Mit der Blitzlampe habe ich den Zündzeitpunkt einstellen können,
allerdings viel mir auf, das der Zündzeitpunkt nicht immer GENAU an der selben Stelle ist,
sprich er ist mal bis zu 1,5cm weiter vorne und mal weiter hinten, stelle ihn dann so ein,
wo er "am meisten" durch das Blitzlicht in der Mitte auftaucht. Versteht ihr?
Kann doch auch nicht normal sein...

Zündtechnisch wurde erneuert:

-Zündkerzen
-Zündkabel
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger
-Kompletter Zündverteiler inklsuive Hallgeber

Massepunkte hab ich gereinigt bzw. abgeschliffen:

-Die Masseverbindung der Zündspule zum Ventildeckel
-Die 3 Massekabel wo an den Block verschraubt sind

Überprüft habe ich:

-Motorlauf im Dunklen beobachtet (wg. Blitze o.ä.)
-Fehlerspeicher des Steuergerätes
-Steuerzeiten
(mehr fällt mir momentan nicht ein)

Auf ein neues, der Golf is mir einfach zu arg ans Herz gewachsen... Bitte euch um Hilfe...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.