golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Chip selber bauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80669)

tuning3er 25.09.2010 01:54

Naja dachte das ma so 8-10PS mit nen Chip aus den motor griegt aber wen das wirklich so ein märchen ist wie dieser Spritsparmagnet dan lasse ich das natürlich. KANN GESCHLOßen WERDEN!!! DANKE

Toni30 25.09.2010 08:30

Mit nem Chip sind bei Sauger sicher echte 8-10PS drin, aber was bringen 8-10PS?
Ein Motor hat in der leistung wegen dem Karftstoff und anderen dingen gewisse Tolleranzen.
Geh von einem 75PS Golf aus,
einer hat 5PS weniger der andere 5PS mehr, der erste mach nen Chip rein und hat dann so viel wie der andere ohne, oder?

Chip lohnt nur wenn richtig was kommt, mehr Leistung oder die Umbauarbeiten das erfordern das Steuerzeiten angepasst werden.

Ob hilft oder nicht, fragen bringen erfahrungen zum vorschein, gelle?

Michi GTI 25.09.2010 08:37

Zitat:

Chip lohnt nur wenn richtig was kommt, mehr Leistung oder die Umbauarbeiten das erfordern das Steuerzeiten angepasst werden.
Ich wussta gar nicht das es beim Golf 3 ne elektronische Nockenwellenverstellung gab ?!? xD
Ich glaub die Steuerzeiten wirste mit dem besten Chip nicht verändern können :D

Toni30 25.09.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 989679)
Ich wussta gar nicht das es beim Golf 3 ne elektronische Nockenwellenverstellung gab ?!? xD
Ich glaub die Steuerzeiten wirste mit dem besten Chip nicht verändern können :D

Verstellbare Nockenwellenräder gibt es auch vür Motoren die ab Werk in einem Golf 3 verbaut wurden, ab einer gewissen verstellung sollte man über eine angleichung nachdenken.

Es ist nicht alles nur die Elektronische Nockenwellenverstellung, Variabele Saugrohre verstellen sich nicht immer durch unter- oder überdruck.:rolleyes:

Fährst du immer bei nem Nockewellenumbau die gleichen Einspritzwerte? Bringt dann auch was aber wenn die richtig angepasst sind läuft er besser, bzw. es sitz mehr drin.

stetze 25.09.2010 18:15

Jetzt mal von den Antworten abgesehn, stärkerer Motor einbauen oder leistungsstärkeres Auto kaufen...

SKN-Tuning für den ABU... 128NM auf 138NM und 75PS auf 90PS... das sind wahrscheinlich die Max werte.

Der AEE 75PS 1,6l hat bei 2800-3600 135NM und der AEK auch mit 100 PS 1,6l...

So wie ich das gelesen hab, geht der AEE und der AEK doch ziemlich gut, auch Beschleunigungsmäßig... Also sind 138NM doch nicht schlecht im Gegensatz zu den 128 vom ABU... oda?

Toni30 25.09.2010 21:53

Die Motorkennbuchstaben kenne ich alle nicht, aber n Kollege hatte auch nen "75" PS Golf und etwas gemacht, also mit meinem 2E war ich sehr beeindruckt, der war gar nicht mal so langsam...

Denke das der auch so an 100PS gekommen ist.
Chip Nocke und so bringens auch

Golfpur 25.09.2010 22:07

Zitat:

Zitat von stetze (Beitrag 990159)
Also sind 138NM doch nicht schlecht im Gegensatz zu den 128 vom ABU... oda?

Kann man nicht wirklich sagen, wenn man nur das max. Drehmoment kennt. Der AEE und der AEK halten ja ein relativ hohes Drehmoment über einen längeren Bereich, während das beim ABU nach dem Punkt mit dem max. Drehmoment wieder schnell absinkt. Wenn sich jetzt nur dieser Punkt nach oben verschoben hat, wird sich das in Sachen Beschleunigung nicht stark auswirken.

Drive 25.09.2010 22:31

Ich lese immer Drehmoment ......

Es geht doch "lediglich" darum, den Motor drehfreudiger zu machen - Tuning im alten Sinne, das ist die halbe Miete.

Und das bringt schon was, wenn man die Kosten nicht scheut.

Generationen vor uns haben garnicht gewusst, das es aufgeladene gibt.

Klar, es ist immer einfacher einen größerem Motor einzubauen oder dies zu empfehlen.
Allerdings macht es nicht immer Sinn, denke da z.B. an Motorsport, wo es nach Hubraumklassen gestaffelt ist.

Toni30 25.09.2010 22:55

je mehr Hubraum je mehr gewicht, zwangsläufig.

Mit wenig Hubraum genug leistung erzeugen bringt Fahrspaß.
kann mir nicht vorstellen das ein Porsche Cayenne soviel fahrspaß bringen kann wie ein einser mit voll gemachten G60 oder ne Lotus Exige

Drive 25.09.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 990411)
Mit wenig Hubraum genug leistung erzeugen bringt Fahrspaß.

sag ich doch ........

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 990411)
kann mir nicht vorstellen das ein Porsche Cayenne soviel fahrspaß bringen kann wie ein einser mit voll gemachten G60 oder ne Lotus Exige

Meine Rede, dann haben wir uns wohl vorher falsch verstanden / aneinander vorbei "geredet"!

stetze 26.09.2010 14:46

Will sich niemand mal für die Gemeinschaft opfern und das SKN Leistungspower Tuning, beim ABU machen lassen ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.