![]() |
Ey dann mal herzlich willkommen... wechsel mal die Verkabelung der ABS Sensoren unter der Rücksitzbank. Zeigt der Fehlercode danach immernoch HR als Fehler an, dann ist wohl was am Strg defekt... Wenn er nun links anzeigt ist der Sensor defekt |
Wie wechseln? Den Rechten an den linken stecken und den Linken an den rechten oder was? |
Genau... die Verkabelung liegt da ja unter der Rücksitzbank... Also nur die Verkabelung tauschen, nicht die Sensoren wechseln... verstehste den Sinn dahinter? |
Wo die Verkabelung liegt weiß ich! Naja nicht ganz so den Sinn, den rechten ABS-Sensor habe ich ja neu gemacht... |
Ja und der wird doch noch immer als Fehler angezeigt, oder nicht? Nur ich meinte bevor du den Sensor ausbaust, kannste ja mal schaun obs wirklich am Sensor liegt... --------------------------- Aber nochmal zu meinem Problem... kann ich das Steuergerät jetzt einfach einbauen oder besteht die Gefahr, das es auch einen abbekommt... |
Ja schon, aber ich weiß ja nicht ob das bei Trommelbremsen sich genau so verhält wie bei Scheibenbremsen... Aber mal sehen was AgentBRD dazu noch sagt ;) |
Stimmt der Agent weiß da bestimmt mehr zu... hoffe auch auf seine weiter Hilfe bei mir... Aber das prinzip, wie ich es dir erklärt habe funktioniert ob Trommel oder Scheibe gleich.. ist ja auch eigentlich einleuchtend und schnell gemacht ists auch... die Verkabelung ist ja die gleiche, das Steuergerät weiß ja nicht welches nun eigentlcih von rechts oder links kommt, wenn dus vertauscht... |
Zitat:
Die Handbremskontrollleuchte leuchte auf, wenn
Zitat:
Mach' einmal die Probe auf's Exempel: Ziehe - zu Testzwecken - den Stecker am Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ab und fahre damit zwei Tage. Leuchtet dann die Handbremskontrolleuchte noch hin und wieder auf? Oder scheint der Fehler behoben? http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/288.jpgBitte nach der Testphase wieder einstecken - abgezogener Stecker ist kein Dauerzustand. Zitat:
Zitat:
|
Habe das Mark 20 ABS-System, dan nehme ich an das ich EBV habe! Golf ist Bj. 1997 PS: Ja, meine natürlich Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter! Fehler ging nicht zu löschen. ------------------------------------------------------------------------------------------ Wie meinst du das zu Testzwecken den Stecker abziehen? Dann kann die Handbremsleuchte doch sowieso nicht leuchten oder sehe ich das falsch? |
Zitat:
|
[QUOTE=Manuel#86;962520] Zitat:
Zitat:
- Handbremse angezogen - Bremsflüssigkeitsmangel - Fehler im EBV-System Indem du den Stecker vom Deckel des Bremsflüssigkeitsmangelbehälter abziehst, eliminierst du damit das eventuelle Signal "Bremsflüssigkeitsmangel". Das hilft uns, den Fehler einzugrenzen Zitat:
Nein, an und für dich musst du keinen Defekt erwarten, indem du ein Steuergerät anschließt. Ein Defekt wäre dann wahrscheinlich, wenn an dem Leitungssatz wild Leitungen getauscht worden wären - wovon ich nicht ausgehe. Nachschlag: Tut mir leid, wenn "gegen Masse messen über Karosse" eine unklare Erklärung war. Ich versuche, das nachzuholen: Die Karosserie wird im Kraftfahrzeug ebenfalls als elektrischer Leiter benutzt. Zu diesem Zweck wird der Minus-Pol der Batterie mit der Karosse leitend verbunden. Beispielsweise wird die ZV-Pumpe mit Masse beschaltet, indem man eine Leitung an eine geeignete Stelle der Karosserie schraubt - eine direkte Verbindung zur Batterie über ein Kabel gibt es hier nicht (in punkto Masse). Natürlich muss ein geeigneter Messpunkt Zugang zum elektrischen Leiter gestatten (Blech) - sonst misst man Mist. Die Oberflächenbeschichtung (Lack, Wachs, Unterbodenbeschichtung...) ist nicht leitend. |
Zitat:
es ist eins, was man für jedes Auto verwenden kann glaube ich! Es ist devinitiv KEIN Diagnose-Gerät was eine VW-Vertragswerkstatt hat! Fehler wurde aber erkannt vom diesem Gerät. Dieses Gerät wurde auch erst zwei mal bei mir verwendet, einmal beim Fehler suchen und wie gesagt beim zweiten mal beim versuchen den Fehler zu löschen... |
Zitat:
|
Das heißt also, mal zu VW fahren und den Fehler versuchen da löschen zu lassen? |
Zitat:
|
Gut, dann fahre ich mal zu VW! Nochmal auf den Stecker zurück zu kommen. Wenn ich den abziehe, dann darf die Kontrollleuchte ja eigentlich nur leuchten wenn ich Handbremse gezogen habe oder? |
Zitat:
|
Achso, okay. Und das kann sein, das wenn ich den Stecker später wieder drauf mache (2 Tgae ab lassen hast du gesagt) das der Fehler dann behoben ist oder wie? Weil so habe ich das jetzt verstanden... |
Zitat:
Das ist aber eine reine Ferndiagnose und daher macht es Sinn, dass du das mal überprüfst. Es wäre ja möglich, dass ich mich irre. Aber mach' das mal - ich halte das für das naheliegenste. |
Habe gehört das die Anzeige auch aufleuchten kann wenn in den Trommeln die Beläge abgefahren sind. Stimmt das den? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |