golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Benzin-schlucker benötige hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75300)

roterFeger 02.06.2010 13:51

Klasse sache, so wie ich das jetzt seh kann das sein das ich beim Drosselklappensäubern die Schläuche beschädigt habe.
Darauf bin ich noch nicht gekommen;)

Und die Unterdruckdose, wo befindet die sich?

AAM 02.06.2010 14:42

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 898771)
Mal ehrlich, das glaubst doch nicht im ernst mit 5l oder so? Selbst mit eine TDI musst vorsichtig fahren um das zu halten. Auf die MFA kann man eh nicht verlassen. Und rechnerisch hast da sicher einen Fehler drin. 5l oder 5,5l auf 100km sind gar nicht möglich, es sei denn Du fährst von Hamburg nach Rom mit 120km/h immer mit paar Prozent gefälle.

Als ich es versucht hab hatte ich noch keine MFA !!!!

Nochmal, glaub es oder lass es sein.

Ich weiß auch das es geht, hab es ähnlich gemacht wie "cyanide".

Probiere es selber aus und dann siehst du es!

roterFeger 02.06.2010 14:45

Was habt ihr genau gemacht?

AAM 02.06.2010 14:50

Autobahn, 90 km/h und feuer.

Wenn man will würde man also die über 1000 km Reichweite schaffen.

Und ganz wichtig das Pedal mehr als sanft behandeln.

roterFeger 02.06.2010 14:54

Das glaube ich dann auch schon eher aber Landstraße und 5L verbrauch ist unmöglich;)
Ich fahr meinen wenns gut kommt mit 7,5 Liter auf der Landstraße.
Dabei muss sich aber schon der Fuß verkrampfen.;)

roadrunner1405 02.06.2010 15:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 898800)
Also die TDI kann man auf 3,5l bringen, ohne große Anstrengung. Mein Beruder fährt seinen 110PS Highline Golf4 normal immer um die 4l herum. Udn das trotz Klimaanlage und 1400Kilo Gewicht.

Was auch spart und trotzdem das flotte Vorankommen bringt: Hinter einem Sprinter herfahren. So ca 60m Abstand und dann bis zu 130. Ist noch besser wie der LKW mit runden 85, weil der LKW am Berg stark einbricht und hierzulande Berge normal sind.

Mein ABU braucht mormal auf dem Weg ins Geschäft auch unter 7l und das sind 50% Landstraße max 80 und der Rest Stasdtverkehr.

Ich schalte auch anders wie die meisten: Ich drehe den Motor durchaus mal hoch bis 3500/4000 (Halbgas) und dann kommt aber nicht der nächste, sondern der übernächste Gang rein. Also an der Landstraßenampel ist 1-3-5 die normale Schalterei bei mir. Bergab sind entweder Schiebebetrieb mit >2100/min angesagt oder Motor aus. Im Stau Motor aus, Ampel beim ranrollen, Motor aus. Normalerweise läuft der Motor auf dem Weg ins Geschäft von den 26-31km, je nach Strecke, nur ca 16-18km. Den Rest steht der.

Wer will, kann enorm sparen, aber man muss es auch wollen. Ich gebe auch zu, dass eine gewisse geistig-sittliche Reife dazu gehört. Wennd er neben mir mit dem Gaspedal spielt, dann versuche ich nicht, den abzuhängen, sondern in die nächste Radarfalle zu locken. :) das macht mir dann Freude (zuletzt eine Cayenne"schlampe").

Wolfgang

Das kannst doch nicht vergleichen. Der 4er mit TDI verbraucht eh weniger als im 3er. Ich hatte einen 4er TDI mit PumpeDüse und der schaffte mit Manipulierter Elektronik (statt 100PS dann 130PS) 1250km mit einem Tank bei ganz vorsichtig. Da liegen zum 3er was Anbauteile und Elektronik/Steuerung betrifft doch etliche Jahre Entwicklung und Welten dazwischen. Allein die TDI beim 4er waren zwei verschiedene Systeme mit Commonrail und PumpeDüse. Das allein macht schon Verbrauchsunterschiede aus.

Was den ABU betrifft ist auch was anderes. ABU ist nicht ADZ. Du hast einen 1.6, wir haben den 1.8. Da ist einiges anders, Elektrik, Elektronik, Einspritzung usw..
Wenn deiner so wenig braucht, super. Meiner hat vorm Jahr 12l genommen. Nun mit neuen Schläuchen, Dichtungen usw. sind es nur noch 9l. Aber nur wenn er warm ist oder ich ca. 10km durchweg 100km/h fahre auf der AB. Der 1.8er ist bekannt dafür das er kein Sparwunder ist. Ab 3000U/min wirds beim 1.8er erst richtig teuer weil da der Verbrauch recht ansteigt. Meiner läuft im 5. Gang mit 2500-3000 am günstigsten. An der Ampel steigt der Verbrauch bei mir im stehen innerhalb von Minuten um 2 Liter. Ich bin ständig am Verbrauch drücken, also kein unsittlicher Raser. Wenn der 1.8er mit gleicher Leistung wie der 1.6er so günstig wär, hätte ihn wohl kaum jemand gekauft (wie die 75PSler)

roadrunner1405 02.06.2010 15:28

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 898813)
Klasse sache, so wie ich das jetzt seh kann das sein das ich beim Drosselklappensäubern die Schläuche beschädigt habe.
Darauf bin ich noch nicht gekommen;)

Und die Unterdruckdose, wo befindet die sich?

Die werden im lauf der Jahre, meist mehr als 10 Jahre, porös und fallen fast von allein ab. Meine hatten nichtmal Schellen zum befestigen dran.

roterFeger 02.06.2010 15:29

Wie gesagt meiner hat mal weniger verlangt.
Mal schauen was sich tut wenn ich die Schläuche tausche.

roterFeger 02.06.2010 15:32

Ich habe eben mal geschaut...
Bei dem einen linken Schlauch drifelt sich die Ummantelung schon ab.

roadrunner1405 02.06.2010 15:32

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 898847)
Autobahn, 90 km/h und feuer.

Wenn man will würde man also die über 1000 km Reichweite schaffen.

Und ganz wichtig das Pedal mehr als sanft behandeln.

Hab ich selbst schon getestet. 90km/h im 5. nimmt er bei mir lt. MFA 9l und im 4. 8,9l. Hab mal rumgehört. Keiner den ich kenne hat das mit dem 1.8er mit 75 oder 90PS geschafft. Wenn das bei Euch geht, Hut ab!

wolfi71 02.06.2010 15:35

@roadrunner1405: Mein Bruder hat weder Pumpedüse noch CR. Er hat den alten Direkteinspritzer mit der Verteilerpumpe, der auch im 3er eingesetzt war.

Weder der PD noch der CR-Diesel werden die Laufleistungen der Direkteinspritzer (mind. 400.000km) erreichen.

Wolfgang

roadrunner1405 02.06.2010 16:16

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 898902)
@roadrunner1405: Mein Bruder hat weder Pumpedüse noch CR. Er hat den alten Direkteinspritzer mit der Verteilerpumpe, der auch im 3er eingesetzt war.

Weder der PD noch der CR-Diesel werden die Laufleistungen der Direkteinspritzer (mind. 400.000km) erreichen.

Wolfgang

Wie jetzt? Was hat der Verbrauch mit Laufleistung zu tun? Es ging um Verbrauch. Ich kenne übrigens etliche mit 1.9l TDI sowohl CR als auch PD. Die haben teilweise mehr als eine halbe Millionen Kilometer runter. Das gilt für Golf4, T4, Polo und A4 zu. Ich hab in einer Geldfirma gearbeitet wo das Geld bearbeitet wird was von den Geldtransportern kommt. Da fahren ca. 40 T4 und neuere rum, dazu etliche Polo als Streifenwagen und G4 als Kurier. Die werden normal gar nicht kalt weil die Nachtschicht nach 12-Stundenschicht an die Tag-Schicht übergeben. Wir haben T4-Geldtransporter die durch die Panzerung ca. 2 Tonen mehr als ein normaler Bus wiegen rumfahren. Da sind Laufleistungen in 2 Jahren mit 500-700T km normal. Dann werden die nach Polen verkauft und fahren nochmal soviel. Die Polo und Golf auch. Die wirklich genutzten Fahrzeuge haben also ein vielfaches Deiner Laufleistung. Das teils ohne Reparaturen außer Ölwechsel alle 50000km. Meist eher weniger Wartung als nötig weil die gar nicht Freiräume haben um die 1-2 Tage in die Werkstatt zu stellen.

Dr.NOS 02.06.2010 19:39

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 898780)
.....
Ich setze dann den Zähler, sobald der Wagen >=90°C hat und ich die perfekte Ebene hab, zurück und nehme es einige Zeit auf.
.....

Wir reden doch hier über den Durschnittsverbrauch, dazu gehört ebenso die Warmlaufphase wie auch Stadtverkehr und andere Dinge.

Lass ihn doch mal den Berg runter rollen und setzt dann zurück. Dann zeigt dir die MFA Null Liter auf 100km an. Was sagt uns das jetzt? Garnichts!

Das ist eine Momentaufname deines Verbrauches, mehr nicht!

cyanide 02.06.2010 20:08

Ich sagte ja auch, in der Ebenen, nicht bergab... und ich hätte das Video schon länger laufen lassen... hält man alles konstant, rein theoretisch, dann wird sich auch die Anzeige nicht mehr ändern nach <paar Minuten.

wolfi71 02.06.2010 20:09

Die MFA rechnet aber auch die Durchschnittsverbräuche über bestimmte Wegstrecken aus.

@roadrunner1405: Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es im Golf4 nicht nur PD- und CR-Diesel gibt. Es gab da auch die Direkteinspritzer. Ich bin nun nicht so ganz sicher, aber die hatten nur das I am TDI rot.

Wolfgang

cyanide 02.06.2010 20:10

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 898900)
Hab ich selbst schon getestet. 90km/h im 5. nimmt er bei mir lt. MFA 9l und im 4. 8,9l. Hab mal rumgehört. Keiner den ich kenne hat das mit dem 1.8er mit 75 oder 90PS geschafft. Wenn das bei Euch geht, Hut ab!

Nicht? Da schaffe ich mit dem gti sogar weit weniger. Am Anfang deiner Fahrt wenn die Kiste kalt ist mag das (oder sogar weit mehr) sein, aber auf ner längeren Fahrt? Unter meinen Bedingungen komm ich weit drunter.

Ist ja auch egal nun ;>

Dr.NOS 02.06.2010 21:18

Naja, kein normaler Mensch setzt die MFA während der Fahrt zurück um sich selber zu bescheißen :D! An der Tankstelle tankst du dann dann trotzdem den realen Verbrauch.

Nicht persöhnlich gemeint!

Golfpur 02.06.2010 21:22

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 898269)
Den brauchst nur im Winter wenn die Frischluft vorgewärmt werden muss.

Bei der Mono-Motronic der 1.8er kann man den auch im Sommer brauchen. Bei der Mono wird die Ansauglufttemperatur auf 35-45°C eingeregelt.

Zitat:

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es im Golf4 nicht nur PD- und CR- Diesel gibt. Es gab da auch die Direkteinspritzer.
CR gabs im Golf4 nicht, stattdessen hat VW ja auf PD gesetzt. Und CR und PD sind auch "Direkteinspritzer" ;)

Auf Überlandfahrten schaffe ich mit dem AAM laut MFA so um die 6,5L wenn ich mir Mühe gebe.

cyanide 03.06.2010 02:13

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 899246)
Naja, kein normaler Mensch setzt die MFA während der Fahrt zurück um sich selber zu bescheißen :D! An der Tankstelle tankst du dann dann trotzdem den realen Verbrauch.

Nicht persöhnlich gemeint!

Kommt auch immer darauf an, wie oft man den Wagen mit einer Tankfüllung wieder abstellt bzw kalt werden lässt.
Geh mal davon aus, ich würde eine komplette Tankfüllung verfahren und dass so, dass ich die Fahrt beginne, wo der Wagen noch kalt ist. Meinste am Ende einer extrem sparsamen Fahrt, fällt es noch so ins Gewicht, dass der Wagen kalt und nich warm losfuhr? Selbst auf der MFA wirst du da am Ende kaum 'nen Unterschied sehen.

Ging nur darum, dass 1000km~ drin sind, mehr wollt ich doch gar nicht.

Rolw 03.06.2010 11:22

habe letztens ein älteres g3cabrio mit dem 1,8er gefahren,
der fährt schon wesentlich entspannter an als mein 1,6er (aft)
nen 2L hat das drehmoment auch schon bei 2500, bei mir kommt erst über 3000 überhaupt etwas.

wenn man glück hat und viel langstrecke fährt oder in ner ruhig besiedelten ecke, kann man sicher unter 6L fahren, in und um köln ist das zu den meisten zeiten eher schwierig.
ich gebe gern zu, ich hab dazu weder die geduld, noch das durchhaltevermögen stundenlang konstant zu fahren.
das liegt sicher nicht am alter, ich werd dabei müde und unkonzentriert weils so stinklangweilig ist.

wenn ich dann drüber nachdenke, ok 1-1,5L weniger verbrauch sind sicher 20-30€ im monat, dafür aber immer langweilig und so ganz ohne action fahren?
mein ding ist das einfach nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.