golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Selbst Fehlerspeicher Auslesen - als Laie??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70168)

raul 01.06.2013 22:29

ich bin da der fehler :D ,ich musst schonmal meinen lenkstock zerlegen wegen,zündanlasschalter und danach wieder da lenkrad gerade stellen und das geht schneller ohne airbag drauf.Ist also alles ok,brauch es nur für zb. den zweck.

Golfschrauber,1,2,3 02.06.2013 02:12

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1603530)
ich musst schonmal meinen lenkstock zerlegen wegen,zündanlasschalter und danach wieder da lenkrad gerade stellen und das geht schneller ohne airbag drauf.Ist also alles ok,brauch es nur für zb. den zweck.

Genau das ist das Problem,wobei die Wickelspule kaputt geht.
Beim ausbauen des Lenkrads oder wechsel der Wickelspule sind die Räder immer in Geradeausstellung zu bringen.
Edit: Die Spule hat übrigens eine Arretierung,welche nur in der "Geradeausstellung"beim abnehmen des Lenkrades einrastet.

Notfalls geht es auch mit "Glück",sprich du baust das Lenkrad ohne irgendeine veränderung(Drehung) der Wickelspule,drehung der Lenksäule,und den gleichen Winkel wieder ein...ist aber eher Glücksache.

Wenn du nur den Airbag bei eingeschalteter Zündung noch nicht montiert hasttest,und auch nur diesen Fehler löschen willst,lohnt es evtl.nicht,deswegen einen Adapter zu kaufen.
Hast du aber vor,des öfteren auslesen zu wollen,oder Messwertblöcke einzusehen,suche einfach mal in der E-Bucht unter OBD2,Golf3 usw.
Ansonsten gibt hier im Forum auch interresante Informationen dazu.

raul 02.06.2013 12:16

Wenn du nur den Airbag bei eingeschalteter Zündung noch nicht montiert hasttest,und auch nur diesen Fehler löschen willst,lohnt es evtl.nicht,deswegen einen Adapter zu kaufen.

wieso lohnt es sich dann nicht????

wolfi71 03.06.2013 14:00

weil er dann nur einen einzigen Vorgang hat.

Golfschrauber,1,2,3 03.06.2013 19:57

Genau,Wolfi trift den Nagel auf den Kopf.

Wie gesagt,wenn du dir sicher bist das der Fehler nicht an einer defekten Wickelspule liegt,einfach in die Werkstatt fahren,löschen lassen,5 Euro in die Kaffeekasse und glücklich sein.

Zitat:

Da mein golf sonst nix hat(abs,servo usw)
Wenn du Interesse hast,kauf dir einen Adapter mit Software,denn es gibt auch noch ein Motorsteuergerät,evtl. Wegfahrsperre,Automatikgetriebe oder Climatronic.

raul 03.06.2013 23:32

das signal lämpchen bleibt ja nur an wenn ich die zündung ohne eingebauten airbag anschalte und das hab ich schon öfters gehabt wenn ich zb .zündanlasschalter oder fw teile gewechselt habe,da ich ja das lenkrad dafür ausbauen muss .Um dann das lenkrad dann in die richtige position zu bekommen,lasse ich den airbag ab fahre ein paar meter gerade aus und setzte dann das lenkrad richtig und danach muss ich den fehler (der ja durch den fehlenden airbag kommt) wieder löschen und alles ist gut.
Ich habe also keinen defekt und wenn ich 50euro für so ein gerät zahle,habe ich mir die 30km(1 tour) und das warten beim vw dealer gespart. Aus diesem grund will ich mir ein solches gerät anschaffen und wollte deswegen wissen welches man da für nehmen kann,da es ja ein paar in der bucht gibt.Dort steht aber nicht immer bei ob ich genau diesen fehler löschen kann und ich brauche ja eins womit ich das machen kann.

Golfschrauber,1,2,3 03.06.2013 23:56

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1604323)
Aus diesem grund will ich mir ein solches gerät anschaffen und wollte deswegen wissen welches man da für nehmen kann,da es ja ein paar in der bucht gibt.Dort steht aber nicht immer bei ob ich genau diesen fehler löschen kann und ich brauche ja eins womit ich das machen kann.

Nun gut,wichtig ist auf jedenfall,das die Software das Protokoll KWP1281 beherscht.Ansonsten brauchst du nur noch den Adapter(nicht unbedingt ein Gerät).
Beides gibt es bei E-Bay in einem Packet.
Wenn du eine Komunikation zwischen OBD und PC aufbauen kannst,kannst du auch meist alles auslesen/Fehler löschen.

Ich Persönlich hab mir den Adapter nach Schaltplänen aus dem I-Net selbst zusammengestrickt.

raul 04.06.2013 11:24

mit adapter meinst du ein kabel was obd&usb seite fürn pc hat ? und das protokoll kwp 1281 ist für den airbag zuständig?

Golfschrauber,1,2,3 04.06.2013 21:40

Ja,du brauchst ja eine Schnittstelle zwischen PC und OBD(Steuergeräte),diese stellt der "Adapter"dar.
Am besten du suchst dir einen Adapter,mit Software aus,denn es gibt auch Adapter ,welche einem vorprogrammierten Mikroprozessor enthalten.
Diese sprechen dann nur die "Herstellersprache".

Bei den Protokollen handelt es sich um eine art "Programmiersprache",welche notwendig ist um mit den Steuergeräten im Auto zu komunizieren,dabei spielt es keine Rolle welches Steuergerät angesprochen werden soll(siehe oben).
Alle Geräte im Auto sprechen die gleiche"Sprache",welche dann unterschieden wird, zwischen z.B. KWP 1281 oder KWP 2000.

raul 05.06.2013 01:31

ok,dann sag ich schonmal vielen dank für die hilfe&erklärung:cool2:

raul 05.06.2013 01:49

also kabel&software ist dann sowas hier,richtig?

http://www.ebay.de/itm/KKL-Interface...item460fce830d

wolfi71 06.06.2013 11:58

So in der Art. Und wnen du das für die 14,95 hinzu nimmst, dann kannst du alle Golf3 auslesen und nicht nur die neueren.

raul 08.06.2013 16:53

na daran solls dann nicht liegen,ich bedanke mich vielmals.:cool2:

RV.GTI92 16.03.2014 20:12

Hallo freunde..:)

Wollte mal nachhörn ob denn jemand nen Link zur Hand hat für ne Software zu downloaden..:)
VAG-COM ließt man ja immer wieder, aber wollte sichergehen das es auch klappt..

Link nehme ich auch gern per PN

Ich danke euch

Rolw 18.03.2014 11:38

Für den Golf 3 reicht ne alte Version, 3.11 meine ich.
Offiziell kannste das nirgends downloaden, die vewrkaufen das ;-)

wolfi71 18.03.2014 12:42

3.11 ist in einer reduzierten Version frei erhältlich.

RV.GTI92 20.03.2014 12:18

Wolfi würdest mir auch verraten wo 😋??

Gruß

wolfi71 20.03.2014 19:52

Ähem, da haben wir ein Problem. Auf der Seite des Distributors steht der folgende Hinweis:
Zitat:

VAG-COM 311.3 - Update für älteren Interface Versionen (K, KL und KL plus)

Das letzte Update von VAG-COM aus dem Jahre 2003 für Kunden mit sogenannten "einfachen" Interface Varianten steht nicht mehr zum freien Download bereit. Der Support hierzu wurde seitens des Herstellers inzwischen eingestellt. Wir empfehlen auf eine aktuelle VCDS Version zu wechseln.
Neu gibt es wohl nur noch 12.2 und die kostet wohl Geld.
http://www.diagnosetool.de/runterladen.html

VWOPA 20.03.2014 20:11

Darf man das hier als Download bereit stellen???? Vag-Com 311 habe ich auf meinem Rechner.

Gruß :angel:

HDD 20.03.2014 20:12

Nein das darf man nicht ! Wird gelöscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.