golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Mein Neuer pfeift im 5ten Gang!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69531)

benni.20 06.03.2010 12:27

Wenn du ihn auf Rampen fährst steht er nicht mehr gerade.
D.h. der Getriebeölstand ist nicht richtig.
Z.b. Du fährst ihn vorne auf die Rampen, das öl im Getriebe läuft dan nach hinten.
Wenn du jetzt die Schraube herraus drehst, läuft dir das öl schon entgegen obwohl vielleicht nicht genug drauf ist.

mfg

tuning3er 06.03.2010 12:43

Stimmt jetzt wo dus sagst, oder komme ich so auchan die Schraube hin wen der Reifen ab ist?

benni.20 06.03.2010 12:58

Ja das geht.
Nimmst das Rad ab löst die Schraube, am besten nen Stück Rohr als Verlängerrung für den Imbus bereit legen, kann sein das die bullenfest ist.
Noch nicht ganz Raus nur lösen.
Machst das Rad wieder drauf und stellst ihn wieder auf alle 4 Räder.
Schlägst ganz nach rechts ein, damit du gut an die Schraube kommst zum Prüfen.
Gegebennen falls Öl nachfüllen und Schraube wieder rein.
Wenn du es ohne Grube machst, dan mach es am besten so mit dem Nachfüllen wie ich es schon geschrieben habe.

Zitat:
Oder du machst in den Deckel der Ölflasche nen Loch und steckst nen kleinen Schlauch bis auf den Boden der Flasche hinneinund lässt in oben dan ca 15 cm überstehen, und drückst dan die Flasche zusammen.

Sonnst geht alles daneben wegen dem Platzmangel.

mfg benni

tuning3er 06.03.2010 13:29

Habe jetzt Spezialwerkzeug ausgeliehen Auto steht leicht schräg weil der Schweller sonnst am wagenheber aufsitzt, das Öl sieht aus wie gelbes Wasser mit ein bisschen braun. Ölstand ist ca. 1cm unter den Loch muss ich nachfüllen?

benni.20 06.03.2010 14:26

Deswegen sollte er möglichst gerade stehen.
Ist jetzt schlecht zu sagen, weil ich net weiß wie schief er stehet.

mfg benni

tuning3er 09.03.2010 23:19

Habe zurzeit das Problem das von 5 Gängen immer einer nicht rein geht, gestern wars der 2te und heute der erste, da muss man mit schwung weng über so ne art leichte Wand hauen, Getriebeöl ist wässrig und 1 cm unter den Loch.

.arwn00R 09.03.2010 23:54

Was mich jetzt noch verwirrt:
Angenommen, man möchte mal das Getriebeöl wechseln,
wie bekommt man denn das alte Öl heraus?
Über die Kontrollschraube wird das wohl schwierig werden?
Fragen über fragen... :D

Nordhesse 10.03.2010 08:57

Wenn immer nur ein Gang, und dann auch nicht immer derselbe, nicht reingehen will, liegt das wahrscheinlich an irgend einem ausgeleiertem Teil des Schaltgestänges.

Um das dusselige Problem des Öl ablassens in den Griff zu bekommen, hat ein findiger Ingenieur einfach ein größeres Loch am tiefsten Punkt des Getriebes in das Gehäuse gebohrt, dort ein Gewinde (M24) geschnitten, und das ganze dann mit einer Schraube verschlossen.
Die Fachwelt war begeistert, und zu Ehren des Herrn Felix Ablaß wurde seine Erfindung "Ablaßschraube" genannt :D

GTI_Jan 10.03.2010 09:02

Mein Ausbilder sagte das man gerade beim Golf 3 NIEMALS das Getriebeöl wechseln soll! Immer nur nachfüllen!

Mfg Jan

tuning3er 10.03.2010 10:13

ok vielen dank, weil mein Öl sieht aus wie Wasser und füllt sich auch so ein nur minimal glitschiger. und wegen Getriebe es ist immer ein Gang der nicht geht, manchmal der 1 oder der 2 oder der 3 aber das sich alle 3 nimmer schalten lassen ist nie. Des wen ich alle Gänge durchschalte will einer von den 3 immer nicht rein.

Nordhesse 11.03.2010 08:49

Zitat:

Zitat von GTI_Jan (Beitrag 823329)
Mein Ausbilder sagte das man gerade beim Golf 3 NIEMALS das Getriebeöl wechseln soll! Immer nur nachfüllen!

Mfg Jan

Dann sollte dein Ausbilder das mal schlüssig begründen! Warum gerade beim Golf 3? Und wenn nur bei diesem Auto, bei welchen der möglichen Getriebetypen, 084/085, 020/02K, 02A, 099 oder 098?
Getriebeöl sollte auch in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Das Getriebe ist ein sowohl mechanisch, wie auch thermisch hochbelastetes Aggregat. Wer da an eine Lebensdauerfüllung glaubt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

tuning3er 31.03.2010 15:25

Wo ist die ablassschraube, und wie fülle ich an der Seite Öl rein? Darf aber kein Vollsyntetisches nehmen oder.

benni.20 31.03.2010 20:11

Die Schraube sitzt unter dem Getriebe, da gibt es nur eine.

Hinterher einfüllen machst du am besten mit einem kleinen Schlauch.
Kleines Loch in den Deckel der Flasche machen, Schlauch hindurch bis auf den Boden der Flasche schieben, ander ende vom Schlauch in die Öffnung der Einfüllschraube halten, und die Flasche zusammen drücken.

Ob du auch Vollsyntetische Öle nemen darfst weiß ich leider nicht.

mfg

tuning3er 01.04.2010 23:37

Ok habe jetzt irgent so ein getriebe Öl von Onkel drin irgentwas mit w80. Schaltet besser nur manchmal will der ganghebel nicht in die schaltspuren, würd woll an der schaltstange liegen aber rausbeschleinigen geht wie beim rennauto mit kanns schnell kuppeln, schalten und Gas geben. Nur der 1 geht beim anfahren weng schwer aber danach schaltet er super.

wolfi71 02.04.2010 09:08

@tuning3er: Hast du eigentlich überhaupt eine Ahnung was für ein Getriebe du hast und hast du dieses denn schon einmal gesehen? Du fragst hier Dinge, die dir schon dreimal erklärt wurden.

Es ist auch sch.... (äh so was von) egal ob du vollsynthetisches, teilsynthetisches oder mineralisches Getriebeöl nimmst. Alles ist besser wie die alte Suppe die da drin ist.

Wo die Kontrollschraube sitzt, das war etwas weiter vor dem Bild schon mal erklärt und im Bild gezeigt worden.

Nicht dass man dir nicht helfen will, aber gegen eine Wand redet niemand gern.

Wolfgang

Teletubby 02.04.2010 10:48

Hallo zusammen!

VW schreibt für die Schaltgetriebe des Golf 3 nur und ausschließlich vollsynthetisches Öl der Viskosität SAE 75 W 90 vor.

Bei VW hat des die Bezeichnung "G 50"

VW sagt, dass die Ölfüllung der Schaltgetriebe der Golf 3 - Fahrzeuge eine Lebensdauerfüllung ist. Womit gemeint ist, dass das Öl nie gewechselt werden muss. Das war mir aber schon immer ziemlich suspekt. Deshalb wechsele ich das Getriebeöl alle 100.000 km.

Vielen Dank an Norhesse für seine vielsagenden, aussagekräftigen und sehr glaubhaften Erklärungen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.