golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Günstiges Werkzeug (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68276)

spaetbremser 03.02.2010 12:12

Allgemein:
Es geht in meinen Augen nicht darum, dass man ein billiges/minderwertiges Werkzeug einfach neu kauft, wenns kaputt geht.
In meinen Augen sind andere Dinge wichtiger.
Dazu zählen:
- Zeit, die ich länger brauche, weil ein Werkzeug ersetzt werden muss (nicht jeder hat mehrere 17er Nüsse vorrätig...)
- Zeit ich ich länger brauche, weil Material kaputt geht (Rund gedrehte Inbus-Schrauben ...)
- Zeit defektes Material zu reparieren
- Geld, das ich für neues Material brauche,
- körperliche Unversehrtheit: Ich hab mir schon so oft die Hände aufgeschnitten und blaue Flecken geholt, dass ich keinen Bock mehr auf minderwertiges Werkzeug habe.

Zu Proxxon:
Proxxon hat mehrere Qualitäts- und Preisklassen.
Das beste und halbarste Werkzeug ist in der "Professional"-Klasse.
Ich hab von Proxxon einen 1/4"-Ratschenkasten, der seit über 10 Jahren im Einsatz ist und bedenkenlos hält. Und ich hab sein 2 Jahren einen Torx-Kasten von Proxxon-Professional im Einsatz, der absolut Top ist.
Das waren einmalige Investitionen von 100€.

zu Mannesmann:
Auch hier gibts mehrere Qualitätsklassen. Der blaue Kasten gehört zum Mittelfeld und ist für den Hobbyschrauber vollkommen ausreichend.

Empfehlung von meiner Seite:
- Der Obi-Werkstattwagen für 399€ von Lux.
Werkzeug ist aus der Lux-Profi-Linie (gehobenes Mittelfeld) mit zB. Knipex-Zangen. Mittlerweile sind bei uns 3 dieser Wagen im Einsatz und wir sind mehr als zufrieden.
- Weiterhin kann ich (Profi-)Werkstattauflösungen und Zwangsversteigerungen empfehlen, da gibts gebrauchtes Qualitätswerkzeug zum kleinen Preis.
Ab und zu gibts auch Angebote von Bauhaus mit der Hausmarke Wisent, die brauchbar sind (Als Hobbyschrauber). Hier ist es allerdings sinnvoll in Werkzeugforen nachzufragen, da gibt es meist jemanden, der die Angebote schon getestet hat.
- Bei Elektrowerkzeugen bin ich sehr großer Fan von Pro-Tool, der Super-Profilinie von Fest-Tool. Die Geräte sind teuer, der Kundendienst ist Top (Ersatzteilversorgung etc) und die Teile sind der Wahnsinn. Ich persönlich finde sie besser als Makita.
Makita finde auch auch sehr gut, und gebraucht erschwinglich und auch im Unterhalt oK, da die Ersatzteilversorgung auch in Ordnung ist.
Bei Bosch kann ich nur noch die blaue Serie empfehlen, die Grüne ist zum Billigwerkzeug verkommen (persönliche Meinung)

KFZ Tobi 03.03.2010 16:37

Hatte heute die erste KS Tolls Ratsche die nach 5 Jahren kaput ging, das nur weil ich mit fast 2 m Rohr als verlängerung gearbeitet habe.Hab dann über meinen Händler heute noch die zusage von KS bekommen das ich in 2 bis 3 Tagen kostenlos ersatz bekomme. sowas ist Service oder??

marcelll 03.03.2010 17:43

Also wir haben inna Halle nen soweit vollen Hazet Werkstattwagen, nur imLaufe der Zeit ist da nur noch 80% Hazet drinne, aber damit bin ich voll und ganz zufrieden^^
Am 2Rad wie PKW und LKW astrein das Zeug

MFG

golfi1991 03.03.2010 18:00

Also ich hab von meiner Firma einen kompletten Werkzeugsatz von Promat bekommen... Ist eig. ganz ordentlich und bisher nicht kaputt gegangen.

Fansi 03.03.2010 18:32

Zitat:

Zitat von KFZ Tobi (Beitrag 816268)
Hatte heute die erste KS Tolls Ratsche die nach 5 Jahren kaput ging, das nur weil ich mit fast 2 m Rohr als verlängerung gearbeitet habe.Hab dann über meinen Händler heute noch die zusage von KS bekommen das ich in 2 bis 3 Tagen kostenlos ersatz bekomme. sowas ist Service oder??

Das ist wirklich ein super Service. Ich bin mit meinem KS-Tools Werkzeugkoffer auch immer noch vollstens zufrieden.

max 03.03.2010 18:40

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 778305)
Der letzte Knarrenkasten den es bei LIDL gab ist sehr gut.
Ist baugleich mit Hazet und genauso belastbar, wenn die farbe noch die gleiche währe könnte man die kaum von der orginalen unterscheiden.

mfg benni

Endlich mal einer der Knarrenkasten sagt! wo kommt denn das Wort Ratschenkasten her?

Zurück zum Thema: 18er und 16er Nüsse solltest Dir beim Vw auch zu legen! Sind in den meißten Kästen nicht vorhanden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.