golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seltsamer Defekt, der einige Fragen aufwirft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67082)

benni.20 25.01.2010 19:29

9 Stunden! Was hat er gemacht?????
Das geht ja garnicht, in der Zeit haben Golf-Fahrer-09 und ich Zwei Fahrwerke verbaut.
Und wir hatten keine Bühne, nur Böcke, Wagenheber, Schlüssel und Drehmo.
Kein Druckluftschrauber oder Elektrischen Schlagschrauber.

mfg

GOLFTFATF 27.01.2010 12:51

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 779039)
9 Stunden! Was hat er gemacht?????
Das geht ja garnicht, in der Zeit haben Golf-Fahrer-09 und ich Zwei Fahrwerke verbaut.
Und wir hatten keine Bühne, nur Böcke, Wagenheber, Schlüssel und Drehmo.
Kein Druckluftschrauber oder Elektrischen Schlagschrauber.

mfg

Ich sag es mal so ;) dass die Schrauben, welche die Stoßdämpfer am restlichen Fahrwerk da auch halten, nämlich Alle über die Jahre so fest gerostet sind, dass manche Schrauben er sogar austauschen musste, weil sie nachher rund waren.

Und diese krasse Problematik mit den echt festsitzenden Schrauben hab ich auch selbst bei dem Querlenkerlager - Austausch im Jahr 2009 und beim Versuch die Heckachslager zu tauschen im Jahr 2008 bemerkt.

Selbst als der Original - Anlasser mal flöten ging vor paar Jahren musste man sich ungelogen zu Zweit an einer Ratsche mit Nuss ran hängen, als der Bock auf der Bühne war, um die Letzte von 3 Schrauben los zu kriegen ;)

Meiner ist also nicht zu Unterschätzen, was das Thema Schrauben angeht :winke:

Gruss Thomas

GOLFTFATF 27.01.2010 13:54

Hallo Alle zusammen,

ich muss Euch mal etwas fragen ;) und zwar, was Mir neben dem deutlich weniger schwammigen Fahrverhaltens meines Gölfchens bemerke bei Lenkbewegungen nach dem Federteller - Austausch, ist da noch eine andere Sache, die Mir aufgefallen ist.

Als nämlich noch die alten Federteller hinten drin waren und er auch etwas tiefer an der Hinterachse war als jetzt, hat meiner ab und an auch da Probleme gehabt mit unterschiedlichen Pedaldruck der Bremse, was ziemlich gestört hat.

Als jedoch jetzt aber auch neue Federteller da Hinten eingebaut wurden und die Dämpfer wieder Ihre volle Dämpfkraft auf die Strasse entfalten können, da ist jetzt das Verhalten der Bremse auch dementsprechend ganz anders geworden.

Der Druckpunkt hat sich deutlich verbessert und ist konstanter als jemals zu vor. Doch was Mich da auch stutzig macht ist Folgendes. Haben die Federteller solch Auswirkungen auf das allgemeine Fahr - und Bremsverhalten des Fahrzeugs ???

Gruss Thomas

LosPablos 27.01.2010 17:03

Fahrverhalten ja.. Bremsverhalten Jain...

Ich könnte mir vorstellen das durch den ausbau und einbau ein wenig Belastung auf dem ALB an der HInterachse war und es jetzt besser bie Bremswirkung verteilt ( Sofern du ein ALB hast) Sont hätte ich keine Idee warum dieses so ist/ war. Könnte ja durch den ganzen Rotz der mom auf der straße liegt verdreckt/ verklemmt gewesen sein..

ALB= Automatisch Lastabhängige Bremskraftregler ( Nur an Hinterachse).

Der muß beim Tieferlegen auch neu eingestellt werden weil sonst der Bremsdruck Hinten zu stark ist da der Regler sogesehen ein Signal bekommt Kofferraum ist beladen und daher mehr Bremswirkung auf die Hinterachse freigibt.

Nach dem tieferlegen wird der Quasi auf Nullstellung gesetzt und der Tüv möchte darüber auch eine Bescheinigung sehen.

Hoffe ich konnte dir helfen und das war dein Prob.:)

Gruß Pablos.

GOLFTFATF 27.01.2010 19:08

Hallo LosPablos,

ich mein es so und zwar ich hab gesehen, dass zwischen neuen Federteller - Rand und dem Radlaufgehäuse, wo der Federteller bzw. das Federbein hin kommt, jetzt gut 1 cm etwa ist und vorher war das Teil ebenerdig mit dem Radlaufgehäuse, weil der Kegeldom weg gefault ist.

Er stand somit 1 cm tiefer als jetzt und dieser Zentimeter hat scheinbar bewirkt das meine Bremse jetzt Berg ab und so richtig schön fest und direkter jetzt geht. Früher musst ich immer durchdrücken um fast 40 % bis was kam. Und das ging sporadisch mal gut und mal wieder nicht.

Durch die unterschiedlichen Höhen beim Federteller durch das Weggammeln in den Jahren ging es mit der Bremse viel schlechter und jetzt nach dem die Teile ersetzt sind geht die deutlich besser! Sie hat mehr Biss ;)

Gruss Thomas

wolfi71 27.01.2010 22:16

das mit dem mehr Biss kann schnell umschlagen. Wenn die Hinterräder überbremsen, bricht das Auto bei einer Bremsung gerne mal aus. Um das zu verhindern hat VW den ALB eingebaut.

Wolfgang

GOLFTFATF 27.01.2010 22:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 781702)
das mit dem mehr Biss kann schnell umschlagen. Wenn die Hinterräder überbremsen, bricht das Auto bei einer Bremsung gerne mal aus. Um das zu verhindern hat VW den ALB eingebaut.

Wolfgang

Der Golf hält schon die Spur beim Bremsen ;)

Gruss Thomas

eSmoka 27.01.2010 22:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 781702)

Wolfgang

oder bei neueren modellen mit dem mark20 abs..

@golftaft:

normalerweise wechselt man grundsätzlich alle schrauben am fahrwerk wenn man sie löst. zumindest immer die muttern

GOLFTFATF 30.01.2010 15:22

Nicht schon wieder ...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Alle zusammen,

gerade nur 5 Tage ist es her, seit dem der Federteller links repariert wurde und ich hab Mich so gefreut, dass endlich Alles wieder passt und zwar auf beiden Seiten, doch ich hab Mich zu früh gefreut wie man sieht :(

Heute war ich unterwegs und denke, was klappert denn so im Heck und dann beschlich Mich so eine böse Vorahnung und guckte nach und was sehe ich ??? Ich hab schon wieder das Problem wie einst :eek:

Die Kolbenstange steht schon wieder oben raus, da kriege ich doch wirklich echt einen zu viel :schimpf: Doch dieses Mal scheint es nicht der Federteller zu sein, der nun Schuld ist :(

Denn der Wagen steht nämlich Topf eben, was er beim defekten Federteller nicht gemacht hat. Und das es nicht der Federteller wieder sein kann sieht man auf Federbein 2 - Bild all zu deutlich mit dem roten Pfeil markiert.

Ich verstehe das irgendwie nicht mehr :(

Gruss Thomas

benni.20 30.01.2010 18:41

Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim Golf so eine kleine Scheibe die auf den Stosdämpfer kommt.
Kann sein das die jetzt den Geißt aufgegeben hat.

mfg benni

GOLFTFATF 30.01.2010 19:16

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 784743)
Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim Golf so eine kleine Scheibe die auf den Stosdämpfer kommt.
Kann sein das die jetzt den Geißt aufgegeben hat.

mfg benni

Meinste den sogenannten Sicherungsring ? Hat mal einer Mir gesagt, dass es die Kolbenstangen haben sollen, nur wo soll diese sein ?

Gruss Thomas

benni.20 30.01.2010 19:21

Der kommt als erstes über die Kolbenstange des Dämpfers,
bevor du alles andere zusammen baust.

mfg benni

GOLFTFATF 30.01.2010 21:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 784791)
Der kommt als erstes über die Kolbenstange des Dämpfers,
bevor du alles andere zusammen baust.

mfg benni

Hab an meiner Kolbenstange so eine merkwürdige Einkerbung vorgefunden, die durchgängig ist ... siehe Federbein3 - Bild ... meinst kommt da der Sicherungsring etwa hin ? Woher kriegt man den ? :( Ich mach Morgen den Bereich mal sauber und mach auch da nochmal ein Foto davon ;)

Gruss Thomas

benni.20 31.01.2010 12:56

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 785036)
Hab an meiner Kolbenstange so eine merkwürdige Einkerbung vorgefunden, die durchgängig ist ... siehe Federbein3 - Bild ... meinst kommt da der Sicherungsring etwa hin ? Woher kriegt man den ? :( Ich mach Morgen den Bereich mal sauber und mach auch da nochmal ein Foto davon ;)

Gruss Thomas

Ich binnmir jetzt nicht ganz sicher wie der Aufbau des Dämpfers hinten nun genau ist.
Aber ich meine das unter dem Federteller noch nen Ring über der Kolbenstange sitzt.
Kolbenstange hat hinten ja nen Durchmesser von 19 mm und das Gewinde ist glaube ich nen M12 Feingewinde.
Die Scheibe die ich meine passt genau über das Gewinde und steht dan 2-3 mm über die Kolbenstange über.
Auf die Scheibe kommt dan der Federteller.

mfg benni

GOLFTFATF 31.01.2010 13:56

Hallo benni.20,

ich kann Mir daher jetzt auch nur vorstellen, dass der linke Federteller einfach diesen Sicherungsring beschädigt hat, als da ein kleiner Bruchteil im Bereich da um diese Kolbenstangenöffnung weg gebrochen ist, weil gucke ich auf die Grafik im " So Wirds gemacht Buch " heisst es, dass es einen Sicherungsring geben soll.

Und mein Kolleg, der das Weitec - Fahrwerk einbaute und auch die alten Federteller gegen die Neuen tauschte, hat gesagt, dass das Fahrwerk so einen Sicherungsring pro Dämpfer hat, doch wo ist er an dem Dämpfer ? Ich hoffe aber nur nicht, dass es die Stelle ist auf Federbein 3 - Bild, weil dann fehlt er :(

Gruss Thomas

LosPablos 31.01.2010 14:57

Genau die stelle ist es. Dort kommt der Sicherungsring hin. Diese Brechen auch gerne mal. Er besteht aus federstahl und durch die belastung und das dehnen um ihm dort hin zu bekommen wird das metall ja auch beansprucht..

Ich weiß jetzt nihct genau ob du diese einzeln bekommst.. Aber jedes Federbein hinten vom Golf 3/2 Jetta 1/2 und Vento haben diesen Ring. Und wenn ich mich zurück erinnere an den Polo 2/3 diese auch..
Daher fahr zum Schrotti und besorg dir davon welche.. :D

GOLFTFATF 31.01.2010 16:41

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 785506)
Genau die stelle ist es. Dort kommt der Sicherungsring hin. Diese Brechen auch gerne mal. Er besteht aus federstahl und durch die belastung und das dehnen um ihm dort hin zu bekommen wird das metall ja auch beansprucht..

Ich weiß jetzt nihct genau ob du diese einzeln bekommst.. Aber jedes Federbein hinten vom Golf 3/2 Jetta 1/2 und Vento haben diesen Ring. Und wenn ich mich zurück erinnere an den Polo 2/3 diese auch..
Daher fahr zum Schrotti und besorg dir davon welche.. :D

Geht das so einfach ::frage:: ... Von einem Original-Dämpfer den Sicherungsring holen und den an einen Dämpfer eines WEITEC - Sportfahrwerks anbauen ???

Gruss Thomas

benni.20 31.01.2010 16:46

Müsste passen da sie orginal Dämpfer ja auch ne 19mm Kolbenstange haben.

mfg

GOLFTFATF 31.01.2010 16:58

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 785618)
Müsste passen da sie orginal Dämpfer ja auch ne 19mm Kolbenstange haben.

mfg

Ja aber wie kann so ein Sicherungsring verloren gehen ??? Können die bei so hoher Belastung wirklich brechen ???? :(

Gruss Thomas

LosPablos 31.01.2010 17:02

Japp können sie...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.