golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlsystem gefrohren, Motor überhitzt nun (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66534)

BlueG6o 20.12.2009 14:29

OK, da ich denke das er bei diesen Temperaturen ohne geheizte Halle keine Lust hat mal schnell die Wapu auszubauen, würde ich erst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Motor laufen lassen und schauen ob das Wasser oben aus dem kleinen Schlauch wieder zurück in den Behälter läuft. Vielleicht auch mal bissl Gas geben (LEICHT, nicht Vollgas ;) ) und wenn es nicht zurück läuft würde ich sagen das da was nicht in Ordnung ist an der Pumpe.

MFG Cris

GOLF 3 GTS 20.12.2009 14:31

@L3tzR0ck ... Wie gesagt, Heiz den Kühler auf und wenn dann oben und unten beide Schläuche gleich ehiß werden bei laufendem Motor und die Temp trotzdem zu hoch wird, liegt eigentlich nahe, dass du keine Förderleistung von der WAPU hast. Dann wie gesagt das Auto laufen lassen und gucken ob aus dem kleinen Schlauch Wasser kommt, wenn da Wasser rauskommt ist die WAPU i.O. dann musste wohl weiter suchen Richtung Lüfterschalter! Hast du denn mal gecheckt ob das Kühlwasser überhaupt so heiß wird, wie er es drin anzeigt?! Nicht das dein Kombi oder der Temperaturfühler für das Kombi einen weg hat und dem falsche Signale schickt!!!

Mfg!

L3tzR0ck 20.12.2009 14:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 747113)
@L3tzR0ck: Hast du überhaupt sichergestellt, dass vom Kühler warmes Wasser zurück z7um Motor fließt, sprich hast du geprüft, dass da unten auch warm aus dem Kühler raus kommt?

Ich wiederhole mich ungern: So lange nicht der Kühler am Ausgang Wassertemperaturen von um die 100° erreicht, wird der Lüfter nie anlaufen. Egal, was dein Thermometer anzeigt. Das kann auf den Mond oder den Mars oder die Sonne zeigen, scheiß egal. Entscheidend ist, was kommt unten aus dem Kühler raus läuft.

Bei dir wird ein Eispropfen im Kühler sitzen und den Kreislauf blockieren. Da hilft nur auftauen. Entweder Tiefgarage oder eben mit Heizgerät. Alles anderen kannst du vergessen. Erst wenn sicher ist, dass dein Kreislauf läuft, dann kann man an andere Dinge denken.

Wolfgang

Also der obere schlauch war sehr heiss der vom kühler zum motor geht.
Der untere vom Kühler war auch warm aber nicht so warm/Heiss wie der obere.

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 747117)
OK, da ich denke das er bei diesen Temperaturen ohne geheizte Halle keine Lust hat mal schnell die Wapu auszubauen, würde ich erst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, Motor laufen lassen und schauen ob das Wasser oben aus dem kleinen Schlauch wieder zurück in den Behälter läuft. Vielleicht auch mal bissl Gas geben (LEICHT, nicht Vollgas ;) ) und wenn es nicht zurück läuft würde ich sagen das da was nicht in Ordnung ist an der Pumpe.

MFG Cris

Alles klar werde ich gleich machen wenn ich dne heizstrahler habe und der kühler nach ein paar stunden hoffentlich aufgetaut ist, falls er noch gefrohren war trotz 2 stunden "fahren" gestern.

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS (Beitrag 747119)
@L3tzR0ck ... Wie gesagt, Heiz den Kühler auf und wenn dann oben und unten beide Schläuche gleich ehiß werden bei laufendem Motor und die Temp trotzdem zu hoch wird, liegt eigentlich nahe, dass du keine Förderleistung von der WAPU hast. Dann wie gesagt das Auto laufen lassen und gucken ob aus dem kleinen Schlauch Wasser kommt, wenn da Wasser rauskommt ist die WAPU i.O. dann musste wohl weiter suchen Richtung Lüfterschalter! Hast du denn mal gecheckt ob das Kühlwasser überhaupt so heiß wird, wie er es drin anzeigt?! Nicht das dein Kombi oder der Temperaturfühler für das Kombi einen weg hat und dem falsche Signale schickt!!!

Mfg!

ALso das Kühlwasser war defenetiv so heiss wie er es anzeigte, die ersten 20min ging die anzeige kaum hoch und dann fing er an langsam auf 90 grad zu gehen.
Und nachdem er auf 90grad war dauerte es etwa nochmal 20-30min bis die heizung ging.
Danach ging die heizung auch wie gewohnt von der wärme, würde sagen die war sogar noch wärmer wie sonst, bestimmt dadurch das der kühlkreislauf gestört war.

GOLF 3 GTS 20.12.2009 14:32

Doppelpost, sry!

benni.20 20.12.2009 14:35

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 747121)
Alles klar werde ich gleich machen wenn ich dne heizstrahler habe und der kühler nach ein paar stunden hoffentlich aufgetaut ist, falls er noch gefrohren war trotz 2 stunden "fahren" gestern.

Wenn du gestern gefahren bist und der Kühler ist dan in der Garage hinterher aufgetaut, wird er über nacht wieder eingefrohren sein.
Da der Frostschutz ja nicht bis in den Kühler vordringen konnte.

mfg benni

L3tzR0ck 20.12.2009 14:37

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 747128)
Wenn du gestern gefahren bist und der Kühler ist dan in der Garage hinterher aufgetaut, wird er über nacht wieder eingefrohren sein.
Da der Frostschutz ja nicht bis in den Kühler vordringen konnte.

mfg benni

Jo habe gestern abend den ausgleichsbehälter leergemacht und 1 liter frostschutz dazugekippt und habe den motor dann 15min im stand laufen lassen.
Aber wenn das system noch nicht richtig frei war hat sich das bestimmt nicht überall verteilt

benni.20 20.12.2009 14:39

Genau das meine ich.

mfg

golf3m 20.12.2009 14:47

Einen zugefrorenen Motor nie starten!

Dir kann das Kühlerrad in der Wasserpumpe abreißen, da dieses Schaufelrad im gefrorenen Wasser feststeckt, die Wasserpumpe aber über den Keilriemen angetrieben wird.
Das schwächste Teil kann dann kaputt gehen.

Wenn das Rad abgerissen ist, wird natürlich nichts mehr gefördert und der Motor wird sehr schnell heiß.

Zu gefrorene Motoren immer in eine warme Garage zum Auftauen stellen.

benni.20 20.12.2009 14:53

Zitat:

Zitat von golf3m (Beitrag 747143)
Dir kann das Kühlerrad in der Wasserpumpe abreißen, da dieses Schaufelrad im gefrorenen Wasser feststeckt, die Wasserpumpe aber über den Keilriemen angetrieben wird.
Das schwächste Teil kann dann kaputt gehen.

Wenn das Rad abgerissen ist, wird natürlich nichts mehr gefördert und der Motor wird sehr schnell heiß.

Zu gefrorene Motoren immer in eine warme Garage zum Auftauen stellen.

Ich meine er hat geschrieben das die Heizung geht, dan wird auch die Wupu nichts abbekommen haben.

@L3tzR0ck
Was hast du für nen Heizstrahler?
Mit oder ohne Gebläse?

mfg benni

golf3m 20.12.2009 15:02

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 747152)
Ich meine er hat geschrieben das die Heizung geht, dan wird auch die Wupu nichts abbekommen haben.

@L3tzR0ck
Mit oder ohne Gebläse?

mfg benni

Nicht unbedingt, wenn das Wasser im Wärmetauscher warm ist geht die Heizung.
Und das Wasser wird sehr schnell heiß, wenn es nicht ungewälzt wird.

Es wird ja ständig durch den Kühler gepumpt damit es durch Fahrtwind gekühlt wird.
Im Sommer im Stand wird dann mit dem Lüfter das Wasser im Kühler gekühlt.

L3tzR0ck 20.12.2009 15:11

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 747152)

@L3tzR0ck
Mit oder ohne Gebläse?

mfg benni

Genau den hier kriege ich gleich, also ohne gebläse, ist aber Gas für max 4 Stunden drin, hoffe das reicht... 1,5m vorm auto ist ja ok oder?

http://www.golf3.de/images/imported/2009/12/382.jpg

aam 90 20.12.2009 15:34

des reicht aber bleib dabei net das dir das plaste verläuft

RobotNick64 20.12.2009 16:06

Das ist ein sehr interessanter Thread!

Ich hatte auch schon richtig Schiss, dass mir der Kühler einfriert, da ich den Flansch mit den ganzen Schläuchen gewechselt habe und Frostschutzmittel nach "Gutdünken" eingefüllt habe. Die Schläuche sind aber noch weich und der Ausgleichsbehälter ist innen flüssig. Ich fahre den heute nochmal richtig warm.

Hat der Heizstrahler was gebracht?

L3tzR0ck 20.12.2009 16:20

Guck mal wann ich geschrieben habe den abzuholen.
Ich habe den gerade erst geholt und muss ersmal die Garage umräumen weil da noch fahrräder im weg stehen und die Mülltonnen.
Spätestens 17uhr wird "feuer" gemacht und dann 1-2 m vom auto weg, mache dann noch die motorhaube auf damit die wärme möglichst dort bleibt und zirkuliert denn momentan ist in der garage -2 grad :D

Werde nachher berichten wenn es was neues gibt

wolfi71 20.12.2009 16:32

HAst du eigentlich keinen Stromanschluß in der Garage? Ich habe gestern es immerhin geschafft, meine Garage zum Arbeiten auf runde 10° zu bringen. Allerdings lief der heizlüfter mit 2000W von morgens um 7 Uhr an durch bis um 14:30 als wir Feierabend gemacht haben.

Wolfgang

L3tzR0ck 20.12.2009 17:13

Was hat das mit dem Stromanschluss zutun?
Ich hab dort sicher welche, wer auch nicht :D, aber ich habe kein Eletronisches Heizategrat und habe mir deswegen vor einer Stunde solch einen Gasheizstrahler vom Kumpel besorgt.
Der steht nun 1m vor meinem Auto, neigung nach unten und die Motorhaube ist auf.
Ich messe jetzt mit nem thermometer vor dem Grill knappe 21grad, also sollte der Kühler anfangen zu tauen falls er eingefrohren ist.
Ich werd das jetzt bis 19uhr laufen lassen und dann mal schaun ob die WAPU im eimer ist indem ich im Ausgleichsbehälter schaue ob da oben aus dem Schlauch was reinläuft.

Eine frage, läuft da viel durch? Ist doch eigentlich nur der Ausgleichsbehälter^^

benni.20 20.12.2009 17:35

Lass ihn aber im Stand warm laufen biss der große Kühlkreißlauf auf ist.
Nicht fahren sonnst ist der Kühler vom Fahrtwind gleich wieder zugefrohren.
Wenn der offen ist kannst nen bissel durch die gegend fahren, und sehen wie sich deine Temp. verhält.
Wenn alles i.o. ist lass in ne weile abkühlen, und lass dan soviel Kühlwasser ab wie du noch Frostschutz da hast.
Frostschutz auffüllen und nochmal ne runde Fahren damit sich das verteilen kann, und du nicht morgen früh das gleiche Problem hast.

mfg benni

Andy_33 20.12.2009 17:59

da kommt nicht viel!
aber kannst bisschen hochdrehen, nur vorsichtig, beim gas wegnehmen kommt das Wasser hoch!

golf3m 20.12.2009 19:09

Wie schon geschrieben, schau mal oben in den Ausgleichsbehälter ob aus dem kleinen Schlauch Wasser gepumpt wird.

Wenn Du prüfen willst ob das Schaufelrad abgerissen ist, schraubst Du die Servopumpe ab (4 Schrauben), schiebst sie zur Seite.
Nimmst den Plastikdeckel an der Unterseite der Wapu ab (2 M6er Schauben) nimmst das Thermostat raus.
Wenn Du dann in dieses Loch schaust, dass ist der Raum für das Schaufelrad.
Fällt es locker drin rum ist es abgerissen.

Wenn dieser Raum komplett zugefroren war, kann Sie eigentlich nur kaputt gehen (der Raum ist nicht rund und der Eisklotz hängt auch noch in einem Stück in den Anschlüssen).
Das Rad ist zwar aus Metall, aber die Welle ist am Schaufelrad nicht sehr stark.
Wenn das Rad nun komplett fest ist, kann in Prinzip nur die Welle reißen oder der Keilriemen quietscht und stinkt übelst, da die Wapu blockiert ist.
Ich selbst habe auch schon abgerissene Schaufelräder im Winter gesehen.

Sei froh das bei Deinem Motor die Wapu nicht vom Zahnriehmen angetrieben wird.
Und gib acht das Du den Motor nicht überhitzt, sonst ist noch mehr kaputt !!!

Übrigens Dein Temperaturgeber für die Temperaturanzeige sitzt im Plastikflansch direkt am Motor, Dein Schalter der den Lüfter anschaltet im Kühler.
Wird nichts gepumpt, erreicht Dein Schalter nicht die Temperatur, die Dein Geber am Motor hat bzw. wäre dann schon längst die Kopfdichtung durchgepfiffen.

L3tzR0ck 20.12.2009 19:17

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 747356)
Lass ihn aber im Stand warm laufen biss der große Kühlkreißlauf auf ist.
Nicht fahren sonnst ist der Kühler vom Fahrtwind gleich wieder zugefrohren.
Wenn der offen ist kannst nen bissel durch die gegend fahren, und sehen wie sich deine Temp. verhält.
Wenn alles i.o. ist lass in ne weile abkühlen, und lass dan soviel Kühlwasser ab wie du noch Frostschutz da hast.
Frostschutz auffüllen und nochmal ne runde Fahren damit sich das verteilen kann, und du nicht morgen früh das gleiche Problem hast.

mfg benni

Wie bemerke ich das der Große Kühlkreislauf offen ist? Indem der obere schlauch genauso warm ist wie der untere vom Kühler?

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.