golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62115)

AgentBRD 03.05.2010 15:05

Ok, pass auf:

Zwischen dem 8-poligen Stecker, der auf T32 steckt (Klemme T32/20)

und dem 6-poligen Stecker, über den wir die gesamte Zeit reden (T6/4) muss eine Verbindung hergestellt werden.

Dann hast du die Komfortleitung angeschlossen.

Da in deinem jetzig vorhandenen 8-poligen Stecke (A-Säule) überhaupt keine Leitung steckt, ist der Fall klar, weshalb du keine Entsprechung findest: Sie fehlt gänzlich.

Lösungsmöglichkeiten:
  1. Nachkauf des entsprechenden Leitungsstrangs, der den sechpoligen Stecker mit den Gehäusen in der A-Säule verbindet, oder
  2. Lass' dir die entsprechenden Leitungen separat fertigen, damit kannst du die bereits vorhandenen Teile upgraden.

iceman1983du 03.05.2010 15:39

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872548)
Zwischen dem 8-poligen Stecker, der auf T32 steckt (Klemme T32/20)

und dem 6-poligen Stecker, über den wir die gesamte Zeit reden (T6/4) muss eine Verbindung hergestellt werden.

Dann hast du die Komfortleitung angeschlossen.

Zwei Fragen dazu:
  • Wieso muss der Stecker auf T32/20 überhaupt mit dem T6/4 verbunden werden, wenn diese doch am gleichen Hauptstrang der ZV hängen ::frage::
  • Die Komfortleitung dient wahrscheinlich dazu, das elektr. Schiebedach zu schließen, wenn über das Schloss entsprechend lange geschlossen wird, sprich der Schlüssel auf zuschließen steht. Seh ich das richtig?

AgentBRD 03.05.2010 16:28

Zitat:

Wieso muss der Stecker auf T32/20 überhaupt mit dem T6/4 verbunden werden, wenn diese doch am gleichen Hauptstrang der ZV hängen ::frage::
So langsam schliddern wir in einen Bereich, in dem Ferndiagnosen ohne Bilder erschöpft sind. Hängt an dem Leitungssatz, der mit dem Stecker 191972733 versehen ist, auch ein Stecker 1H0972708 ?

Zitat:

Die Komfortleitung dient wahrscheinlich dazu, das elektr. Schiebedach zu schließen, wenn über das Schloss entsprechend lange geschlossen wird, sprich der Schlüssel auf zuschließen steht. Seh ich das richtig?
Das ist korrekt. Die Leitung wird vom jeweiligen Steuergerät (Fahrer- oder Beifahrertüre) beschaltet. Das Signal geht über T32 bzw. T32a, wird vor dem Stecker T6 vereinigt und dann an den Leitungsstrang für die Innenleuchte weitergegeben.

iceman1983du 03.05.2010 16:35

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872598)
So langsam schliddern wir in einen Bereich, in dem Ferndiagnosen ohne Bilder erschöpft sind.

Sry ;)

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872598)
Hängt an dem Leitungssatz, der mit dem Stecker 191972733 versehen ist, auch ein Stecker 1H0972708 ?

Korrekt, dazu müsste meines Wissens nach ein 191972723 als Gegenstück dran. Woher der kommen soll, erschließt sich mir nicht. Dran hängen natürlich auch die Stecker für die Potentialverteiler.

Ich bau nachher den Strang nochmal komplett aus und mach euch ein paar Bilder davon.

AgentBRD 03.05.2010 17:25

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 872604)
Korrekt, dazu müsste meines Wissens nach ein 191972723 als Gegenstück dran. Woher der kommen soll, erschließt sich mir nicht. Dran hängen natürlich auch die Stecker für die Potentialverteiler.

Ich bau nachher den Strang nochmal komplett aus und mach euch ein paar Bilder davon.

191972723 ist das Gegenstück zu 191972733 - das stimmt.

Lass das Teil noch drin - ich denke, ich steige langsam dahinter.

Kann es sein, dass der 6-polige Stecker hinten im Kofferraum zum liegen kommt? Oder ist das ausgeschlossen?

iceman1983du 03.05.2010 20:55

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872649)
Lass das Teil noch drin - ich denke, ich steige langsam dahinter.

Zu spät, schon gemacht ;)

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872649)
Kann es sein, dass der 6-polige Stecker hinten im Kofferraum zum liegen kommt? Oder ist das ausgeschlossen?

Das lasse ich die Bilder beantworten:

Der Gesamte Kabelbaum, ein wenig gewickelt, weil 4m ein wenig lang ist:
http://img91.imageshack.us/i/zvstrangkomplett.jpg/
Die entsprechenden Anschlüsse sind beschriftet

Einmal T32 Anschlüsse samt Anschluss für Massestern:
http://img88.imageshack.us/i/t32l.jpg/

Dazu die andere Seite T32a:
http://img101.imageshack.us/i/t32a.jpg/

Und der dazwischen liegende Strang mit den Potentialverteileranschlüssen und dem unbekannten sonst was:
http://img525.imageshack.us/i/80343585.jpg/

Solltest du noch Kabelfarben benötigen oder andere Details, bitte stellen, der Strang liegt neben mir.

Ich hoffe damit hast du eine bessere Vorstellung was bei mir los ist. :danke:

Gruß Ice

AgentBRD 04.05.2010 03:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ja, Super! Bilder sagen eben doch mehr, als tausend Worte. Jetzt kommen wir auch gut voran, denke ich. Ich mache einmal den großen Turn, damit auch alle Mitleser im Bilde sind:

Anhang 38908Innenraumleitungssatz für ein zweitüriges Fahrzeug.
Die Stecker rechts oben werden im Stecker T32a (A-Säule, Beifahrerseite) eingesteckt. Von dort aus luft der Leitungssatz unter der Schalttafel entlang. Im Berech der Zentralelektrik (ZE) kommen der schwarze, 6-polige Stecker sowie die drei 1-poligen Stecker (grün, gelb, grau) zum liegen.

Die Stecker links unten werden im Stecker T32 (Türfaltenbalg, Fahrerseite) untergebracht. Von dort läuft der Leitungsstrang am linken Schweller entlang, wechselt unter der Rücksitzbank die Seite und gelangt so in die hintere rechte Ecke des Kofferaums, wo der links oben abgebildete Stecker die ZV-Pumpe ansteuert. Eine Masseverbindung, die aus diesem Stecker herausragt, wird an die Karosserie geschraubt.

Anhang 38909Diese drei Stecker bilden einen Teil der Belegung des Steckers T32a. Von Links nach rechts:
[TABLE=]{colsp=4}{css=bggrey}
Stecker, 5-polig, 191 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
|0,5 mm²|Plusverbindung, Stellelement Türverriegelung
2
|
gn
|0,5 mm²|Schaltsignal ZV (Öffnen)
3
|
gr
|0,5 mm²|Schaltsignal ZV (Schließen)
4
|
sw/ge
|0,5 mm²|Stellelementverbindung zu ZV-Pumpe
5
|
ge
|0,5 mm²|Stellelementverbindung zu ZV-Pumpe[/TABLE]
-----------------------------------------------------------
No code has to be inserted here.
[TABLE="head"]{colsp=4}
Stecker, 1-polig, 1H1 972 751

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masse[/TABLE]

Anhang 38911[TABLE="head"]{colsp=4}

{css=bggrey}
Farbe
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck
grau
|
gr/ws
|0,5 mm²|Instrumentenbeleuchtung
gelb
|
ge/gr
|0,5 mm²|X-Kontakt
grün
|
sw/ws
|0,5 mm²|Zündplus, abgesichert[/TABLE]

Anhang 38910Die Belegung des Türfaltenbalgs, Fahrerseite. Die Stecker von links nach rechts:
Stecker, 5-polig, 1H0 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ge
5
|
ge

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ro
5
|
ro/ge
[TABLE="head"]{colsp=4}

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masse[/TABLE]
[TABLE="head"]{colsp=4}
Stecker, 1-polig, 3A0 972 751

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masseverbindung über TV7 (Masseverteiler A-Säule)[/TABLE]

AgentBRD 04.05.2010 04:05

Im Prinzip müssen die Kontakte nur noch passend an die Elektrik angeschlossen werden:
  • die Leitung ro/ws muss an den Stecker L, Klemme 7
  • die Leitung ws muss auf den Schalter für die Heckscheubenheizung aufgeschaltet werden.
  • Die Komfortleitung muss in den Stecker geführt werden, der die Leitungen hoch zur Innenleuchte führt.

iceman1983du 04.05.2010 08:40

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 873159)
  • die Leitung ro/ws muss an den Stecker L, Klemme 7
  • die Leitung ws muss auf den Schalter für die Heckscheubenheizung aufgeschaltet werden.
  • Die Komfortleitung muss in den Stecker geführt werden, der die Leitungen hoch zur Innenleuchte führt.

Dem entnehme ich, dass ich quasi nur die Möglichkeit habe, den Stecker abzuknipsen :stupid: oder mir einen eigenen Stecker 191 972 723 zu erstellen, der die Verbindungen wie oben beschrieben herstellt.

Dazu kommen natürlich noch die Potentialverteiler grün, gelb und grau die nachgerüstet werden müssen.

ice

iceman1983du 04.05.2010 09:10

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 873158)

Dem entnehme ich, dass der Leitungsatz sogar die elektr. Spiegel ansteuern kann ::frage:: Dies hatte ich zwar schon vermutet, aber deine Aussage deckt sich mit meiner Annahme, daher nehme ich das als Beweis :cool2:

Zitat:

Die Belegung des Türfaltenbalgs, Fahrerseite. Die Stecker von links nach rechts:

Es handelt sich dabei um die Stecker in der Aufnahme T32. Der Stecker auf Klemme 2 führt soweit ich das richtig weiß auf den grauen Potentialverteileranschluss.
Normalerweise ist dieser 8 polige Stecker meines Wissens nach für die elektr. Fensterheber.

Zitat:

Stecker, 5-polig, 1H0 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ge
5
|
ge

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ro
5
|
ro/ge

Ich vermute die zweite Tabelle ist fehlerhaft. Sie soll wahrscheinlich das Gegenstück der elektr. Spiegel im T32 sein. Oder?

iceman1983du 05.05.2010 10:35

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 873194)
Dem entnehme ich, dass ich quasi nur die Möglichkeit habe, den Stecker abzuknipsen :stupid: oder mir einen eigenen Stecker 191 972 723 zu erstellen, der die Verbindungen wie oben beschrieben herstellt.

Dazu kommen natürlich noch die Potentialverteiler grün, gelb und grau die nachgerüstet werden müssen.

ice

Dazu würde mich mal interessieren, wie das im Original aussieht?!
hat da jmd. ein Bild von?

iceman1983du 06.05.2010 15:55

@AgentBRD: Hast du noch Potentialverteiler und was möchtest du für die 3 benötigten haben?

Greetz ice

iceman1983du 22.05.2010 17:58

Eine Frage, die ich mir grad stelle, gibt es einen Adapter, der die 6 Einzelstecker der ZE zu einem Mehrfachstecker und damit mit dem Mehrfachsteckergehäuse für neuere Innenraumkabelbäume verbindet?

Gruß ice

iceman1983du 08.06.2010 07:30

Nachdem bisherige Versuche mit dem Innenraumkabelbaum (nach MoPf) gescheitert sind habe ich mir von Colour-Conceptler einen vor MoPf Innenraumkabelbaum vom GTI mit DWA organisiert.

Dazu habe ich noch eine allgemeine Frage:

Lässt sich die ZV auch ohne die DWA betreiben?
Ich würde dann alle Stecker der DWA unbelegt lassen bzw. gar nicht anschließen.

Außerdem ist mir ein Unterschied in den Steckern für die Pumpe aufgefallen:

Die Pumpe die vorliegt ist 1H0 962 257 G. Der dazu "gehörende" Kabelbaum hat ne Brücke von P3 nach P8.

Der neue Kabelbaum hat keine Brücke von P3 nach P8 und hat etwas andere Farben:

Ein Unterschied liegt also in Belegung von P12:
Beim "alten" Kabelbaum endet dieser soweit ich das erkennen kann im gelben Potentialverteiler.
Beim "neuen" Kabelbaum endet dieser soweit ich das erkennen kann im grünen Potentialverteiler.

Is dsa alles soweit in Ordnung? Lässt sich die Pumpe mit dem Baum so überhaupt betreiben?

Greetz ice

Teletubby 08.06.2010 16:14

Hallo ice,

ob sich ein Kabelstrang mit DWA auch ohne die Komponenten der Diebstahlwarnanlage verwenden lässt, weiß ich nicht. Glaube aber schon.

Unterschied grüner zum gelben Potentialverteiler: Grüner = Klemme 15a = Klemme 15 abgesichert = Strom bei eingeschalteter Zündung und beim Starten. Gelber = Klemme Xa = X abgesichert = Strom bei eingeschalteter Zündung, nicht aber beimn Starten. Für die Funktion der ZV dürfte das egal sein.

Bedeutung der braunen Massebrücke im Stecker zur Pumpe: Brücke vorhanden = Türöffnung normal; Brücke nicht vorhanden = Einzeltüröffnung aktiviert.

Einzeltüröffnung bedeutet, dass sich beim einmaligen Aufschließen z.B. der Fahrertür nur diese öffnet, d.h. die anderen Türen etc. werden in diesem Fall durch die ZV nicht geöffnet. Das ist empfehlenswert, wenn man meist allein fährt. Um bei dieser Option alle Türen zu öffnen, muss der Schlüssel im Türschloss zweimal kurz hintereinander in Richtung "Öffnen" gedreht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 09.06.2010 22:18

es funzt

Der erste Funktionstest war erfolgreich die Pumpe läuft an :danke: an alle!!!

Jetzt nur noch sauber verlegen und alles ist gut.

Btw. muss ich das Amat-Brett ausbauen um die Kabel hinter zwischen T32 und T32a zu verlegen?

Greetz ice

iceman1983du 12.06.2010 19:23

Unterdruckschläuche Verlegeplan

Hallo zusammen,

mein Projekt ist nun fast vollendet. Nun muss ich noch die Unterdruckschläuche verlegen.

Normalerweise:
... werden die Schläuche von T32/-a (A-Säule) an den Schwellern entlang verlegt. Von der Fahrerseite läuft dann der Schlauch unter der Rücksitzbank zur Beifahrerseite. Dort werden sie mittels T-Stück zusammengeführt und dann läuft der Schlauch weiter zur Pumpe.

Aber...

... wie ist das bei der neuen Schlauchvariante, die selbsabdichtend ist?
Mir aufgrund der Länge muss ich davon ausgehen, dass die Schläuche unter dem Sitz zusammengeführt werden.
Ist die Annahme richtig??

Es wäre cool wenn mir einer sagen könnte ob dem so ist und ggf. wie ich sie dann verlegen kann?

Gruß ice

Teletubby 12.06.2010 21:13

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft eine Querverbindung der ZV-Luftleitung (d.h. von der Beifahrer- zur Fahrerseite) in etwa in Höhe der B-Säulen. So ist es auf jeden Fall bei dem Auto, das ich auseinander hatte. Er ist Baujahr 1998 und hat selbstabdichtende Steckverbindungen für die Türen.

Grüße
Teletubby

iceman1983du 12.06.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 907565)
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft eine Querverbindung der ZV-Luftleitung (d.h. von der Beifahrer- zur Fahrerseite) in etwa in Höhe der B-Säulen. So ist es auf jeden Fall bei dem Auto, das ich auseinander hatte. Er ist Baujahr 1998 und hat selbstabdichtende Steckverbindungen für die Türen.

Grüße
Teletubby

So siehts es auch aus für mich. Allerdings ist in etwa höhe der B-Säule eher die die Verbindung der Bodenmatten unterm Sitz.

Btw. welcher Pin an der Pumpe liefert das Signal für die Pumpe, ich frage, weil die Pumpe nun nicht arbeitet. Sie entwickelt eine gewisse Temperatur wenn sie angeschlossen ist (ich gehe also von richtiger Verkabelung aus), aber läuft nicht an.

Greetz ice

Teletubby 13.06.2010 10:00

Hallo!

Anschluss 12/10 an der Pumpe an 12 Volt: Pumpe pumpt in die eine Richtung
Anschluss 12/7 an der Pumpe an 12 Volt: Pumpe pumpt in die andere Richtung.

Die genannten Anschlüsse kommen von den Schaltern in den Türschlössern. In welchem Fall die Pumpe in Richtung "Auf" pumpt und in welchem in Richtung "Zu", weiß ich nicht. Vielleicht kann ich da ja etwas von Dir lernen. Auch wüsste ich gerne, ob für das Abschließen Über- oder Unterdruck nötig ist.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.