![]() |
ah ok ich hab nun die anleitung gefunden: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html passen wirklich nur die vom passat 3b? dann wundert es mich nicht warum es nur sehr wenige davon zu recht hohen preisen gegenüber den anderen aerotwin-wischerarmen gibt. |
hab nun mal bei stahlgruber nachgefragt da es laut diesem passat-forum: "Echte" Aerowischer jetzt gnstiger!! günstiger als mit neuen teilen vom freundlichen geht. hier die Teilenummernsammlung nach der ich gerade angefragt habe: Wischerarm links Originalteilenummer 3B1 955 409C (Stahlgrubernummer 171 1037 ?) Wischerarm rechts Originalteilenummer 3B1 955 410C (Stahlgrubernummer 171 1044 ?) *****://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=63367 (statt den 5 sternen gebt ha te te pe es ein) Wischerblatt Originalteilenummer 1J1 955 425 A Wischerblatt Originalteilenummer 3B1 955 426 B bin auf die rückmeldung (mit preis) gespannt. |
so, wischerarme 3B1 955 409C + 3B1 955 410C sowie aerotwinblätter sind nun auf 53,08euro gekommen. hab die gerade verbaut (den linken links, den rechten rechts, das lange wischerblatt links, das kurze wischerblatt rechts) aber entweder hab ich da was falsch gemacht oder irgendwas ist an meinem wagen nicht in ordnung denn: die motorhaube drückt auf den rechten (beifahrerseitigen) wischerarm und aufstellen kann man beide auch nicht: http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/564.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/565.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/566.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/12/567.jpg bitte helft mir. DANKE |
Wenns nur um die Optik geht würde ich nie von den originalen (mit Gelenk) auf die aeros (ohne Gelenk) umbauen. Passt optisch einfach nicht zum Auto. Und wenn beide Wischer Ausführungen neu sind wischen beide gleich gut. Geht in die Richtung Golf 3 auf Audi A3 singlefame Grill umbauen (ist natürlich jetzt übertrieben dargestellt) |
ich hab den umbau gewagt weil ich an meinem corrado auch komplette aerotwinwischer von nem polo dran hatte und mir das nichtnur gefallen hat (schön flach und dezent) sondern auch die wischleistung ein traum war. da dacht ich mir toll dass es für den golf sogar eine anleitung gibt nur leider ist da scheinbar irgendwas nicht in ordnung denn so kann das nicht gehören... |
Auf grund das längeren kurzen stückes am arm und anderen winkels musst du den wischer motor ca 1cm tiefer setzen ich hab dies mit einer geänderten verschraubung und ner fetten mutter gelöst. bei interesse mach ich dir ein bild ich hab zwar selber nur nen einarmwischer abert das problem ist das gleiche gewesen. |
Danke das wär super! im übrigen glaub ich dass wenn man den Wischerarm noch weiter auf den Konus des Wischergestänges drücken/schrauben könnte das Problem auch nicht bestünde. Seht euch dazu meine Fotos an da sieht man den deutlichen großen Spalt. Nur dafür müsste ich den Konus im Wischerarm aufreiben aber im Winkel bleiben...dafür hab ich noch keine Lösung :-/ |
Es geht auch um Einiges einfacher... Ich habe die Wischer auch drin und hatte das Gleiche Problem wie du. Bau den Wischerarm aus, der an der Motorhaube anliegt. Spann ihn in einen Schraubstock ein und hau mit Gefühl mit einem Gummihammer drauf. Letztlich gehts ja nur um ein paar mm, die stören. Das macht dem Gestänge und der Wischfunktion nichts aus und das Gestänge schleift nicht mehr an der Motorhaube... |
:respekt: einen auf die nuss gibts als notprogramm :D plus die haube hinten minimal höher anschrauben...aber vorher andere möglichkeiten prüfen bzw auf eure lösungen warten. |
wüsste nicht was es noch für lösungen gäbe die von rob ist einfacher und genau so effektiv, ich musste deutlich mehr fummeln obwohl bei mir dort auch schon einiges fehlt ^^ |
Zitat:
Also eine Auflage auf der Welle vom Wischermotor welche zur Höhen-Festlegung dient. OB DIE DA SOWAS DRAN IST weiß ich jetzt leider nicht, nachschauen kann ich leider auch nicht mehr.. Da würde ich zur Feile greifen und unten am Wischerarm etwas weg nehmen. _______ Der Gummihammer scheint mir aber die einfachste und schnellste Lösung zu sein. Aber das mit den anderen Wischerarmen verstehe ich jetzt nicht so richtig, ich hatte damals auch welche einfach so dran. Bosch hatte die Aufnahmen doch irgendwann mal überarbeitet damit das Plug & Play passt oder nicht ? (Wenn es Aerotwin sind) |
ja es gibt von bosch aerotwin-wischerblätter für den golf 3 und dessen originalarme doch das sieht meiner meinung nach nicht so gut aus. zu denken gibt mir irgendwie dass es hier dieses tutorial gibt: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html ich es 1:1 so gemacht hab und das eigentlich nicht passt. da steht kein wort von klopf mit dem hammer den einen arm flach oder ein anderer schritt zur problematik mit der motorhaube. ::frage:: |
Ich hab da mal was vorbereitet, die Maße passen zwar nicht aber wayne http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1356469261.jpg Wenn du das so machst, wie rob das beschrieben hat, vergrößerst du den Winkel α (a). Dadurch wird der Arm, aus meiner Zeichnung Wischerarm"Aufnahme", nicht mehr an der Haube hängen bleiben oder anschlagen Wenn ich mir mal deine Bilder genauer anschaue, fällt meine Idee (das Blaue in meiner Zeichnung) eh weg, da kein Absatz vorhanden ist (was ich vorher gedacht habe) Hast du vielleicht zu dicke U-Scheiben unter der Aufnahme, sodass der ganze Wischer höher gesetzt wird ? |
wie du richtig erkannt hast ist da noch ein ordentlicher spalt zwischen wischerarm und einem möglichen anschlag. es liegt auch keine form von beilagscheibe dazwischen. die welle mit der feinen verzahnung ist konisch und der wischerarm hat auch eine entsprechende konische bohrung. damit ich den arm weiter runter bekomm müsste ich den konus bei gleichbleibendem winkel weiten. tjo das mach mal mit standard-schrauberaustrüstung. den winkel ändern den du grün eingezeichnet hat geht nicht dann der teil vom arm den du rot gezeichnet hast ist aus alu-guss. das bricht. ich könnte einzig mit nem hammer den orange gezeichneten zeil eindellen wo er an die motorhaube aneckt...najo eine schöne lösung ist das nicht, da stell ich wirklich noch vorher die motorhaube hinten um 2mm höher. |
Ich hab an meinem 3er AeroTwin's von Bosch dran. Die passen auch auf das Original-Wischergestänge vom Golf. |
ja du hast nur die "upgrade-wischerblätter" dran aber noch die originalen wischerarme. da gehen ja die meinungen in punkto "nicht für aerotwin-wischerblätter gemacht/zu wenig anpressdruck" bis über "nicht so schlank und anliegend wie echte aerotwins" auseinander... klar ein wischerblattwechsel ist nur klick klack fertig, der wischerarmumstieg laut TUT ist leider scheinbar nicht so einfach ... :-/ |
Hab mir einfach nur die Bosch gekauft, rangeklipst und fertig. Für was anderer Arm? Bis jetzt top zufrieden mit dem Wischerbild. Sind sehr lang dran gewesen und war immer top. Jetzt haben sie nach gelassen, daher kommen bald neue dran. Für hinten will ich auch noch die haben, aber für den 3er gibs da noch kein passender. Kaufe hier ein der passt und auch von der länge her passt, was zu viel ist wird abgeschnitten. Hinten kann man auch den Arm inkl. Blatt vom 1er BMW nehmen. |
Zitat:
Bevor du was biegst würde ich aber noch das machen -Nachschauen: Ist vielleicht irgendwo bei der Verzahnung ein Grat der das Ganze blockiert ? -Fett hast du doch bestimmt da, davon einen kleinen Klecks auf die Verzahnung, das wirkt manchmal Wunder ~~~~ Für Hinten entweder dem vom 1er BMW oder wenn es passt den vom 4er Golf . Link zur Auktion Ich weiß leider nicht ob der vom 4er Golf hinten drauf passt ! Für den Polo 9N, Sharan usw gibt es einen mit 330mm für hinten, wie es dort mit der Aufnahme aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute mal, dass es die selbe Aufnahme wie von dem aus der Auktion ist. |
Ich hab bei meinem 3BG-Wischerarm einfach was weggeschliffen und anschließend mit Hammerite wieder schwarz gemacht. Die einfachste Lösung ist die Aerowischerarme vom Lupo GTI zu nehmen ;) Wusste ich aber auch erst, nachdem ich die vom 3BG schon gekauft hatte. |
Zitat:
Was ich noch nicht getestet habe ist, dass vllt durch die anderen Wischerarme der Anpressdruck höher und somit das Wischbild besser ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |