golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hella Ultraschall-Leuchtweitenregulierung - Schaltplan ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51998)

marko1983 02.05.2010 14:07

hey

kann mir mal jemand weiterhelfen ? Habe folgendes Problem, die LWR stellt sich irgendwie nicht richtig ein. Ich habe einmal den unbeladenen Zustand habt (Motor fährt kurz) und wollte dann den beladenen Zustand einstellen, doch er speichert es nicht ! Er fährt runter, dann will ich es speichern und er fährt wieder hoch... habe 27cm im Unbeladenen Zustand und 25cm in beladenem Zustand (Sensor bis Boden) Was kann das seien ??? Und es läuft nur ein Motor, da denke ich aber das einer leider defekt seien wird...

mfg
marko

CRX_Fan 02.05.2010 16:57

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 871784)
hey

kann mir mal jemand weiterhelfen ? Habe folgendes Problem, die LWR stellt sich irgendwie nicht richtig ein. Ich habe einmal den unbeladenen Zustand habt (Motor fährt kurz) und wollte dann den beladenen Zustand einstellen, doch er speichert es nicht ! Er fährt runter, dann will ich es speichern und er fährt wieder hoch... habe 27cm im Unbeladenen Zustand und 25cm in beladenem Zustand (Sensor bis Boden) Was kann das seien ??? Und es läuft nur ein Motor, da denke ich aber das einer leider defekt seien wird...

mfg
marko

Hi!

Bist Du GANZ GENAU nach Anleitung von Hella vorgegangen? Also auch mit den Sekundenangaben?

Wenn sich nur ein Motor bewegt, mess mal am Stecker des anderen ob Strom ankommt, wenn sich der andere bewegt.

marko1983 02.05.2010 23:42

Zitat:

Zitat von CRX_Fan (Beitrag 871931)
Hi!

Bist Du GANZ GENAU nach Anleitung von Hella vorgegangen? Also auch mit den Sekundenangaben?

Wenn sich nur ein Motor bewegt, mess mal am Stecker des anderen ob Strom ankommt, wenn sich der andere bewegt.

Hallo

ne Strom kommt schon, aber ich denke er ist defekt...
Ja bin nach der Anleitung von Hella gegangen !

mfg
marko

marko1983 11.06.2010 11:47

Hey

kann mir niemand weiterhelfen ??? Jetzt tut sich gar nichts mehr. Habe den einen Stellmotor gewechslet und wollte es nochmal probieren, aber sie fahren nicht in Grundstellung oder sind schon in Grundstellung ??? Aber sie fahren auch nicht mehr runter zum Einstellen des Beladungszustands... Habe normalerweise genau 26cm Abstand (Sensor -> Straße)

mfg
marko

TDI113 11.06.2010 11:56

Moin die Skundenangaben von Hella sind auch nur Richtwerte. Was war nachdem du die Motoren getauscht hattest snd dann beide nicht mehr gefahren verstehe ich das richtig? Du hast sicher die G4 Stellmotoren benutzt und nicht die von Hella weil ich glaube die Hella sind zu groß richtig? Vieleicht hat die Alwr jetzt etwas falsches gespeichert ich würde Sie in diesem Fall Abklemmen, etwas warten, und dann probieren neu zu programmieren. BTW ich habe auch das Problem dass Sie die Zustände nicht speichert hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern vieleicht am Wochenende.

marko1983 11.06.2010 22:49

Zitat:

Zitat von TDI113 (Beitrag 906401)
Moin die Skundenangaben von Hella sind auch nur Richtwerte. Was war nachdem du die Motoren getauscht hattest snd dann beide nicht mehr gefahren verstehe ich das richtig? Du hast sicher die G4 Stellmotoren benutzt und nicht die von Hella weil ich glaube die Hella sind zu groß richtig? Vieleicht hat die Alwr jetzt etwas falsches gespeichert ich würde Sie in diesem Fall Abklemmen, etwas warten, und dann probieren neu zu programmieren. BTW ich habe auch das Problem dass Sie die Zustände nicht speichert hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern vieleicht am Wochenende.

Ja ich habe die Golf 4 Xenon Scheinwerfer, da kann ich nur die originalen verwenden ! Ja der eine hatte sich schonmal "bewegt", aber nun tut sich gar nichts mehr... Hatte es die ganze Zeit dann nicht mehr angeklemmt, erst wieder beim Probieren... Kann es seien, das sich nichts tut, weil vielleicht der Sensor nicht mit der Höhe "zufrieden" ist ??? Komme da nicht mehr mit...

mfg
marko

TDI113 13.06.2010 12:02

Die ALWR fährt wenn vom Sensor ein unplausibles in eine notstellung und regelt dann auch erstmal nicht mehr. Aber du musst dann dennoch über eine neu justage die Motoren bewegen können. Entweder fehlt die die Spannung an den Motoren auf Kabelbruch würde ich nicht tippen nach so kurzer zeit. Meine nächste Theorie wäre das Steuergerät da es ja damit angefangen hat dass es den Beladungszustand nicht speichert. Fang mal damit an die Spannungsversorgung am Steuergerät zu prüfen(Sicherung, Leitung,kommt das durchgeschaltete Plus vom Lichtschalter etc.) dann vielleicht auch mal am Sensor ob dort Spannung anliegt(Belegung habe ich von Hella da könnte ich dir heute Abend mailen) und dann die Ausgänge zu den Motoren. Wenn da kein Fehler drin ist würde ich aufs Steuergerät drücken und ich glaube du hattest die ALWR ja neu gekauft dann könntest du das ja tauschen.

so mittach.

marko1983 26.09.2010 13:59

Also ich habe mich nochmal dem Problem gewidmet... Abstand Sensor -> Straße 28cm...
Kann mir jemand sagen wieviel Volt anliegen müssen bei den Motoren ? Gehe mal von 12V aus... oder ? Habe auf einer Leitung 12V und auf der anderen 6V oder sowas...

mfg
marko

marko1983 23.04.2011 12:47

Also nun läuft die ALWR so wie es soll... hatte einen defekter Stellmotor und ein Fehler in der Verkabelung...

mfg
marko

TDI113 24.04.2011 12:38

...und wo war der verdrahtungs Fehler ist etwas in der anleitung vieleicht zweideutig sodass es bei mir auch sein könnte ich muss da auch noch mal bei und schauen

marko1983 24.04.2011 21:45

Zitat:

Zitat von TDI113 (Beitrag 1175635)
...und wo war der verdrahtungs Fehler ist etwas in der anleitung vieleicht zweideutig sodass es bei mir auch sein könnte ich muss da auch noch mal bei und schauen

hallo

nein hatte einen "Wakelkontakt", also neu verbunden und gut wars... ne Verkabelung ist sonst eindeutig. Wenn du mir genau erklärst, was du für Scheinwerfer und wo dein Sensor sitzt etc., kann ich dir vielleicht helfen...

mfg
marko

TDI113 24.10.2011 20:25

UPDATE: Nachdem meine Hella Anlage nie funktionierte und ich aber mein Xenon jetzt eintragen lassen wollte hab ich mir die Variante 2 von Hella geholt es kommt noch ein Text wie der Einbau verlief.

marko1983 24.10.2011 21:11

Zitat:

Zitat von TDI113 (Beitrag 1304072)
UPDATE: Nachdem meine Hella Anlage nie funktionierte und ich aber mein Xenon jetzt eintragen lassen wollte hab ich mir die Variante 2 von Hella geholt es kommt noch ein Text wie der Einbau verlief.

Meine ALWr läuft auch soweit, Xenon ist auch eingetragen.

Sag mal hast du gar keine Showroom ???

mfg
marko

TDI113 26.10.2011 20:32

Ich hatte auf jedenfall mal einen, aber anscheinend gibt es den nichtmehr ich probier das gerade herauszufinden und dann muss ich Ihn eventuell eh neu erstellen.

Golf123456789 19.09.2016 19:12

Hi. ich will auch Xenon bei meiner 3Golf mit 4 Front nachrüsten wo genau habt ihr das STG von Helle an die OEM Xenon Scheinwerfer angeschlossen?

mfg christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.