golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sportfahrwerk- wie tief noch alltagstauglich? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=51406)

VW-Schnecke 17.04.2009 08:21

Zitat:

Zitat von marcel.d
So einen Schwachsinn, wie 60/40 will ich nicht, das hat doch jeder, habe ich auch noch nicht gehört.

Das 60/0 ist wohl von den aufgezählten am alltagstauglichsten. Die beste Wahl ist ein Gewinde, da kannst du einstellen wie tief es sein soll und was noch für die persönlich alltagstausglich ist.

Warum ist es Schwachsinn, wenn ich sage, dass ich eiegntlich kein 60/40 möchte.
Nehmen wir das Beispiel Autokino Premiere Fast& Furious.

Es waren 29 Golf 3 dort. Von diesen besagten 29 Autos waren 20 60/40 tiefer gelegt.
Also haben es in meinem Augen die allermeisten.

Ich möchte mein Auto individuell gestalten, für mich, um mich darin wohl zu fühlen. Und ich möchte eben nicht ein 60/40 haben. So ist das nunmal.

Chris_21 17.04.2009 10:00

Also ich hab mir jetzt ein FK Fahrwerk 60/40 Kit geholt und baue es am Wochenende
ein. Bin mal gespannt wie tief er am Ende dann ist.....Bilder folgen

@VW-Schnecke ich finde bei nem Fahrwerk spielt es keine Rolle ob das 60/40 die Mehrheit hat, da gibts andere Sachen wie zB. Scheinwerfer,Rückleuchten etc. wo du auffallen kannst ;-) Alles was tiefer als 60/40 ist wird schon sehr bedingt altagstauglich...:-)

marcel.d 17.04.2009 10:25

Genau, so individuell, dass du hinterher die Scheinwerfer und Rückleuchten wie huntertausendeandere hast...

jeti 17.04.2009 10:50

ich würde die Tieferlegung nicht davon abhängig machen, was andere haben, sondern, was zur Rad/Reifen-Kombi und zum Fahrzeig passt! Wenn dann zufällig 60/40 dabei rauskommt, dann ist das nunmal so. Mann kann ja auch schlecht sagen, ich will 100/100 mit 19 Zoll, aber ohne zu bördeln... das wird eng.

Nur nicht 60/40 zu nehmen, weil es alle anderen haben ist totaler Schwachsinn!!

Chris_21 17.04.2009 21:50

Zitat:

Genau, so individuell, dass du hinterher die Scheinwerfer und Rückleuchten wie huntertausendeandere hast...
Nein das mein ich nicht, ich red hier nicht von Teile tauschen sondern von Tuning....heißt sich was ausgefallenes einfallen zulassen! (Beispiel: Rückleuchten von einem andern Modell, inkl. Karosseriarbeiten! Sowas mein ich!

Aber egal ist ja jetzt hier nicht das Thema :-)

Gruß

VW-Schnecke 18.04.2009 14:59

Ich versteh nicht warum ihr da so drauf springt wie nasse Hunde *g*

Ich habe lediglich gesagt dass mir das zuviele haben. Wie jeder einzelne Mensch sein Auto gestaltet ist wohl ihm überlassen on Massenrückleuchten, 60/40 Fahrwerk oder Einzelanfertigungen.

Ich wollte mir hier nur ein paar Meinungen einholen, von anderen Personen wie die mit Ihren Fahrwerken, Federn, etc zurecht kommen.

Wenn ich mein auto nicht täglich fahren würde, würde sich mir die Frage gar nicht stellen, dann würde er 90 ruter kommen, wie zuvor die Gölfe auch.

Cyprien 18.04.2009 15:49

60/40 fahren die meisten, weil es der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Optik ist ;)

70/50 ist denke ich oberster Grenzwert wenn du das Auto täglich fährst und nicht bei jeder Bodenwelle runterbremsen willst, weil du Angst hast dir was wegzureißen bzw aufzusetzen.

btw ich fahre auch 60/40, Bild siehe Signatur http://www.golf3.de/clear.gif

Chris_21 18.04.2009 19:47

Zitat:

Ich wollte mir hier nur ein paar Meinungen einholen

wir haben doch unsere Meinungen gesagt ;-)

Genji007 18.04.2009 20:09

Was ist das Problem hier? Gewindefahrwerk reingebaut und nach deinen Vorstellungen runtergeschraubt....... Und deine eigendliche Frage war ja welches von denen Alltagstauglich ist. Dann probier das Tiefste aus, wenn du aufsetzt zu viel, dann schraub doch höher. Dann bin ich aber gespannt, dann kannste ja messen wie tief du zum Schluss bist und dann hat sich deine frage eh erledigt.
Achso noch zu dem Film, dann haste ja ein gutes Auge wenn du sofort erkennst welches Fahrwerk drunter ist Respekt...ich kann das nicht.

mfg Maik

Chris_21 18.04.2009 20:59

Ja also ich denke auch das das für dich die beste Lösung ist!
So kannst du dein Fahrwerk auf deine Bedürfnisse eingestellt werden und gleichzeitig haste was was nicht jeder hat :-)

Andi_1988 19.04.2009 19:26

Hi,
also ich habe gerade mal nachgemessen habe 6 cm von Unterkante Lippe Mitte bis zum Boden. Und ich muss sagen ist echt noch Altagstauglich. Bei nem 30iger Hügel schleift zwar die Lippe aber ist ja nicht schlimm ;) Und wenn jetzt meine Sommer pellen mit nem geringeren Querschnitt draufkommen ist er dem Boden noch ein Stückchen tiefer ;)

Mfg

VW-Schnecke 20.04.2009 10:08

Zitat:

Zitat von Genji007
Achso noch zu dem Film, dann haste ja ein gutes Auge wenn du sofort erkennst welches Fahrwerk drunter ist Respekt...ich kann das nicht.

mfg Maik

Ich habe einen Mund zum Fragen ;)

SyndikatStyle 20.04.2009 23:05

Ich fahr n KW Gewinde, und hab im Moment noch ca. 4 cm Luft unter der Lippe wenn er grade steht.
Dass ich damit in Senken auf der Straße, z.B. bei der Anfahrt zum Brünnchen etc. oder bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Einfedern ab und zu mal Bodenkontakt mit der Lippe habe, ist logisch, hohe Bordsteine etc sollte man auch meiden, aber da beim Golf alle "wichtigen" Teile weitaus höher montiert sind als die Unterkante der Lippe (im Gegensatz z.b. zum E36) ist für mich immer noch die Alltagstauglichkeit, wenn auch eingeschränkt, gegeben.

Ist halt Auslegungssache :D

marcel.d 21.04.2009 08:31

Zitat:

Zitat von VW-Schnecke
Ich versteh nicht warum ihr da so drauf springt wie nasse Hunde *g*

Ich habe lediglich gesagt dass mir das zuviele haben. Wie jeder einzelne Mensch sein Auto gestaltet ist wohl ihm überlassen on Massenrückleuchten, 60/40 Fahrwerk oder Einzelanfertigungen.

Ich wollte mir hier nur ein paar Meinungen einholen, von anderen Personen wie die mit Ihren Fahrwerken, Federn, etc zurecht kommen.

Wenn ich mein auto nicht täglich fahren würde, würde sich mir die Frage gar nicht stellen, dann würde er 90 ruter kommen, wie zuvor die Gölfe auch.

Dann leg halt ein bißchen mehr Geld an und hol dir ein Gewinde. Das kannst du einstellen wie es dir past, solange es im Toleranzbereich liegt. Ich hatte ein FK Highsport Gewinde in meinem Variant und habe den Wagen auch als Alltagsauto, sogar als Pampersbomber genutzt. Vorne waren ca. 8 cm Bodenfreiheit mit CL Lippe. Mit GTI-Lippe waren es 7 cm.

Wenn du aber schon mehrere Gölfe hattest, wie du schreibst, kannst du dir ja bestimmt auch ausmalen, was noch alltagstauglich ist und was nicht. Und selbst das hängt von jedem einzelnen ab. Wenn ich in einem verkehrsberuhigten Bereich mit eingen Huppeln wohne, dann ist vielleicht auch schon 50/30 gerade noch alltagstauglich. Wenn man nur Stadt und Landstraßen fährt, geht vielleicht auch 80/60, was aber schon zu tief sein dürfte, wenn man in Tiefgaragen fährt.

Mein Gewinde entsprach ca. 70/50 und war eigentlich schon zu tief, zumindest mit GTI-Lippe

Flipstar 22.04.2009 10:20

Meiner Meinung nach ist einfach ein 60/40 Fahrwerk der Kompromiss zwischen tiefer und zu tief.
Habe auch eins in der Dimension und finde es optimal,auch aufgrund meiner Wohngegend und viele Auffahrten die ich hin und wieder mal benutze und Tiefgaragen setz ich auch schon auf.

VW-Schnecke 22.04.2009 11:43

Zur Info:

Er ist nun 70/50 tiefer. Auf Arbeit komme ich wunderbar in die Tiefgarage, unsere Huppelstrasse ist auch noch in Ordnung.

Ich denke es läuft ganz gut und wird vllt doch nochmal tiefer, aber das teste ich nun nochmal ;)

@Marcel.D
Jam es waren schon einige Gölfe, im Moment ist das der 6te und der bleibt uach erstmal bis Oktober 2010

Chris_21 22.04.2009 17:33

Warum Oktober 2010? ;-)

Chris_21 22.04.2009 17:34

Hast du vielleicht Bilder wie tief der jetzt ist?

Nike89 05.06.2009 06:12

ist schlecht zu erkennen auf dem bild, kann ich dir leider nicht sagen....irgentwie sieht das bild format so komisch aus, als wenn es nach oben gezogen wurde...

tuning3er 07.06.2009 13:11

ich habe ah vorne 60 tiefer ist des fk fahrwerk und hinten nutenverstellung müsste hinten so 40 tiefer sein habe mir auch gti lippe dran gemacht und bin noch nie geschliefen oder hängen gebliben (bin fahranfänger)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.