![]() |
mach dir keinen kopf das habe ich auch und es liegt einfach nur an der außentemperatur und wie schnell du fährst mfg die galle :bier: |
Hallo Thomas, bitte überprüfe die Kabel. Die dürften die Macke haben. Da kann schon mal ein Kabel gebrochen sein. Die sitzen, zumindest bei mir, recht stramm. Wann habt ihr denn heute Sonne gekriegt? Um viertel zwölf in KN war es dunstig, nach dem Essen auch noch und als ich um dreiviertel zwei in FN aus dem Katamaran stieg, war es nicht besser. Erst Richtung RV wurde es besser un Aulendorf und das Donautal hoch, war es super. Wolfgang |
Zitat:
Ich hab mal das Bauteil was zum Luftansaugtrakt am Luftfilterkasten gehört wieder eingebaut, welches vom Kollegen ausgebaut wurde ! Es wurde ein Stückchen besser ... er kühlt zumindest nicht mehr vollständig runter ... er geht jetzt auf 80-81 °C runter, aber zufriedenstellend ist es aber immer noch nicht ! Ab 15 Uhr rum kam die Sonne langsam raus ! Gruss Thomas |
Frage: wieviel Kühlmittel, wieviel Wasser kommt in das komplett entleerte Kühlsystem? |
Zitat:
Normalerweise 1:1 :winke: Gruss Thomas |
Mahlzeit! Sind insgesamt ca. 6 Liter, aber variiert natürlich je nach Motor und Kühler! MFG |
Hallo alle zusammen, nach mehrmaligen Entlüften und unzähligen neuer verirrter Luftblasen, die aufstiegen fuhr ich vorher durch die Gegend um das mit der Temperatur nochmal zu checken : 20:05 ..... Dunkel und Kalt .... er geht auf 78 °C zurück - Heizung heizt aber wie blöd und veränderte sich nicht, wie sie es sonst getan hat ! Was meint Ihr dazu ??? ::frage:: Kabel habe ich mal jetzt " nicht gespannten Zustand " gemacht ! Gruss Thomas |
78° ist noch okay. Bei ca 70° geht die motronic in den Warmbetrieb. Wolfgang |
Zitat:
Naja nur mir passt das immer noch nicht mit der Temperatur :( Aber was seltsam war, als ich an den Kabeln vom Temperaturgeberstecker etwas rumhandtiert habe ( rumgewackelt ) , hat sich der Lüfter auf einmal angeschaltet ! Gruss Thomas |
Das ist nicht seltsam, das nennt sich "Zufall"! Haben wir denn nun nicht bereits mehr als genug unnötigerweise über ein Problem, das kein Problem ist, diskutiert? MFG PS: Wenn's Dir nicht passt, dann baue bei Dir einen neueren Tacho ein, der immer 90°C anzeigt! |
Zitat:
Nur das Spritproblem wird davon nicht behoben ! :o Gruss Thomas |
Dir ist aber aufgefallen, dass das Thema hier "Golf ist zu kalt" heißt!?!? MFG |
Zitat:
Schon, aber da meiner stark abkühlt und fast 3/4 der Zeit nicht auf Temperatur kommt und dabei offentsichtlich am Meisten braucht an Sprit ist es hier schon richtig :o .... denke ich zumindest mal :D Gruss Thomas |
Hi Jungs und Mädels, habe gestern das Thermostat gewechselt und nun läuft der Wagen wieder brav auf knappen 90 Grad. Ne Frage noch zu Umbau: habe das wohl relativ kompliziert gemacht und sowohl Lichtmaschine als auch Servopumpe abgenommen um an das versteckt sitzende Thermostat ran zu kommen. Für die Zukunft: gehts vielleicht auch einfacher und schneller? Gruß, Tom |
Zitat:
Ist Dir denn auch aufgefallen, dass bisher alle anderen User sagten, dass Dein Mehrverbrauch nicht mit der Temperatur zusammenhängen kann? Schonmal was von "Placebo" gehört? Zitat:
Oder: Kauf' Dir 'nen Golf mit ABD-Motor, dann ist's viel einfacher! ;) MFG |
Zitat:
Werden wir ja sehen ob es nur Einbildung war oder nicht ???? ;) Zumindest eines ist vor kurzem passiert ! Als meiner so kalt war und langsam wieder warm wurde, als ich am Schalter vom McDonalds stand hat meiner eine richtig laute Verpuffung los gelassen so dass die in McDonalds erschrocken sind :eek: so wie ein Sportwagen eben es macht, wenn dessen Auspuffanlage sehr heiss war ! Was aber für mich heisst, er läuft zu fett, weil das war nicht normal ! Nur an der Lambda liegt es nicht und der meist sonst so schuldige Temperaturgeber bringt die Werte ! Was passiert, wenn ich das Thermostat tausche und der enorme Spritverbrauch ist schlagartig weg, dann ist es kein Placebo mehr ! Und so langsam glaube ich es auch, dass es mit am Thermostat liegt :o weil dieses Verhalten, was er früher nie getan hat und jetzt auf einmal tut, kann man mir nicht als Normal deklarieren ! Gruss Thomas |
Hallo Thomas, bitte prüfe doch nach, ob der Temoeraturgeber der Motronic auch die Daten übermittelt. Es handelt sich um zwei geber. Der eine übermittelt die Temperatur ans die Anzeige und der andere an die Motronic. Und du hast selbst gesagt, dass beim rütteln am Stecker, der Motor schlagartig anders lief. Wolfgang |
Zitat:
Gruss Thomas |
Kleiner Fortschritt zur Behebung des Problems .... Zitat:
ich hatte Recht, dass dieses echt komische Verhalten nicht normal war von meinem Gölfchen, denn das was ich Heute getan hab > ja ich weiss es ist Sonntag und man sollte sowas net da machen :o aber ich wollts wissen, worans liegt < hats ans Tageslicht gebracht : - Kompletter Kühlwassertausch ! - Anderes Thermostat was ich noch rumliegen hatte und ich wusste, dass er damit sich eigentlich überhitzt hat, aber ich musste das Risiko eingehen ! - Den eigentlichen Temperaturgeber wieder eingebaut, den ich neu kaufte ! - Kabel vom Temperaturgeberstecker etwas entlastet ! Nun habe ich nur etwa 1 Flasche von dem Zusatz drin und ich hatte schon nen kleinen Erfolg er ist während der Fahrt ausserhalb der Ortschaft ab und zu 80 - 85 °C geworden bei schneller Fahrt um 80 - 100 KM / h ! Auf jeden Fall besser als 74 °C ;) In der Ortschaft überhitzt er nicht mehr so wie mitm dem neu gekauften Thermostat von VW, dass scheinbar wirklich defekt ist ! Die Heizung verändert sich nicht in der Wärme ! Und das er so abkühlt kann ja nur noch als Erklärung folgendes sein : Bis - 20 °C habe ich gerade Frostschutz drin, man sollte bis - 35 °C laut Verpackung machen und d.h. im Klartext, da nicht genug von dem Zeugs drin hab, kühlt der Bestandteil Wasser der momentan noch überwiegt einfach so stark ab ! Was meint Ihr dazu ? :) Viel fehlt auf jeden Fall nicht mehr dass er 90 °C wieder hat ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Du baust also ein Thermostat ein, von dem Du weißt, dass es defekt ist!!?? Und dann soll alles OK sein??? Wie kann man nur so verbohrt sein? Sorry, weitere Kommentare verkneife ich mir! Wenn noch mehr Blödsinn kommt, dann wird der Thread hier geschlossen! MFG PS: Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Außentemperaturen in den letzten Wochen stark gesunken sind????????? Scheinbar nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |