golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 Flop? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43132)

Ansgar396 08.05.2009 15:46

hi, habe mir hier jetzt mal alles durchgelesen und möchte nun meinen senf auch mal dazu geben. vielleicht habt ihr gesehen das der unterschied zwischen 16v und vr6 circa nen liter beträgt. in der versicherung sind sie meines wissens nach beide in der selben versicherungsklasse und an steuern zahlt man knapp nen drittel mehr für den vr6. also kostet der vr6 nur minimal mehr was das angeht. dafür kann man einen halbwegs gut erhaltenen vr6 günstig kaufen, was bei den 16v s quasi unmöglich ist. da werden mitlerweile preise verlangt, die fern ab der realität sind. ich habe mich mit dem thema auch auseinandergesetzt und mich für den 16v entschieden, allerdings im seat ibiza. dieser ist leichter als der dreier golf und kommt trotzdem nicht zu den zeiten wie ein vr6, aber der 16v fühlt sich meiner meinung nach schneller an.
lg

eischi 08.05.2009 16:27

Dieses Thema wird nie ein Ende finden.
16V vs. VR6
Im grunde sinnlos darüber zu diskutieren.
Der eine steht auf vr der Andere auf 16v. Da wird sich keiner von seiner Meinung abbringen lassen.

Und als Antwort auf den Thread, wo ja eigendlich gefragt wird ob der VR6 da er bei so viel Hubraum so wenig PS hat ein Flop ist: NEIN er ist definitiv kein Flop!

olligolf3 08.05.2009 16:58

Zitat:

Zitat von ET666
Aber dafür lässt der VR6 sich im unteren Drehzahlbereich fahren wie ein Sack Zement;)

Weiß nicht warum es immer behauptet wird, aber ich fahre VR und von unten heraus kommt er gut!

Crs 08.05.2009 17:12

Zitat:

Zitat von olligolf3
Zitat:

Zitat von ET666
Aber dafür lässt der VR6 sich im unteren Drehzahlbereich fahren wie ein Sack Zement;)

Weiß nicht warum es immer behauptet wird, aber ich fahre VR und von unten heraus kommt er gut!

Tja, es soll ja auch Leute geben die nur behaupten mal einen VR gefahren zu haben ;)

Merill: Wenn du viel in den Bergen faehrst, dann ist der VR6 die bessere Wahl zum 16V. Der VR6 maschiert jeden Berg hoch, egal welche Drehzahl. Der Hubraum des Motor kommt gerade in den Bergen sehr schoen zur Geltung.

HGT-Power 08.05.2009 17:50

....

nochmal ich:

ich find den vr auch einwenig träge. es ist gewöhnungsbedüftig. ich hatte zuvor den leichten punto hgt mit 150 ps und 900 kilo der geht untenrum ganz anders.

aber den vr möchte ich nicht missen. er ist ein stück lifestyle und ich finde grad in den bergen (damüls, fiss, BÖDELE löl) geht er wie die sau...

naja gut, meiner hat auch ein stück mehr leistung wie serie, von dem her kann ich wohl auch ned mitreden :-)

lg,

michi

Colour-Conceptler 08.05.2009 17:50

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Der VR6 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. die verschiedenen Ein- und Austrittsgase müßen unterschiedliche entfernungen bewältigen um abgesaugt bzw. in den Zylinder eingeführt zu werden. Die Pleuel werden durch die versetzung der Zylinder nach außen extrem belastet.

Deswegen wird denke ich auch kein Golf 6 R32 mehr kommen sondern nur der R20 mit dem TFSi Motor

So einen Schwachsinn hab ich lang nicht mehr gehört.
Sorry wenn ich dirs so direkt sag aber ist meien Meinung.

Große Motoren haben 2 Nachteile. Verbrauchen viel, was ja heutzutage garnicht mehr geht und kosten viel Geld zum prodzuieren... Außerdem steuermäßig schlecht wegen verhältnismäßig großem Schadstoffausstoss bzw. ja auch Hubraum.
Passt einfach in unsere "moderne" Welt nicht mehr.

Und nen VR Motor konstruktionstechnisch aus heutiger Sicht zu sehen ist wohl auch nicht gerade schlau. Das Ding wurde vor gut 20 (!) Jahren entwickelt.

GP-Wu 08.05.2009 23:43

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler
So einen Schwachsinn hab ich lang nicht mehr gehört.
Sorry wenn ich dirs so direkt sag aber ist meien Meinung.

ich hab kein problem ne meinung zu hören nur solltest du dich vorher informieren

Zitat:

Und nen VR Motor konstruktionstechnisch aus heutiger Sicht zu sehen ist wohl auch nicht gerade schlau. Das Ding wurde vor gut 20 (!) Jahren entwickelt.

das ist falsch der vr motor wurde ca.1920 von lancia entwickelt und bis 1976 eingebaut bis sie es ausmusterten........... ich frage mich wieso
Zitat:

Große Motoren haben 2 Nachteile. Verbrauchen viel, was ja heutzutage garnicht mehr geht und kosten viel Geld zum prodzuieren... Außerdem steuermäßig schlecht wegen verhältnismäßig großem Schadstoffausstoss bzw. ja auch Hubraum.
Passt einfach in unsere "moderne" Welt nicht mehr..

du hast nicht das wiederlegt was ich geschrieben habe, ich habe nichts vom verbrauch oder steuern gesagt................. ich rede von der konstruktion..... das gabze system des vr motors ist scheiße, der einzige vorteil den er brint ist das er kleiner ist........

also lesen denken schreiben....... nichts wissen nichts schreiben

Golf3-2.8i 10.05.2009 14:08

So da meld ich mich auch mal als VR-Fahrer zu Wort.
Ich habe ja nun auch nicht mehr den jüngsten VR (260tkm), ABER ich muss sagen er geht noch wie sau.
Ich habe mich noch nitcht mit nem GTI angelegt, da hier kaum einer rumfährt.
Ich finde den VR trotzdem besser und es ist doch einfach fantastisch, wenn man an irgend welchen Menschenmassen vorbeifährt, mal kurz Gas gibt und alles dreht sich nach einem um.
Das mit dem Trägesein untenrum ist schon etwas drann, ABER wenn man mal 200 EUR investiert, kann man das auch mildern.

Ich werde demnächst irgendwann sicher mal nen GTI fahren, weil es mich auch interessiert wie groß der Unterschied ist.

SyndikatStyle 10.05.2009 14:40

Lol

Wenn ich an Menschenmassen vorbeifahre und aufs Gas trete, drehen sie sich nicht um sondern werfen sich starr vor Panik auf den Boden :D
Dewegen lass ich das auch meist ;)
Vergleich GTI zu VR hinkt, da völlig verschiedene Einsatzgebiete.
Wenn ich auf Landstraßen heizen will oder am Nürburgring wohne, baue ich mir definitiv einen GTI bzw. 16V zurecht, zur Not auch nen G60... Hauptsache 4 Zylinder.
Wenn ich mehr Langstrecke fahre, oder Wert auf den Ausnahmestatus als einziger Sechszylinder im Golf III lege, dann zieh ich mir nen VR an Land.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, es liegt einzig und allein daran, was man mit dem Auto vorhat, dann wird man auch glücklich.
Nicht umsonst wurden die GTI-Modelle zielgruppentechnisch anders positioniert als der VR6.

Virtualpower 20.08.2009 20:31

Tag zusammen.

Bin ziemlich neu im Golf geschäft habe vorher ein BMW 520 gefahren.
Habe ihn dann verkaufen müssen, weil er schon nach Werkstatt gerufen hat und ich kein Bok hatte noch mehr Geld für die Karre auszugeben. Kommt noch dazu, dass meine Freundin Führerschein gemacht und ich nicht zusehen wollte wie der
5er langsam andere Formen annimmt. Aber eigentlich war ich recht zufrieden mit der Karre.

Nach dem Verkauf bin ich auf einen Golf III GTI gestoßen weil ein Kumpel mich auf ihn aufmekrsam gemacht hat. Fahre den jetzt seit 3 Wochen. Muss aber feststellen, dass ich noch etwas mehr PS brauche.Habe hier im Forum schon etwas rechechiert aber bin trotzdem noch nicht ganz aufgeklärt.

Atutotyp: Golf III GTI (116 PS), Bj. 94,

Suche ein VR6 Motor und hier die Fragen:
Spielt meine Motorerkennung ein rolle bei der Motorsuche?
Ab welchen KM Stand sollte ich lieber die finger davon lassen?
Wie teuer wäre der ganze Umbau mit Bremsen ect..?

Danke im Voraus

Golf5010 20.08.2009 20:43

Was meinst du mit Motorerkennung? den Motorkennbuchstabe? da gabs nur den 2,8er (MKB: AAA) und den 2,9er, der scheidet aber beim Umbau aus, da er beim Golf nur bei Allradantrieb verbaut wurde.
Zum Kilometerstand kann ich nicht viel sagen, das ist auch von vielen anderen Faktoren abhängig, wichtig ist nur das bei annähernd 200.000km so langsam mal die Steuerkette gewechselt werden sollte.
Und Kosten vom Umbau... also das ist abhängig davon was man macht. Wenn man ein Spenderfahrzeug auftreibt und nur das nötigste macht, ist es mit 1500€ möglich, wenn man den Motor überholt ist je nach Aufwand kaum eine Grenze gesetzt. Aber 2000-2500 sind schon ein normaler Wert.
Ich bin selber mitten im VR6 Umbau, aber da ich noch einige weitere Komfortausstattungen nachrüste werde ich bei ca 2500 mind enden. Und dazu kommen noch gescheite Felgen und ein gutes Fahrwerk.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Basti

Crs 20.08.2009 21:04

MKB (Motorkennbuchstabe) spielt keine Rolle. Es ist definitiv sehr gelungen von dir schonmal im besitz eines GTIs zu sein. Von daher sparst du dir einen Haufen Arbeit, weil du weder Achsen noch Bremsanlage umbauen musst.

Du kannst beim VR6 beide Motoren verbauen, den 2,8l und den 2,9l. Der 2,9l rennt im Syncro, wie mein Vorredner schon erwaehnte. Das spielt aber keine Rolle da hier lediglich ein anderes Getriebe (z.B.: CCM oder AGK) verbaut werden muss um den 2.9l auf Fronttrieb zu fahren.

Wegen Kosten benutzt du ambesten nochmal die Suche. Da gibt es einige sehr ausfuehrliche Theman drueber.

MfG

ChristianXD 20.08.2009 21:35

Muss CRS recht geben, wenn du auf VR umbaust wirst du beim 60PS evtl gut Geld spaaren, wenn der motor unter "leistungssteigerung" eingetragen wird und nicht unter motorumbau...

Wenn du deinen Umbauen willst musst du mehrere Tage drauf verzichten, sammle soviel infos zum umbau, was du alles so vorbereiten kannst...

In sachen Motor musst du halt wissen was du willst..

manche schwören auf den zuerst trägen VR andere auf den Flinken 16V

ich bin momentan am Teile Hamstern für nen 16V weil mir der Verbrauch wichtig ist, und die Motorzugänglichkeit, den zahnriemen kann ich so gut machen, wenn beim VR mal was is gehen die probkleme los wenn man keine Bühne hat, oder den nerv nicht hat die Ganze front jedes mal zu Rupfen...

Überleg es dir, schau fir mal evtl umbauten an, ich weiss ja nicht wie weit dein Fachwissen reicht, aber wir helfen gerne bei fragen und Vorbereitungen weiter....

Denk dran, da geht viel Zeit, nerv und Geld drauf....

marko1983 20.08.2009 21:46

hey

ja wenn dann kannste auch gleich den 2,9L nehmen mit dem Frontgetriebe. KM Stand ist eigentlich egal, wenn er gut läuft... Würde den dann nochmal komplett neu überholen.
Bremsen sollten dann die großen 288x25mm seien, wenn die noch nicht verbaut sind.
Motorkabelbaum und Steuergerät muss neu, sowie diverse Anbauteile Kühler etc. und eventuell Klimakompressor falls du ne Klima hast...
Aber ich würde mir lieber nen fertigen VR6 original kaufen, kostet weniger Nerven... ;-)

mfg
marko

Virtualpower 21.08.2009 17:50

Danke für die vielen Infos.

Wie viel PS hat den so ein 16V?

Boondock 21.08.2009 17:58

standart: 150ps

Andy_33 21.08.2009 18:57

ich platz jetzt hier mal rein! mein Kumpel will mir imemr klar machen dass das ein Bauernmotor ist!

Ich versteh aber ed was er damit meint!:(

Danjo 21.08.2009 19:19

Zitat:

Zitat von ChristianXD

ich bin momentan am Teile Hamstern für nen 16V weil mir der Verbrauch wichtig ist

ich denke wenn du nen 16v trittst wird sich der verbrauchs unterschied nicht sonderlich bemerkbar machen und wenn man will fährt man nen vr bei 9-10 l also ich schaff das wenn man richtig ruhig fährt sogar noch weiter runter natürlich geht auch deutlich mehr aber ich glaub beim 16 v kommste auch nicht weiter runter als 9-10 l

Crs 21.08.2009 20:53

Zitat:

Zitat von Andy_33
ich platz jetzt hier mal rein! mein Kumpel will mir imemr klar machen dass das ein Bauernmotor ist!

Ich versteh aber ed was er damit meint!:(

Frag den mal, interessiert mich jetzt auch. Was faehrt er denn, einen 16V?

Casull 21.08.2009 21:27

ich fahr meinen 16v von 7l-12l ... wenn den konstant trittst läuft da auch was durch, jeder der was anderes behauptet hatn nie getreten ;)

bei den vr6 fahrern hat der 16v kein sound und zu wenig hubraum.. bei den 16v fahrern braucht der vr6 zu viel sprit, ist veraltet und blabla.. im endeffekt sinds 2 verschiedene motoren, blos weil se in etwa die gleichen fahrleistungen haben muss jeder selber wissen was er will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.