![]() |
Warum sollte das kritisch sein? Gerade beim Kaltstart im Winter ist es doch deutlich schneller im Motor verteilt. |
wo lebst du? In Feuerland/Patagonien? Wir haben jetzt Sommer, Und im Sommer ist das nicht unbedingt gut. Wolfgang |
Ah ja, wir reden hier schon über Mehrbereichsöle, richtig? Da ist es gerade im Sommer doch egal ob nun 0W/5W/10W oder 15W40, da es alles 40er Öle sind. Warum soll da gerade nun 0W40 so schlecht sein? |
geh mal davon aus, dass die bei VW sehr wohl wissen, warum die Tabelle so wie sie ist aufgestellt wurde. So langsam bin ich es leid gegen Wände zun reden. Seht einfach in eure Bedienungsanleitung. Da steht alles drin, was es zu wissen geht. Und die Tabelle wurde vor wenigen Tagen hier auch dargestellt. Wolfgang |
Du meinst die original Golf Bedienungsanleitung von 1992, die mittlerweile volljährig ist und zu deren Entstehungszeit ein 0W40er PKW-Öl nicht wirklich im Handel war? Selbst dort steht nicht drin, das ein 0W40er schädlich wäre, denn auch dort steht nicht drin, das man Öl mit einer bestimmten Viskosität kaufen muss, sondern ein Öl mit einer entsprechenden Freigabe. Da VW es ja am Besten wissen muss, schließen z.B. aktuelle Freigaben auch noch unsere alten Autos mit ein (von dem Long-Life Quatsch mal abgesehen), und es gibt genügend 0W40er Öle mit entsprechenden Freigaben. |
Soo zurück zum Hauptthema.... kombiinstrument ist getauscht und der fehler ist noch weiterhin vorhanden. Ich sehe das es übrigens genau soo das die 1992 Bedinungsanleitung nicht mehr all zu aktuell ist. Als ich bei VW gearbeitet habe, wurde das Aral 0W 40 ÖL als besseres Öl Verkauft. Das 10 W 40 ist halt nichs besonderes. |
Also ich hatte das gleiche Problem, habe die Ölpumpe getauscht und jetzt ist es weg. Wenn dir das Piepsen auf die Nerven geht kannst du runter in den 4. Gang schalten weil er dann durch die höheren Drehzahlen nicht mehr piepst. LG |
Habe jetzt von einem VW Mitarbeiter gehört es könnte an den Relais liegen.....habe Sie nun fast alle getauscht und es Pipet immer noch. Es würde mir ja nichts bringen wenn ich dir Öl Pumpe tauschen würde, denn druck ist ja da und immer einen gang deswegen runterschalten ist ja auch nicht das WAHRE und der Kraftsstoffverbrauch sinkt ja nicht davon. Langsam gehen mir die Ideen aus?! :h-e-l-p: ::frage:: |
Wie hoch ist der Druck denn überhaupt? Zusätzlich bist du dir sicher, dass die Leitung okay ist? Lege einfach mal den Öldruckschalter hoch mit dessen Fahne gegen Masse. Alternative: Spannung geben Masse mit einem empfindlichen Instrument messen. Wenn kein Druck vorhanden ist, muss da eine gewisse Restspannung zu messen sein. Wir haben nämlich zwei Kontakte mit unterschiedlichen Funktionen: Der Druckschalter 0,25bar öffnet bei dem Druck. er ist bei mangelndem Öldruck geschlossen. Der Schalter für den oberen Druck schließt wenn der Druck erreicht ist. Wenn er nicht erreicht wird, dann blinkt die Öldruckkontrolle und bei Drehzahlen über 2000/min piept es. Also um es klar zu sagen: Wenn die Leitung unterbrochen ist, dann ist es für die Überwachung so wie wenn der Druck nicht erreicht ist. Die polnische Lösung legt diese Leitung einfach fest an Masse. Probieren. Wenn das nicht funktioniert, legt man die Leitung am Eingang zum Kombinstrument an Masse. Dann muss es schweigen. Wolfgang |
Also ich habe mal testweise den hochdruck schalter in den unterdruck eingeschraubt um zu gucken es das Auto was sagt, und er leuchtet durchgehend...also muss die leitung jaa in Ordnung sein..... |
Hallo das mit dem Vertauschen der Schalter bringt gar nichts. Völlig sinnlos. Der eine öffnet mit Druck und der andere schliesst mit Druck. Also nochmal für Lernresistente: Lege mal an den Schalter für den oberen Druck eine Dauermasse an. Wenn es dann immer noch piepst ist es nicht der druck selbst oder der Schalter, sondern in der Verkabelung zu suchen. Die Steuerung erwartet an dieser Stelle bei laufendem Motor ein Minus. Wenn das nicht kommt, sei es durch fehlenden Druck, defekten Schalter oder Fehler in der Verkabelung, dann blinkt die Öldrucklampe und bei mehr wie 2000/min piepst es. Wenn du an den Schalter nicht eine Dauermasse anlegst, dann kann man das nicht weiter eingrenzen und dir damit helfen. Man sollte da nicht wegen dme Piepsen in Panik verfallen. Eine systematsiche Suche ist weitaus sinnvoller. Ich glaube ich muss mal eine Anleitung schreiben. Wolfgang |
Sowas hatte ich auch und ich hatte zu viel Öl drauf. Und ich habe das Öl abgelassen und und ein neuen Öl Filter rein gemacht und jetzt gehst. |
also ich muss 15W40 |
Hey....also ich habe nun eine Masseleitung an den Schalter für den oberen Druck gelegt und heute endlich eine lange Probefahrt gemacht. Es piept nicht mehr. Das Piepen war bei einer drehzahl unter 2500U/m, dadrüber war es weg. Also da jetzt jaa Dauermasse auf dem Schalter l0egt, ist er die ganze Zeit betätigt ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |