golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   lautsprecherwechsel + radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22659)

cheaf'o'brian 18.06.2007 20:08

Also mein Radio hat einen LPF integriert und ich kann zwischen SUB- (mit LPF-Funktion) und Rear-OUT am Cinchausgang wählen.
Hier ist noch die Bedinungsanleitung, falls es jmd. interressiert:
http://pdf.crse.com/manuals/2890967311.pdf (Seite 13/14)

Soll ich jetzt
A: den Sub-Kanal vom Verstärker über den Sub-OUT am Radio anschließen und für das FS einen Cinchadapter kaufen um vom normalen Lautsprecherausgang am Radio auf Cinch für den Verstärker zu kommen.

oder soll ich
B: Ein Cinchkabel als Rear-OUT am Radio anschließen und es vor dem Verstärker splitten um auf einen Kanal fürs FS und einen für den SUB zu kommen.
Dann würde die Endstufe alles für den Sub filtern.

Wenn ich über einen Adapter gehe, hab ich halt noch den Vorteil, dass ich den Sub vom Radio aus zusätzlich in der Lautstärke steuern kann. Jetzt kommts eigentlich nur darauf an ob ich über den Adapter einen Klangverlust habe?
Ansonsten würde ich die Lösung mit dem Adapter vorziehen...
Sollte ich den Filter im Radio dann ausschalten und die Endstufe alles filtern lassen?

Amazing 18.06.2007 22:01

wenn du nicht grade am adapter sparst solltest du dort keine probleme haben!!! wie du schon sagst bleiben so die einstellungen fürn sub per radio erhalten!!

cheaf'o'brian 19.06.2007 00:17

würde den hier nehmen, wenn ihr keinen besseren tip habt:
http://www.car-hifi-styling.de/catal...el-p-1836.html
ist der ok? sinuslive hat mich bis jetzt nicht enttäuscht...

JPSpecial 20.06.2007 08:42

Du hast nur ein paar Chinchausgänge am Radio? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, zumal der sogar auf Sub schaltbar ist, da gehört normalerweise auch ein Chinch für´s Front mit dazu.

Ich würde die Version mit dem Aufsplitten wählen. Ob´s jetzt mit dem High-Low-Adapter besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu sagen, da ich bisher immer nur gesplittet hab.

cheaf'o'brian 20.06.2007 13:14

Das mit dem Cinchausgang hat mich auch gewundert, vor allem nur Rear/Sub-Out.

Naja, hab den High-Low Adapter jetzt mal bestellt. Mal schauen wie das funktioniert. Werde dann berichten.
Wenn das klanglich klappt ist mir die Lösung lieber, weil ich dann wie gesagt den Sub etc. vom Radio aus regeln kann.

Wie macht ihr das mit dem Sub verstellen? Gerade wenn du sagst du hast gesplittet? In den letzten paar Tagen wo ich Musik gehört hab, musste ich den Sub oft anders einstellen, wenn ne andere Mukke als vorher lief...

JPSpecial 20.06.2007 15:03

Ich bei mir hab nich gesplittet, hab´s bei Kollegen gemacht wenn die ein Radio mit nur einem Ausgang hatten.
Subwooferpegel nachregeln ist dann natürlich nimmer, es sei den über ne Basspegelfernbedienung an der Endstufe.

cheaf'o'brian 20.06.2007 18:51

Ahso ja so ne Fernbedienung hat meine Endstufe auch, hab die nur nich dran, weil ich ja übers Radio steuer. Vielleicht sollte ich dann doch splitten, das Signal wird dann in jedem Fall besser sein oder?
Aber wenn man am Radio zwischen Rear und Sub wählen kann, kommen dann bei REAR andere Signale als über die normalen LS-Ausgänge für das FS?

Marcy 20.06.2007 19:01

NEIN! es kommen dann alle frequenzen raus. D.h die tiefen, die mitten und die hohen halt alle die es für die musik benötigt. Weil wenn man den leuten hinten auch ein systme einbaut dann wollen die ja auch alles hören und nciht nur die höhen oder anderes. Die wollen ja die Komplette musik hören ncith nur ein kleinen teil ;)

Mfg

JPSpecial 20.06.2007 22:30

Wenn ein Radio keinen Sourroundprozessor hat kommt aus jedem Ausgang (ob jetzt Chinch oder Highlevel) genau das gleiche Signal, Unterschiede gibt´s nur zwischen links und rechts, weil ja Stereo ;)
Unterschiede was die "Informationsmenge" angeht gibt´s erst wenn am Radio irgendwelche Filter auf die Ausgänge geschaltet werden, zB. für Subout oder nen Highpass, dann werden bestimme Frequenzanteile rausgefiltert.

cheaf'o'brian 21.06.2007 04:05

alles klar hat mich nur gewundert warum die das extra Rear nennen, find ich ein bissel komisch.

Hab jetzt grad noch im Netz bisschen über solche Adapter gelesen und da hieß es teils, dass die Adapter nicht die volle Signalstärke wie ein Cinch-Ausgang bringen. Wie muss ich das verstehn, ich mein der Amp braucht ja nur ein Signal, das er verstärkt, da muss das Signal ja nicht megastark sein oder?
Ich hoff mal das klappt alles so wie ich das geplant habe...

JPSpecial 21.06.2007 10:20

Mit der Signalstärke ist die Spannung des Chinchausganges gemeint, weit verbreitet sind Werte von 2-4V, gibt aber auch durchaus Radios mit weniger (nicht sooo prickelnd) oder deutlich mehr (Rockford hat(te) z.B. Headunits mit 8V am Chinch).
Wenn die Signalstärke des Adapters nicht so hoch ist wie die des Chinchausganges macht das elektrisch gesehen nichts aus, da du ja an der Endstufe am Gainregler die Eingangsempfindlichkeit einstellen kannst.
Einziger Nachteil einer geringen Spannung am Chinchsignal ist lediglich der, dass sich eingestreute Störungen stärker auswirken als bei einem Chinchsignal mit höherer Spannung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.