golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was kippt ihr auf euren Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16653)

GT87 11.02.2007 09:55

ich sehs auch nicht ein mir das extrem teure öl reinzukippen. ich guck das ich qualitativ gutes öl bekomme, meistens ist das vom fass. Budget oder andere baumarktsöle haben in nem motor nichts verloren

gruss dirk

badboy 11.02.2007 11:12

Wenn du sportlich fährst und öfters in höheren Drehzahlbereichen, dann solltest du auf jeden fall hochwertigeres öl fahren. Für ottonormalfahrer tuts auch das ausm baumakt.

Ich persönlich gebe da lieber n paar teuros mehr aus.

BadGolf 12.02.2007 07:02

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
10w60? ... hm okay danke.... und kann mir bitte nochmal einer die öl-bezeichnungen erklären? :D

Mahlzeit!

Bin bei Ölbezeichnungen auch kein Fachmann, aber grob gesagt steht die erste Zahl dafür, wie gut ein Öl bei niedrigen Temperaturen schmiert! Je kleiner die Zahl, desto früher ist nach dem Kaltstart die optimale Schmierfähigkeit erreicht!
Die zweite Zahl steht für die Temperaturstabilität! Je höher, desto heißer kann das Öl werden, eh der Schmierfilm abreißt!
Leider gibt's kein "-100W1000"!

MFG

BadGolf 12.02.2007 07:08

Zitat:

Zitat von GT87
ich sehs auch nicht ein mir das extrem teure öl reinzukippen. ich guck das ich qualitativ gutes öl bekomme, meistens ist das vom fass. Budget oder andere baumarktsöle haben in nem motor nichts verloren

gruss dirk

Mahlzeit!

Baumarktöle haben in Motoren sehr wohl eine Berechtigung!
Sie sind preisgünstig und halten mehr, als man ihnen zutraut!
Weiter oben kannst Du lesen, dass mein Polo nur das billigste Öl bekommt (4-5 Euro für 5 Liter) und trotz seiner geleisteten 334000km hervorragend läuft! Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Polo immer im Grenzbereich fahre! Aber er läuft und läuft und läuft........

MFG

powered 12.02.2007 07:56

Was die Ölbezeichnungen betrifft, das habe ich glaub schon SEHR ausführlich weiter oben erklärt, deshalb wundern mich schon wieder solche Fragen.

Was das Baumarktöl betrifft, so wird dieses genau die gleichen Anforderungen erfüllen, wie ein anderes 15W-40. Früher waren Motoren auch noch mit anderer nicht so hochwertiger Technik ausgerüstet, da ging noch vieles. Ein Polo älteren Semesters hatte noch nicht mal Hydrostößel.
Ausserdem waren dies zum Teil noch Gußmotoren und daher fast unzerstörbar.

*B4LL4* 12.02.2007 12:30

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Bin bei Ölbezeichnungen auch kein Fachmann, aber grob gesagt steht die erste Zahl dafür, wie gut ein Öl bei niedrigen Temperaturen schmiert! Je kleiner die Zahl, desto früher ist nach dem Kaltstart die optimale Schmierfähigkeit erreicht!
Die zweite Zahl steht für die Temperaturstabilität! Je höher, desto heißer kann das Öl werden, eh der Schmierfilm abreißt!
Leider gibt's kein "-100W1000"!

MFG

aja okay.... danke erstmal... bei mir is allerdings das prob, dass meine ölwanne leckt... d.h. wenn ich 0w60 reinkipp, dann läuft es ja noch schneller raus, weil wie du sagtest, es ja im kalten zustand dünnflüssiger ist (oder täusche ich mich da? :stupid: )..... also muss ich wohl bei 10w40, wenn nich sogar bei 15w40 bleiben, bis ne neue wanne dran is

powered 12.02.2007 12:36

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
aja okay.... danke erstmal... bei mir is allerdings das prob, dass meine ölwanne leckt... d.h. wenn ich 0w60 reinkipp, dann läuft es ja noch schneller raus, weil wie du sagtest, es ja im kalten zustand dünnflüssiger ist (oder täusche ich mich da? :stupid: )..... also muss ich wohl bei 10w40, wenn nich sogar bei 15w40 bleiben, bis ne neue wanne dran is

Vor lachen fast vom Stuhl fall.
Erst einmal gibt es kein Öl mit der Viskosität 0W-60
Zweitens ist Öl im warmen Zustand immer dünner als im Kalten, deshalb kannst Du da reingießen was Du willst, undicht bleibt undicht.

theblueone 12.02.2007 12:57

Zitat:

Zitat von Manston
Hi Leute,

bin einfach mal neugierig, da ich immer ins Grübeln komme wenn ich vorm Ölregal im Baumarkt stehe und der Ölwechsel mal wieder fällig ist. Deshalb interessiert mich was ihr so auf euren Golf 3 kippt und worauf und ob ihr überhaupt auf etwas beim Ölkauf achtet. Bitte schreibt ggfls auch welche Marke von Öl und ob Synthetic etc.

Ich persönlich hab das letzte mal Liqui Moly Mos² 10W40 draufgekippt, hab im nachhinein aber gelesen, dass das doch nicht sooo das wahre ist, aufjeden Fall nicht dem Preis gerecht wird (5L - knapp 35Euro). Lege schon viel Wert drauf womit mein Motor geschmiert wird, denn er soll ja auch lange halten ;) Momentan hab ich teilsynthetic Super Leichtlauf 10W40 von Liqui Moly drauf, weil der Wagen inner Werkstatt war, ham die draufgemacht.

Wie siehts da bei euch aus?

Mfg David

Wie jetz Teilsynthetic, Super Leichtlauf????
Man kann auhc mit zu gutem Öl dem Motor schaden...nämlich wenn der immer nur das Standardöl gesehn hat, sind die Kolbenringe etc auch dementsprechend "hart", bekommen die jetzt, aber Super Leichtlauf Öl verabreicht oder statt 10W40 0W30 oder so, dann mögen das deine Dichtungen im Motor gar nicht, weil die sich kaum bzw. gar nicht mehr anpassen können und futsch...1x Dichtung komplett bitte...nur weil das Zeug n gutes Testergebnis bekommen hat, heisst das nicht das es deinen Motor (der ja auch schon alt ist!) gut tut...

Gruß,
theblueone

theblueone 12.02.2007 12:57

sry, doppelpostig...

*B4LL4* 12.02.2007 12:58

Zitat:

Zitat von powered
Vor lachen fast vom Stuhl fall.
Erst einmal gibt es kein Öl mit der Viskosität 0W-60
Zweitens ist Öl im warmen Zustand immer dünner als im Kalten, deshalb kannst Du da reingießen was Du willst, undicht bleibt undicht.

ja SORRY, meine 1-taste klemmt.... 10w60 -.- :grummel::

mir gehts nur darum, ob das 10w60 schneller aus der ölwanne tropft als das 10w40 oder 15w40....:confused:

BadGolf 13.02.2007 06:28

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
ja SORRY, meine 1-taste klemmt.... 10w60 -.- :grummel::

mir gehts nur darum, ob das 10w60 schneller aus der ölwanne tropft als das 10w40 oder 15w40....:confused:

Gegenfrage:

Du fragst doch sicher, weil Du einen Ölwechsel geplant hast, oder?
Wieso wechselst Du dann nicht gleich die Ölwannendichtung, wenn das Öl schonmal raus ist? Würde doch Sinn machen!
Ich bestreiche beim Wechsel die Dichtung zusätzlich noch beidseitig mit Dirko HT (gibt's im Autozubehörladen), hält dann ewig!

MFG

*B4LL4* 13.02.2007 07:44

Zitat:

Zitat von BadGolf
Gegenfrage:

Du fragst doch sicher, weil Du einen Ölwechsel geplant hast, oder?
Wieso wechselst Du dann nicht gleich die Ölwannendichtung, wenn das Öl schonmal raus ist? Würde doch Sinn machen!
Ich bestreiche beim Wechsel die Dichtung zusätzlich noch beidseitig mit Dirko HT (gibt's im Autozubehörladen), hält dann ewig!

MFG

die dichtung wechsel ich bei jedem ölwannen-wechseln (bzw. lasse es machen)....

und mit denen hab ich bisher auch nie probleme :stupid: ... es geht einfach darum, dass die ölwanne am unterboden regelmäßig durchgeschliffen is nach 3-4 wochen... und da tropft mir die brühe raus... und wenn ich da jezz ein öl rein mache, was bei niedrigen temperaturen (also wenn mein auto steht) bzw. auch bei hohen temp. (während der fahrt) eine bessere schmierung bietet - tropft das doch leichter raus oder nicht?? :confused: :confused:

ps. ein ölwechsel wird natürlich bei jedem ölwannen-wechsel mit gemacht....

BadGolf 13.02.2007 08:06

*lol*

Sorry, aber da bleibt mir das übliche "Mahlzeit" im Halse stecken!

Du schrubbst also alle 4 Wochen Deine Ölwanne durch?
Und dann fragst Du, ob 10W60 (mehr als 10 Euro pro Liter) sinnvoll wäre?
Läuft doch eh alles auf die Straße!
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?
Wenn Deine Karre denn wirklich soooo tief ist: Schonmal daran gedacht, umsichtiger zu fahren?
Wenn nein: Schonmal daran gedacht, die Ölwanne flacher umzuarbeiten?

MFG

ein etwas verwirrter und extrem ungläubiger BadGolf

PS: Dass beim Ölwannenwechsel ein Ölwechsel stattfindet hatte ich mir schon fast gedacht! Obwohl man natürlich problemlos Öl mit Spänen wiederverwenden kann! ;-)

*B4LL4* 13.02.2007 08:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
danke erstma für die antwort ;)

wie teuer das öl is, is mir relativ egal .. hauptsache der motor wird optimal geschmiert (unter den gegebenen umständen)... das 10w40 von aral was ich bisher fahre, da kostet 1 liter 15 euro....

ich fahre sehr umsichtig! meist bringe die autos (bzw. die fahrer) hinter mir damit sogar zur weißglut und dennoch gibt es auf dresdens straßen stellen wo man absolut keine chance hat irgendwie auszuweichen und dann funkt und kratzt es und wieder sind 0,01 cm abgeschliffen :mad:

was soll man machen, ich hab mich schon erkundigt.. es gibt gekürzte vr-ölwannen aber da müsste man wiederrum einen ersatzölbehälter und ne extra pumpe anbringen (so wurde es mir erklärt..) was wiederrum haufen kohle kostet .. das geld spare ich lieber und baue mir ende des sommers nen airride rein... bis dahin muss ich halt alle 6 woche ne neue ölwanne oder weiterhin jede woche nen liter öl nachkippen.... was solls ;)

ps. im anhang paar pics von der letzten ölwanne, damals is sogar die ölpumpe in drin gebrochen :stupid:

powered 13.02.2007 08:49

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
ps. im anhang paar pics von der letzten ölwanne, damals is sogar die ölpumpe in drin gebrochen :stupid:

das ist kein Wnder, da die nur ca. 0,5cm unter der Wanne sitzt.
Naja, ich würde einfach mal das Auto höher schrauben :) , das ist ja kein Zustand.
Eine Ölwanne kostet ja auch jedesmal Geld.

1985stino 13.02.2007 10:13

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
danke erstma für die antwort ;)

wie teuer das öl is, is mir relativ egal .. hauptsache der motor wird optimal geschmiert (unter den gegebenen umständen)... das 10w40 von aral was ich bisher fahre, da kostet 1 liter 15 euro....

ich fahre sehr umsichtig! meist bringe die autos (bzw. die fahrer) hinter mir damit sogar zur weißglut und dennoch gibt es auf dresdens straßen stellen wo man absolut keine chance hat irgendwie auszuweichen und dann funkt und kratzt es und wieder sind 0,01 cm abgeschliffen :mad:

was soll man machen, ich hab mich schon erkundigt.. es gibt gekürzte vr-ölwannen aber da müsste man wiederrum einen ersatzölbehälter und ne extra pumpe anbringen (so wurde es mir erklärt..) was wiederrum haufen kohle kostet .. das geld spare ich lieber und baue mir ende des sommers nen airride rein... bis dahin muss ich halt alle 6 woche ne neue ölwanne oder weiterhin jede woche nen liter öl nachkippen.... was solls ;)

dann panzer die ölwanne doch einfach auf, schweißnaht neben Schweißnaht und 3-4 schichten, so hab ich das beim 1er gemacht nachdem ich die 1. wanne zerstört hatte!! gab nie wieder Probleme!!

Und ich fahre im TDI 10W40 von Liebherr, das kost mich nix und ist ein wahnsinns Öl

*B4LL4* 13.02.2007 10:28

ja, sowas mit an- bzw. aufschweißen hatte ich mir auch gedacht aber da ich nich weis wie stark die wandung der ölwanne ist, hatte ich angst diese beim schweißen (würde es machen lassen von nem kumpel) zu zerstören....

meine frage ist aber immer noch nich beantwortet, ob das 10w60 nun schneller raustropft als mein derzeitiges 10w40

1985stino 13.02.2007 10:36

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
ja, sowas mit an- bzw. aufschweißen hatte ich mir auch gedacht aber da ich nich weis wie stark die wandung der ölwanne ist, hatte ich angst diese beim schweißen (würde es machen lassen von nem kumpel) zu zerstören....

meine frage ist aber immer noch nich beantwortet, ob das 10w60 nun schneller raustropft als mein derzeitiges 10w40

normal nicht, denn die 10 gibt die Viscosität an, viscosität= Zähflüssigkeit d.h. wenn sich die erste Zahl nicht ändert tropfts auch nicht raus!! und da es ein 10W60 ist ist es auch "hitzebeständiger" und wird bei steigender Temp nich so "dünnflüssig" wie ein 10W40!!

*B4LL4* 13.02.2007 10:48

aja, dass is doch mal eine aussage! danke.. da werd ich also auf 10w60 umsteigen.... geht das, dass ich so nach und nach auf 10w60 umsteige ... dürfte ja eigtl. nich so schlimm sein oder?

laut deiner aussage wird es dann hald nach und nach "hitzebeständiger"....

1985stino 13.02.2007 10:50

Zitat:

Zitat von *B4LL4*
aja, dass is doch mal eine aussage! danke.. da werd ich also auf 10w60 umsteigen.... geht das, dass ich so nach und nach auf 10w60 umsteige ... dürfte ja eigtl. nich so schlimm sein oder?

laut deiner aussage wird es dann hald nach und nach "hitzebeständiger"....

sollte keine Probs geben, kannst aber auch beim nächsten Ölwechsel machen!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.