![]() |
ich sehs auch nicht ein mir das extrem teure öl reinzukippen. ich guck das ich qualitativ gutes öl bekomme, meistens ist das vom fass. Budget oder andere baumarktsöle haben in nem motor nichts verloren gruss dirk |
Wenn du sportlich fährst und öfters in höheren Drehzahlbereichen, dann solltest du auf jeden fall hochwertigeres öl fahren. Für ottonormalfahrer tuts auch das ausm baumakt. Ich persönlich gebe da lieber n paar teuros mehr aus. |
Zitat:
Mahlzeit! Bin bei Ölbezeichnungen auch kein Fachmann, aber grob gesagt steht die erste Zahl dafür, wie gut ein Öl bei niedrigen Temperaturen schmiert! Je kleiner die Zahl, desto früher ist nach dem Kaltstart die optimale Schmierfähigkeit erreicht! Die zweite Zahl steht für die Temperaturstabilität! Je höher, desto heißer kann das Öl werden, eh der Schmierfilm abreißt! Leider gibt's kein "-100W1000"! MFG |
Zitat:
Mahlzeit! Baumarktöle haben in Motoren sehr wohl eine Berechtigung! Sie sind preisgünstig und halten mehr, als man ihnen zutraut! Weiter oben kannst Du lesen, dass mein Polo nur das billigste Öl bekommt (4-5 Euro für 5 Liter) und trotz seiner geleisteten 334000km hervorragend läuft! Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Polo immer im Grenzbereich fahre! Aber er läuft und läuft und läuft........ MFG |
Was die Ölbezeichnungen betrifft, das habe ich glaub schon SEHR ausführlich weiter oben erklärt, deshalb wundern mich schon wieder solche Fragen. Was das Baumarktöl betrifft, so wird dieses genau die gleichen Anforderungen erfüllen, wie ein anderes 15W-40. Früher waren Motoren auch noch mit anderer nicht so hochwertiger Technik ausgerüstet, da ging noch vieles. Ein Polo älteren Semesters hatte noch nicht mal Hydrostößel. Ausserdem waren dies zum Teil noch Gußmotoren und daher fast unzerstörbar. |
Zitat:
|
Zitat:
Vor lachen fast vom Stuhl fall. Erst einmal gibt es kein Öl mit der Viskosität 0W-60 Zweitens ist Öl im warmen Zustand immer dünner als im Kalten, deshalb kannst Du da reingießen was Du willst, undicht bleibt undicht. |
Zitat:
Man kann auhc mit zu gutem Öl dem Motor schaden...nämlich wenn der immer nur das Standardöl gesehn hat, sind die Kolbenringe etc auch dementsprechend "hart", bekommen die jetzt, aber Super Leichtlauf Öl verabreicht oder statt 10W40 0W30 oder so, dann mögen das deine Dichtungen im Motor gar nicht, weil die sich kaum bzw. gar nicht mehr anpassen können und futsch...1x Dichtung komplett bitte...nur weil das Zeug n gutes Testergebnis bekommen hat, heisst das nicht das es deinen Motor (der ja auch schon alt ist!) gut tut... Gruß, theblueone |
sry, doppelpostig... |
Zitat:
mir gehts nur darum, ob das 10w60 schneller aus der ölwanne tropft als das 10w40 oder 15w40....:confused: |
Zitat:
Gegenfrage: Du fragst doch sicher, weil Du einen Ölwechsel geplant hast, oder? Wieso wechselst Du dann nicht gleich die Ölwannendichtung, wenn das Öl schonmal raus ist? Würde doch Sinn machen! Ich bestreiche beim Wechsel die Dichtung zusätzlich noch beidseitig mit Dirko HT (gibt's im Autozubehörladen), hält dann ewig! MFG |
Zitat:
und mit denen hab ich bisher auch nie probleme :stupid: ... es geht einfach darum, dass die ölwanne am unterboden regelmäßig durchgeschliffen is nach 3-4 wochen... und da tropft mir die brühe raus... und wenn ich da jezz ein öl rein mache, was bei niedrigen temperaturen (also wenn mein auto steht) bzw. auch bei hohen temp. (während der fahrt) eine bessere schmierung bietet - tropft das doch leichter raus oder nicht?? :confused: :confused: ps. ein ölwechsel wird natürlich bei jedem ölwannen-wechsel mit gemacht.... |
*lol* Sorry, aber da bleibt mir das übliche "Mahlzeit" im Halse stecken! Du schrubbst also alle 4 Wochen Deine Ölwanne durch? Und dann fragst Du, ob 10W60 (mehr als 10 Euro pro Liter) sinnvoll wäre? Läuft doch eh alles auf die Straße! Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? Wenn Deine Karre denn wirklich soooo tief ist: Schonmal daran gedacht, umsichtiger zu fahren? Wenn nein: Schonmal daran gedacht, die Ölwanne flacher umzuarbeiten? MFG ein etwas verwirrter und extrem ungläubiger BadGolf PS: Dass beim Ölwannenwechsel ein Ölwechsel stattfindet hatte ich mir schon fast gedacht! Obwohl man natürlich problemlos Öl mit Spänen wiederverwenden kann! ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) danke erstma für die antwort ;) wie teuer das öl is, is mir relativ egal .. hauptsache der motor wird optimal geschmiert (unter den gegebenen umständen)... das 10w40 von aral was ich bisher fahre, da kostet 1 liter 15 euro.... ich fahre sehr umsichtig! meist bringe die autos (bzw. die fahrer) hinter mir damit sogar zur weißglut und dennoch gibt es auf dresdens straßen stellen wo man absolut keine chance hat irgendwie auszuweichen und dann funkt und kratzt es und wieder sind 0,01 cm abgeschliffen :mad: was soll man machen, ich hab mich schon erkundigt.. es gibt gekürzte vr-ölwannen aber da müsste man wiederrum einen ersatzölbehälter und ne extra pumpe anbringen (so wurde es mir erklärt..) was wiederrum haufen kohle kostet .. das geld spare ich lieber und baue mir ende des sommers nen airride rein... bis dahin muss ich halt alle 6 woche ne neue ölwanne oder weiterhin jede woche nen liter öl nachkippen.... was solls ;) ps. im anhang paar pics von der letzten ölwanne, damals is sogar die ölpumpe in drin gebrochen :stupid: |
Zitat:
Naja, ich würde einfach mal das Auto höher schrauben :) , das ist ja kein Zustand. Eine Ölwanne kostet ja auch jedesmal Geld. |
Zitat:
Und ich fahre im TDI 10W40 von Liebherr, das kost mich nix und ist ein wahnsinns Öl |
ja, sowas mit an- bzw. aufschweißen hatte ich mir auch gedacht aber da ich nich weis wie stark die wandung der ölwanne ist, hatte ich angst diese beim schweißen (würde es machen lassen von nem kumpel) zu zerstören.... meine frage ist aber immer noch nich beantwortet, ob das 10w60 nun schneller raustropft als mein derzeitiges 10w40 |
Zitat:
|
aja, dass is doch mal eine aussage! danke.. da werd ich also auf 10w60 umsteigen.... geht das, dass ich so nach und nach auf 10w60 umsteige ... dürfte ja eigtl. nich so schlimm sein oder? laut deiner aussage wird es dann hald nach und nach "hitzebeständiger".... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr. |