golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Bens 87er Audi 80 - Läuft wie neu! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130418)

GTFahrer 30.12.2020 23:01

Egal welche du nimmst... Töpfe und die Kante lackieren.
Das sieht immer so scheißig aus, wenn das gammlig aus den Felgenlöchern hervorsticht.

90.MusicForLife 30.12.2020 23:45

der ist so schön original. Sieht gut aus.
Trotzdem wenn ich den so sehe, mit dieser tollen basis schreit das nach 90er Breitbau im Quattro Stil

Ben_RGBG 31.12.2020 11:10

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1866154)
Das sieht immer so scheißig aus, wenn das gammlig aus den Felgenlöchern hervorsticht.

Volle zustimmung. Ich hab damals beim VR Scheiben von TRW verbaut, da waren die Ränder schwarz lackiert und die Töpfe silber. Das war schön. ATE Scheiben habe ich auch immer lackiert bekommen.. Mal sehen was da dann ankommt. :D

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1866158)
der ist so schön original. Sieht gut aus.
Trotzdem wenn ich den so sehe, mit dieser tollen basis schreit das nach 90er Breitbau im Quattro Stil

Danke. :D Aber der bleibt wie er ist. Einerseits weil ich den einfach original halten will, andererseits weil ich echt keine Lust mehr auf irgendwelche Umbauten hab. Nur noch Reparatur und Instandhaltung. :)

onkel-howdy 31.12.2020 11:15

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1866154)

Die Frage is halt wie lang das hällt...

Ben_RGBG 31.12.2020 11:29

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1866166)
Die Frage is halt wie lang das hällt...

Länger als wenn man gar nix macht. :D

GTFahrer 31.12.2020 18:42

Wegen der LEDS

https://www.motor-talk.de/bilder/a6-...208398907.html

Audi A6 C4

Ben_RGBG 31.12.2020 23:13

Huiiii! Das ist ja um Welten heller. Gefällt mir sehr sehr gut.

Micki_23 01.01.2021 11:30

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1866165)
Volle zustimmung. Ich hab damals beim VR Scheiben von TRW verbaut, da waren die Ränder schwarz lackiert und die Töpfe silber. Das war schön. ATE Scheiben habe ich auch immer lackiert bekommen.. Mal sehen was da dann ankommt. :D
)

TRW DF1521 sollen in schwarz lackiert sein. Für kaum einen Aufpreis klingt das doch nett.

Ben_RGBG 01.01.2021 23:00

Genau die.. Hab ich jetzt bestellt mit den passenden TRW Belägen. :)

Und bei der Blauertacho Seite habe ich noch 10 rote LED mit der passenden Fassung bestellt.

Micki_23 02.01.2021 00:31

warum rote? Gibt es beim Audi nicht diese Farbfolie oder soll die raus?

Ben_RGBG 02.01.2021 11:20

Du fragst mich sachen... Ich dachte ich brauche rote.

Ich hab jetzt eh erstmal noch n größeres Problem. Ich habe grad mal einen CO tester bestellt, ich vermute, dass die ZKD ne Macke hat.
Ich hatte ja das Thermostat getauscht. Habe mittlerweile bestimmt ein Dutzend Mal entlüftet. Trotzdem, grad wieder: Ich fahre ein paar Kilometer, Temperatur steigt, bei Ankunft sind die Kühlerschläuche knüppelhart, im AGB ist n hoher Druck und bei aufdrehen der Entlüfterschraube am Schlauch zum WT kommt wieder unmengen Luft raus. Irgendwann stimmt da nicht, befürchte.

Ben_RGBG 02.01.2021 17:26

Ich war jetzt nochmal in der Halle und hab mir ein paar Sachen angesehen. Fassen wir mal die Problematik zusammen:
- Die Heizung fällt immer wieder aus und dann ist ein Haufen Luft drin (wenn ich den Entlüfter am Schlauch öffne)
- Kühler wird vollständig durchströmt (wird gleichmäßig warm und der Thermoschalter schaltet auch den Kühlerlüfter)
- Das Thermostat öffnet und schließt, alle Schläuche werden gleichmäßig warm

Ich hab jetzt noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt. Vielleicht hat der ja auch ne Macke. Außerdem hab ich eben einen CO Tester bestellt.

Dann wollte ich zumindest mal den Lenkstockschalter wechseln. Sehr schnell hab ich gemerkt, dass das Problem woanders liegt.
Die Stecker hinten waren beide nicht richtig fest:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1609604734.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1609604762.jpg

Lenkrad bleibt gleich unten bis die neuen Birnchen für den Tacho da sind. Geht zwar auch den mit montierten Lenkrad auszubauen aber so ist es bequemer.
Jetzt muss ich ja eh erstmal auf Teile und andere Materialien warten.

Micki_23 03.01.2021 00:51

Man könnte auch einen Druckverlusttest machen oder das Kühlsystem unter Druck setzen - je nachdem, was du für Möglichkeiten hast. Diese CO-Tests sind leider doch recht fehleranfällig.
Zum Test eines Kühlerdeckels hab ich einen alten Ausgleichsbehälter so verschlossen, dass ich einen Schlauch an den kleinen Anschluss oben anschließen konnte, dann Druckluft drauf und geschaut, bei welchem Druck der Deckel öffnet. Hab den unteren Anschluss mit Heißkleber befüllt, bis er dicht war, alternativ sollte auch ne heiße Kneifzange zum dichtschweißen ausreichen. Funktioniert kann ich nur sagen.

Ben_RGBG 03.01.2021 11:12

Ich sollte mir endlich mal n Set besorgen mit dem ich das Kühlsystem abdrücken kann. Hab ich leider momentan nicht verfügbar. Wobei einen Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Das Symptom beschränkt sich eben auf ständige Luftblasen im System..

Der neue Deckel hat jetzt 4€ gekostet, (der Versand war natürlich teurer als der Deckel). Mal sehen ob sich damit die Situation stabilisiert.

Micki_23 04.01.2021 00:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
von Hazet gibt es die Adapter für die verschiedenen Ausgleichsbehälter einzeln. Hab den für den 3er und den 4er das reicht mir. Die haben immerhin einen normalen 7.2er Druckluftanschluss nicht wie diese China Teile. Der Vorteil, man kann jeden Kompressor dran anschließen und es gibt so ein tolles System mit dem kannst du ein Vakuum im Kühlsystem (eben mit dem gleichen Adapter) ziehen und es dann fast zu 100% entlüften. Nebeneffekt ist, dass man schauen kann, ob alles dicht ist, bevor man Wasser einfüllt :) Hazet hat auch ne kleine Handpumpe um das System aufzupumpen und zu schauen, ob es den Druck hält. Ich nutze die Pumpe gerne, wenn ich das Bremssystem erneuert komplett erneuert habe, ob alles auch dicht ist - man vergisst ja doch schonmal eine Verschraubung, wenn man es nicht alles in ein paar Tagen erledigt und sich das Projekt wieder über Monate hinzieht.

Ben_RGBG 04.01.2021 09:34

Das sieht mir sehr passend aus.
Handpumpe reicht im Grunde ja auch. Bremssystem entlüfte ich ja eh immer mit Überdruck, da geb ich auch immer erstmal Druck drauf und beobachte ein bisschen das Manometer ob der Druck fällt. Wenn nicht, dann gehts los mit entlüften.

Das Hazet Teil werd ich mir bei Gelegenheit mal bestellen.

Ben_RGBG 05.01.2021 20:13

Ich hab nur das eine Bild, aber der Test war ziemlich eindeutig.. Sieht aus als wäre da Abgas im Kühlwasser. Der Wagen hat auch sofort wieder angefangen überzukochen nachdem der Deckel runter war.

Hab den Test nochmal eben am Golf durchgeführt um sicher zu gehen, dass der funktioniert - scheint so als wär der ok.

Also kommt dann mal der Kopf runter..
http://www.golf3.de/direktupload/201...1609873968.jpg

Micki_23 05.01.2021 21:40

Herrlich, Zylinderköpfe überholen ist ja genau mein aktuelles Thema. Viel Spaß dabei. Hoffentlich reißen keine Stehbolzen ab.

Naumstar 05.01.2021 22:55

Falls du einen Bolzen Abreißt kannst du mir gerne den Kopf zuschicken.
Könnte dann auch in einem Abwasch Planen und die Ventile machen:D

Micki_23 06.01.2021 00:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ventile säubern ist auch eine zeitraubende Aktion, wenn da die dicke Ölkohle drauf sitzt. Polieren dann später an der Standbohrmaschine, aber zunächst weiche ich das schön ein über Nacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.