golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Schweller und die rote Pest ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130067)

lulabue 02.06.2020 20:10

Vielen Dank ... ich werde berichten

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

96er GT 02.06.2020 20:35

Das ist kein Pfusch, sowas nennt man Betrug. Echt heftig.

herr jaegermeister 02.06.2020 20:50

Für 700€(!) wäre es ein günstiger Preis gewesen, wenn die Werkstatt beide Schweller ausgetauscht hätte. In der Regel läuft das hier (NRW) um die 400-500€ pro Seite beim Karosseriebauer, in einer freien Schrauberei 300-500, natürlich ungefähr, viele machen es für etwas mehr oder weniger.
Bei mir hat vor 12 Jahren eine Hinterhofwerkstatt, die es zum Glück mittlerweile nicht mehr gibt beide Schweller ausgetauscht, ebenfalls durchgefault durch falsches Anheben. Der Vorbesitzer hat das noch machen lassen bevor er mir das Fahrzeug verkauft hat, ohne die Rep. hätte ich ihn auch nicht genommen.
Es wurde ähnlich gepfuscht wie bei Dir. Ich lasse mal Bilder(oder Links zu Bildern :D) für sich sprechen. Was da fabriziert wurde ist schlicht und ergreifend eine Todesfalle und Lebensgefährlich, da alle tragenden Teile im Schwellerbereit geschwächt wurden und die Karre kurz vorm einklappen stand. Lediglich der Längsträger war noch soweit ok, ich habe die Reparatur dann selbst letztes Jahr korrigiert.
Die von dir gezeigte Stelle von unten gefilmt
Gleiche Stelle von etwas weiter weg, sogar das dicke Blech der Wagenheberaufnahme ist weggefault.
Nachdem ich den Schweller runter hatte, Übler Pfusch am Stegblech, sogar wenn man den Schweller selbst nur als Verkleidung und nicht als Hauptlastträger sieht: Das Stegblech ist sehr wohl ein tragendes Teil der Konstruktion. Wenn die Penner dir die Schweller nochmal machen sollten, lass es dir einmal ohne Schweller zeigen bevor die einfach neues Blech auf alten Rost braten, denn nachher siehst du solche Stellen nicht mehr.
Am Ende durfte ich den ganzen Steg neu kaufen (50€+- kleinvieh) sowie das Schwellerblech am Unterboden, im Bild das Teil mit den Löchern, zwar nur 27€ aber ich möchte nicht wissen was das richtige Einschweißen dieser 3 Bleche in einer Karosseriebauwerkstatt gekostet hätte, zumal die Arbeit zweimal ausgeführt wurde.

Übrigens wenn du grad dran bist schau dir ruhig mal die Wagenheberaufnahme an, das ist das Teil von Vorn unten gefilmt in der Totalen. Der Linke Rostklumpen ist ein Ablauf, das rechts daneben ist der Buckel der für die Arme der Hebebühne oder einen Rangierwagenheber vorgesehen sind. Durchs Alter unserer Fahrzeuge und tausendfache anheben (bei manchen :D) ist die Schutzschicht an der Aufnahme sehr oft beschädigt und diese bereits angegriffen, es schadet nicht da mal drüberzuputzen. Hab meine ausserdem durch 2mm Stahlplatten verstärkt damit die Bühne satt ansetzen kann, ist natürlich kein Muss.

Zusammenfasung für Lesefaule: Lass dir vorm Einschweißen der neuen Schweller den Steg innen zeigen. Das untere Ende fluchtet mit dem Schweller-ende, wenn der Schweller unten total durch ist, sieht der Steg nicht besser aus.

lulabue 30.06.2020 22:38

Die Woche kommt mein Golf aus der Karosserie-Werkstatt zurück. Zweiter Versuch ...
Habe mir nun mal überlegt, wie ich mit der Konservierung weitermache. Für die Hohlraumversiegelung scheint Mike Sanders ja das Nonplusultra zu sein. Aber sehr aufwendig in der Verarbeitung. Ist für die Kotflügelinnenseiten auch Fluid Film ausreichend? Würde mir für eine erste Übung eigentlich besser gefallen.

GTFahrer 30.06.2020 23:31

Auf die Innenseite der Kotflügel kannst du ruhig etwas "aushärtendes" auftragen. Stinknormale Grundierung z.B.. Oder auch Brantho Korrux, n brauchbarer 1K Lack.

Dann wenn der Kotflügel ausgerichtet und angeschraubt ist, dann sprühst die Innenseite mitsamt angrenzender A-Säule mit einem Hohlraumwachs ein. Wenn du dann noch 1x im Jahr den Dreck rauswäscht (Blätter, Staub, Erde) und evtl. etwas Wachs nachsprühst (Sichtkontrolle)... haste da auf ewig Ruhe.

Dort gammelts einfach weil zu 98 % der Komposthaufen nicht wahrgenommen wird. Die Blätter werden zu Erde, die ist so gut wie immer nass und los gehts... Reibung tut ihr übriges.

Ja, kannst Hohlraumwachs auch mit FF ersetzen. Aber dann das viskosere, dickflüssigere nehmen.

herr jaegermeister 01.07.2020 01:24

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1862325)
nicht wahrgenommen wird. Die Blätter werden zu Erde, die ist so gut wie immer nass und los gehts... Reibung tut ihr übriges.

GTFahrer hat das wichtigste bereits erwähnt, ausnahmslose Zustimmung. Vielleicht noch zu erwähnen, dass man die Innenradläufe vllt. ein mal im Jahr demontieren kann und den Dreck zwischen Radlauf und Kotflügel rausholt, zB wenn man eh Räder wechselt. Dauert, wenn mans ein paar mal gemacht hat, keine 5 Minuten je Seite und man kann eh besser kontrollieren.
Richtig aufgetragen wird Mike Sanders mit der Druckbecherpistole (sind nicht ganz billig), die gibt es sogar beheizt. Man liest auch dass es Leute mit einer Saugbecherpistole schaffen, bei mir hats bislang mit 50cm-Sonde nicht hingehauen. Wenn, musste ich das Fett verdünnen, was in flüssigem Zustand mit Motoröl ganz gut geht. Vorteil: Es kriecht dann auch besser, aber Nachteil: es haut auch ab und wird schneller wieder flüssig im Sommer. Kann sein, dass es dir aus jeder Ritze raussifft :D
Alternativ kann mans auch in leicht erwärmtem Zustand, zB nach einer Weile auf der Heizung oder im warmen Wasserbad, mit dem Pinsel auftragen.

Eine Kombination aus FF und Mike Sanders wird auch ganz gern gemacht, auch gemischt. Ein Beispiel sind grad die Schweller, ich bin so vorgegangen:
-Unterm Fahrzeug alles sehr großzügig abdecken
-Ablauflöcher (Blindstopfen) auf vollständigkeit kontrollieren
-hintere Seitenverkleidung ab um in den Schweller zu kommen
-Mike Sanders im Kochtopf auf einer kleinen Herdplatte erhitzen bis es flüssig wird (nicht zu heiss, flüssig reicht)
-Flüssiges Fett in die Schweller gießen. Ruhig etwas mit der Fahrzeugneigung experimentieren, damit sich das Fett einigermaßen gleichmäßig verteilt. Beim Kontakt mit kaltem Blech wird das flüssige Fett innerhalb von Sekunden fest.
-Nach vollständiger Aushärtung des Fettes Blindstopfen öffnen und Fluid Film in den oberen Bereich der Schweller, in die das Fett nicht kam, auftragen. Darauf achte, dass nicht nur die äußere Kammer etwas abbekommt, sondern auch hinter dem Stegblech FF aufgetragen wird.
-Blindstopfen wieder einsetzen.

Hintergrund des ganzen ist, dass sich Rost hauptsächlich im unteren Bereich der Schweller bildet, es sei denn Du hast bereits ein Loch unterhalb der Türdichtung. Mike Sanders ist viel fester als FF und hat eine längere Standzeit, FF verteilt sich eher großflächig bzw. schneller, was einen dickeren Auftrag auf Dauer schwierig macht. Dafür kriecht es von selbst an Stellen, an die man beim Auftrag nicht gut dran kam.
Grad staubige oder leicht verschmutzte Bleche werden aufgrund des Kapillareffekts schneller mit einer Schicht überzogen als frisches und sauberes Material (wobei ich keinem raten will seine Schweller vorher einzumehlen :D)

Wenns bei Sonnenschein leicht nach Schafstall riecht, ist das immer ein gutes Zeichen :D

Eins vielleicht noch, Brantho Korrux ist vielleicht teuer, aber richtig angewendet absolut spitze. Das ist eins der Produkte bei dem man sagt "Gott sei Dank hab ich endlich was vernünftiges gefunden". Die Optik ist unter aller Sau, weil man beim Pinselauftrag Striche nicht vermeiden kann, aber ein 2-bzw. 3-Schichtiger Auftrag mit Wartezeit zum Ablüften dazwischen kann so einiges wegstecken. Gibt Leute, inklusive mir selbst, die 3in1 aufm Unterboden aufgetragen haben, und zwar nur noch 3in1 :)

Im Anhang ein unscharfes Bild wie hoch Mike Sanders in einem gefluteten Schweller steht. Die Prozedur wurde vor 2 Jahren durchgeführt, bei nach vorn geneigtem Fahrzeug, um den Hohlraum im vorderen Schwellerbereich weiter zur Fahrzeugmitte zu fluten. Mit noch flüssigem Fett wurde das Fahrzeug dann in die Waagerechte gebracht, damit das Fett in den hinteren Bereich nachlaufen kann. Gleiche Prozedur an den Längsträgern, kann ich auch nur empfehlen, vor allem weil man vom Motorraum aus rankommt und sich im Fußraum vorn je Seite ein Blindstopfen befindet, über den man in den Längsträgerfortsatz gelangt.

lulabue 01.07.2020 20:47

Vielen Dank für eure Erläuterungen 👍
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre FF eine gute Alternative zu Mike Sanders.

herr jaegermeister 01.07.2020 22:57

Nun es ist zumindest eine Alternative. Beide Produkte haben ihre eigenen Vor-und Nachteile, FF ist i.d.R. flüssiger und lässt sich leichter verteilen. Dafür riecht es nach Schaf (wobei man sich dran gewöhnt und ich es mittlerweile sogar mag) und verflüchtigt sich leichter.
Das ist eigentlich das falsche Wort, es bleibt halt nicht ewig da wo es hingehört. FF kriecht auch nach Jahren noch und verteilt sich. Mike Sanders macht das auch, aber wesentlich langsamer, und auch nur bei höheren Temperaturen.
Jetzt kommt das Problem dabei: Wenn du einen Klecks FF auf ein Blechteil machst, und der Klecks ist nach ner Weile 4x so groß, ist er auch nur noch 4x so dick. Es ist ähnlich wie mit Öl als Rostschutz, das Öl haut ja nicht einfach ab (teils verflüchtigt es sich, anderes Thema), es verteilt sich nur soweit, dass der Ölfilm irgendwann so dünn geworden ist, dass er von Wasser, Salzen und Abrieb abgetragen wurde und es weiter rostet.

Mike Sanders hingegen hat eine wesentlich längere Standzeit, vor allem ungemischt und in der "harten" Variante, es gibt nämlich die Fertigmischung hart und weich zu kaufen. Man sieht beim 4kg-Eimer bereits wie hart das Fett ist. Im Eimer sieht es so aus, als wäre es wie ein trüber, gebrochener Bernstein. Durch längere Standzeit sind auch längere Schichtdicken möglich, d.h. aber auch, das Fett kriecht nicht so stark udn schnell wie FF, ist schwierig aufzutragen, wenn dies nicht grad mit nem Pinsel geschieht und man braucht eigentlich entsprechendes Werkzeug. Dafür brauchst Du dir um Rost danach keine Gedanken mehr zu machen, bei Fachgerechter(!) Anwedung.
Preislich tut sich bei beiden nicht viel. Die Verletzungsgefahr bei Mike Sanders ist nicht zu verachten, flüssiges, heißes Fett aufm Arm vergisst man so schnell nicht mehr, das gibt richtig hässliche Blasen :D:D

Falls Du ne ungefähre Richtung brauchst: Mike Sanders da wo es geht, und wos nicht geht, geht Fluid Film.
Jeder Dose liegt ein kurzer Halm bei um in Hohlräume vorzudringen. Kleiner Tip am Ende noch: Leg die Dose FF ruhig in ein warmes Wasserbad (das Korrosionsschutzdepot empfiehlt das ebenfalls) oder gleich hinter die Windschutzscheibe, wenns nicht zu heiss ist. Du bemerkst beim Versprühen einen krassen Unterschied in der Zerstäubung und bekommst auch endlich alles aus der Dose raus, bevor das Treibgas nachlässt.

GTFahrer 01.07.2020 23:23

FF gibts in verschiedenen Viskositäten. Das Gel BN wäscht du so schnell nicht ab, hielt zwei Winter im Radkasten hinten durch. Dazwischen liegen weitere Viskos.
Du kannst die allesamt mischen und auch überarbeiten.

Also das dünne A bzw ASR auftragen, 2-3 Tage den Rost penetrieren lassen und dann mit Gel BN rüber. Oder gleich Perma Film.

lulabue 04.07.2020 12:13

Der Golf ist zurück. Ich hoffe, diesmal hat die Werkstatt besser gearbeitet. Aber seht selbst.
Schönes Wochenende https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...2c2421e4dd.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...ae6ff92700.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...bdefd304c7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...5b325fe35d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...7d38ac1832.jpg

GTFahrer 04.07.2020 12:25

Ist das rostige Innen-/Stegblech auch erneuert worden oder nur rübergebürstet und dann zugeschweißt?

lulabue 04.07.2020 14:28

Das Blech hinter dem Steg? Denke nicht, dass das getauscht wurde. Werde mal fragen, was die da gemacht haben.

lulabue 06.07.2020 14:29

Gute Nachricht ... auch das Blech ist getauscht worden.

lulabue 11.07.2020 18:30

Und weiter geht's. Heute erste Gehversuche mit Fluid Film ASR und Fettband. Erfreulich dass das Zeug nicht so übel riecht.
Ich würde dann noch Permafilm auftragen wollen. Nehmt ihr dafür eine Druckbecherpistole oder geht's auch mit nem Pinsel?https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...573658c421.jpg

herr jaegermeister 11.07.2020 22:22

Der Geruch ist... Geschmacksache :D Anfangs hasste ich den Geruch, riecht schließlich nach Schafstall (irgendwie) und den konnte ich noch nie ab. Mit der Zeit hab ich gelernt dass penetranter Schafsgeruch Rostschutz bedeutet :D Schon mochte ich Schafe.

Permafilm im Außenbereich oder im Hohlraum? Weil außen würde ich immer den Pinsel nehmen. Die Verteilung wird zwar nicht so gleichmäßig wie mit der Pistole, aber die Sauerei ist exponentiell kleiner. Der feine Nebel, der sich überall verteilt, hat mir graue Haare verpasst^^

lulabue 12.07.2020 00:32

Danke ... dann werde ich das auch so probieren. Das Zeug das die Werkstatt benutzt ist dagegen echt übel. Riecht man sogar im Auto 🤢

lulabue 15.08.2020 15:11

Diesmal sind es nicht die Schweller sondern eines dieser tollen Löcher im Bodenblech. Da hat sich auch der Rost eingeschlichen, aber halb so wild. Auf der Unterseite ist das Bodenblech mit einer Art Kunststoffschicht abgedichtet. Musste ich um das Loch herum ein wenig entfernen. Was ist das für ein Zeug? Sicher kein Bitumen 😁https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...76d1132fc8.jpg

GTFahrer 15.08.2020 15:45

Was auf der Unterseite? Das ist PVC Unterbodenschutz. Den kriegt man durch warmmachen und Kratzen gut weg. Nicht zu warm, sonst entsteht aggressive Säure.

Ansonsten ebenso effektiv: Drahtbürste rotierend. Frisst das weg, aber macht Dreck ohne Ende.

Zum ENTROSTEN ne CSD Scheibe nehmen.

lulabue 16.08.2020 13:01

Was bietet sich als PVC Unterbodenschutz an für die Stellen, wo der alte entfernt wurde? Hab dazu leider nichts gefunden.

herr jaegermeister 27.08.2020 00:35

Sorry hab trotz Abo nicht gesehen, dass es hier neues gab.

Wahrscheinlich hat hier jeder seine eigene Vorgehensweise, vieles klappt, vieles nicht... für mich funktioniert folgende Lösung:

-U-Schutz ringsherum großzügig entfernen
-mit CSD-Scheibe (auch Negerkeks genannt oder Reinigungsscheibe oder Nylongeflecht) die Rostporen öffnen und ausputzen, darauf achten die Scheibe nicht zu schnell anzutreiben damit kein aufschmelzen des Rosts entsteht. NICHT versuchen den Rost mit der Drahtbürste im Bohrfutter runterzuholen, das mag gehen, aber die Chance, den Rost einfach nur aufzupolieren und somit schön tief einzubetonieren ist gewaltig.
-Auftragen einer Passivierung nach Bedarf für den verbliebenen, tiefen Rost in Poren, ich benutze Owatrol, andere nehmen gern Fertan (allerdings völlig andere Anwendung), ich benutz es auch nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
-EP Grundierung oder Kunstharzlack auftragen, letzteres zB 3in1 Nitrofest
-DANN erst Nahtabdichtung als Steinschlagschutz. Theoretisch reicht auch der Kunstharzlack schon völlig aus. Die Nahtabdichtung (zB Petec) dient hier nur dazu den Lack vor direkter mechanischer Einwirkung zu schützen, wobei es an Deiner Stelle wirklich wurscht ist. Ich habs bei mir auch gelassen, Nahtabdichtung sitzt bei mir nur auf Blechübergängen (Lack aufm Unterboden reisst gern, zB an den Innenschwellern), aber der eine erzählt dies, der andere jenes...
-Vorm wiedereinsetzen der Blindstopfen diese mit FF oder Mike Sanders etwas anfetten, damit se nicht gleich aufm frischen Lack kleben.

Wenn Du das ganze Abkürzen möchtest und nur das nötigste tun willst, was auch verständlich ist:
-Reinigen wie o.g. mit CSD-Scheibe, gründlich.
-Nitrofest 3in1 min. 2 Schichten
-Stöpsel mit etwas Flutschi wieder drauf.

EDIT: Achso, als Ersatz fürs PVC? Das Zeug gibts auch bei VW, ich würds Dir dennoch nicht empfehlen. Wozu? Wenn neuer Rost aufkommt oder der sich dennoch weiterverbreitet, siehst du den nur schlechter. Die Stöpsel rosten nur, weil die KTL im Lauf der Jahre durchs Gummi durchgescheuert wurde und Feuchtigkeit, oftmals aus dem Innenraum (Nasse Schuhe etc) eingedrungen ist. Ich würds wie o.g. behandeln, bei Belieben sogar mit ner hellen Farbe 3in1, um Rost früher zu sehen.
Nitrofest hat unterschiedliche Preise für unterschiedliche Farben. Leider ist grad Rostbraun am billigsten :D Ist natürlich unvorteilhaft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.