![]() |
Zitat:
Dann wäre zwar der Begriff falsch, was nicht unbedingt für die Werkstatt spricht, aber kann man daraus denn zwangsläufig schließen, dass sie überhaupt keine Ahnung haben? Wie auch immer, meistens fahre ich sehr kurze Strecken, etwa 1,5km zur Haltestelle, dann vielleicht 2 Stunden Standzeit und wieder 1,5km zurück. Seltener auch mal etwas längere Strecken von 4km und einmal auch eine Autobahnfahrt bei der mir aber auch aufgefallen ist, dass die Tanknadel relativ zügig nach links gewandert ist. Zitat:
|
1,5km eine Strecke? Da würd ich das Auto gar nicht für anschmeissen, da bin ich ja mit Fahrrad genauso schnell. Aber da wundert mich der Verbrauch nicht unbedingt. Ich glaub wenn ich nach 1,5km mal auf meiner MFA auf den Verbrauch gucken würde würde der auch noch bei 12-15 Litern oder so liegen. |
Zitat:
Meine Frau fährt ihr Cabrio im Schnitt mit 7,5 Litern - allerdings ein 2.0 Automatik ;) auch wenn es jetzt schon fast unnötig geworden ist, wollte ich Dir mal in die weiter vorne genannten Tipps verbildlichen hier die Einspritzeinheit vom AAM, an dieser solltest Du mal leicht wackeln bei laufendem Motor http://www.golf3.de/direktupload/201...1563378951.jpg und den Luftfilterkasten kann m an auch ganz leicht öffnen um an die Membrane zu checken die Klammern lösen und das Oberteil abnehmen, der Schlauch kann dran bleiben, reicht um den Deckel zur Seite zu legen http://www.golf3.de/direktupload/201...1563379478.jpg dann den Luftfiltereinsatz heraus nehmen, und mal kann auf die Membrane blicken und prüfen http://www.golf3.de/direktupload/201...1563379665.jpg und um die Drehzahl im Stand zu erhöhen, einfach mal den Bowdenzug folgen und an dem kleinem Plastikteil nach vorn drehen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1563379767.jpg das alles sind doch ziemlich einfache Schritte die Dir am Anfang ans Herz gelegt wurden und diese sollten auch für Laien machbar sein - so zumindest meine Meinung - dafür muss man nun wirklich kein Ingeneursstudium auf sich nehmen ;) |
Ein gut gemeinter Tipp von mir. Der AAM verzeiht viel aber Ultra Kurzstrecke bringt selbst diesen Motor klein. Die 1,5km bist du wahrscheinlich Schneller gelaufen... Mein erster AAM wurde in etwa so zu Grunde gerichtet. Nach zwei mal TÜV war Schluss, da der Motor mehr Öl gebraucht hat wie Sprit und die Abgaswerte nicht mehr erreicht werden konnten. Nimm den Golf für weitere Strecken und den Urlaub |
Also würden die meisten hier zustimmen, dass ein solch hoher Verbrauch bei so kurzen Strecken normal ist? Normalerweise würde ich so kurze Strecken auch eher nicht fahren, aber insbesondere in der Ferienzeit geht man in Berlin wohl davon aus, dass öffentliche Verkehrsmittel nur mehr ganz sporadisch gebraucht werden und es gibt deswegen vielerorts nur 20-Minuten Takte was ich einfach inakzeptabel finde. Deswegen fahr ich zur Zeit zumindest bis zur nächsten U-Bahn Haltestelle, da diese wenigstens alle 8 Minuten oder so kommt. |
20 Minuten-Takt.... Da würde sich das Dorfkind drüber freuen... Natürlich kommt der hohe Verbrauch von solchen enormen Kurzstrecken in Kombination mit dem Stadtverkehr.... Mal ehrlich, was hast du erwartet? Geschmeidige 5,5 Liter auf 100km bei dem Fahrprofil? |
Dass Automatik+Klimaanlage+Kurzstrecke nicht für niedrigen Spritverbrauch spricht, das war selbst mir als Laien klar. Aber über 17l fand ich dann doch ein bisschen heftig. |
Du bewegest das Auto praktisch nur im absoluten Kaltstart Modus. Und das ist nunmal der am wenigsten ökonomische Modus in dem du das Auto bewegen kannst. Also ja, dein hoher Kraftstoffverbrauch kommt von dem Fahrprofil. |
Zitat:
Den Verbrauch halte ich bei dem kurzen Weg auch für völlig normal. Das ist komplett Gift für den Motor. Da kann ich Ben auch nur zustimmen. Bei kaltem Motor wird das Gemisch ja auch noch mal zusätzlich angereichert/angefettet, damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Bei kaputtem Temperaturgeber beim AAM zum Beispiel (Motorsteuergerät denkt es wären -40 Grad im Härtefall) sind solche Verbräuche auch keine Seltenheit. Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk |
Zitat:
Jetzt aber mal die Berechnung: 1,5km sind max 20 Minuten Gehzeit, weil es bei euch ja eher flach ist. Wenn du jetzt im Schnitt 10 Minuten warten musst (20 Minuten-Takt), dann sparst du mit dem Auto bestenfalls 2-3 Minuten. Und um beim Thema zu bleiben: Alles was unter 8-15km am Stück ist, ist Kurzstrecke und absolut schwachsinnig mit dem Auto zu fahren. Es geht aber bei uns im Speckgürtel der Städte und auf dem Land zum Teil nicht anders. Aber dann wundert man sich auch nicht über hohen Verbrauch. Ich habe sogar Probleme im Winter den Motor auf 30km mit vorwiegendem Gefälle warm zu kriegen. Bei mir ist eine Tour ins Geschäft 30km lang und abends wieder zurück. Da liegen dann zuhause im Winter auch mal auch 8l/100km auf dem Rechner. und das ist reichlich viel, aber es sind auch über 300 Höhenmeter, die es rauf geht. |
Schlimmer geht immer. Ein 20 Minuten-Takt ist insofern natürlich immer noch besser als ein Ein-Stunden-Takt, das ist klar. Aber ist das denn gut? Wenn mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel benutzen sollen (und das ist ja der langfristige Plan) dann müssen diese natürlich attraktiver werden und einmal pro Stunde ist nunmal nicht sehr attraktiv. Für ein alpines Bergdorf in den 1950ern vielleicht schon, ansonsten aber sicher nicht. Aber immerhin, ab nächster Woche kommt die S-Bahn wieder alle 10 Minuten, dann kann ich mir die teure Autofahrt zur U-Bahn sparen. Denn es ist natürlich schon ärgerlich, wenn man 20 Minuten warten muss nur um dann 7 Minuten zu fahren (mit der S-Bahn). Dennoch ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau denn dass es noch deutlich schlimmer geht, ist wie gesagt völlig klar. |
Zitat:
Aber selbst beim Würfeln kämest du auf eine durchschnittliche Wartezeit von 10 Minuten, wie auch "wolfi71" schon gesagt hat. Zitat:
Ich komme wieder zu meinem Punkt zurück: Vielleicht sollte man sich auch selber informieren, wann Bus und Bahn so fahren. Dann kann man passend aus der Tür gehen, und wartet nicht lange an der Haltestelle. (Verspätungen mal außen vor gelassen) Natürlich ist ein mal pro Stunde nicht sonderlich attraktiv, aber alle zehn Minuten wäre in den meisten Gegenden auch deutlich übertrieben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Frank |
Es geht hierbei um die Attraktivität. Und wenn ich erst genau zeitlich abstimmen muss, wann ich wo an welcher Station zu sein habe, dann ist das nicht sonderlich attraktiv, dann ist das eigene Auto deutlich attraktiver weil ich mit dem jederzeit losfahren kann. Gerade deswegen ist man wohl auf dem Land sehr oft auf sein eigenes Auto angewiesen. Nicht weil niemals ein öffentliches Verkehrsmittel sich blicken lässt sondern unter anderem weil die Wartezeiten sehr lange wären. |
Ja, aber zwanzig Minuten sind nicht lang wenn man warten muss. Egal wie, du machst es nicht besser mit diesen versuchen das geradezurücken xD |
Als ob ich der einzige wäre, der lieber 3 Minuten mit dem Auto fährt als 20 Minuten zu warten... Aber bitte, ich tu dann halt mal so als ob ich mich schämen würde. |
Ich hab mich ja seit langer Zeit hier mal wieder eingeloggt weil genau dieser Thread hier bei Whatsapp diskutiert wurde. Und ich muss echt sagen ich bin ein wenig fassungslos ob deiner Einstellung. Wie kann man derart verwöhnt und realitätsfremd sein? "20 Minuten abstände sind absolut inakzeptabel". Dann geh später ausm Haus, so dass du einfach pünktlich an der Bahn bist?! Ach warte, dass du dich nach der Bahn richten musst ist ja eine Zumutung... Junge, Junge... |
Zitat:
Wie gesagt, ich kenne dich nicht, ich weiß nicht, ob ich es anhand des geschriebenen falsch verstehe, aber bisher tust du wenig, ein eventuell entstandenes Missverständnis auszuräumen. Edit: Natürlich hab ich auch keinen Bock zwanzig Minuten an einer Haltestelle zu stehen. Aber ich geh halt dann so aus dem Haus, dass ich nur 5 Minuten an der Haltestelle warten muss. Oder wenn ich den Bus verpasse gehe ich halt in die Bäckerei nebenan und trink n Kaffee.. Ging doch früher auch alles mal. Aber heute ist es ne Zumutung. |
Wie oben schon erwähnt: Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau und sicher kein weltbewegendes Problem aber ich nehme euch die Entrüstung nicht ganz ab, denn ich glaube, dass ich nicht der einzige bin der lieber schneller am Zielort ist und zwar ohne ausgeklügeltes Zeitmanagement. |
Wer es ein "ausgeklügeltes Zeitmanagement" nennt, auf einen Fahrplan zu schauen, der heutzutage sogar aus der Hosentasche gezogen werden kann, da es ja für alles eine tolle App gibt, ist in meinen Augen absolut realitätsfremd. Und ja, da bin ich entrüstet. Sehr entrüstet sogar. Und da glaube ich auch nicht mehr an eine unglückliche Ausdrucksweise. Aber diese Einstellung deinerseits passt hier absolut ins Gesamtbild und ist für mich Grund genug, mich aus dem Thema zurückzuziehen. Viel Glück noch in deiner schwierigen Welt. |
Eure Entrüstung nehme ich euch nur schwerlich ab. Wenn nicht unbedingt die längere Reise selbst das Ziel ist oder man Wartezeiten absichtlich "in Kauf nimmt", zum Beispiel um die Wartezeit für einen Spaziergang oder für einen kurzen Aufenthalt in einem Café zu nutzen, dann werden wohl die meisten - so sie denn die Wahl haben - eher den zeitlich kürzeren Weg von A nach B wählen, da bin ich ganz bestimmt nicht alleine. Aber wenn ihr euch in der Rolle der Empörten gefallt, dann will ich gern das Objekt eurer Empörung sein. Soll nix schlimmeres sein als das....;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |