![]() |
Hallo! Zitat:
Ich war nie ein Freund der Klarglas-Scheinwerfer und bin es weiterhin nicht. Erstens sieht man jeden Steinschlag und jede Mattierung, die im Laufe der Zeit nicht ausbleiben, viel stärker als auf einer normalen Streuscheibe. Und zweitens weiß ich aus einem Bericht der Firma Hella, dass Konstruktion, Berechnung und Herstellung von guten Streuscheiben kompliziert und aufwändig, für gute Scheinwerfer aber unerlässlich sind. Die Klarglasscheinwerfer sind aus rein optischen Gründen eingeführt worden, damit die Fronten der Fahrzeuge möglichst raumschiffartig aussehen. Das ist bei Klarglasscheiben natürlich viel einfacher, weil man jedes Detail im Inneren genau sehen kann, das dadurch viel mehr zu einem Designelement wurde. Lichttechnische Überlegungen haben dabei nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
FF-Reflektor-Scheinwerfer, also die "Freiflächen-Reflektor-Scheinwerfer mit klarer Scheibe", sind nicht wegen der Optik allein eingeführt worden, sondern weil nach GUTER Berechnung der FF-Reflektor deutlich bessere Ergebnisse abgeliefert hat, als der Scheinwerfer mit Streuscheibe! Davor war es nicht wirklich leicht den Reflektor für die gesetzestreue Ausleuchtung zu berechnen, weil man dazu ordentlich "rechenpower" benötigte ... danach war es jedoch ein "Kinderspiel". ...zudem ist es auch deutlich leichter den FF-Reflektor zu berechnen anstatt eine Streuscheibe. Darüber hinaus ist es auch günstiger einen FF-Reflektor-Scheinwerfer zu produzieren als einen mit Streuscheibe ... Ein noch genaueres Lichtbild liefern DE-Scheinwerfer ... diese sind jedoch nochmals teurer in der Herstellung als Streuscheiben-Scheinwerfer. ...natürlich sah zu der damaligen Zeit der Klarglas-Scheinwerfer auch deutlich "moderner" aus ... ...ergo: Die Möglichkeit ein sehr gutes Ergebnis liefern zu können für deutlich geringere Herstellungskosten, plus dem moderneren Design, waren die Gründe für die Klarglas-Scheinwerfer. BTW: Woher ich das weiß ...... ich saß damals noch selbst bei Hella in der Konstruktion! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |