golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   DWA Diebstahlwarnanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128423)

mick_k 19.12.2017 22:36

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1833449)
Ein wenig Lektüre was die Simos an geht

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_165.PDF

Vielen herzlichen Dank für die Studienunterlagen.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1833453)
Warum willst Du Dich damit beschäftigen? Wenn Du schreibst, dass "1a Signale (...) vom Kurbelwellensensor ans Steuergerät kommen", dann gibt es doch keinen Grund für die Annahme, dass da etwas nicht in Ordnung sein könnte. Oder?

Zur Erklärung: Auf der Kurbelwelle ist im Bereich des Kurbelwellensensors ein großes zahnradähnliches Teil, dessen Zähne am Sensor vorbeisausen und so die Impulse auslösen. Einer der Zähne ist breiter; durch den erkennt das Motorsteuergerät den oberen Totpunkt der Zylinder 1 und 4.

Meine Frage zielte konkret in die Richtung ob es sein kann, daß sich hier das zahnradähnliche Teil gelöst haben könnte. Damit kann dann der Kurbelwellensensor nicht exakt die korrekte Position bestimmen.

Wie ich gehört habe soll das beim VW Bora 5 Zyl. in der Ausführung mit Zweimassenschwungrad dazu geführt haben das der nicht mehr gestartet werden konnte, da sich 2 Teile eingearbeitet haben und sich dadurch die Referenzposition des "Nockens" für den Impulsgeber permanenent verschoben hat.

Um die WFS habe ich mich aktuell nicht mehr weiter gekümmert, da die von Teletubby benannte Fehlermeldung 17978 "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher gar nicht ansteht.

aam 90 19.12.2017 22:44

Falls sich beim ADY das Triggerrad („Zahnrad“ für den KW-Sensor) gelöst hat brauchst du nicht mehr weiter machen. Dann kann der ganze Motor getrost in den Schrott

mick_k 19.12.2017 22:52

So etwas in der Art meinte ich ja!

Aber wie kann ich das feststellen, ohne das Getriebe auszubauen...

aam 90 19.12.2017 23:50

Wenn das Triggerrad ab ist, ist die Kurbelwelle am Arsch. Das bekommst du mit sobald der Anlasser orgelt

mick_k 20.12.2017 00:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es handelt sich also um die blau markierte Scheibe 5A.

Hat jemand evtl. ein Foto??

aam 90 20.12.2017 00:35

http://www.golf3.de/direktupload/201...1513726410jpeg
http://www.golf3.de/direktupload/201...1513726466jpeg

Ist jetzt zwar von einem ABF aber die ist vergleichbar. Nur in dieser Gasse vom Block ist net viel Platz

dieselross 20.12.2017 08:42

Hallo,

vergiss das Gedöns mit den Zahnräder. Deine Wegfahrsperre steht dir im Weg.
Das Motorsteuergerät kneift dir den Zündimpuls ab..
Was Heist Fehler O1179? Es ist überhaupt nichts hinterlegt Warum soll da die Box was freigeben? Du hast zwar den Schlüssel mit Transponter aber nix was verglichen werden kann. Du schreibst dass die Box geöffnet wurde. Vielleicht ist da ein Sabotageschutz drin!!!!! Also entweder gelingt es dir deine Schlüssel anzulernen oder das Teil ist für die Tonne. Holst du dir eine vom Schrott so müsste der bekannte Fehler im Motorsteuergerät auftreten.
Mfg

Dieselross

Teletubby 20.12.2017 09:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833460)
Meine Frage zielte konkret in die Richtung ob es sein kann, daß sich hier das zahnradähnliche Teil gelöst haben könnte. Damit kann dann der Kurbelwellensensor nicht exakt die korrekte Position bestimmen..

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Selbst wenn die "Korrekte Position" nicht stimmen würde, gäbe es trotzdem Zündfunken, und wenn auch zu einem minimal falchen Zeitpunkt. So minimal, dass der Motor nach meiner Überzeugung trotzdem laufen würde.

Das einzige, was in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor noch sein könnte, dass die Impulse aus irgendeinem Grund zu klein sind, so dass sie vom Motorsteurgerät nicht erkannt werden. Weißt Du noch wie groß (= welche Amplitude) sie haben?

Zitat:

Zitat von mick_k (Beitrag 1833460)
Um die WFS habe ich mich aktuell nicht mehr weiter gekümmert, da die von Teletubby benannte Fehlermeldung 17978 "Motorsteuergerät gesperrt" im Fehlerspeicher gar nicht ansteht.

Meiner Meinung nach vollommen richtig so!

Zitat:

Zitat von dieselross (Beitrag 1833471)
Das Motorsteuergerät kneift dir den Zündimpuls ab..
Was Heist Fehler O1179? Es ist überhaupt nichts hinterlegt Warum soll da die Box was freigeben? Du hast zwar den Schlüssel mit Transponter aber nix was verglichen werden kann. Du schreibst dass die Box geöffnet wurde. Vielleicht ist da ein Sabotageschutz drin!!!!! Also entweder gelingt es dir deine Schlüssel anzulernen oder das Teil ist für die Tonne. Holst du dir eine vom Schrott so müsste der bekannte Fehler im Motorsteuergerät auftreten.

Blödsinn vom ersten bis zum letzten Satz.

Freundlcihe Grüße
Teletubby

dieselross 20.12.2017 09:48

Hallo,
Die Fehlermeldung der Wegfahrsperre hast du super erklärt!!!!!

Mfg
Dieselross

aam 90 20.12.2017 11:51

Von welchem Hersteller ist den der KW-Sensor? (Wer billig kauft, kauft zwei mal)

Zu der WFS, egal ob da ein WFS Steuergerät dran hängt oder nicht muss dein Motor 2 Sekunden lang laufen!

Ich glaube das gute Dieselross hat von der Materie soviel Ahnung wie Ich von einer Herztransplantation. Dieses ständige wiederholen von Falschen aussagen, machen diese auch nicht wahrer!

ruebe 20.12.2017 13:49

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1833479)
Von welchem Hersteller ist den der KW-Sensor? (Wer billig kauft, kauft zwei mal)

Da hast du recht hatte mal ein von Metzger der hat keine 3000 km gehalten allerdings wenn
ich mich recht erinnere tut ein defekter KWS ein Fehlereintrag produzieren.

Zitat:

Zu der WFS, egal ob da ein WFS Steuergerät dran hängt oder nicht muss dein Motor 2 Sekunden lang laufen!

Korrekt anders kenn ich das auch nicht Bei mein alten Golfs waren die Steckanschlüsse Korrodiert und da ich 3 Golfs habe kommt es schon mal
vor das ich ein falschen Schlüssel erwische.

Zitat:

Ich glaube das gute Dieselross hat von der Materie soviel Ahnung wie Ich von einer Herztransplantation. Dieses ständige wiederholen von Falschen aussagen, machen diese auch nicht wahrer!

Das denke ich wurde von Teletubby kurz und bündig abgehandelt, Wir sollten uns hier nicht anranzen damit helfen wir uns nicht und schon
garnicht dem TE Wir kochen doch alle letztendlich mit Wasser.

Am besten Wäre wenn wir noch mal alles durchgehen was keine Fehlereinträge Produziert aber dazu Führen kann das kein Zündfunke produziert
wird.

mick_k 21.12.2017 09:02

Ich habe in dem Funktionsplan zur SIMOS eine Sicherung S32 entdeckt.
Der GIII hat nach meinem Kenntnisstand 22 Sicherungen im Sicherungskasten.
Kann mir jemand eine Info geben, ob es diese Sicherung wirklich gibt und wo diese ggfs. zu finden sein könnte..

Teletubby 21.12.2017 21:33

Hallo!

Die Sicherung S32 gibt es in meinem Golf 3 mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage (Motor AFT) ganz sicher nicht. In den VW Stromalufplänen für den Golf 3 habe ich gerade nachgesehen, da gibt es sie auch nicht. Die Klemme 15 der Zündspule (Pin 3 des dreipoligen Steckers) liegt über den Anschluss G1/4 der Zentralelektrik direkt an "Zünd-Plus" (= Klemme 15). Das gilt auch im Plan Nr. 81 = Motoren ADY ab August 1994 und AGG ab August 1995.

Dementsprechend müssten am vorgenannten Pin des Zündspulensteckers bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt zu messen sein; der Pin 1 liegt an Masse.

Freundliche Grüße
Teletubby

mick_k 22.12.2017 13:06

@Teletubby

Vielen Dank für die Infos.
Habe jetzt weitere Tests durch:

A) 2. gebrauchtes Steuergerät (angeblich i. O.) mit gleicher TN angeschlossen.
--> Startversuche. Ohne Ergebnis. Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse (kein Zündfunke)

B) Habe die Zentralelektrik mal aus der Halterung genommen. Feststellungen:
1 x Zusatzsicherung (in separatem Halter auf der ZE) war durch. --> Ersetzt.
1 x Einzelkabelstecker war aus Arretierung Kupplungsblock herausgelöst. -- Wieder
eingerastet.

--> Startversuche. Ohne Ergebnis. Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse (kein Zündfunke)

Es zeigte sich, das hin- und wieder beim Abstellen (Zündschlüssel in Richtung aus gedreht) ein Impuls vom Motor deutlich spürbar war. So als wenn der Motor spontan bei/vor OT gezündet wird. Möglicherweise wird hier Benzin-Luftgemisch gezündet.

C) Blockstecker Zündanlaßschalter abgezogen. Hierbei Kabelbrücke zwischen Dauerplus (rot) und schwarz gesetzt (Zündung). Kontrollampen an.
Ergebnis: Beim ABZIEHEN der Brücke kommt am Zündkabel Zyl. 4 mit Zündkerze gegen Masse Zündfunke.

Anscheinend führt das Abziehen zur Entstehung eines Zündfunkens, da der Zündtrafo entladen wird.

Bei allen Einschaltaktionen konnte man die Betätigung von R30 und R167 eindeutig hören.

==> Zündanlaßschalter??

wolfi71 22.12.2017 16:12

ZAS ist leider auch immer wieder ein Thema beim Golf3. Aber zum Test muss der nicht eingebaut sein. Es reicht das Stecken des Schlüssels und das Betätigen des Ersatzgerätes mit einem Schraubendreher. Stecken deswegen, weil der Trfansponder ja über die Spule abgefragt werden muss. Ich hatte übrigens bei meinem AEE den Effekt, dass ein fafalsche gedrehter Transponder nicht mehr funktionierte. Der muss in einer bestimmten Stellung zur Spule stehen. Sonst klappt das nicht. Trotzdem müsste der Motor anspringen.

Wenn es nach Benzin riecht, dann spritzt der Motor ein. Das bedeutet aber auch, dass Impulse zum MSG kommen. Denn das MSG erzeugt aus den Impulsen der Geber die Einspritz- und Zündimpulse.

mick_k 22.12.2017 16:28

...die Kerzen sind ja Nass und R167 klackt.
Das Einzige. daß sich bisher nicht einstellt ist der Zündfunke. :mad:
Hatte ich ja bereits mitgeteilt...

Vorgehensweise ist soweit bekannt.
Hatte vor das mit Neuteil zunächst so zu testen...

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1833534)
...Ich hatte übrigens bei meinem AEE den Effekt, dass ein fafalsche gedrehter Transponder nicht mehr funktionierte. Der muss in einer bestimmten Stellung zur Spule stehen. Sonst klappt das nicht. Trotzdem müsste der Motor anspringen.

...

Hm, kannst Du das bitte mal genauer erläutern?
Wie muß der Transponder denn orientiert sein?

mikenie 22.12.2017 16:42

hast du das andere Motorsteuergerät an deiner wfs adaptiert? wenn nicht, ist es direkt gesperrt und springt nicht an. mfg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

mick_k 22.12.2017 16:44

@mikenie
Nein, das andere Steuergerät habe ich nur an den 68-pol Stecker angesteckt.

Na, super...

Danke für den Tip..

aam 90 22.12.2017 21:22

Schon wieder so eine Halbwahrheit. Auch ohne Adaption, muss der Bock 2 Sekunden laufen!

Teletubby 22.12.2017 22:33

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1833550)
Schon wieder so eine Halbwahrheit. Auch ohne Adaption, muss der Bock 2 Sekunden laufen!

Das sehe ich auch so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.