![]() |
Joa, für den würde ich auch mein ok geben. Für 1,4k€ ein faires Auto. Die Innenaustattung ist wirklich hässlich. Wieso man gerade von der so viele Fotos machen muss... Immerhin Kopfstützen hinten hat sie ;) verbaut ist noch der alte AEA. Da sollte man nach gucken, dass der schon das 020 Getriebe verbaut hat und nicht mehr das alte 085. Der Golfgang kann dazu ordentlich was erzählen :D Das 020 Getriebe für den AEA ist allerdings echt tot übersetzt. Da ist an jedem Berg zurückschalten angesagt. Keine Ahnung, was man sich damals mal dabei gedacht hat. Den Motor ansich finde ich auch nicht besonders toll. Letzte Ausbaustufe der Mono... Einen 3er kauft man aber ja hauptsächlich nach Zustand und nicht mehr nach Motor. |
Golf 3 Zitat:
|
Golf 3 Zitat:
Wenn es einen Golf gibt der natürlich richtig spitze ist darf der auch etwas weiter weg sein so 160.. |
Das Glanzizeug bekommt man aber mit etwas Alkohol und oftmals schon mit warmen Spüliwasser schnell weg. ;) Ist schwer Inserate zu finden, wo das Auto nicht total runtergerockt wurde, sondern stets erhalten wurde. Hier, das wäre einer, den ich anschauen würde: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ml?id=25209554 Und den eFH bekommt man wieder hin, ich weiß nicht wie man auf so eine bescheuerte Idee kommt.... Kabel liegen ja, Kurbel weg, das andere Gestänge mit Motor rein, Loch mit Stopfen zumachen, das wars. Noch ein paar: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=252571183 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=252399146 |
Golf 3 Zitat:
Die andere sehen gut aus aber haben schon über 200.000 ich weiß ja nicht wie Lang die halten die Golf`s.. Aber die anderen die man findet mit so ´90.000-175.000 auf dem Tacho .. da sehen die meisten echt nicht mehr schön aus.. mh Denn blauen finde ich am besten :D |
Oh bitte nicht wieder dieses 200.000 Mysterium. Das schwirrt in den Köpfen herum... spielt keine Rolle. Es gibt keine Werte nach denen man gehen kann und sagen kann "Das Teil ist kaputt." Was erwarten die Leute eigentlich? Die Autos sind mindestens 20 Jahre alt, 200tkm sprechen also für ne Laufleistung von so 10tkm/a aufwärts. Völlig normal. Entscheidend ist der Zustand, da gibt es Wägen mit 250tkm, die Leute mussten sich auf deren Zuverlässigkeit verlassen und haben sich um den Erhalt gekümmert. Da gibt es Fahrzeuge mit 100tkm, dem Besitzer war die tägliche Verfügbarkeit egal, fuhr nur wenig. Ein mögliches Beispielsszenario. Hier ist die Nr. 1: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=252095543 |
Golf 3 Zitat:
Nr 1 sieht echt gut aus |
Eben. Wichtig ist, dass sich der/die Besitzer darum gekümmert haben und nicht auf "Verschleiss fuhren". Damit meine ich, dass nur das notwendigste gemacht wurde um die Kiste zu bewegen und über die HU zu würgen. Oftmals kommt noch laienhafte Eigenleistung und billigste Ersatzteile dazu, bzw. tolle Provisorien denn Autofahren soll ja nichts kosten ;) Die Autos sind schon so alt, da muss man jeden gründlich ansehen, egal ob 70tkm oder 250tkm. Ich sehe bei den Fahrzeugen mit etwas höherer Laufleistung auch den Vorteil, dass bereits einige "Klassiker" erledigt sind, wie bspw. die Hinterachsbuchsen, die Querlenker oder die Stoßdämpfer. Aber man kann es nicht pauschalisieren, wie gesagt: Genau ansehen, Historie prüfen. |
Hauuu, schwierig. Ich habe die Tage mal mit dem Franz-Werner drüber diskutiert - für die die sich auskennen, ist es natürlich möglich ein gutes 200.000km auto von einem schlechten 100.000 km auto zu unterscheiden. Ich wage aber zu behaupten, das ist schwierig wenn man mit der thematik noch nicht so viel erfahrung hat. Wie gesagt, wichtig ist, was ist mit dem auto schon passiert. Ich hatte einen Golf 3 TDI mit knapp 400.000km, der war technisch auch nicht schlecht. Natürlich war der etwas gerockt, aber da war so gut wie jedes ersatzteil schonmal erneuert worden. Andererseits war mein erster Golf, damals mit 130.000km gekauft, in einem weit schlechteren zustand. Da hätte das erste mal der "Rundumschlag" kommen müssen, mit Fahrwerk überholen etc. Also wie gesagt, ganz genau auf die Historie achten und insbesondere schauen welche Reparaturen belegbar in jüngster Zeit gemacht wurden. Wenn einer immer betont "vor zwei Monaten frisches Öl bekommen" kann man sich das fast schenken. Ölwechsel kostet ja nicht viel. Wenn der Rest scheiße ist, nützt einem das auch nix. Wenn einer aber bereits das fahrwerk hat überholen lassen, hinterachslager gemacht wurden, kupplung / zahnriemen gewechselt, dann wirds interessant. |
Mein Golf hat 270k gelaufen. Gut. Muss ich den wohl verschrotten, wenn alle über 200k schlecht sind. :D |
Zitat:
Beim letzten Inserat würde ich 1400 geben und dann gleich , wenn sowieso TÜV fertig, Plakette mit dazu. Wobei mein Variant hat 800 gekostet (und ein Fahrrad gab's dazu :-D ) dann zur Werkstatt und in 4 Tagen für 500 euro TÜV fertig und Abnahme gemacht. Hat gepasst. Leider hab ich jetzt nicht gelesen warum Golf 3, aber mein erster war ein Golf 2 und jetzt nach so langer Zeit wieder in einem alten Golf sitzen, war wie nach Hause kommen, den musste ich einfach haben. Einfach ein uriges Gefühl und noch nicht soviel Elektronik. Aber für's Geld macht es auch ein Golf 4 |
Bei über 200.000km kommen halt dann doch viele Kleinigkeiten zusammen. Natürlich ist das deswegen kein schlechtes Auto, aber man sollte dafür schon Lust am Schrauben haben. Ich sehs ja am GTI meiner Freundin, der wird von mir eigentlich immer gut gewartet und ist ein reines Sommerfahrzeug, aber mit seinen 240.000km kommt halt schon immer mal wieder was. Mein Vento mit knappen 70.000km hat dagegen schon 2 1/2 Sommer komplett ohne Ausfälle durchgemacht. Was ich dir noch raten würde, kauf keinen 1.8er mit 75Ps, auch wenn hier einige anderer Meinung sind. Das ist einfach nur der 90PSler mit weniger Verdichtung und nem Spaghetti Auspuff dran, ich finde man merkt ihm deutlich an das der "gedrosselt" ist. Er fährt sich in meinen Augen einfach zu träge mit zu wenig Drehmoment, und verbraucht dafür das gleiche an Sprit wie der 90PS oder 115PS Motor. Wenn 75PS dann nur den 1.6er, der ist gefühlt um einiges Spritziger und Verbraucht spürbar weniger Benzin, von der Geringeren Steuer mal abgesehen. Nur gabs den halt original nicht mit Klima und MFA (Verbrauchsanzeige) Achja und zur Klima, ich finde im 3 Türer braucht man nicht unbedingt eine Klima, aber im 5 Türer schon. So gehts zumindest mir, im 5-Türer finde ich es extrem unangenehm mit Offenem Fenster zu fahren, beim 3-Türer geht das Fenster weiter nach hinten und deswegen sitzt man nicht so im Zug. |
....ich hab auch noch etwas Senf über..... und fahre selber 1,6 75PS AEE im Winter und 1,8 90PS ABS Automatik im Sommer. 1,4 60 PS na ja.. gähn....lass es! Auch ein 75PS Automatik ist ein "No Go!" 1,6er 75PS nimm einen mit AEE-Motor, aber lieber keinen mit der Mono-Motronic und Du hast etwas mit dem man sehr zufrieden sein kann weil der sehr stimmig ist und sich wunderbar fährt. Der AEE ist ein "Zieher", kein "Dreher" und fühlt sich bei 2000 - 3500 Umdrehungen am wohlsten läuft aber locker über 180 wenns mal sein muss. Das recht "lang" übersetzte Getriebe macht mir Spass weil der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten recht gemütlich dahinschnurrt und recht sparsam ist (gute 7l in etwa) Ich hab meinen sogar auf das noch minimal längere CHV-Getriebe umgebaut, das im Vorgänger ein reines 4+E war und auch in den ersten AEE noch drin war, aber da im 5. etwas zu lang ist bzw im 4. zu kurz für den AEE. Dafür sind 160km/h mit 4000 u/min eine Wohltat auch wenn obenraus ein paar Pferdchen fehlen.....180 läuft er trotzdem noch! 1,8 75PS Ein Bauernmotor, der zwar zieht wie ein Traktor, aber ausser Langlebigkeit wenig zu bieten hat. Normalbenzin gibts auch nicht mehr Der 1,8 90PS kann alles besser! 1,8 90PS Eine sehr gut zum Golf3 passende Motorisierung! Gute Alltagsmotorisierung! Achtung: den gibts im "GT" mit einem sehr kurz übersetzten Getriebe und im GL mit dem extrem langen "Diesel-Getriebe" das übrigens auch der 75PS 1,8er drin hat. Fahr mal 100 im 5. und dann schau wie hoch er da dreht! 3000 U/min = das "GT"-Getriebe, gut fürs Bergrennen! im Alltag nervts weil einfach noch ein Gang da sein sollte. Ich mag das gar nicht! 2500U/min = das "lange" Getriebe (CHD)bei dem der 4. übrigens so übersetzt ist wie der 5. im GT. mein Favorit, obwohl da mancher "sportliche" anders denken könnte. In den letzten Baujahren gabs offenbar auch noch eins das in etwa dazwischen liegt mit ca. 2700 U/min bei 100 im 5. auch eine sehr gute Wahl. Die 1,8er lassen sich ggfs. einfach auf Euro2 umrüsten entweder mit einem Warmlaufregler oder noch simpler mit einem "Minikat" der anstelle der "Doppelschelle" nach dem Kat reingesetzt wird (ca 70€ Material + Eintragung) aber ab ca Bj.95 ist Euro2 eh Standard 1,6 101PS ok, über 90PS aber durchaus empfehlenswert! 2,0 oder auch 2,0GTI Kostet auch etwas mehr Versicherung...... wobei derzeit 75PS und 90PS gleich viel kosten und seltsamerweise Passat der gleichen Baujahre deutlich günstiger sind als Golf3! Stichwort "Budgetrechner" bei Versicherungsprämien Tja, der Golf 3 ist mittlerweile bis zu 25Jahre alt...... die guten werden schon sehr selten! Die Preise sind noch im Keller, aber wie lange noch? Ersatzteile gibts längst nicht mehr alle bei VW und manches kostet da schon das dreifache als noch vor 4 Jahren. Finger weg von Rostlauben! Los gehts bei den Gummistopfen im Bodenblech entlang der Einstiege und in den hinteren Radkästen. Im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahmen haben fast alle den typischen Hebebühnenschaden. Dann alle Blechkanten im Heckbereich genau anschauen und oben an den Stoßdämpferdomen von unten her auf abgelösten Unterbodenschutz achten. .... aber das wurde an anderer Stelle schon umfassend erklärt.... Die Km sind beim Golf3 weniger entscheidend, 300000 sind eigentlich bei allen Motoren locker drin wenn man sie fair behandelt. Der Bessere ist hier immer die bessere Wahl, und den Tausch fast aller Gummiteile im Fahrwerk sollte man auch einkalkulieren, wenn da die letzten paar Jahre nicht alles neu gemacht wurde. (insbesondere Hinterachslager.... = sehr "unschön" zu wechseln!) Mittlerweile werden auch die älteren Golf 4 geradezu verramscht! ein Bekannter hat kürzlich einen 1,6er Variant in prima Zustand (ausser der Heckklappe.....) für 450€ gekauft. Fahrbereit und TÜV-Tauglich so wie er dasteht..... ...aber der 4er braucht mindestens 100PS.... der 1,4 16V mit 75PS ist untermotorisiert! genug gelabert! Viel Glück bei der Suche! Franz |
Klima hats früher och nich gegeben :-lol-: Schiebedach und Fenster reicht auch. Wenn Flo dann seinen hat, ErWin ist zu empfehlen, für ca. 8 Euro (leider nur mit Kreditkarte zahlbar) hat er dann 1 Stunde Zeit internas zu seiner FIN abzurufen, mit Geburtstag und Ausstattung ab Werk und Reparaturleitfäden, auch zum Download sowie eventuelle Änderungen die im Laufe der Jahre sich ergeben haben. War gut angelegt das Geld. |
Früher gabs auch kein Smartphone.. Was für ein sinnloses Argument. Wenns verfügbar ist, warum sollte man es nicht nehmen? Warum schwören manche so auf die Kisten ohne Austattung? Ich mag das wenn möglichst alle Knöpfchen belegt sind.. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt ja auch keinerlei technische Gründe, der 1,8 Liter 75 PS Version die MFA zu verweigern. Deshalb vermute ich, dass das mehr Marketinggründe waren, um den Absatz des 90 PS Motors zu fördern. Der Aufpreis gegenüber der 1,8 Liter 75 PS Version betrug im Modelljahr 1996 1.445 Mark. So viel teurer waren die anderen Bauteile bei weitem nicht. Der Rest war Profit des VW-Konzerns. Freundliche Grüße Teletubby |
Beim Vento konnte die MFA auch mit 75PS kombiniert werden. Das war dann Sonderausstattung ab der GP. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr. |