![]() |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mach am besten mal ein Foto von dem, was Du dort vorfindest. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ne kleine Erläuterung wie ich das anstelle ohne den Keilriemen zu beschädigen oder so wäre sehr nett. Es ist endlich gutes Wetter und ich würde das schon gerne heute machen, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. Eine Klimaanlage habe ich hieraufbezogen zum Glück nicht. Probefahren wird wohl eher leider nichts, da ich ja hinten noch die Probleme habe, aber wenn das leise klackern im Leerlauf dann weg wäre, weiß ich ja, dass es die servopumpe ist. Das würde ja schonmal reichen. Wie der Riemen dann wieder drauf gemacht wird, sollte mir wenn möglichst wahrscheinlich auch jemand besser nochmal kurz erklären dann. Wobei wenn ich die Pumpe tauschen muss hab ich ja mit der Montage erstmal noch Zeit. Und tut mir leid, dass ich jetzt nochmal nachhake, aber wenn der Riemen ab ist und die servopumpe somit nicht mehr angetrieben wird, passiert garantiert nichts, was irgendwie dummerweise noch mehr schaden anrichtet? Ich bin deswegen nämlich doch irgendwie etwas nervös, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das gesund ist, einfach ein Teil zu übergehen. |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494065480.JPG Dann lockerst Du die drei auf dem folgenden, von vorn unten aufgemmenen Foto rot markierten Schrauben. Nur um ca. zwei Umdrehungen lockern, mehr nicht. Die obere (SW17) ist ein bisschen blöd zu erreichen. Danach kann man die Servopumpe mit Schwenkhebel kräftig in Richtung hinten drücken und damit den Keilriemen entspannen und abnehmen. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494066321.jpg Beim Wiederzusammenbau muss der Keilriemen erst aufgelegt und dann gespannt werden. Das passiert, indem man den äußeren, verzahnten Teil der auf folgenden Foto markierten Schraube mit einem großen Maulschlüssel verdreht und bei richtiger Riemenspannung die innere, kleiner Schraube (SW13) festdreht. Dann erst die beiden anderen Schrauben festziehen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1494065889.jpg Weil ich selbst gerade auch einen Golf 3 in Arbeit habe, habe ich für viele Situationen die passenden Fotos verfügbar. Zitat:
Zitat:
Ich glaube eher nicht, dass die Servopumpe die Klackergeräusche verursacht. Aber genau weißt Du es erst dann, wenn Du es versucht hast. Freundliche Grüße Teletubby |
Einer servopumpe die ohne keilriemen betrieben wird, wird genauso viel schaden zugefügt wie wenn das auto abgestellt ist: keiner. ;) Die tut ja nix. Alles andere zu dem thema hat teletubby schon gescrheiben. Nochmal: Dein Rad hinten neigt sich näher zur bremsscheibe als das andere? Das würde ja bedeuten, dass das rad nicht richtig sitzt. Wenn der achsschenkel verbogen ist, sitzen rad und die bremse ja immer noch im selben verhältnis zueinander, da sie ja auf dem selben teil (dem achsschenkel) sitzen. Wenn du 100% wissen willst, ob dein rad hinten schief steht - fahr in eine werkstatt die achsvermessung macht und lass die hinterachse vermessen. ich weiß nämlich auch nicht so richtig, wie wir dir hier helfen sollen? Das soll jetzt in keiner weise böse oder so klingen, aber du hast probleme den keilriemen abzunehmen (was ja nicht schändlich ist wenn man es nie gemacht hat) möchtest aber offensichtlich den (vermeintlichen) schaden an deiner bremse richten - ich würde das ganz ehrlich lassen. Wenn man an die teile geht, die das rad halten und das rad bremsen, sollte man schon ganz genau wissen was man da tut. Vielleicht einfach den ADAC rufen und das auto in eine werkstatt bringen lassen? |
Ich hab vorne die komplette radhalterung und bremsanlage auch damals selbst getauscht. Ich frag nur vorher lieber nochmal genau nach um Tipps und Tricks zu bekommen, um es vielleicht einfacher zu machen oder mich einfach abzusichern. Ich geh mal fest davon aus dass das hinten einfacher sein wird als vorne, deshalb hab ich da eigentlich keine Bedenken |
Gut, das ist ja ok. Dennoch, ich zweifel, dass dir die bremse deinen Achsschenkel verzogen hat. Das ist eigentlich nicht möglich. Da müsste ja, wenn du mit gezogener Handbremse (zb am Hang) anfährst, auch die Achse verbiegen.. Ich wäre immer noch dafür, dass du mal ein paar Fotos einstellst. So kommen wir ja seit längerem nicht weiter. DIeser Thread geht ja nun schon seit wochen ohne echten fortschritt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |