![]() |
Nur am Rande: Mir hat ein Bekannter erzählt, für seinen Mercedes C-Klasse Coupe mit nun knapp 250.000km bekommt der in allen Werkstätten 20% Nachlass auf die Teilepreise. Das ist abhängig vom Kilometerstand, aber seit er die 200.000 runter hat ist das so. Ab 250.000km gibt es weitere Nachlässe und eine Anerkennung von Daimler. Da kann sich VW eine Scheibe abschneiden. |
Gab es auch mal als Aktion bei den VW-Partnern. Aber damals waren bei VW die Neufahrzeuge "wichtiger" als die Segment II & III-Fahrzeuge. Jetzt versucht man mit den Economyteilen den Markt wieder aufzurollen - mit mässigem Erfolg :-( |
Zitat:
|
War damals auf das Fahrzeugalter reglementiert, nicht auf die KM. Quasi: 10 Jahre alt - 10% Rabatt oder so... Bekomme es nicht mehr zusammen, ist schon lange her. |
Ford macht auch solche Aktionen. Und auch BMW. Die Economyteile von VW sind nichts anderes wie die Billigteile aus ebay. |
Dem muss ich wiedersprechen. Aber ist ein anderes Thema. |
Mal eine sinnvolle Maßnahme von Seiten VWs: VW-Chef nennt Möglichkeiten zur Renditesteigerung | autogazette.de Gestern habe ich einen Beitrag über den Untergang der deutschen Autobauer im internationalen Wettbewerb auf der ZDF Mediathek angeschaut. Konkret ging es darum, dass es weltweit einen Wandel zur Elektromobilität gibt. Die Asiaten und Amerikaner machen es vor, Deutschlands Autobauer vertrauen allerdings zu sehr auf ihre "ehemalige" Vorreiterrolle und ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Der Verbrenner wird zu arg gepushed, Alternativen gibt es kaum. Das wird auf lange Sicht hin das Todesurteil sein. Wieso? Schaut man sich China z.B. an, dort werden E-Fahrzeuge massiv gefördert: - Kaufförderung von 12.000€ - Mehrwertsteuer wird erlassen - Zulassung eines E-Autos aufgrund der null Emissionen eher möglich als ein Verbrennerauto (für die Zulassung eines Fahrzeugs muss man an einer Lotterie teilnehmen) Deutschland macht jetzt noch kräftig Gewinn. Das wird sich aber bald ändern, wenn ganz China kaum oder sogar keine Verbrenner mehr auf die Straße lässt. Dann bricht der Markt ein, unser Arsch geht auf Grundeis. Die Sendung lief am 8. Oktober, um 22h45 auf ZDF. Noch zu sehen in der ZDF-Mediathek. |
Zitat:
Willst du denn Golf mal sehen? Mittlerweile ist doch die 40Mio. Marke geknackt? Da mal ebend das Doppelte einlagern? Ja ne ist klar... und nun vergleich mal bitte die Nachfrage nach denn Ersatzteilen Auto in 20Jahren 200.000-250.000 km Motorrad in 20 Jahren (wenn man mich mal als beispiel nimmt) 50.000-60.000 was ich damit sagen will ein Motorrad braucht einfach in sein leben weil es "Kürzer" ist nicht die menge an teilen! Zitat:
Davon abgesehen beschwer dich lieber bei Strom Konzern mitarbeitern die bekommen zuhause strom zum Halben Preis.... Rechnet sich wohl schneller als 20Zoll felgen :) (die man ja danach auch nicht einfach verkaufen darf) PS: Da hier ja alle mit ihren Halbwissen Insider News sprechen. Ihr glaubt doch nicht das VW neue Alufelgen verkauft? Ihr glaubt doch nicht das man sich da was Aussuchen kann großartig? Mal gibt es welche mal ebend nicht! Wobei "mal ebend nicht" der Hauptteil ist. |
VW hat die Ersatzteilpreise erhöht Hallo! Der VW-Konzern hat in seiner unermesslichen Geldgier zum Jahresbeginn mal wieder die Ersatzteilpreise erhöht. Das in einer Zeit, in der es so gut wie keine Geldentwertung durch Inflation gibt, sondern in der einige Kostenpositionen sogar rückläufig sind, z.B. Energie, Telekommunikation, Rohstoffe. Die vorderen Kotflügel des Golf 3 kosten jetzt laut Teileliste EUR 186,83 gegenüber EUR 179, 69 vorher. Das entspricht einer Erhöhung von 3,97 Prozent. Hier scheint sich zu bewahrheiten, was einige Autoexperten schon seit längerem sagen: Neue Autos werden durch Rabattschlachten, sogenannte Hauspreise und Super-Sonderangebote und ähnliches sehr preisgünstig unters Volk gebracht. Es kommt so gut wie nie vor, dass ein neues Auto heutzutage noch zum Listenpreis verkauft wird. Wenn die Kunden dann erstmal in der Abhängigkeit der Hersteller bzw. Händler sind, wird genau diese Abhängigkeit schamlos ausgenutzt in Form von überhöhten Preisen für Ersatzteile und Serviceleistungen. Das kann man schon an der unterschiedlichen Bedeutung des Begriffes "Hauspreis" sehen. Bei neuen Autos liegt dieser "Hauspreis" immer weit unter dem Listenpreis des jeweiligen Autos. Bei den Ersatzteilen ist es genau umgekehrt: Da wird durch die VW-Händler oft deutlich über den Preisen des Herstellers zugelangt, nach meiner Erfahrungen bis zu sage und schreibe 20 Prozent. Das heißt dann ebenfalls "Hauspreis". Man sollte sich gut überlegen, ob man sich durch Kauf eines neuen Autos zum dauerhaften Opfer einer derartigen Abhängigkeit machen lässt. Freundliche Grüße Teletubby |
Und dann verlangt jeder Händler für die kotflügel einen anderen Preis! Manche schlagen auf den ohnehin hohen Preis einfach nochmal MwSt drauf! Alles schon erlebt! |
Das ist der sog. Hauspreis. Die Preise die du z.B. bei Nininet aufrufst, das sind nur Preisempfehlungen. Jeder VW-Händler kann da noch munter draufschlagen. Deswegen ging ich, wenn es denn das Originalteil sein musste, zu einer kleinen "Bude". Leider machen die jetzt auch mit, doch mit 10% gehts noch. Der "Glaspalast" nimmt sich satte 25% (!) heraus. Am meisten ärgert mich diese prozentuale Gestaltung der Preisauswüchse. Teile für ältere Fahrzeuge kosten dann mehr, verglichen zu denen der neueren, weil diese schon einige Preisanpassungen durch haben. Mein Fazit ist daher schon lange, dass ich nichts bei VW kaufe. Selbst Kleinteile wie Clipse sind inzwischen schon völlig realitätsfremd eingepreist. |
Nun, Lagerhaltung ist nicht billig... Bei einigen Clips bleibt einem gar keine andere Wahl, wenn diese kaputt sind... |
Wer Wert auf originale Golf 3 Teile legt, der hätte sich längst ein Ersatzteillager zu Hause zusammenstellen müssen, im Vergleich mit den heutigen Preisen. Aber wer macht das schon! Die Politik der Autohersteller ist eindeutig: Kauf ein neues Auto, da bekommst du Rabatt.....und du hast ruhe, dafür sorgt die Garantie. Aber, sobald diese nicht mehr greift hat man das Elend und dein Geldbeutel ist vom Händler bzw. Werkstatt gepachtet. Früher konnte man viel selber machen im Gegensatz zu heute. Heute benötigt man Spezialwerkzeug, das man nicht hat und zur Werkstatt fahren muss. Versucht mal bei einem VW Beetle oder einem anderen Neuwagen eine Glühbirne zu wechseln!!! Die Autofahrer die zwei linke Hände haben, von den profitieren die Werkstätten. Zum Glück sind die meisten G3 Fahrer das Gegenteil! |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Naja, VW muss auf absehbare Zeit ziemlich viel Kohle abdrücken. Die werden jetzt nämlich überall gut abkassiert für ihren kleinen "Fauxpas", ihr wisst schon. Da kann man dann seinen treuen Kunden einen kleinen Obulus abverlangen. Ne, ich finds auch mal wieder nicht gut, dass die Teile wieder teurer werden. Hätte ich das früher gewusst hätte ich die paar Teile auf meiner Liste schon bestellt. Naja, was solls. An meiner Einstellung wird das nichts ändern. So wenig wie möglich bei VW kaufen. Wer Ahnung hat, spart nach wie vor im freien Handel nach wie vor immer noch gutes Geld sparen. |
Zitat:
Erst jetzt, wo im Konzern das Geld knapp zu werden droht, wo die Herren Winterkorn und besonders Piech nicht mehr viel zu sagen haben, wurde entschieden, die Produktion des Phaetons einzustellen. Nach jahrelangen und immensen Verlusten mit diesem Modell, mit dem der Konzern völlig erfolglos meinte, auch in der Oberklasse präsent sein zu müssen. Größenwahn pur eben. Übrigens: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn ist jetzt zwar nicht mehr bei VW, bekommt seine 14 Millionen Euro im Jahr aber erstmal weiterhin, solange sein Vertrag noch läuft. Das sind 38.356,16 Euro pro Tag. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
klingt in dem Beispiel nicht nach viel, aber das waren auch nur beispielhaft gewählte Zahlen. Und nicht alles wird ewig gelagert. Dinge wie z.b. Domlager oder Bremsklötze liegen nicht seit 1997 im Kasseler Lager, sondern werden immer wieder von Lieferanten eingekauft. Die erfahren die gleiche Preissteigerung, während die Preisgestaltung im Zubehör auf diese Teile ganz anders verläuft. Zitat:
Das ist Bullshit? Na dann schau dir mal an, wie sich z.B. die Zündanlage entwickelt hat. Die elendige Unterbrecherkacke im Golf 1, die TSZ im 2er, die vollelektronische im 3er und schlussendlich die Einzelzündspule. Wenn man den Zulieferer nicht total ausquetschen würde (Nette VW-Tradition), dann hält das Zeug deutlich mehr Jahre und KM durch als z.B. das Verteilergedönse im 3er. Da ist einfach zuviel drin was verschleißen kann. Es gibt noch viele weitere Beispiele, wie bspw. die Ablösung der Vergaser durch Einspritzanlagen. Und der erhöhte Komfort der aktuellen Technik kommt eben auch durch steigende Komplexität zu Stande. Die üblichen Verschleißgeschichten wie Auspuff, Bremse, Fahrwerk, Inspektionen etc. sind nun auch nicht so sehr unmöglich für den Hobbyschrauber geworden. Ich mache das auch an neueren Fahrzeugen noch immer wieder. Man muss sich eben damit befassen, wie bei so allem. Und gerade das Beispiel mit der Glühlampe ist ein sehr schlecht gewähltes, die entsprechende EU-Richtline welche den einfachen Wechsel mit Bordmitteln vorschreibt, ist schon einige Zeit in Kraft. Also locker bleiben, denn heute ist auch nur das Gestern von Morgen. In den 90ern hat man das gleiche über die Autos gesagt. |
Zitat:
|
Jau hab das gleiche bemerkt mit den Kotflügeln. Hatte auch sowas im Kopf richtung 160. Was auch schon teuer ist finde ich, aber ok. Hat mich echt gewundert, als der Herr hinterm Tresen mir sagte für beide Seiten knapp 380 Euro haben will. Hab ein paar Kollegen angeschrieben ob mir die nicht mit ihren Mitarbeiterrabatten aushelfen können, aber leider nur bei den eigenen Autos und keinen von denen fährt ein Golf 3. Kommt ja auch noch Lackierung hinzu.. man man man |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |