![]() |
Hallo! Zitat:
Die zweite Version der DWA unterbricht auch die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe. Um das zu überprüfen, könntest Du an der Pumpe unter der Abdeckung im Kofferraum an das rot/gelbe Kabel ein zusätzliches Kabel anschließen und provisorisch bis zum Beifahrersitz verlegen. Dort eine 12 Volt Prüflampe anschließen, deren zweiten Anschluss an Masse. Wenn diese Lampe dann im Fehlerfall ausgeht, kannst Du davon ausgehen, dass die DWA fälschlicherweise die Benzinpumpe abgestellt hat. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich werde heute Abend mal nachschauen, welche Teilenummer die DWA hat. Vielleicht kann ich sie alternativ einfach überbrücken. Bin gespannt ob das vielleicht des Rätsels Lösung ist. Alles andere habe ich eigentlich mittlerweile ersetzt- ich habe sonst keine idee mehr :schimpf: ich habe mir gestern Abend noch überlegt, dass ich das Steuergerät vielleicht einfach mal ausbaue. Gibt es einen Trick, wie man das Teil "easy" wieder fit macht? Habe mir überlegt, das Teil vielleicht von hinten mit dem Heißluftfön zu bearbeiten. So dass ich einfach "alle" Lötstellen nachlöte. Gibts da einen Trick- hat das schonmal jemand ausprobiert? lg Puff |
Zitat:
Zitat:
Das Nachlöten mit einem kleinen Lötkolben (ca. 15 bis 25 Watt) ist nicht übermäßig schwierig. Hilfreich dabei ist, dass im Normalfall nur eine kleine Anzahl von Lötstellen verdächtig ist. Nämlich meistens die, mit denen dickere Metallteile auf der Platine festgelötet sind. Weil die bei der automatischen Verlötung der Platinen bei der Herstellung nicht heiß genug wurden. Hauptsächlich sind das die Anschlüsse der internen Relais. Die Lötstellen von normalen elektronischen Bauteilen (Widerstände, Kondensatoren etc.) sind gewöhnlich in Ordnung. Freundliche Grüße Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Zitat:
hier mal zwei Bilder meiner DWA und ein Bild von meinem "Relais 30". Vielleicht kann mir jemand was sagen- zu den Lötstellen, der Teilenummer und meinen weiteren Möglichkeiten. Anhang 69061 Anhang 69062 Anhang 69063 lg |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
dann stehen wir nun wieder am Anfang. Gibt es denn nichts anderes mehr? Ich bin am Verzweifeln. Die Karre steht jetzt schon seit Monaten rum- immer wieder versuche ich etwas anderes- aber nichts scheint einen Effekt zu bringen. Kann es auch am Motorsteuergerät liegen? Kann ich da jedes X beliebige reinpacken (das vorher mit nem ADY lief) oder muss die Teilenummer 1:1 identisch sein? Kann das überhaupt die Ursache des Problems sein? lg |
Wegen der Wegfahrsperre ist der tausch des MSG leider nicht so einfach. Es gab aber auch schon Fälle mit kalten Lötstellen am MSG. Also mal ansehen schadet sicher nicht. Es muss aber etwas geben, was den Transponder erkennt und das Signal der korrekten Erkennung an MSG und DWA weiterleitet. |
Ok, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Was könnten wir denn noch in die engere Wahl nehmen? Es muss ja irgendwoher kommen. Gibts noch andere heiße Spuren, denen man nachgehen kann? Ich bin leider kein Profi in diesen Elektroniksachen. lg Puff |
Zitat:
|
Also ich habe mir die Liste der Dinge die ich als nächstes checke, wie folgt zusammengestellt: - Tankentlüftung (wenn wieder aus- Deckel öffnen, hören ob es zischt) - Kurbelwellensensor (erneut prüfen/tauschen) - Zündspule tauschen - Relais 30/288, 109/103, 167, 18 prüfen/tauschen - Lambdasonde prüfen (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte) - Sicherungskasten (Platine prüfen/nachlöten) - Verbindungen Hauptkabelbaum - Luftstrom prüfen (Schellen/Unterdruckschläuche/Dichtigkeit) - Steuergerät tauschen und neu anlernen (letzter Ausweg) Irgendwelche Ergänzungen eurerseits? lg Puff |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und klinke mich hier mal rein, weil ich so ziemlich das selbe Problem mit meinem 2e Baujahr '94 habe (Ich hoffe, Ich störe damit niemanden). Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mein liebster einfach, ohne dass Kontrollleuchten anfingen zu leuchten, ausging. Habe daraufhin eine kalte lötstelle in der DWA gefunden und beseitigt. Ein paar Monate später wieder das Problem, nur jetzt gehen Öl- und Batterieleuchte an. Wenn er aus geht merkt man das nur daran, dass er kein Gas mehr annimmt. Kein ruckeln oder so. Hallgeber ist mittlerweile getauscht, sowie Zündspule(gebraucht, hat aber im Spenderfahrzeug einwandfrei funktioniert), Zündkabel und Kerzen. Relais 30 ist auch neu und Relais 167 habe ich in dreifacher Ausführung vom verwerter geholt, hat aber leider nichts verändert. Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar. Liebe Grüße :) |
Zitat:
als ich letzte Woche die Bilder von der DWA und dem Relais gepostet hatte- habe ich die Teile schon einem Bekannten gegeben, der beruflich viel lötet. Er hat die DWA und auch das Relais nachgelötet- auch wenn seiner Meinung nach die Lötstellen in Ordnung waren. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich habe heute eine Probefahrt gemacht- um weitere Punkte die ich mir (wie o.g.) notiert hatte durchzugehen. "Leider" ist er nicht mehr ausgegangen. Ich habe über eine Stunde lang probiert und bin gefahren- nichts. Keine Probleme. Ich frage mich ob das das Relais sein kann? Obwohl die Lötstellen laut Fachmann gut ausgesehen haben? lg Puff |
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass meine Kopfdichtung nicht mehr gut ist. Kann ein derartiger Fehler auch daher rühren? Kann es mir nicht vorstellen... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo zusammen, Ich klinke mich hier mal ein falls es niemanden stört. Ich habe im Prinzip das selbe Problem: mein Motor geht während der Fahrt einfach aus, ohne ruckeln oder irgendetwas verdächtigem. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass er erst kein Gas mehr annimmt und sobald die Drehzahl ca 800U/min erreicht (Leerlaufdrehzahl) gehen die Batterie- und Öldruckleuchte an. Nach ca 2-3 Minuten kann ich dann wieder starten als wäre nichts gewesen. Mittlerweile habe ich eine kalte Lötstelle in der DWA nachgelötet, Zündanlassschalter, Zündspule (gebraucht, hat aber definitiv funktioniert), neue Zündkabel und Kerzen, Hallgeber (gebraucht) gewechselt. Verteilerkappe und Finger sind ebenfalls neu, weil irgendwas dafür gesorgt hat, dass der Stift in der Kappe sich verflüchtigt hat (war ca 1 Jahr alt). Relais 30 ist auch ca 1 Jahr alt und das grau/beige. Relais 167 habe ich in 2-facher Ausführung vom Verwerter geholt. Gestern habe ich aus Langeweile alle auffindbaren Massepunkte im Motorraum gereinigt, waren stark oxidiert. Brachte aber keine Besserung. Am Montag sollen die Kabel vom Hallgeberstecker gewechselt werden. Vielleicht hat ja jemand von euch noch weitere Tipps und Anregungen. :) Vielen Dank schonmal :) Achja, MKB ist 2e. |
Zitat:
erstmal Willkommen hier im Forum :) Für mich ist es schwer dir wirklich zu "helfen", da ich mir nicht sicher bin ob mein Problem behoben ist. Ich werde heute noch einige Probefahrten machen- und kann dann vielleicht heute Abend mehr sagen. Aber sollte es bei mir behoben sein, dann lag es entweder an der DWA (was laut Teletubby eigentlich nicht möglich ist) oder an meinem Relais 30. Beides wurde vom Fachmann nachgelötet. Melde mich heute Abend nochmal lg Puff |
Danke für die schnelle Meldung. :) Da ich ja im Prinzip die beiden Komponenten erneuert bzw ersetzt habe, liegt das bei mir wahrscheinlich "leider" nicht daran. Ich bin trotzdem auf eine Rückmeldung von dir gespannt und drücke dir selbstverständlich die Daumen, dass du dieses nervige Problem los bist. :) Liebe Grüße :) |
Wonach du mal schauen kannst: Ich habe im Zusammenhang mit "unserem" Problem und dem 2E Motor öfters vom Drosselklappensteller gelesen. Das du dir den vielleicht mal vornimmst. Das Teil gibt es bei mir wohl nicht in der Form wie beim 2E, deswegen habe ich mich darum bisher nicht gekümmert. lg Puff |
Danke für den Tipp. Aber mir fällt grad auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der, als das Problem die ersten Male aufgetreten ist, im Fehlerspeicher stand. Der wurde dann dementsprechend ersetzt. Nur leider war das nicht des Rätsels Lösung. Aber trotzdem danke :) lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |