golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motorenöl Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122847)

heilbutt 13.02.2015 12:21

Nunja,ich hab schon professionellere Test gesehen als diesen.
Das Thema Longlife Öl stellt sich eh nicht bei älteren Motoren.Wie schon geschrieben werde ich auch meinen jetzigen umölen auf 40er Öl.
Es ist niemals verkehrt einfache 10W40 Öle zu verwenden und regelmässig zu wechseln.Habe ich auch sehr viele Jahre getan.
Aber als die oft beschriebe Reinigungswirkung von dem Mobil 1 Öl eintrat,war ich sehr erstaunt was sich da alles löste.
Das Öl war dann zum Wechsel nach einem dreiviertel Jahr und 15tKm sehr dunkel.
Diese Eigenschaften hatte ich zuvor nicht.
Ölaustritt an irgendwelchen Dichtungen blieb ebenso aus wie ein erhöhter Ölverbrauch.

VG Frank

wolfi71 13.02.2015 14:03

Also mal ehrlich, wenn der Motor nur noch von irgendwelchen Ölkohlerückständen zusammengehalten wird, dann kann man das nicht auf das neue Öl schieben. Das war schon vorher defekt und machte keinen Sinn.

heilbutt 13.02.2015 14:53

Der Motor war und ist in einem tadellosen Zustand trotz 220tKm.Es hatte mich nur gewundert.Die nächsten und letzten 15tKm in meinem Besitz war es dann auch nicht mehr so deutlich.
Wie gesagt ich zwinge niemanden es auch zu tun,sondern gebe nur meine Erfahrungen wieder.
Niemand muss sich angegriffen fühlen oder seinen Motor mit 0W40"ruinieren";).
Bleiben wir beim sachlichen Erfahrungsaustausch.

VG Frank

franz-werner 13.02.2015 15:27

Diese Erfahrung hatte ich auch mit dem Mobil1. Ich will gar nicht wissen, was da alle rausgeholt wurde :D

DERChristian 14.02.2015 15:23

Sachlichen Erfahrungsautqasuch gibt es nur in einem Forum, "Bob is the oil guy"

Hier z.B. chemische Analysen von Ölen die gefahren wurden; hier sieht man wirklich was ein Öl "kann" im gensatz zu dem rätselraten und mutmassungen in sämtlichen deutschen Foren:

Used Oil Analysis - Gasoline | Bob Is The Oil Guy

Der hier verlinkte "ÖLTEST" vom ACE (und letzens auch der Zeitschrift Oldtimer Markt und Motorrad IIRC) ist ein schlechter Witz. Das ist ungefähr so als würde ich Ketchup analysieren und feststellen das es Tomaten, Zucker und Essig enthält.
Hurra! :cool2: (Ironie!)

Auch hier sind die Amis mal wieder voraus:

Analyse neuer unbenutzter Öle inkl. Aufschlüsselung der Additive(!):

Virgin Oil Analysis - PCMO/HDEO | Bob Is The Oil Guy

Und hier gibt es noch dem amerikanischen Verbraucherschutz der Regelmässig alle mögichen Öle testet. Witzigerwise nötig, denn in Amerika gibt es tatsächlich Firmen die den kunden gebrauchtes Öl andrehen, wie man lesen kann:

The Petroleum Quality Institute of America

Da sieht man einerseits wieder wie gut wir es haben.

Und das wie beim Thema Öl, Analyse und "Know How" in Deustchalnd noch hinter dem Mond leben, was auch in sämtlichen deutschen KFZ Foren zu beoabchten ist.
Sorry!

DERChristian 14.02.2015 15:24

Zitat:

Zitat von GShep (Beitrag 1743503)
:-lol-:

Vielleicht weil heutige Motoren mit viel geringeren Toleranzen gefertigt werden, dass solche Öle erforderlich sind? ...vielleicht weil es so kalte Klimazonen gibt die ein so Kälteresistentes Öl erforderlich machen?

Die richtige Frage müsste doch eigentlich lauten "Wenn 0WXX soviel besser ist, wieso wird dann noch 5WXX, 10WXX, 15WXX, 20WXX usw. hergestellt?"

::hammer::

Nur komisch dass ein 15w-20 (Wen es das gäbe) sicher dünflüssiger ist als ein 0w-40 z.B. ;)

heilbutt 15.02.2015 12:17

Ich hatte mich auch jahrelang nicht mit dem Thema Motoröl beschäftigt.
Aber auch dort ist die Zeit nicht stehengeblieben.
Es ist viel Halbwissen unterwegs was irgendwo aufgeschnappt wurde und verdreht weitergereicht wird.
Erfahrungen kann man nur sammeln wenn man sich selbst damit beschäftigt.Es ist wie mit vielen anderen Dingen......einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und testen.

VG Frank

wolfi71 15.02.2015 13:18

@Christian: In Ketchup ist mehr Zucker wie Tomate drin.

Abgesehen davon haben wir früher im Winter meist SAE10W Einbereichsöl gefahren, das war zulässig bis 20° Außentemperatur. Im Sommer war SAE30 vorgeschrieben. Danach wurde 20W-50 oder 10W-30 ganzjährig gefahren. Noch später kam dann das 15W-40 auf und die heutigen 10W-40.

Naumstar 15.02.2015 13:35

Es kommt ja wohl hauptsächlich darauf an was man mit dem Auto macht.
Wenn ich öfter mit meinem Auto mit Knallgas über die Autobahn fahre, oder es ein paar Runden über den Ring scheuche, würde ich in jedem fall ein Vollsynthetisches Öl empfehlen.
Nutze ich mein Auto aber nur um Tag täglich 15km weit zur Arbeit zu fahren, und bin Jäger des geringsten Verbrauchs, tut es sicher auch ein günstiges Mineralöl, mit angemessenem Wechsel.

In AAA, ABV, ABF,2E, AGG, ADY und allem mit Turbolader würde ich eigentlich Grundsätzlich ein Vollsynthetisches Öl empfehlen.

franz-werner 27.02.2015 21:17

Heute in der Reihe "Wie mein Motor bitte NICHT von innen aussehen soll":

Audi A4 8D MKB ABD Mj 95:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/395.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/396.jpg

Der Wagen hat - da MJ 95 - Definitiv kein Longlife... 189tkm gelaufen... Seit Jahren die "guten" 5W30. Serviceintervalle "wie longlife, stört doch keinen"...

Wäre das meiner würde eine "komplettreinigung" inklusive zerlegen folgen... :X

DERChristian 28.02.2015 00:49

Also Ölwechselintervall gnadenlos überzogen UND auch nicht das hochwertigste Öl verwendet wage ich mal zu behaupten.

Nette Beweisfotos und somit Fakten.

Crs 28.02.2015 07:16

Ich hatte vor einigen Wochen mal einen Kunden in der Werkstatt. Der muss so Mitte bis Ende 60 gewesen sein. Hat mich gefragt ob wir den Serviceintervall zurueck stellen koennen.
Hab erstmal gefragt was fuer ein Auto, dann ob er selbst den Service gemacht hat. Er sagte nein. Dann wollte ich wissen ob er wenigstens einen Oelwechsel gemacht hat. Er wieder nein. Dann hab ich ihm versucht zu erklaeren, dass sich das Problem ja nur durch zurueck stellen nicht erledigt hat und ich das auch nicht machen werde.
Dann fing er damit an meine kompetenz in Frage zu stellen mit dem Hinweis, dass er diese Praktik schon seit Jahren so betreibt und ihm die Anzeige egal ist, er will sie nur weg haben.
Hab den Trottel dann freundlichst auf eine andere Werkstatt verwiesen...

Ein anderer Fall:
Ein Maedel mit nem Smart. Kam regelmaessig zu uns um 1l Oel zu kaufen (In abstaenden von ca 4 Monaten). Nachdem das ca. 1,5 Jahre so ging, stand sie irgend wann bei uns auf dem Hof und jammerte, dass ihr Auto stottert. Wir rein geschoben, Kompression gemessen. Zylinder 2 = 0 bar. Endoskop rein geschoben, vorbei an ein paar Splittern aus Metall. Ergebnis: Zylinderwand abgeschaelt. Sah inetwa so aus wie ein aufgeschlagenes Knie bei einem Kind. Da hingen regelrecht die Fetzen vom Zylinder runter. Die Bilder sind noch gespeichert. Die werde ich nachher mal abfotografieren und hier posten.
Problem: Service wurde nie durchgefuehrt seit sie den Wagen besass.

wolfi71 28.02.2015 07:29

Naja, gerade der Smart taugt als Beispiel dafür nicht. Zumindest vor der Modellpflege des ersten Modells, i.d.R. aber bis auf das letzte Modelljahr, waren die Motoren auch bei guter Pflege mit 90-100.000 wirklich alle ausgetauscht. Ein Kollege hatte so einen, da kam es dann so, dass der Motor bei 108.000km verendete und die Mechaniker (Mercedes) entsetzt waren, dass ein Smartmotor wirklich so lang lief. Ein Bekannte hat einen, da kamen mit 92.000 neuen Kolben und Ventile rein (bei Mercedes). Natürlich war das für die Tussi keine Lehre, künftig etwas mehr darauf zu achten. Weil die Räder drehen sich ja noch. Und es ist auch kein Grund vorhanden den Griill zu ersetzen, weil dahinter der Kühler ja überhaupt nicht empfindlich ist. Das ist übrigens die Tussi, von der ich den ABU habe. Der hatte aber deren Misshandlung gut verdaut.

golf bastler 28.02.2015 08:36

Leider ist der kleine dreizylinder da zu unrecht beschuldigt.
Das motor an sich ist ne feine sache. klar durch den kleinen hubraum und turbo höher belastet als unsere golfmotoren und bei so einem kleinen flitzer wird sich auch kaum jemand gedanken machen den turbo bei flotten fahrstil kalt zu fahren.

Das problem beim roadster und fortwo (die alten mit benziner turbo) sind im alter defekte voll/teillastventile.
Dadurch nukkelt sich der lütte eine erhebliche menge motoröl, 'speichert' es im ladeluft kühler und führt es nach und nach der verbrennung zu.
Durch die ablagerungen verformen sich die auslassventile, irgendwann ist dann feierabend da der motor auf zwei zylindern keine kompression mehr hat.

Ich hab selber eine zeit lang bei smart gearbeitet und so mache llk's sauber gemacht die voll mit öl waren und auslassventile von verformt bis weggebrannt gesehen.

Ein bekannter tauscht regelmäßig die ventile aus und sein alter fortwo benziner hat 160.000km auf der uhr, kein ende in sicht.

wolfi71 28.02.2015 09:27

Richtig, das Teillastentlüftungsventil ist das Hauptproblem. Erkennbar an einem öligen Motor und hohem Ölverbrauch, siehe crs. Eigentlich sollte man dieses Ventil bei jeden Ölwechsel tauschen. Kostet um die 20€

Crs 28.02.2015 12:45

Wir haben auch schon an 3 Smart die Auslassventile getauscht weil die gebrochen waren.

Man erkennt nicht viel auf dem Bild weil es schlecht abzufotografieren war, aber bischen erkennt man. Das ist die Zylinderwand Zylinder 2. Die Gebrochenen Ventile von den anderen waren uebrigens auch alle in Zylinder 2.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1425123839.JPG

@Wolfi,

bei meinem Beispiel ging es mir weniger um den Smart als um die Kundin der der Serviceintervall egal ist.

Hab uebrigens noch ein gutes Beispiel von heute Morgen. Ein "Kunde" kam herein und fragte ob ich ihm kurz einen Trichter geben kann, er will schnell Oel nachfuellen.
Er hat mich gefragt ob er das Oel von der Kettensaege nehmen kann. Hab gesagt ne. Dann wollte er Oel von mir haben, aber nicht bezahlen... Also hat er sein Oel genommen...

DERChristian 28.02.2015 13:11

Das mit dem Kettensägenöl ist jetzt ein Witz, oder? :eek:

golf bastler 28.02.2015 13:14

Hat doch super kaltstarteigenschaften ^^

Crs 28.02.2015 13:58

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1746102)
Das mit dem Kettensägenöl ist jetzt ein Witz, oder? :eek:

ne ist kein Witz. Bin gespannt wann der wieder kommt

DERChristian 28.02.2015 14:51

"Mein Motor klackert so komisch.."

:rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.