![]() |
Zitat:
So von den Pins sind alle Richtig gewesen... Woran kann es liegen das der Subwoofer sich kabut anhört obwohl die Membran i.o. ist? |
Falls du noch einen Subwoofer brauchst, ich müsste noch einen funktionsfähigen haben :) |
hallo vw_driver, schön dass der beitrag helfen konnte. bin selber zur zeit kaum aktiv hier oder am auto dran und müsste mich da auch erstmal wieder reinfuchsen. bin mir aber sicher, dass teletubby da schneller weiterhelfen kann. ansonsten versuche ich mal am we dran zu kommen und was zu finden. gruß, striker edit: meinst du mit dem "remote"-kabel das rot-weisse (siehe beitrag 12, seite 1)? dann gehört es wie du schon beschrieben hast in den pin3 vom schwarzen stecker. |
Kann mir jemand die Stecker Belegung bzw wie ich es anschließe mal per Mail zu schicken will dieses Wochenende einbauen deshalb habe ein unterschnittenen kabelbaum und sogar Radio Adapter für neue Radios also eig alles für problemlosen Einbau wäre super wenn ihr helfen könntet |
Bin leider erst jetzt dabei das DSP einzubauen. Kann mir jemand sagen, wo bei den Lautsprechern das IN-Kabel reinkommt und wo das Out-Kabel? Die TMTs und die Armaturen-Hochtöner haben ja die zwei Steckerplätze, wobei bei dem einen zwei Drähte auf die Membran geklebt sind. Gruß, Striker |
Hm, kann dazu echt keiner was sagen? Hab durch suche auch bisher kein Bild oder Beschreibung gefunden. Oder ist vielleicht nicht klar was ich meine? Werd mal nen Bild rein stellen. Vielleicht hilfts ja? |
Meines Erachtens ist das egal, es gibt in dem Sinne keinen definierten IN und OUT. Aber das kannst du doch einfach testen. Schließ einen Lautsprecher an, hör dir das Ergebnis an, tausch die beiden Kabel und hör ob es einen Unterschied macht. |
Normal werden die Signale nur durchgeschleift. Die Ausnahme bildet der Hochtöner im Armaturenbrett, da dort zwei Hochtöner in unterschiedliche Richtungen abstrahlen und auch explizit vom DSP angesteuert werden, ist die Reihenfolge der Kabel nicht egal. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hatte das mal ausprobiert. Du kannst ja am Equalizer einstellen ob auf den Fahrer ausgerichtet, neutral oder für alle 4 Insassen eingestellt werden soll. Ergo müssen die Hochtöner separat angesteuert werden können. Ich bin auch nur darauf gekommen, weil es sich nicht erwartungsgemäß anhörte. Die Stecker an sich sind gleich, das stimmt. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
Die entsprechende Funktion am Bedienteil wirkt sich nur in Form eines Faders aus, mit dem sich eine Art Überblendfuntion vorn/hinten bzw. links/rechts regeln lässt. Die Armaturenbrettlautsprecher werden dabei intern nicht unterschiedlich angesteuert. Wie soll das über nur zwei Kabel auch gehen? Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich probiere das gerne nochmal aus wenn ich das nächste mal beim Auto bin. Wen das interessiert? Tapatalk App Ersteller fragen, die haben sich die Signatur ausgedacht. Das steht bei jedem dritten mittlerweile darunter wenn man mit dem Handy unterwegs ist... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
Ich wollte das nicht einfach so probieren, weil ich natürlich nicht möchte,dass sich mein DSP aufraucht. |
Super "Anleitung" . Ich Hab das system schon drinn fehl nur noch der Wechsler Kabel dafür liegen schon also war auch mal einer drinn. |
Es kann sein, dass beim Nokia DSP die DoppelHT eingebaut sind, die es mal bei Pollin gab. Normal hat der Beta/gamma HT nur ein System. |
Ja, bei den Nokia Systemen war der Doppel-HT verbaut. |
da war das Thema Hochtöner schon mal gewesen http://www.golf3.de/hifi-forum/10076...ei-pollin.html |
Hallo, ich grab den Thread mal wieder aus. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe dann brauche ich den Braunenstecker hinten am Radio nicht mehr wenn ich das komplette DSP nachrüste? Quasi nur noch den Schwarzen für Strom der Braune ist dann am DSP Kabelbaum? Das wäre sehr von Vorteil der Vorbesitzer hat den nämlich abgesäbelt genauso die Stecker an den AB HT´s. Greetings |
Hallo! Zitat:
Der braue Stecker enthält die Leitungen, die bei einer Radioanlage ohne Nokia DSP direkt zu den Lautsprechern gehen. Den brauchst Du nicht mehr, weil es beim Nokia DSP keine direkte Verbindung vom Radio zu den Lautsprechern gibt. Beim DSP gehen die Leitungen des braunen Steckers zum Verstärker im Kofferraum und von dort erst zu den Lautsprechern. Das ist alles Bestandteil des DSP Kabelstranges. @Deufel: Sorry, ich habe das heute vergessen mit dem Gamma DSP, nach dem ich sehen wollte. Es ist mir erst jetzt gerade wieder eingefallen. Jetzt habe ich es aufgeschrieben, und zwar für morgen. Freundliche Grüße Teletubby |
Nokia DSP nachträglich einbauen und erweitern Schon ok solange es nicht komplett vergessen geht ist alles super 😁 Hast mir ja mit der Antwort schon gut geholfen, dann kann ich die losen Kabel bei mir alle gut isolieren und verstecken, wenn ich sie ja nicht mehr brauche 👍 Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |