![]() |
Ich glaube zwar nicht mehr daran aber ich probiere es wirklich heut Nacht noch aus. Vielleicht kommt es ja wirklich elektrischer Seite. Danke schon mal |
Ich kann dich übrigens beruhigen. Mein ABU hatte das auch mal eine zeitlang. Das war nach dem Wechsel der ZKD gewesen, bzw kurz danach. Mein Verdacht war, dass ein Lager was hätte, weil mir am Ölfilter die Dichtung rausflog, das hat sich aber nicht bewahrheitet, denn inzwischen ist der Motor mehr wie 50.000km gelaufen. Und der Fehler war schlagartig weg, als ich vergangenen Sommer den nach 2 Jahren Abstellung aus der Garage holte. |
Also. Sensor auf Masse und es piept nicht. Sobald ich aber ab mache die Masse, habe ich den ärger. Also muss es wohl doch vom inneren kommen. |
Den Schalter hattest du schon getauischt? Was für einer ist denn drin? Evtl mal den niedrigeren reinmachen. Also statt 1,8Bar (1.6-2), den 1,4Bar (1,2-1,6). Es gibt aber auch einen mit 1,6Bar (1,4-1,8), den hatte ich in meinem Golf2 (Motor 1V) drin. |
Ja hatte ich getauscht. Ich hab mich dazu entschieden den Motor raus zu machen. Weiß nur noch nicht wann. Nen anderer liegt schon parat. ...schaue aber trotzdem noch mal nach nen anderen Sensor zum testen. Will es ja schließlich wissen was Phase ist. |
wegen dem würde ich den Motor nicht tauschen. Du musst ja frei Zeit und Langeweile haben. |
Freizeit habe ich kaum und Langeweile auch nicht. Nur muss der Bock bis Mitte Mai laufen. Will zum Wörthersee Urlaub machen |
Und du bist dir sicher, dass der andere Motor besser ist? Also mal ehrlich, wegen dem Pillepalle Sach würde ich nichts machen. Wenn du schon übrige Zeit und Geld hast, es gibt einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, der am Filter zwischengesetzt wird. Der wird nur angesetzt und in den Wasserkreislauf eingebunden. Dann dürfte das Problem weg sein. Den hatten ziemlich viele Motoren serienmäßig drin. Er senkt die Öltemperatur um ca 20° und beschleunigt zugleich die Erwärmung des Öls bei kaltem Motor. Beides ist gesund. |
Also die Zeit ist knapp bemessen aber für mich der bessere Weg. Den Öl kühler habe ich auch schon im Auge gehabt. Motor steht nun schon da zum Tausch mit besagten 73.400km. |
So, habe nun nen 1.6er Sensor drin. Gleiches Problem. |
da scheint doch ein ernsthaftes Problem vorzuliegen. Also entweder damit leben oder doch den Motor tauschen. Allerdings würde ich nicht sagen, dass der alte Motor deswegen in Kürze kaputt geht. Der kann schon noch zehntausende Kilometer halten. Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem, was letztlich auch zum zeitweisen Abstellen des ABU führte. Aber seit Juni 2013, als der wieder in Betrieb kam, trat der Fehler nicht mehr auf. |
Hallo. Frohes Osterfest mal noch. Ich bin heute mal 50km Autobahn normal bis 150km/h gefahren. Öl temp. Lag bei 120grad. Fehler trat nicht auf. Zum vergleich 30km am Limit gestern 130grad Öl temp. Und Fehler war da. Aber wie gesagt Motor ab 90grad Öl temp auf volllast gefahren. |
Also wenn Du nen Ersatzmotor da hast ok, oft hat man aber auch nicht alle wichtigen Infos dazu und ohne Beläge. Also ich würde den jetzt so fahren wie er ist, das bedeutet ja nicht gleich das er Morgen in die Knie geht, also fahren bis exitus und dann die Maschine wechsel. |
Naja aber wie gesagt möchte halt am Wörthersee ankommen und dann 2 Wochen später liegt dann Bautzen an. Werd jetzt einfach noch etwas fahren. Aber definitiv ist irgendwas faul. Kommt aber von innen würde ich stark meinen. |
Fahr halt nicht wie die Wildsau an den Wörthersee. In Österreich ist eh beschränkt und gerade auf der Fahrt zum Golftreffen kontrollieren die viel und erfolgreich. Hast du eigentlich mal das Spiel am Lagerdeckel der Ölpumpe gemessen? |
Fahre sowieso nicht wie eine wilde Sau. Beunruhigt halt nur. ...welches Spiel genau meinst du da? ...kontrollieren darf gern jeder, da das ganze Auto Dekra abgenommen ist. Also alles easy in der Hin Sicht. |
die Ölpumpe hat ja deinen Deckel und dort laufen die Zahnräder gerne mal ein. Dann drückt sich das Öl da vorbei und baut keinen Druck auf. Aber bei dir würde ich eher auf ein temporäres hängenblieben des Überdruckventils tippen. Das spricht bei 4,5-5,5 Bar an und leitet das Öl wieder in die Wanne ab. |
Wo genau sitzt den das Überdruckventil? Ist das nicht auch in der Pumpe? |
Doch, es sitzt an der Pumpe. Und das läuft gerne mal ein, kriegt Riefen und klemmt dann. Das ist ganz billigers Material, weil es ja keiner Beanspruchung unterliegt. |
Naja da ich die pumpe ja schon gewechselt habe sollte es ja nicht an dem Ventil liegen? ... Ich brauche die Schläuche noch von den Öl kühler Kreislauf der unter dem Öl Filter vom g2 sitzt. Da könnt ich dann ndl. probieren was die Temperaturen dann machen und was der Fehler vor allem macht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |