golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vento GTX-R Coupe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117135)

Raza 04.12.2013 21:43

Respekt! Ein großes Vorhaben wünsche dir viel glück und ganz viel durchhalte Vermögen ;)

MirKesBre 04.12.2013 22:10

Sorry aber von dem Umbohren der Naben halte ich gar nichts da Pfusch. Wieso nicht passende in LK 5x100 kaufen oder besorgen?

Ansonsten aber interessantes Projekt, viel Erfolg.

GT90 04.12.2013 22:23

Läuft das dann schon Rund?Die Felgen werden ja über die Schrauben zentriert.Wenn du da nen Zentel daneben bist .Das wäre mir zu ungenau.

Golfbuster 04.12.2013 22:36

die felge wird über den mittenbund zentriert

und es gab 3 möglichkeiten, entweder umbohren oder 5x100 kaufen und lagersitz wegdrehen oder vr6 achse kaufen. is mir aber alles zu teuer da ich ja die syncro achsen rumliegen habe vom g60 und die neu mache soweit. also warum welche für nen haufen geld kaufen und neu machen? ihr wisst selbst das die 5x100 achsschenkel hinten mit dem 72er radlager nicht grad so billig sind.

demzufolge findet ihr das auch pfusch wenn ich meine bremsscheiben auf 5x100 umbohre anstatt für 600euro neue zu kaufen?

Danjo 04.12.2013 23:00

Zitat:

Zitat von Golfbuster (Beitrag 1657283)
die felge wird über den mittenbund zentriert

und es gab 3 möglichkeiten, entweder umbohren oder 5x100 kaufen und lagersitz wegdrehen oder vr6 achse kaufen. is mir aber alles zu teuer da ich ja die syncro achsen rumliegen habe vom g60 und die neu mache soweit. also warum welche für nen haufen geld kaufen und neu machen? ihr wisst selbst das die 5x100 achsschenkel hinten mit dem 72er radlager nicht grad so billig sind.

demzufolge findet ihr das auch pfusch wenn ich meine bremsscheiben auf 5x100 umbohre anstatt für 600euro neue zu kaufen?

ganz einfach. leider ja.
grund siehst du eindeutig schon jetzt am loch bild.

und ehrlich wir hatten erst ein paar posts vorher noch von tüv gesprochen. ich bin grad bissel entäuscht jetzt mal vom kohle faktor abgesehen.

Ov3rdos3d 04.12.2013 23:26

Das ist doch in keinster Weise Tüv fähig oder? Kann mir auch nicht vorstellen das die rund laufen ohne Unwucht =/ Kann ja auch vom logischen her nicht.
Ansonsten sehr geiles Projekt! Aber das mit dem umbohren finde ich auch etwas ungelungen. Aber du findest bestimmt ne andere Möglichkeit

Kameltreiber 05.12.2013 00:16

Das Projekt klingt interessant ;)

Die gebohrte Nabe ist aber echt ein Witz. Das ist einfach nur lebensgefährlich (abgesehen vom TÜV) :abgelehnt:

Wenn jetzt schon kein Geld für Achsen vorhanden sind, dann sehe ich ziemlich schwarz für dieses Projekt.

Ich hoffe das Projekt wird durchgezogen und steht nachher Tüv-fähig da ;)
Wünsche dir da viel Erfolg. ;)

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1657304)
Das ist doch in keinster Weise Tüv fähig oder? Kann mir auch nicht vorstellen das die rund laufen ohne Unwucht =/ Kann ja auch vom logischen her nicht.
Ansonsten sehr geiles Projekt! Aber das mit dem umbohren finde ich auch etwas ungelungen. Aber du findest bestimmt ne andere Möglichkeit

Definitiv nein, da wird jeder Tüv Prüfer den Wagen sofort still legen.
Das Bauteil ist für die weiteren Löcher nicht ausgelegt und verliert somit die nötige Stabilität.

Dr. Drehzahl 05.12.2013 01:23

Das Umbohren von Radträgern und Bremsscheiben ist auf ner guten Drehbank schon möglich, sogar auf 1/100
Erstmal solch ein Projekt selbst bewältigen, bevor immer gleich Kritik geäussert wird.
Was mich mehr interessiert, was sind das für 4Loch Scheiben auf Seite 1 mit den Brembo Zangen? Grösse?
Welche Bremse ist die hintere?
Ansonsten, weiter so:cool2:

Wo finde ich Bilder von fertig umgebauten?

Danjo 05.12.2013 01:29

Zitat:

Zitat von Dr. Drehzahl (Beitrag 1657316)
Das Umbohren von Radträgern und Bremsscheiben ist auf ner guten Drehbank schon möglich, sogar auf 1/100
Erstmal solch ein Projekt selbst bewältigen, bevor immer gleich Kritik geäussert wird.
Was mich mehr interessiert, was sind das für 4Loch Scheiben auf Seite 1 mit den Brembo Zangen? Grösse?

was fürn sinnloses totschlagsargument. jeder hier lobt den umbau an sich, das umbohren und es geht nicht darum wie genau, sondern ob danach noch stabil, ist und bleibt pfusch.

es gibt nicht umsonst nur ganz wenig lk adapter von 4 auf 5x100 mit gutachten die bohrungen sind einfach zu nah und das sieht sogar der laie auf seinen fotos. du willst ja hier kein 55ps cruiser gerät bauen sondern was mit bumms.

marco 88 05.12.2013 01:32

Zitat:

Ich glaube hier hat jeder Respeckt vor der Arbeit und dem Umbau. Aber das umbohren der Radnarbe beeinflusst die Festigkeit der Narbe. Ich hätte ken Bock das mir auf der Bahn nen Rad weg fliegt.

Baust ja auch keine Haus und nimmst fürs Dach nur 3 statt 4 Balken in der Hoffnung das wird halten.

Golfbuster 05.12.2013 06:18

Zitat:

fertigen umbau noch keine.
VA 305x28 Brembo 4x100
HA 280x22 Zimmerman 4x100

Also findet ihr es besser an einer Nabe den lager sitz um 2mm abzudrehen?

Vieleicht läuft mir ja günstigs noch ne 2e syncro hinterachs dreieckslenker übernweg und ich würde dann nochmal drüber nachdenken.

Kameltreiber 05.12.2013 09:05

Umbohren oder Abdrehen - beides beeinflusst die Stabilität (was der entscheidene Grund ist) und ist nicht legal.
Ordentlich wäre ein Umbau direkt auf die VR6 Achsen.
Wofür hast du denn die 4x100 Bremsscheiben gekauft? Möchtest du die auch umbohren?

Raza 05.12.2013 11:02

Also entweder ich habe irgendwas überlesen oder stehe vollkommen auf dem schlauch? Warum fährst du nicht einfach 4x100 wenn alle Teile dafür da sind und wenns um Felgen geht notfalls Adapterplatten...

Schokie 05.12.2013 13:32

Wenn ihr wüsstet wie viele so rumfahren;) Beispiel auf der XS hat wahrscheinlich jeder zweite Golf 2/3 so ne Nabe ;) und die fahren auch große Motoren. Darfst nur nicht den Fehler machen und Nabe mit ABS Ring umbohren...

MirKesBre 05.12.2013 13:46

Sorry für Off-Topic, aber:

Zitat:

Zitat von Schokie (Beitrag 1657384)
...die fahren auch große Motoren...nicht den Fehler machen und Nabe mit ABS Ring umbohren...

Allein schon das passt nicht zusammen, großer Motor und kein ABS. Das sind alles zusammengepfuschte Scheißhaufen, wenn die Besitzer sich selbst kaputtfahren mit deren Müll ists auch deren Problem und ich habe null Komma nix Mitleid. Es ist nur schade, dass bei solcher Pfuscherei oft genug andere, Unbeteiligte geschädigt werden.

Wenn man hier liest, was manche sich für einen Scheiß zusammenbasteln, kann man nur noch den Kopf schütteln...

MirKesBre 05.12.2013 14:01

Ich muss dazu noch sagen, wenn man ein Auto so umbaut, wie es das Auto auch ab Werk gab, zB einen Golf 2 GTI ohne ABS, ist es noch vertretbar. Dann ist es allgemein in dem Stand der Dinge, wie es damals halt war. Aber wenn man heute schon Kombinationen zusammenfriemelt, die selbst schon vor 20 Jahren nicht zulässig waren, mag es mir nicht in den Verstand gehen.

Und ich spreche jetzt nicht von ein wenig zu tief, ein bisschen zu laut usw... Sondern von richtigem Pfusch. Leider bekommen solche Kisten auch immer noch irgendwie TÜV und bei Kontrollen fallen die Fahrer LEIDER NIE ODER VIEL ZU SELTEN auf.

googleman21 05.12.2013 14:26

Zitat:

Zitat von Schokie (Beitrag 1657384)
Wenn ihr wüsstet wie viele so rumfahren;) Beispiel auf der XS hat wahrscheinlich jeder zweite Golf 2/3 so ne Nabe ;) und die fahren auch große Motoren. Darfst nur nicht den Fehler machen und Nabe mit ABS Ring umbohren...

Nur damit ich das überhaupt verstehe. Macht man das damit man 5 Loch Felgen auf der schmalen 4 Loch Achse fahren kann oder was soll das für einen Sinn haben?

Mortiferus 05.12.2013 15:23

Warum nicht noch gleich mit der Flex paar Schlitze in die Bremsscheiben flexen, so spart man sich das Geld ja auch für die Optik... ohne Worte echt...

G3Variant 05.12.2013 16:12

Ich weiß nicht, ich finde wenn man schon einen solchen Umbau tätigt, dann schon richtig und gescheit, wenn ich dann sowas sehe, frage ich mich ob das normal ist?! ;)
Keine Ahnung, entweder ich habe genug Geld um alles vernünftig aufzubauen oder man lässt es einfach bleiben.!

Schokie 05.12.2013 16:36

Zitat:

Zitat von googleman21 (Beitrag 1657398)
Nur damit ich das überhaupt verstehe. Macht man das damit man 5 Loch Felgen auf der schmalen 4 Loch Achse fahren kann oder was soll das für einen Sinn haben?

Sinn? Kostenersparnis und Doppellochkreis am Auto. Macht die Felgenauswahl dreimal so groß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.