golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   gti,turbo oder Kompressor??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112496)

Gylee 24.02.2013 21:45

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1559717)
Bei mir war das aber so..ich hatte untenrum definitiv keine 0,6 bar. Die wurden erst mit der Drehzahl aufgebaut. Das hat mir zumindest meine Ladedruckanzeige so mitgeteilt...

Aber egal nun ;) ..vllt raff ichs gerade einfach nicht :D

Ist ganz einfach(nur ein weit hergeholtes Beispiel mit unreellen Zahlen):
1000 u/min: 0,1 bar
2000 u/min: 0,3 bar
3000 u/min: 0,4 bar
4000 u/min: 0,47bar
5000 u/min: 0,5bar
6000 u/min: 0,51bar

Es steigt immer weiter jedoch nicht gleichmäßig MEHR,aber es steigt!

Bei z.b. 2-3000 Umdrehungen hat er evtl mehr Druck als ein Turbo,aber bei 4 oder 5000 sieht's wieder anders aus.

w1cht 24.02.2013 21:47

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1559723)
Bei z.b. 2-3000 Umdrehungen hat er evtl mehr Druck als ein Turbo,aber bei 4 oder 5000 sieht's wieder anders aus.

IM Vergleich zum Turbo versteh ich das ja.

Aber mit der Aussage das ich mit dem Kompressor direkt von unten rum Druck habe ....das Raff ich gerade nicht..

Gylee 24.02.2013 21:53

Dort wo der Turbo keinen Saft hat,lädt der Kompressor bereits auf.
Also hast du direkt Druck(keine 0,6bar,aber Druck ist da).
Und weil der Turbo schlagartig einsetzt und das auch heftig,wirkt der Kompressor gleichmäßiger.
Ich wollte nicht sagen,dass der Kompressor direkt VOLL da ist,aber er unterstützt sofort und das auch merklich. Während der Turbo in dem Bereich,in dem der Kompressor "nicht MEHR ALS MEHR" kann pumpt der Turbo weiter.
Deswegen auch bei den tsi-Motoren von Vw:Kompressor+turbo.

Casull 25.02.2013 10:14

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1559717)
Bei mir war das aber so..ich hatte untenrum definitiv keine 0,6 bar. Die wurden erst mit der Drehzahl aufgebaut. Das hat mir zumindest meine Ladedruckanzeige so mitgeteilt

Dem kann ich nur zustimmen, hatte bei dem RUF RSC auf dem VR6 die gleiche Leistungsentfaltung, grob übern Daumen hatte man pro 1000u/min Motordrehzahl 0,1bar Ladedruck, somit hat man erst ab 4500 bis vor den Begrenzer gemerkt dass da was drückt. Ein Bekannter fährt einen Eaton auf dem 1.8 16V im Golf2 und der hat ne merklich spritzigere Leistungsentfaltung, da sollte man jetzt eben die Bauarten unterscheiden. Hast du keine Clique die schraubt? Ansonsten schau denen ein bisschen über die Schulter und helft euch gegenseitig, nur mit theoretischem Wissen wird das schwer. Hast du genügend Platz und Werkzeug? Falls du die Idee mit dem Unfall G4 in Erwägung ziehst, brauchst du ein bisschen mehr wie einen Ratschenkasten :)

xTomash88x 25.02.2013 11:05

Ja also am Platz und Werkzeug sollte es nicht scheitern, habe auch eine Clique die schrauben, darunter ist auch ein vw Meister ;-)wir haben wirklich eine echt super Werkstatt . Deswegen denke ich auch das ich das mit dem g4 machen werde, aber ich bespreche das nochmal meinen besten schrauber :-)

zubrovka 25.02.2013 11:16

Kurz zum Turbo Kompressor vergleich.

Wie bereits angesprochen wird der Kompressor mechanisch angetrieben, der Turbo thermodynamisch.
Und hier liegt auch schon der Vorteil des Kompressors für den unteren Drehzahlbereich. Der Turbo ist abhängig von dem Abgasvolumenstrom und der Trägheit des Abgases, weshalb bei Biturbo konzepten oder Porsche VTG Ladern ein kleiner Lader mit mit entsprechendem Turbinenrad und beim VTG eine Anstellung der Leitschaufeln eingestellt wird.
Da die kleinen Lader auch ein geringeres Trägheitsmoment haben, können sie schneller ansprechen. Der kompressor ist zwangsgetrieben womit Trägheit und Spool Up wesentlich geringer sind.

Bei ausreichend hoher Drehzahl und damit Abgas Geschwindigkeit, kommt der Tubo zum Einsatz.
Was man vielleicht noch bedenken sollte:
Der Kompressor ist mit einem festen Übersetzungsverhältnis angetrieben und hat damit die Drehzahl i*n_motor . Ein Turbolader bewegt sich bei Drehzahlen im Betriebspunkt bei ca 200.000 1/min.

djskapz 25.02.2013 14:32

finde super, dass dieses Thema hier mal so ordentlich und detailiert durchgenommen wird ;)

gibt ja doch einige, die mit dem Gedanken spielen, beim 2L 8V mal was zu verbauen, was mit Ladeluft angetrieben wird :D *g*

Turboumbau für den 2L 8V hat es bis vor glaub ca. 2-3 Jahren bei SLS auch gegeben....
damit ist man auf ca. 200PS gekommen (preislich lag das ganze zwischen 4-5000€ ohne Eintragung)

Kompressorkits gibts soweit ich weiß nicht mehr, hat es aber auch mal bei SLS gegeben....

vielen raten hierbei zu einem Eaton-Kompressor, da dieser (fast) wartungsfrei ist....

Da ich kein Mechaniker oder Motorbauer bin, kann ich mich in diesem Thema leider nicht genauer einbringen.....

LG

VR Driver Nord 25.02.2013 16:49

Wie gesagt,beim 2E Motor is das mit der Aufladung gar nicht so schwer umzusetzen.
Man braucht einen Zylinderkopf mit Anbauteilen vom G60,Kabelbaum und Steuergerät vom G60.Die restlichen Teile die man benötigt entsprechen den angebotenen G60 Turbo Kits.
Wenn man sich eine Zeit lang mit der Materie beschäftigt kann man sich die Teile viel günstiger selber zusammenstellen als ein komplettes Kit kostet.
Wenn man denn noch in der Lage ist einen Zylinderkopf zu demontieren und zu montieren und ein Schweißgerät hat um sich Hosenrohr und Ladeluftleitungen zu bauen kann man das alles alleine umsetzen.
Am Block und Kopf muß man auch nichts ändern um Leistungen bis ca.240PS zu fahren.

xTomash88x 25.02.2013 18:26

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1559951)
Wie gesagt,beim 2E Motor is das mit der Aufladung gar nicht so schwer umzusetzen.
Man braucht einen Zylinderkopf mit Anbauteilen vom G60,Kabelbaum und Steuergerät vom G60.Die restlichen Teile die man benötigt entsprechen den angebotenen G60 Turbo Kits.
Wenn man sich eine Zeit lang mit der Materie beschäftigt kann man sich die Teile viel günstiger selber zusammenstellen als ein komplettes Kit kostet.
Wenn man denn noch in der Lage ist einen Zylinderkopf zu demontieren und zu montieren und ein Schweißgerät hat um sich Hosenrohr und Ladeluftleitungen zu bauen kann man das alles alleine umsetzen.
Am Block und Kopf muß man auch nichts ändern um Leistungen bis ca.240PS zu fahren.

Aber mein Motor hat ca 200t km runter, sollte ich da in neue Kolben investieren? Oder was anderes erneuern?

xTomash88x 25.02.2013 18:31

Und was mach ich zwegs bremsen? Habe hinten Trommel :-( Auspuff kann der original bleiben oder muss da größeres Rohr drunter?

Turbo-Eno 25.02.2013 18:33

Kolben brauchst nicht neu machen.Würde vor der montage aber erst nochmal Kompresion messen ob auch da alles im grünen beich ist.Aber wie von mir schon geschrieben würde ich bei so km ständen auch in betracht ziehen die Kurbelwelle und Pleuel neu zu lagern.

VR Driver Nord 25.02.2013 18:45

Kompression messen is ne gute Idee.Denn Kopf runter und die Laufbahnen ansehen.Bei der Laufleistung könnte man natürlich die Kurbelwellen und Pleuellager tauschen.Erst mal ne vernünftige Ausgangsbasis schaffen.
Hosenrohr und Auspuff bei Turboumbau ist natürlich wichtig.Zu groß gibts da nicht.
Aber bei Leistungen bis ca.240PS sollte ein 63,5mm Hosenrohr und ein Auspuff im selben Durchmesser reichen.

xTomash88x 25.02.2013 18:53

Okay, , danke, hab mich jetzt auch entschieden was ich will, vom g4 unfaller bin ich weg, denn ich denke das mein 2l eine bessere Basis (sofern alles okay ist) für einen turbo bietet ;-) wie gesagt will kein 500 ps Monster haben aber etwas mehr Dampf wäre cool.achso welcher turbo wäre denn überhaupt der richtige für meinen Motor? ??

GreenGT 25.02.2013 18:57

Willst du die das wirklich antun? Du sagst ja selber das du nicht genau weißt wie der Turbo eingebaut wird, dann wird das mit dem Kompressor doch genauso bei dir ausschaun?
Ich denke die mechanischen arbeiten, bzw. Den Motor umbauen sind noch die leichtesten arbeitsschritte. Das Setup und genaue einstellen ist das schwierigere.
Damit kommen wir zum g60 Umbau, ja man kann die teile übernehmen und es würde sicherlich auch alles funktionieren, aber es halt nicht 100% abgestimmt. Wenn du 1/4 Meile fährst würd ich dir eine zusätzliche Anpassung des motorsteuergerätes bzw. Frei programmierbares empfehlen.
Ich glaube das wenn du die ne vernünftige Basis schaffst ( Motor erneuern/ instandsetzen), den Motor umbaust (Kompressor oder turbolinski) und alles ordentlich abstimmst. Finanziell an deine grenzen kommst wenn nicht sogar übersteigst.
Die Einzelteile mögen doch recht günstig sein, aber alles zusammen ?
Trommelbremse genügt dann denke ich net mehr, also weitere kosten die auf dich zukommen.
Sprech dich doch mit deinem VW Meister ab, der wird dir mehr dazu sagen können was du wirklich brauchst (er wird ja dein Auto kennen und weis was erstmal an deinem motor getan werden muss.

VR Driver Nord 25.02.2013 19:02

Welche Leistung soll raus kommen und was darf er kosten?
-T3 Nachbaulader 350€ max.200PS
-original Garrett T3 S60 750€ max.250PS
-Garrett GT28RS 1000€ max.280PS
Das sind so die gängigsten wo es auch Abstimmungen für gibt.
KKK K04 Lader is auch gut geeignet,bloß sehr schwer einen passenden Krümmer für einen vernünftigen Kurs zu kriegen.

xTomash88x 25.02.2013 19:04

Zitat:

Zitat von GreenGT (Beitrag 1559997)
Willst du die das wirklich antun? Du sagst ja selber das du nicht genau weißt wie der Turbo eingebaut wird, dann wird das mit dem Kompressor doch genauso bei dir ausschaun?
Ich denke die mechanischen arbeiten, bzw. Den Motor umbauen sind noch die leichtesten arbeitsschritte. Das Setup und genaue einstellen ist das schwierigere.
Damit kommen wir zum g60 Umbau, ja man kann die teile übernehmen und es würde sicherlich auch alles funktionieren, aber es halt nicht 100% abgestimmt. Wenn du 1/4 Meile fährst würd ich dir eine zusätzliche Anpassung des motorsteuergerätes bzw. Frei programmierbares empfehlen.
Ich glaube das wenn du die ne vernünftige Basis schaffst ( Motor erneuern/ instandsetzen), den Motor umbaust (Kompressor oder turbolinski) und alles ordentlich abstimmst. Finanziell an deine grenzen kommst wenn nicht sogar übersteigst.
Die Einzelteile mögen doch recht günstig sein, aber alles zusammen ?
Trommelbremse genügt dann denke ich net mehr, also weitere kosten die auf dich zukommen.
Sprech dich doch mit deinem VW Meister ab, der wird dir mehr dazu sagen können was du wirklich brauchst (er wird ja dein Auto kennen und weis was erstmal an deinem motor getan werden muss.

Ja also das einbauen an sich würde ich schon hin bekommen aber alles einstellen und abstimmen kann man doch machen lassen oder nicht?! Ich will das unbedingt haben, dann spare ich halt noch das Jahr und im Winter steht das auto eh , da wäre ja dann die Gelegenheit es zu machen bzw machen lassen.

xTomash88x 25.02.2013 19:06

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1560000)
Welche Leistung soll raus kommen und was darf er kosten?
-T3 Nachbaulader 350€ max.200PS
-original Garrett T3 S60 750€ max.250PS
-Garrett GT28RS 1000€ max.280PS
Das sind so die gängigsten wo es auch Abstimmungen für gibt.
KKK K04 Lader is auch gut geeignet,bloß sehr schwer einen passenden Krümmer für einen vernünftigen Kurs zu kriegen.

Was er kosten darf bzw soll weis ich nicht, da ich mich da nicht aus kenne aber leistung will ich 180-200 ps haben

VR Driver Nord 25.02.2013 19:11

Gute Einstellung!
Irgendwann muß man mal anfangen wenn man so was möchte.Sonst bleibt einem ja nur die Möglichkeit ein anderes Auto mit mehr Leistung zu kaufen.Und das kann jeder.
So ein Turboumbau ist ja auch kein Hexenwerk.Zeit nehmen,Infos sammeln und sich damit beschäftigen und denn die Teile besorgen.Denn klappt das schon.
Für die oben genannten Lader gibts auch brauchbare Abstimmungen.Da ist es nicht unbedingt erforderlich alles extra abstimmen zu lassen.Ist zwar nicht 100%,Einzelabstimmung ist natürlich immer besser aber nicht unbedingt erforderlich.

VR Driver Nord 25.02.2013 19:17

Das mußt du denn für dich entscheiden.
Wenn bei ca.200PS Schluß sein soll kannst du natürlich die ganz günstige Variante mit dem Nachbaulader wählen.Is aber Geschmackssache ob man nicht lieber hochwertigere Teile bevorzugt oder sich Leistungstechnisch Luft nach oben lassen will.

xTomash88x 25.02.2013 19:18

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1560009)
Gute Einstellung!
Irgendwann muß man mal anfangen wenn man so was möchte.Sonst bleibt einem ja nur die Möglichkeit ein anderes Auto mit mehr Leistung zu kaufen.Und das kann jeder.
So ein Turboumbau ist ja auch kein Hexenwerk.Zeit nehmen,Infos sammeln und sich damit beschäftigen und denn die Teile besorgen.Denn klappt das schon.
Für die oben genannten Lader gibts auch brauchbare Abstimmungen.Da ist es nicht unbedingt erforderlich alles extra abstimmen zu lassen.Ist zwar nicht 100%,Einzelabstimmung ist natürlich immer besser aber nicht unbedingt erforderlich.

Genau, das wollte ich ja nicht denn wie du sagtest, anderes auto kaufen kann jeder, aber hab mein Baby echt lieb gewonnen und bin ja auch super zufrieden mit dem auto , hab ihn über den Winter neu aufgebaut, komplette Karosserie gemacht, neuen Lack drauf, neue Optik, und neue Leder sitze, den geb ich nicht mehr her :-P genau dann hab ich das ganze Jahr noch zeit mich in die Materie einzuführen:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.