![]() |
Ok danke, das ist eine sinnvolle Information. Bleibt der Wert bei einer konstanten Fahrt bei rund 0,5? Ist diese Messung bei betriebswarmen Motor ausgefuehrt worden? (Wassertemperatur fuer > 10min um die 70-90° C) Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was da gemacht werden kann. Denn, wenn du den Wert auslesen kannst, muesste das Steuergeraet eigentlich bescheid wissen und dagegen regeln. Das heisst weniger Benzin einspritzen. Das tut es jedoch nicht, nur im Stand. Jetzt frage ich mich: - Misst die Sonde richtig? - Bekommt das Einspritzventil ein korrektes Signal? Jetzt sind andere gefragt, weil ich weiss jetzt nicht wie das MSTG (Motorsteuergeraet) bei so einem Wert reagiert. |
Was mich auf eine dumme Idee bringt: Ist da evtl das Drosselklappenpoti defekt? Denn wenn das MSG ständig in der Vollaststellung steht, dann läuft der Motor immer im Anreichungsbetrieb, der normal erst ab ca 72° Drosselklappenöffnung eingeschaltet wird. Da ist die Lambdasonde abgeschaltet. |
Zitat:
Lucy, bitte ueberpruefe mal mit dem Auslesegeraet, welcher Wert fuer die Drosselklappe ausgegeben wird. Das muesste "TB" oder sowas heissen. Du kannst den Wert ausfindig machen, wenn du die jeweiligen Messbloecke anzeigen laesst und das Gaspedal im Stand (Zuendung an reicht) voll durchdrueckst und wieder loslaesst. Nur ein Wert sollte da zwischen ca. 5 und 80 schwanken. Das ist dann der fuer die Drosselklappe. |
Lambda 0,5 kann nicht sein, das passt nicht in den Messbereich der Sonde, zumal der Motor dann absaufen würde. |
Zitat:
Zitat:
Konstant bleibt er also nur im Stand bei 1 . |
Der Lambdawert kann das aber nicht sein. Die Spannungssprungsonde im Golf 3 eiert immer so um Lambda 1 rum, den genauen Lambdawert kann die nicht messen. Die teilt dem Steuergerät immer nur "mager, fett, mager, fett, mager, fett" mit und das Steuergerät verlängert oder verkürzt die Einspritzzeit. Unter Vollast ist die Lambdaregelung auch nicht aktiv, dort wird Leistung abgerufen - und da Kraft von Kraftstoff kommt wird dort mehr einspritzt (d.h. der Motor läuft fetter Lambda ist dann < 1). Wenn die Sonde dann 0,8 - 0,9 liefert wäre das in Ordnung. 1,4 unter Volllast wäre zu mager - das kann vielleicht ein FSI Motor, aber deiner nicht :) Der Messbereich dieser Sonde liegt so von Lambda 0,7 - 1,4 - mehr kann die Sonde nicht erfassen. Daher ist der Wert 0,5 eigentlich nicht möglich - der Motor würde mit Lambda 0,5 auch nicht laufen. Ich kann dir zwar nicht genau sagen welcher Wert das ist, aber der Lambdawert eher nicht :D |
Zitat:
|
Also laut auslesegeraet ist es eindeutig der lamdawert. Wir haben angefangen im kalten Zustand zu messen. Motor an in stand Bremse ect wie man es hier erklaert hatte da bliebt der Wert exakt auf 1. beim Pumpen mit der Bremse fiel er dann etwas ab und ging wieder auf 1 hoch( lamdawert) das selbe auch mit der Drehzahl. Bei Fahrt wie gesagt über die Autobahn war der höchste Wert 1,4 und der niedrigste den wir ermittelt haben war 0,5 wenn ich Bremse in der Stadt. Ich lass da mal ne Werkstatt drauf schauen nur weiß ich noch nicht wann ich das schaffe ( ggf naechste Woche) bis dahin bin ich natuerlich noch weiter dankbar für Vorschläge Ideen von euch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |