golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   kleinere Macken an Golf 3 ausbessern und vielleicht ein wenig tunen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109156)

wolfi71 29.12.2012 18:27

Die "Schrauben" an der Wasserkastenabdeckung sind Kunststoffschrauben in einem Dübel. Die löst man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und einen flachen Schraubendreher mit dem man die etwas unter Spannung nach oben setzt. Geht ganz einfach, wenn man es einmal gefressen hat.

Die besten Lampen sind die Hella G4-Look. Danach kommen die Dokas von VW (i.d.R. Hella oder Bosch), dann die Eka von VW (Hella, Bosch, Ruhla/FER) und erst dann folgen die Zubehörbilligteile auf den hinteren Plätzen.

marko1983 02.01.2013 15:26

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1532107)
Moin,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mir Chrom Türöffner für Innen von dectane gekauft.
Die alten sind draußen und mir ist schon aufgefallen, dass das Loch, wo der Draht reinkommt, beim dectane ein Stück weiter zur A-Säule hinzeigt (Draht wird also mehr gestreckt). Naja und nun habe ich das Problem, dass ich die dectane zwar eingehackt habe, aber nicht mehr in die Griffschale geklipst bekomme. Dazu müsste ich die ja im 90° Winkel zur Tür halten, aber das geht definitv nicht ... Gibt es da irgend einen Trick ?

Bin echt verzweifelt gerade und ein wenig genervt, weil ich schon seit 2h an einem Türgriff herumspiele ...
Vielen Dank für eure Hilfe !
MfG
MAN-Fan

Ich kenne diese Dinge nicht, aber warum nimmst du keine von VW ??? Die kosten auch nicht so viel und passen wenigstens. Keine Ahnung was du dafür bezahlt hast...

mfg
Marko

MAN-Fan 02.01.2013 19:56

Moin,
also ich habe die Türöfner wieder zurück geschickt. Und mich entschieden, dass die normalen Plastik im winter eh wärmer, also besser sind :D

MAN-Fan 08.06.2013 23:46

Moin,
nach langer Pause geht es endlich weiter:
Ich werde meine Türen mit eFh und EASP aufrüsten.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf ein paar Fragen gestoßen:
1.) Es ist von einer Dampfsperre die Rede: Muss ich diese für den eFH Einbau entfernen ? Wenn ja, mit was klebe ich die wieder fest und wo bekomme ich ggf. eine neue Dampfsperre her?
2.) Mir fehlen sämtliche Halter für die ganzen Kabel etc. in den Türen. Sind die schon ab Werk drin oder gibt es Teilenummern dazu ? Gibt es vielleicht auch Lösungen ohen diese Halter ?
3.) Gibt es irgendwelche Tricks beim Türpappen abmontieren ?
4.) Ist es sinnvoll gleich die TMTs mit einzubauen oder kann man das auch nachrüsten ohne die Dampfsperre zu entfernen ?

MfG
MAN-Fan

Teletubby 09.06.2013 09:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1606054)
Ich werde meine Türen mit eFh und EASP aufrüsten.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf ein paar Fragen gestoßen:
1.) Es ist von einer Dampfsperre die Rede: Muss ich diese für den eFH Einbau entfernen ? Wenn ja, mit was klebe ich die wieder fest und wo bekomme ich ggf. eine neue Dampfsperre her?
2.) Mir fehlen sämtliche Halter für die ganzen Kabel etc. in den Türen. Sind die schon ab Werk drin oder gibt es Teilenummern dazu ? Gibt es vielleicht auch Lösungen ohen diese Halter ?
3.) Gibt es irgendwelche Tricks beim Türpappen abmontieren ?
4.) Ist es sinnvoll gleich die TMTs mit einzubauen oder kann man das auch nachrüsten ohne die Dampfsperre zu entfernen ?

zu 1.: Die "Dampfsperre" ist eine Folie zwischen Türverkleidung und Tür. Zum Einbau von elektrischen Fensterhebern und Spiegeln muss sie ab. Wenn Du bereits die neuere Ausführung (graue Schaumstofffolie) hast, solltest Du sie sehr vorsichtig demontieren, weil es sie in dieser Ausführung neu nicht mehr gibt. Es gibt nur einen Ersatz, der weder schön noch einfach anzubringen ist.

zu 2.: Wenn keine Kabel in den Türen liegen, dann gibt es dort auch keine Kabelhalter. Einnige von ihnen gibt es nicht als Ersatzteil; die solltest Du Dir auf einem Schrottplatz besorgen. Einige der Kabelhalter sind aber auch in die Kabelstränge eingewickelt und müssen beim Einbau nur noch in Löcher im Türblech eingedrückt werden.

zu 3.: Nach Abbau des Türgriffes, der Fensterkurbel und des Verrieglungsknopfes gibt es bei manuellen Spiegeln noch eine kleine Kreuzschlitzschraube in der Nähe der Spiegelverstellung. Die muss raus. Beim Abziehen der Türverkleidung im unteren Bereich beginnen. Nach Möglichkeit sollte man dazu kein Werkzeug dazu verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden.

zu 4.: Den Türlautsprecher kann man später ohne Demontage der Türfolie einbauen. Voraussetzung: Das Kabel ist bereits zum Lautsprechereinbauort verlegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

MAN-Fan 09.06.2013 09:31

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Ich habe ja ein Bj. 05/95 ... habe ich da Schaumstoff oder Plastik als Dampfsperre drin ? Mit was kann ich die dann wieder festkleben ?

Kennst du zufällig einen Online-Schrottplatz ? Ich war nämlich auf fast jeden in meiner Region und die hatten das nicht :(

Wenn ich das Außenblech mit Alubutyl dämmen würde, müsste ich ja vorher die Wachsschicht entfernen... hat das gravierende Auswirkungen auf den Rost-/ Feuchtigkeitsschutz ?
Ich habe mal bei "Abenteuer Leben" gesehen, dass Car Hifi Shop nur die Türpappen bei einem Golf5 gedämmt hat und nicht das Blech. Das würde mich sehr entgegenkommen, da ich das Blech dann nicht bearbeiten müsste und somit nichts am Rostschutz etc. verändern würde. Bringt das auch etwas oder ist das mehr Perlen vor die Säue ? Ich will definitiv kein High-end-Hifi haben , nur etwas besseres als die beiden Breitbänder die ich jetzt drin habe.

Vielen Dank für die Hilfe ! :danke:
MfG
MAN-Fan

MAN-Fan 28.06.2013 16:17

Moin,
ich habe gerade in Bigsmile´s Showroom (http://www.golf3.de/showroom/107536-...n-low-mk3.html) die Motorhauben-Abdeckung gesehen und die hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe mal bei eBay gesucht und diese hier gefunden: VW Seat Polo Lupo Arosa Motorabdeckung 1,4 1.4L Abdeckung Verkleidung 030103935 | eBay

Passt die bei meinem Golf (95PS Benziner) ? Wie könne ich die dann befestigen ?

MfG
MAN-Fan

MAN-Fan 21.07.2013 13:20

Moin, kurze Frage:
Diese Klappe, die den Luftstrom bei den Lüftergittern regelt, will ich ausbauen, um die Schaumstoffdichtungen zu erneuern.

Wie kriege ich die ausgebaut und mit was kann ich diese Schaumstoffdichtungen ersetzen ?

wolfi71 21.07.2013 16:59

Die Luftklappe kriegst du raus, wenn du die gesamte Lüftung raus nimmst. Dazu muss das Armaturenbrett raus. Viel Spaß dabei. Das ist eine Samstagfüllende Arbeit. Dann kannst du gleich eine Klimaanlage einbauen

MAN-Fan 22.07.2013 13:03

2 kurze Fragen mal wieder :O
1. Ich habe heute mal im Baumarkt geschaut und das hier gefunden : http://www.amazon.de/tesa-05559-0010...ords=Tesa+MOLL
Das würde ich dafür verwenden wollen, diese Dichtungen hier auszutauschen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1374490631.jpg
Würde das funktionieren ? Von den Maßen her passt es.

2. Bei den Spiegeldreiecke kriege ich diese gelben Ringe nicht ab:(
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1374490871.jpg
Habe die schon mit Silikon-Öl eingesprüht und kräftig gezogen, aber es bewegt sich nichts.
Wie kriege ich die ab oder wie kann ich die Spiegeldreiecke wieder anmontieren, ohne die abzumachen ?

Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße,
MAN-Fan

MAN-Fan 17.01.2014 15:47

Moin,
ich habe bei mir LED Leisten in den Kofferaum gepackt und einfach an den Stecker für die originale Kofferraum beleuchtung gepackt.
Nun habe ich das Problem, dass die LEDs bei geschlossenem Kofferraum nicht ganz ausgehen. Sie glimmen immer noch ein wenig, während die ausgebaute, originale Soffitte immer ausging.

Komischerweise liegt auch noch Spannung bei geschlossenem Kofferraum an. Den Heckklappenschalter im Schloss habe ich bereits geprüft. Dieser trennt.

Selbst wenn ich ein Megohm vorschalte, verändert sich das Glimmen nicht.

Wie kriege ich das Problem gelöst ?

HDD 17.01.2014 17:35

So einen Fehler gab es in der Art schon mal hier, ich weis leider nicht mehr die Lösung. Aber hast du mal versucht die + & - andersrum anzuschließen?

Andere Frage ist: dein Kabelbaum im Faltenbag zur Heckklappe ist ok, kein Kabelbruch und dadurch Kriechstrom?

Stell deine Fragen mal in den Werstattbereich ein, da finden es viel mehr. Nicht jeder schaut die ganzen SR durch ;)

MAN-Fan 17.01.2014 17:39

Moin,
also die Tülle bei der Heckklappe habe ich heruntergeszogen, da sah man nichts.

+ und - tauschen ist bei LEDs so eine Sache, wegen Halbleiter und so ...

Um einen Masseschluss auszuschließen, hatte ich beim Schalter mal gegen die beiden Massen gemessen, die hatten ca. 7 kiloohm, also recht wenig.

wolfi71 18.01.2014 07:05

und genau diese 1Kiloohm sind das Problem. Das muss eigentlich unendlich sein.

Übrigens hat sich über die alte Soffite die Batterie entladen. Das entspricht nahezu dem typischen dem Ruhestrom eines Golf3

MAN-Fan 18.01.2014 10:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1668477)
und genau diese 1Kiloohm sind das Problem. Das muss eigentlich unendlich sein.

Übrigens hat sich über die alte Soffite die Batterie entladen. Das entspricht nahezu dem typischen dem Ruhestrom eines Golf3

Moin,
meinst du damit, ich sollte auch die alte Sofitte nicht weiterbenutzen ?
Gibt es eine andere Lösung, außer den ganzen Kabelbaum auszubauen und das Kabel zu erneuern / isolieren ?

Wenn nein, wie kriege ich den Kabelbaum da raus ? Und wo vermutest du den Masseschluss ?

Vielen Dank für deine Hilfe !

MAN-Fan 15.02.2014 10:37

Moin,
ich habe ein kleineres Problem, das allerdings sehr nervt:
Ich habe bei mir elektrische Fensterheber (vorne) und elektrische Spiegel nachgerüstet.
Immer wenn ich die Fenster bei laufendem Motor, Lüftung Stufe 2 und Licht hochfahre, geht das Licht deutlich merkbar in die Knie, das wird richtig dunkel ! Und der Motor klingt richtig gequält, also so als ob man im zweiten Gang anfahren würde.

Hätte ich auch eine größere Lichtmaschine verbauen müssen ?? Mein Wagen hatte ab Werk nur Klima. Nachgerüstet habe ich eine 0815-Radio ohne Schnick-Schnack, Hella Golf 4 Look Scheinwerfer und halt elektrische Fensterheber und Spiegel.

Kriege ich das eigentlich irgendwie hin, dass das Beifahrerfenster auch von alleine weiter hochfährt? Das mit irgendwelchen Pins verbinden hat nicht so ganz geklappt.

Viele Grüße,
MAN-Fan

wolfi71 15.02.2014 12:38

Das ist normal mit dem Licht. Da sinkt die Spannung einfach ab. Kriegt man nur mit einem Booster im Kotorraum in den Griff.

Der Motor klingt etwas gequält, weil der Drosselklappensteller da die Drehzahl nachregelt. Was für eine Lima hast du dnen drin? Mit Klima ist ab Werk meist 75A verbaut.

MAN-Fan 23.02.2014 10:16

Moin,
ich habe gerade mal nachgeschaut:
Ich habe eine 90A Lima drin. Aber die sollte eigentlich noch original sein ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.