![]() |
Hallo! Zitat:
Heute Morgen gegen 10 Uhr kam der nächste Anruf der VW-Werkstatt: Ich war zwar nicht zu Hause, sondern in Mettmann, hatte aber mein Handy dabei. Und hatte der Werkstatt gestern extra zusätzlich meine Handy-Nummer gegeben. Inhalt des Telefonates: "Wir bekommen den linken Querlenker einfach nicht vom Aggregateträger ab!". Vorschlag des Meisters: "Aggregateträger und linken Querlenker tauschen". Weil mein Vertrauen in diese Werkstatt mittlerweile so groß war, dass ich davon überzeugt war, dass die wirklich in stundenlanger Arbeit alles Menschenmögliche getan haben, um den Querlenker nach Ausbohren der vorderen Schraube vom Aggregateträger loszubekommen, habe ich zugestimmt. Außerdem waren die Hinterachs-Lagerbuchsen bereits getauscht, und es steckte schon so viel Arbeit in diesem Auto, dass es kein Zurück mehr gab. Dann kam vom Meister der für mich für eine VW-Vertrags-Markenwerkstatt völlig überraschende Vorschlag, eine gebrauchte Vorderachse (gemeint sind Aggregateträger und die beiden Querlenker) für EUR 150,00 von einem Verwerter zu beschaffen und einzubauen. So etwas Kreatives hätte ich von einer VW-Werkstatt ja nie erwartet! Ich habe sofort zugestimmt. Ursprünglich war nur vereinbart, die Gummilager des linken Querlenkers zu tauschen. Weil jetzt aber eh alles auseinander ist, haben wir noch besprochen, die rechte Seite gleich mitzumachen. Dann folgte noch der dezente Hinweis, dass ich das Auto auch heute nicht wiederbekommen könnte. Da hatte ich auch nicht mit gerechnet. Zum Glück habe ich ja noch meinen roten Automatik-Kombi, der zur Zeit ja fahrbereit ist und der meine Mobilität sichert. Auf die Rechnung der VW-Werkstatt bin ich gespannt. Ursprünglich war ein Preis von EUR 150,00 für die Vorderachs-Angelegenheiten besprochen. Da wird es sicher nicht bei bleiben, weil ich inzwischen den Eindruck habe, dass mein Golfi denen momentan die halbe Werkstatt blockiert. Dafür habe ich beschlossen, dass das Auto doch noch vier Jahre halten muss, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt. Ursprünglich wollte ich ihn nur über die nächsten zwei Jahre retten. Weil es keinen großen Reparatur- und Wartungsstau gibt, ist das mit den vier Jahren auch realistisch, wenn die Karosserie vom Rost her mitmacht. Das alles wegen einer einzigen Schraube. Spannend, spannend. Grüße Teletubby |
Das ist ja wie ein Krimi....:D Bin schon ganz fibbelig, wie es weitergeht. Hoffe mal, dass alles nach Deinen Wünschen realisiert wird und Du das Auto auch noch länger fahren kannst. Notfalls meldest Dich bei mir und ich helfe Dir den Golfi in Sachen Blech wieder auf den Vordermann zu bringen. Grüße Ritschy |
Ach Gott. Hätte es dir gewünscht, das sich heute doch alles wirklich geklärt hätte und du Ihn hättest wieder haben können. Aber über den Verwerterachsen-Vorschlag des Meisters bin ich auch sehr verwundert, aber zeigt, dass die wirklich vertrauenswürdig sind und dir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Hoffe du hast Ihn bald wieder und die Rechnung sprengt nicht alles bisher dagewesene :D Das Thema ist auch einfach der Hammer, es geht 7 Seiten lang eigentlich nur um eine Schraube. Gefällt mir sowas :P |
Zitat:
|
Zitat:
Mir würde es auch gefallen, wenn es nicht gerade um mein Auto gehen würde. Und wenn es nicht Ich wäre, der am Ende die Rechnung bezahlen muss. Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
Meine Frage an dich Manfred: Wieso willst du ihn nur noch 2-4 Jahre über die Runden bekommen? Was hast du danach mit dem Auto vor? Oder schätzt du, dass der Rost ihm langsam das Lebenselixir aussaugt? Viele Grüße |
Tja die vereinbarten 150€ gehen ja dann schon für die VA drauf, + die Lager + was die Werkstatt bereits alles gemacht und an Zeit eingesteckt hat. Das werden wohl 300€ werden. Aber ich denke Du hast eine Werkstatt gefunden die einen Kunden schätzt der sich etwas auskennt. Dann bin ich ja mal auf Morgen Mittag gespannt, dann wirste den wohl holen können. |
Hallo Pascal, Zitat:
Dann hat der rechte Unterholm kurz hinter dem vorderen Kotflügel ein kleines Loch (ca.5 mm Durchmesser), das eigentlich nur vom Rost kommen kann. Dieses Loch ist schon ca. drei Jahre da. Ich habe es durch Auftragen von Fett geschlossen und so darüber hinaus den Rost stoppen können. Es sieht unbedrohlich aus. Ich weiß aber nicht, wie es dort weitergeht. An den Gummistopfen am Unterboden habe ich an einem nennenswerten Rost gefunden, den ich ebenfalls mit Fett gestoppt habe. Eine weitere Problemstelle, die sich auftun kann, sind die Leitungen der Servolenkung in der Nähe des Lenkgetriebes, die auch korrodiert sind, und zwar im fortgeschrittenen Stadium. Entscheidend dabei ist aber für mich: Ich habe in meinem Leben schon zwei Autos in jahrelanger Arbeit komplett restauriert und dabei die allermeiste Zeit mit Karosseriearbeiten zugebracht. Und mir geschworen: Ich werde mein kostbares Leben nie mehr mit Rostangelegenheiten vergeuden, weil ich das wie die Pest hasse. Wenn es soweit ist, dann wird es Zeit, mich von diesem Auto zu trennen. Das wird mir zwar nach fast 20 Jahren nicht ganz leicht fallen, ist mir aber lieber als ein Schrecken ohne Ende, den Rostprobleme oft darstellen. Es sei denn, ich finde eine kleine, freie Werkstatt, die mir diese unangenehmen Arbeiten abnimmt. Immerhin habe ich zwei alte Autos: Meinen silbernen Golf 3, der zur Zeit in der Werkstatt ist und der 17 Jahre alt ist. Dann noch meinen roten Kombi, der 14 Jahre alt ist. Wenn ich an beiden Autos alles selbst machen will, dann würde ich nur noch damit beschäftigt sein. Und das möchte ich ums Verrecken nicht, insbesondere nicht mit meiner erheblich reduzierten Gesundheit. Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
Ich frage deswegen, weil die bei meinem Golfi(19) so ziemlich im selben Zustand sind wie bei Deinem. Bringt es was, die Leitungen vom Schrottplatz zu holen und die gründlich zu entrosten und zu lackieren? Grüße Ritschy |
Hallo Ritschy, Zitat:
Ersatzteile vom Schrottplatz machen ja nur dann Sinn, wenn sie in wesentlich besserem Zustand sind. Das kann man aber erst richtig sehen, wenn sie ausgebaut sind. Leider sind die Verschraubungen der Leitungen am Lenkgetriebe nur ganz schlecht zu erreichen. Darin sehe ich das Hauptproblem. Bei VW kosten diese Leitungen EUR 178,50 für die Druckleitung bzw. EUR 97,10 für die Rücklaufleitung. Bei meinem Golfi habe ich die Metallbereiche der Leitungen mit grauem MoS2-Fett eingefettet, das Rost ganz gut stoppt. Ich fürchte aber, dass die Korrosion dafür schon zu weit fortgeschritten ist. Grüße Manfred P.S.: Habe Dein Hilfangebot für Rostarbeiten sehr wohl gelesen und im Hinterkopf abgespeichert. Danke dafür! Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst. |
Und Manfred, diese Woche gibts den "Kleinen" wohl nicht wieder? Und in 4 Jahren kannst du dann schreiben "21 Jahre lang im selben G3". Wer kann das schon von sich behaupten? |
Das die jetzt einen Gebrauch Achsträger verbauen wollen ist auch gut so. Bei einer bekannten wollten wir auch erst einen neuen nehmen, war aber ein Passat 35i Nachdem wir dann bei Vw wahren haben wir uns auch ganz schnell für einen gebrauchten entschieden. 400 € wollte die für einen neuen Träger haben, und ich denke mal das die für den Golf nicht viel billiger sind. Ich denke mir mal das die sich schon schämen wie teuer das bis jetzt schon ist, und wie lange das schon dauert. |
Hi, ich habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört. Diese Achslager werden langsam zur Volksseuche. Und schon bei viel jüngeren Autos aller Art.Ich denke das liegt auch an den gewollten Hindernissen auf unseren Straßen. Ich wünsche den dafür Verantwortlichen, mal ne schöne Gallenkollik und einen Krankenwagen der mit 30 Sachen über son einen Hopser fährt. Das geht dann nicht nur auf die Achslager. Wir mit unseren alten Lieblingen sind halt besonders anfällig. Ein Lagerpaar habe ich gewechselt, das war echte Knochenarbeit. Aber deine Werkstatt ist toll. ich beneide dich. MfG Dieselross |
Hallo! Zitat:
Gestern (= Freitag) Morgen war der Meister der Werkstatt wieder am Telefon und offenbarte mir, dass der gebrauchte Aggregateträger gerade eingetroffen ist. Weiterhin, dass er doch ohne Querlenker ist. Deshalb soll nun für die linke Seite ein neuer Querlenker, der immer schon die beiden Gummilagerbuchsen enthält, verbaut werden. Und für die rechte Seite mein alter, weil sich die Problemschraube auf der rechten Seite wohl problemlos losdrehen ließ. In diesen rechten Querlenker sollen dann die neuen Gummilagerbuchsen, die ich angeliefert hatte, eingebaut werden. Außerdem müsse noch auf der rechten Seite das äußere Achsgelenk ersetzt werden, weil es Spiel habe. Na gut. Dann macht mal. Ich schätze es sehr, dass ich von dieser Werkstatt im Falle von Fragen oder Neuigkeiten immer frühzeitig informiert werde und auch immer das Gefühl habe, ein Mitspracherecht zu haben. Die Kommunikation ist sehr freundlich, kooperativ und auf Augenhöhe. Wiederbekommen soll ich mein Auto nun am Montag. "Oder noch sicherer am Dienstag", sage der Meister. Dann wäre mein silberner Golfi für genau eine Woche in der VW-Autoklinik gewesen. Bei der Abgabe am letzten Dienstag war noch vom letzten Mittwoch für die Fertigstellung die Rede. Aber da wusste noch niemand, was es für Probleme geben würde. Fast eine Woche mehr und ein Riesenmehraufwand wegen einer einzigen Schraube! Zum Glück habe ich ja noch meinen roten Variant, mit dem ich zur Zeit unterwegs bin. Bis eben war ich mit ihm in Monheim bei einer Freundin zu einem gemeinsamen Abendessen. Ich habe den Meister noch gefragt, ob ich mir wohl noch etwas zu essen leisten könne, wenn ich die Rechnung bezahlt habe. Er meinte ja. Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Puh da bin ich aber froh das es bei meinem keine Probleme gab vor der HU. Jetzt kann man nur noch hoffen dsas es bezahlbar bleibt ... |
Ich habe nun auch alles gelesen und finde die Aktion mit dem Zettel überhaupt nicht schlimm, eher sogar recht gut. Baui: Sorry, aber dann hat dein Chef keine Ahnung von Kundenbetreuung oder er ist auf einen Kunden nicht angewiesen... Nur weil der Werkstattmeister 10 Jahre Erfahrung hat, heisst es noch lange nicht, das er alles kann oder weiss, die Hobbyschrauber sind doch idR die Leute, die wirklich geniale Kniffe haben und sich aus Mangel an Spezialwerkzeug was zaubern müssen was meist besser geht wie der teure Plunder von Hazet und Co. Vorallem bei VW und Audi sitzen die Meister doch 90% ihrer Zeit am PC und unterschreiben die Service-Bücher. Grade beim Schweller hört es auf, das weiss hier eigentlich jeder. Wie oft wurde hier in den Jahren geklagt, das selbst VW nicht in der Lage ist, den Golf 3 an den dafür vorgesehen Stellen aufzubocken? Ich selbst habe es durch. Ich für meinen Teil ( der Ton macht die Musik ) bin bei Audi hier nicht anders. Mag ja sein das es evt nervig ist, wenn ich mal Klugscheisser spiel, aber wenn die mich sogar in die Werkstatt lassen um zu codieren, muss da wohl was dran sein.... ;) |
Und wie schaugs aus? |
Hallo! Zitat:
Weil wir heute eh in der Nähe des VW-Betriebes waren, sind wir hineingegangen, um zu fragen, wie weit mein Golfi ist, weil ich seit Freitag nichts mehr von ihm gehört hatte. Dabei habe ich gesehen, dass er auf dem Parkplatz des Betriebes steht. Auf eigenen Rädern! Das heißt ja, dass die Vorderachse wieder komplett sein muss. Ist doch schonmal was! Wir mussten bei einem Milchkaffee warten, weil der Meister noch in der Mittagspause war. Als er kam, sagte er, dass das Auto vorn noch vermessen und eingestellt werden muss. Und dass das Problem des zu hohen Lambdawertes noch nicht gelöst ist. Morgen soll ich ihn nun endgültig wiederbekommen. Über die Höhe der Rechnung habe ich immer noch nicht den Hauch einer Ahnung. Ich hoffe, dass ich ihn nun morgen wirklich wiederbekomme. Dann wäre er genau für eine Woche und einen Tag in der Werkstatt gewesen. Den allergrößten Teil davon wegen einer einzigen Schraube und deren Folgen. Morgen geht´s weiter mit diesem Thema. Hoffentlich mit Ende. Grüße Teletubby |
Find ich gut, dass du mehr als den Wert vom Fahrzeug reinsteckst, um ihn weiter fahren zu können. Achso... was ich noch fragen wollte: Wieso hast du eigentlich 2 Golf3? Brauchst du die oder ist mehr aus Hobby? |
Zitat:
Als er dann fertig war, habe ich es nicht mehr über´s Herz gebracht, den anderen zu verkaufen. So kommt es, dass ich zwei habe. Weil zu meinem Reihenhäuschen eine große. schöne Doppelgarage gehört, gibt es auch Platz für beide. Mit dem roten bin ich in den zehn Jahren, die ich ihn nun habe, nur ca. 27.000 Kilometer gefahren = weniger als 3.000 im Jahr. In dieser Zeit ist er in keinem Winter gefahren worden und nur extrem selten nass geworden. Entsprechend gut ist sein Zustand, dies ganz besonders karosseriemäßig. Je mehr Zeit vergeht, um so seltener werden Exemplare in seinem Zustand, und um so mehr ist es mein Wunsch, ihn in diesem Zustand zu erhalten. Deshalb brauche ich noch einen für den Alltag. Diese Funktion erfüllt jetzt der andere. Ich hoffe, Deine Frage nachvollziehbar beantwortet zu haben. Grüße Manfred |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |