golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Frank's erster Golf, MHD 02/24 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=104250)

MrCB 27.12.2015 03:02

Sehr saubere Arbeit was ihr da leistet!

Frank22 29.12.2015 19:39

so, heute schlug die Stunde der Wahrheit, Besuch beim TÜV stand auf meiner Liste für heute

aber zuerst noch ein paar Meter fahren um die Bremse sauber zu bekommen, hinten Rechts schliff es leicht. Nach 8 km roch es doch schon etwas nach Bremse, also nochmal nach Hause und die Trommel hinten runtergenommen, Beläge ordentlich abgeschmirgelt, Lager nachgefettet alles wieder zusammen geschraubt und ab zum TÜV

Ein Auto vor mir bzw gerade bei der Untersuchung, ein 3er Golf Europe :D

der hat nicht bestanden - der Prüfer gut gelaunt an meinen ran und zuerst auf die Rolle - oha 36 % Differenz beim bremsen auf der VA.

Abbrechen ? Nö, der Schrubber steht jetzt fast 2 Jahre, hab wohl doch zu wenig gebremst vorhin und auf dem Weg hier her - er testete noch ein paar mal und die Differenz wurde immer kleiner, na gut - wir machen weiter und wenn wir fertig sind, drehst Du hier aufm Hof ein paar Runden und bremst mal kräftig, dann nochmal auf de Rolle ;)

Schweinwerfer hat ihm die Lichtausbeute nicht wirklich gefallen, war ihm zu Dunkel irgendwie und die NSW mussten in der Einstellung leicht korrigiert werden. Während er sich mit der AU beschäftigte hab ich vorne meine belgischen H4 Lampen rausgenommen und durch andere ersetzt. Damit war das Problem auch vom Tisch.

Er freute sich über die vielen neuen Teile wie ein kleiner Junge, lobte meine Bremsleitungen und die neuen Schläuche, BKR getestet und schon für Gut befunden.

Der Oberflächliche Riss im linken Rücklicht ist ihm nicht entgangen und landete auf seinem Zettelchen, auch die Batteriebefestigung notierte er sich. Hab ich gestern wohl etwas geschlampert beim festdrehen der Schraube.

Alles bestens soweit, Tor auf und ich erst einmal ein paar ordentliche Bremsungen hingelegt und im Anschluß wieder auf die Rolle. mit den 16% Differenz konnte er leben und notierte es als Hinweis.

Er ins Büro um die Papiere fertig zu machen, schaute sich nochmal die mitgebrachten Unterlagen an ( Ich wollte die schwarzen Alu - Felgen eingetragen bekommen, sind vom 2er Golf ) nein, ich darf das nicht abnehmen.

Na gut, muß ich halt zu jemand anderen. er dann, fahr doch zur Alboinstr. - naja, muß ich schauen ob ich die Rote Nummer noch so lange behalten kann, das war so nicht geplant, ich ruf Dich dann an meinte ich so ihm wenn ich es noch schaff da hin zu fahren

Eigentlich waren wir ja fertig, er so - wart mal - ich muß da nochmal was schauen - ein Blick in die Zulassung und er dann zu mir : Du fährst illegale Reifen ... ::frage::::frage:: im Ernst, du fährst mit erloschener BE

öhm, warum das ? ich habe Stahlflegen drauf und stino 185/60/14 -82H

Du hast eine Einzelabnahme auf dem Auto, und die Reifengröße steht nicht im Schein ..

um es abzukürzen, ich dann zu einem seiner Kollegen die die ganze Sache eintragen dürfen - einen Satz Stahlräder und die Alus für lächerliche 83 € eingetragen bekommen - tja ist über 10 Jahre keinem aufgefallen - Reimport sei dank :D

Haltbarkeit bis 12/17 morgen geht es zur Zulassungsstelle ......

tunerstylz 29.12.2015 20:00

Glückwunsch zum tüv :)
mir hat er meine stahlfelgen vom polo nicht abgenommen da es polo stahlfelgen wären und keine golffelgen ^^

Mustang80 29.12.2015 20:02

Auch von mir Glückwunsch zur bestandenen HU.
Ich freue mich immer, wenn ein weiterer Golf noch auf Deutschlands Straßen bleiben darf. Die sind in den letzten paar Jahren deutlich weniger geworden. Die meisten wohl in die Presse oder nach Afrika.

Bei deiner guten Arbeit und Vorbereitung für die HU, habe ich aber auch nichts anderes erwartet ;)

Frank22 29.12.2015 20:16

bin ja auch mit der Erwartung hingefahren die HU zu bestehen, auf'm Weg zur HU innerlich nochmal alles durchgegegangen - eigentlich sollte alles im grünen Bereich sein, sind ja eine Menge Teile gewechselt worden, bis auf die Spurstangen mit Axialgelenk ist ja alles Neu, Hinterachsbuchsen hab ich mir auch akribisch angeschaut - man weiss aber nie ob der Ingenör das auch so sieht ;) und so ein kleines bissl "Prüfungsangst" schadet ja nicht ;)

Hab das ja mit dem blauen noch nicht vergessen, deshalb auch direkt zum TÜV - Dekra kann mich mal ;)

Dr.Gramot 29.12.2015 21:33

Glückwunsch!

Faszinierend, dass bei den Einzelabnahmen die Stahls nicht mehr mit drin sind auf den Stino Radgrößen... Was hattest du denn vorher drauf stehen?

Frank22 29.12.2015 22:26

Irgendwer hat da gepennt irgendwann einmal, vermute mal mit der Ummeldung innerhalb der Familie. In der Zulassungsbescheinigung steht ja nur die kleinste Reifengrösse drin. Und die ist bei bei diesem 175 irgendwas auf 13 Zoll, Drauf sind schon seit etlichen Jahren 185/60/14 diese hätten mit in den Papieren eingetragen werden müssen da der Wagen ja keine EU Zulassung besitzt. Bei der Ummeldung und Umstellung auf die EU Papiere wurde der alte Fahrzeugbrief von der Behörde einbehalten und vernichtet. Heute bekommt man den alten Brief entwertet mit, dann hätte ich wohl keine Probleme gehabt, dort standen ja alle Reifengrössen drin. Deshalb musste ich die stinknormalen Serien-Stahlfelgen mit der passenden Reifengrösse eintragen lassen.

Frank22 30.12.2015 11:38

heute mal Fix zur Behörde gedüst und ihn zum Winterschrubber degradiert

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1451471830.jpg

nächste Woche noch Achsvermessung und dann alles paletti ;)

Mustang80 30.12.2015 11:43

Sehr schön. Dann darf er ja jetzt wieder auf den Straßen seine km schrubben.

Bei den aktuellen Temperaturen von Winter zu sprechen :D

... naja, soll ja im neuen Jahr auch mal wieder unter 0°C werden.
Viel Spaß mit dem 3er.

GT Special 1993 30.12.2015 22:42

Glückwunsch auch von mir zur bestandenen HU.
Viel Spaß!:D

Dr.Gramot 30.12.2015 22:49

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1782003)
Irgendwer hat da gepennt irgendwann einmal, vermute mal mit der Ummeldung innerhalb der Familie. In der Zulassungsbescheinigung steht ja nur die kleinste Reifengrösse drin. Und die ist bei bei diesem 175 irgendwas auf 13 Zoll, Drauf sind schon seit etlichen Jahren 185/60/14 diese hätten mit in den Papieren eingetragen werden müssen da der Wagen ja keine EU Zulassung besitzt. Bei der Ummeldung und Umstellung auf die EU Papiere wurde der alte Fahrzeugbrief von der Behörde einbehalten und vernichtet. Heute bekommt man den alten Brief entwertet mit, dann hätte ich wohl keine Probleme gehabt, dort standen ja alle Reifengrössen drin. Deshalb musste ich die stinknormalen Serien-Stahlfelgen mit der passenden Reifengrösse eintragen lassen.

Dann ist die Aussage von dem TÜV aber ausgemachter blödsinn. Ja, es steht nur noch die kleinste Reifengröße drin, aber das ist egal. Die Polizisten & der TÜV muss im zweifel selbst rechnen, ob das denn hin haut... War die Aussage dazu die man mir gegenüber gemacht hat (Polizei in der Fahrschule).

Bei meinem Kombi steht aber nicht die kleinste Reifengröße drin, das wäre 175/65R14 (welche ja auch nur als M&S gefahren werden darf), sondern 185/60R14.

Woran die manchmal ihre Aussagen fest machen... ::frage::

Frank22 30.12.2015 23:21

hab jetzt mal in 5 Zulassungsbescheinigungen geschaut, was für ein Buchstaben Salat

der in Feld 17 eingetragene Buchstabe ist der Ausschlag gebende Punkt, bei diesem Fahrzeug ist ein E eingetragen

der CC-GTI hat dort ein K
Junior's Schrott ein K
Otto ein A
und mein 3B5 auch ein K
der 3BG hat noch nen Fahrzeugbrief ;)

das wiederum bedeutet folgendes :

Feld (17): Merkmal zur Betriebserlaubnis
Die Zulassungsbehörde trägt in die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II das zutreffende Merkmal zur Betriebserlaubnis ein:
K = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform
A = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform
E = Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen
Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

was dieser ganze Kauderwelsch nun im Klartext bedeutet - im Moment hab ich da noch nicht die leiseste Ahnung, und zur Zeit hab ich auch keinen Nerv mit damit weiter zu beschäftigen, ab Neujahr werd ich mich damit näher befassen ;)

Frank22 05.01.2016 19:48

heute ging es an die Achsvermessung, da ja alles neu ist, hat es auch nicht lange gedauert, der Mechaniker freute sich über die neuen Teile ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1452021017.jpg

Lenkrad auch wieder gerade und fährt sich wieder so wie es sein soll

als nächstes steht ein kleiner Service an und dann darf er mich gut durch den Winter bringen

96er GT 06.01.2016 05:48

Die guten alten GL :)

Die Arbeit am Schweller sieht echt sauber aus, sowas gefällt mir immer besonders gut!

Das mit den Van Wezel Kotflügeln ist gut zu wissen, ich muss da wohl auch nochmal ran. Der scheint ja richtig gut zu passen?

Frank22 06.01.2016 12:39

der rechte Kotflügel passt super, der linke nicht ganz so schön, aber noch im tolerierbarem Bereich. Hatte schon einmal so einen billigen Taiwan Mist der nicht einmal im Ansatz passen wollte. Daher wollte ich halt selber mal die Van Wezel probieren, da man recht oft gelesen hat, das sie recht gut passen sollen. Das Preis -Leistungsverhältnis finde ich hier gut. Das Blech ist hier schon spürbar dünner, aber für den Preis liegt die Messlatte nicht sonderlich hoch.

Mustang80 06.01.2016 13:17

Hab ja auch die Van Wezel Kotis dran. Ich muss da bei mir definitiv nochmal ran. Richtug gut passen, werden wohl nur die originalen. Aber die sind mittelweile so dermaßen teuer :(

Frank22 10.01.2016 12:49

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1782597)
Richtug gut passen, werden wohl nur die originalen

das erwarte ich aber auch in dieser Preisklasse, der CC hat ja neue originale bekommen, nur ich war definitiv nicht bereit diese Summe nochmals zu investieren - wenn ich mit dem Auto dem H-Kennzeichen näher komme - vielleicht investiere ich nochmal in neue von "Freundlichen Abzocker " ;)

einen kleinen Rückschlag hab ich nun auch zu verbuchen, Domlager vorne Rechts fängt an zu poltern, da die Ware nicht vorrätig ist, musste sie geordert werden, wäre eine schöne Samstagsbeschäftigung geworden-aber so wird es nächste Woche meine Beschäftigung nach Feierabend werden. Nach 15 Jahren und über 150 tkm darf da auch mal was kaputt gehen.

Hab ja noch den 3B5 - wird er auch mal wieder bewegt ;)

Ärgerlich halt nur, dass ich wieder vermessen lassen darf, doch nix gespart ( die Vermessung kostet mich 25 € und nicht die üblichen 50 € )

Dr.Gramot 13.01.2016 23:28

Für die Domlager musst Du eigentlich nichts vermessen, weil Du nichts lösen musst, man kann das auch ohne das Federbein und damit die Spur zu verstellen.

Frank22 14.01.2016 04:40

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1783297)
man kann das auch ohne das Federbein

habe ich gestern mal probiert, ja es geht auf diese Art zu wechseln, ist zwar etwas fummelig - aber möglich, leider muss ich die Dämpfer nun auch wechseln da der rechte das zeitliche segnet, auch das Wälzlager hat schon bessere Tage gehabt.

Teile sind geordert und sollten heute abholbereit sein, dann geht es in kürze ans wechseln, Termin zur Vermessung bekomme ich auch heute

Da ich ja nun doch an die Dämpfer muss, hab ich mal ganz kurz über ein Gewinde-FW nachgedacht - aber nur ganz kurz und mein zweiter Gedanke - Nein, ich bleib beim Hochhhaus ;)

tunerstylz 14.01.2016 08:29

Ja das fk ist im Moment auf eBay für ~170€ als Angebot drin, hab auch schon überlegt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.