golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wem seine Batterie ist auch über Nacht gekillt worden ^^ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100973)

Amazing 08.02.2012 00:11

Polfett kannst dir sparen, das Zeug ist aus der Steinzeit und nur ein Übergangswiderstand der dir beim starten nicht sonderlich behilflich sein wird....

Pole säubern ( POLE, nicht die Polen!! ) und die Klammern einfach wieder drauf!

...und gleich kommt er.....

wolfi71 08.02.2012 08:43

Ich streiche Polfett am unteren Ende des Pols rum. Der Pol selbst ist sauber und dann bringe ich oben noch was an.

Der Grund sind die Materialunterschiede. Polklemme Stahl, Pol Blei udn dnan Saäure, da bildet sich ein chemisches Element. Deswegen nutze ich das Fett zur Isolation gegen Feuchtigkeit, die das aufblühen begünstigt.

coolfire 08.02.2012 09:21

Also ich hab' in meinem syncro eine No-Name Batterie mit 36 Ah.
Vorgestern, nachdem er das ganze Wochenende nicht bewegt wurde und immer im Freien stand hatte er schon richtig Mühe den Motor zu starten. Ging aber gerade noch. Unter der Woche steht das Auto in der Garage, da gibt's keine Probleme. Bei ca. 80 km täglich wird sie auch immer wieder gut geladen.

Meine Batterie pflege ich so, wie es eine Batterie am liebsten hat: In einem Auto verbaut, welches in täglicher Benutzung ist. Wenn eine Batterie mal längere Zeit nicht benötigt wird, dann kommt das gute CTEK dran.

Dafür hat's mir den Akku des Handys in der FSE eingefrohren. Ich bring' das blöde Ding nicht mehr dazu ihn aufzuladen. :P

Agent_phil 08.02.2012 17:56

Gestern Zellenschluss in meiner No-Name Batterie :D nur um mich mal einzureihen in Liste der gekillten batterien :D

Mustang80 14.02.2012 23:45

Ich bin heute auch zum Auto gegangen... wollte eigentlich nur was rausholen.
Beim Aufschließen merkte ich schon: ZV geht nicht.
Dann im Auto geschaut: Uhr und Km Stand auch weg.

Testweise hab ich den Schlüssel mal auf Zündung gestellt, aber es tat sich natürlich absolut gar nichts.

Dann habe ich mal das Multi geholt und einen Schraubenzieher zum Säurestand prüfen.
Ergebnis: alle Kammern gleichmäßig mit Säure gefüllt (ausreichend)
und immerhin noch grandiose 1,76V

Die Batterie ist ein Jahr alt und und wurde von mir nach dem Kauf befüllt. Ist eine Batterie, die man warten muss (Säurestand). Seit der Erstbefüllung musste aber nie was nachgekippt werden.

Der Wagen stand die letzten 4 Tage draußen, wie eigentlich immer. Davor ist er problemlos angesprungen.
Nun plagt mich die Frage nach dem "Warum"...

Stille Verbraucher kann ich eigentlich ausschließen. Strom zieht eigentlich nur das Radio (Speichererhaltung) und die Uhr im KI. Die Innenraumlampe habe ich meistens auf daueraus stehen, den Kofferraum schon wochenlang nicht mehr offen gehabt.

Habt ihr ne Idee?

.arwn00R 14.02.2012 23:47

Batterie kaputt. Ansonsten Ruhestrommessung.

Mustang80 14.02.2012 23:50

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1372754)
Batterie kaputt. Ansonsten Ruhestrommessung.

Wird sich morgen zeigen. Aktuell hängt die Batterie am Ladegerät und ist mit 4,5A auch recht aufnahmefreudig. Ruhestrom wird dann morgen gemessen, sofern die Batterie nach dem Laden wieder eine normale Spannung aufweist. Ansonsten ist ja klar, dass die hinüber ist.

Zum Glück hab ich da noch Garantie drauf.

wolfi71 15.02.2012 09:43

Sag aber nichts von der niedrigen Spannung. Das war nämlich eine Tiefentladung, was die Bleiakkus gar nicht schätzen. Zumindest wenn es länger stand sind die Platten sulfatiert. Allerdings wäre dann der Ladestrom nicht so hoch.

golf3-Turborider 15.02.2012 10:26

Meine baterie hat 10Jahre gehalten ;) die neue hab ich ausm werstoffzentrum also quasi vom Müll für umsonst geholt hab sie geladen und sie hält jetzt schon 2Monate trotz Kälte ;)

wolfi71 15.02.2012 11:20

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1372896)
Meine baterie hat 10Jahre gehalten ;) die neue hab ich ausm werstoffzentrum also quasi vom Müll für umsonst geholt hab sie geladen und sie hält jetzt schon 2Monate trotz Kälte ;)

Ich hole meine Batterien auch vom Schott. Kosten zwischen 10 und 20€ und die halten einwandfrei. Ein Auto geht ja seltenst wegen defekter Batterie auf den Schott.

Mustang80 15.02.2012 12:38

Ich habe das Ladegerät heute Nacht ausgeschaltet, weil ich bei dem Summen nicht schlafen konnte.
Heute habe ich es dann wieder angeklemmt und jetzt lädt er wieder mit gut 6A. Ich lasse Sie jetzt mal den gesamten Tag durchladen und hoffe dann auf das Beste.

Als ich sie heute Nacht abgeklemmt habe, habe ich mal testweise eine 21W Lampe drangehängt und die brannte wunderbar. Eigentlich wollte ich ja die Spannung messen, aber mein Multi liegt noch unten im Wagen.

golf3-Turborider 15.02.2012 13:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1372921)
Ich hole meine Batterien auch vom Schott. Kosten zwischen 10 und 20€ und die halten einwandfrei. Ein Auto geht ja seltenst wegen defekter Batterie auf den Schott.

Da spar ich mir die 120€ für ne neue Batterie ;) letztens hab ich eine mitgenommen mit 90Ah glaube ich mal sehen ob die noch was taugt...

fokker 15.02.2012 16:27

zu DDR Zeiten haben wir bei EXTREMER Kälte die Trabbi oder Wartburg Batterie ausgebaut und mit in die Wohnung genommen.
Die Batterien waren damals zwar robust, aber in der Kälte mangelte es, ich sag mal so ab -15

Micki_23 16.02.2012 09:02

Banner hatte zwischendrin einige Batterien die nix getaugt haben - siehe Adac Testbericht.
Wer auch dauerhaft im Winter startklar sein will, sollte sich eine zu öffnende Batterie besorgen bei der man noch den Wasserstand prüfen und gegebenfalls korrigieren kann.
Zwischendurch immer mit einem guten LAdegerät ala ctek aufladen hilft ihr ungemein.
Gegen die Sulfatierung hilft ein Batterie aktivator wie der pb300 von elv. (ca. 15,- bei ebay)
Ich hab den großen Bruder pb500 drin und damit schon Batterien wieder zum leben erwecken können die nach 5min am Ladegerät voll waren. Geht zwar nicht von heute auf morgen aber es funktioniert - nur nicht bei Gel Batterien da bin ich kläglich gescheitert.
Eine gute Batterieserie ist die IQ Power Eco Serie die es bei Bahr und Praktiker/Globus gibt. Diese Batterien sind so aufgebaut, dass eine Säureschichtung verhindert wird und es gibt FÜNF Jahre Garantie drauf!
Wenn der Anlasser nicht mehr drehen will, muss das nicht zwingend an der Batterie liegen. Ich hatte den Fall an einem ADZ da wars der Anlasser. Der Wagen sprang nichtmal mehr überbrückt an.

Gruß Micki

Mustang80 16.02.2012 12:17

So, bei mir läuft alles wieder. Die Batterie habe ich eben wieder eingebaut. Hat 12,6V und bricht auch bei Zündung und Anlagennutzung nur auf 12,44V ein. Gestartet habe ich jetzt nicht, aber ich bin zuversichtlich.

Dann habe ich mal den Ruhestrom gemessen:

1. Messung: 120 mA -> viel zu hoch. Also alles abgegangen. Innenraumleuchte war aus. Heckklappe aufgemacht und das Schloss reingedrückt -> Heckklappenlampe aus, Klappe wieder zu. Dann wieder abgeschlossen, kurz gewartet und

2. Messung: 5 mA -> Zufrieden ;)

Irgendwas hat also etwa 115mA gezogen und das auf die 4 Tage Standzeit macht nach meiner Rechnung eigentlich nur um die 11A, aber die 55Ah Batterie war komplett leer.

Nun werd ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich werde jetzt nochmal die Ladespannung messen, wenn ich mal wieder fahre.. Was Anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.