golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Tuning KFKA - Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72969)

golf3gt94 05.02.2014 17:39

Die beiden Kabelbäume liegen zusammen in einem kurzen Schaumstoffschlauch, gegen klappern.
Kann man also sehen wie man möchste ;)

@bossmann: LED´s gehen in 99% der Fälle nicht kaputt! Erstmal MESSEN bevor man alles zerlegt.
Also am Tachostecker Pin 12 messen!
Oder an der ZE Stecker U1 Pin 14.
Außerdem an der ZE Stecker Q Pin 6 grau/blau. Hier wird u.A. die Beleuchtung des Heizungsregler mit Strom versorgt.

Ov3rdos3d 05.02.2014 22:34

Ihr seit meine letzte Hoffnung =/ Es handelt sich leider nicht um einen Golf 3 sondern um einen Peogeot Partner (Baujahr 2008, Schlüsselnummer zu 2.1 "3003", zu 2.2 "AHR000103") von meinem Schwiegervater.
Ich möchte ihm zum Geburtstag einen neuen Motor für seinen Fensterheber schenken.
Das Problem ist aber, dass ich genau diesen Motor nicht finde.
Es ist ein 5 poliger Motor (mit Komfortfunktion). Ich habe jetzt mehrere Tage gesucht und ich finde nur welche ohne Komfortfunktion mit 2 Polen.

Bitte Bitte kann mir irgendeiner helfen diesen zu finden?

golf3gt94 06.02.2014 19:50

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1673153)
Ihr seit meine letzte Hoffnung =/ Es handelt sich leider nicht um einen Golf 3 sondern um einen Peogeot Partner (Baujahr 2008, Schlüsselnummer zu 2.1 "3003", zu 2.2 "AHR000103") von meinem Schwiegervater.
Ich möchte ihm zum Geburtstag einen neuen Motor für seinen Fensterheber schenken.
Das Problem ist aber, dass ich genau diesen Motor nicht finde.
Es ist ein 5 poliger Motor (mit Komfortfunktion). Ich habe jetzt mehrere Tage gesucht und ich finde nur welche ohne Komfortfunktion mit 2 Polen.

Bitte Bitte kann mir irgendeiner helfen diesen zu finden?

1,6l 90PS wow, eine Rakete :D

Wenn wirklich der Elektromotor und nicht der Fensterheber selber defekt ist, musst du zu Peugeot. Den Motor gibt es nicht auf dem freien Markt. Die Fensterhebermechanik ohne Motor gäbe es im KfZ Zubehör.

Ov3rdos3d 06.02.2014 20:16

Danke für die Antwort. Ja ich hab heute rum telefoniert. Der Motor mit Komfortfunktion wird tatsächlich nur von Peugeot selbst angeboten für 192€. Der ohne halt auch von Valeo, Magneti Marelli etc.
Naja mal schauen was ich jetzt mache.

takumi 08.02.2014 14:18

erledigt....

Der Prinz 08.02.2014 14:52

Hi,

Ich suche schön blaue H4 birnen!
Kennt jemand gute?

Mtec hatte ich als h7 aber die sind ja weiß.

LG der Prinz

Roesti 08.02.2014 16:18

Luftmengenmesser

Hiho Golf Freunde

Ich hab meinen Zylinderkopf bearbeitet und paar Verbesserungen an den Anbauteilen(Fächerkrümmer, usw) vorgenommen. Nun habe ich das Gefühl das mein Motor zu wenig Luft bekommt. Kann mir jemand sagen ob und falls wie ich was am Luftmengenmesser verstellen kann ? Wen der Motor kalt ist läuft er richtig gut::frage::

normanharz 09.02.2014 09:12

Hat von euch jemand Erfahrung mit einer sandstrahlpistole aus der Bucht....

Wollte meine Schweller strahlen...

golf3gt94 09.02.2014 12:17

Zitat:

Zitat von normanharz (Beitrag 1673868)
Hat von euch jemand Erfahrung mit einer sandstrahlpistole aus der Bucht....

Wollte meine Schweller strahlen...

Die Pistole ist idR nicht das Problem. Was hast du für einen Kompressor? :D

normanharz 09.02.2014 13:08

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1673912)
Die Pistole ist idR nicht das Problem. Was hast du für einen Kompressor? :D

8bar,24liter tank, 180liter luft

golf3gt94 09.02.2014 18:20

Wo ist hier der ROFL Smiley?? :D :D
Vergiss es ganz schnell wieder. Selbst wenn du 5 Stück davon hättest würde das nicht zum Sandstrahlen reichen, sorry ;)

normanharz 09.02.2014 18:21

Also das heißt ich drücke einmal den Abzug..und dann ist die Luft raus oder wie

Was für einen bräuchte ich denn

golf3gt94 09.02.2014 18:31

Genau so wird es sein.
Selbst eine ganz kleine Sandstrahlpistole hat schon einen Luftbedarf von 300l/min. Und das muss dann die Abgabeleistung deines Kompressors sein, meistens wird aber nur die viel höhere Ansaugleistung angegeben.
Die 180l von deinem Kompressor sind die Ansaugleistung. Die Abgabeleistung dürfte eher so bei 90l/min liegen.
Am Besten einen Sandstrahlbetrieb oder evtl. eine Mietwerkstatt mit großem Kompressor suchen, wo man mal eben die Schweller strahlen (lassen) kann.
Alternativ halt klassisch mit Flex und Drahtbürste.

Teletubby 09.02.2014 20:54

Hallo!

Ich habe einen Kompressor mit einer nominalen Ansaugleistung von 300 Liter/min. Die Füll-Leistung d.h. die tatsächlich unter Druck abgegebene Luftmenge liegt bei etwa 150 Liter/min.

Mit diesem Kompressor habe ich mit einer professionellen Sandstrahlpistole (Marke SATA) schon sehr viel und erfolgreich gesandstrahlt. Es kommt natürlich vor, dass man Pausen machen muss, damit der Kessel des Kompressors wieder gefüllt werden kann, weil der Kesseldruck unter 6 bar ging. Diese Pausen fand ich aber gar nicht schlimm, weil das Sandstahlen eine so unangenehme Arbeit ist, dass man das non-stop eh nicht aushält.

Die Füll-Leistung eines Kompressors kan man grob abschätzen, indem man die Lesitung des Motors (in kW) mit 100 multipliziert. Beispiel: Motorleistung = 1,4 kW > Füll-Leistung von etwa 140 Liter pro Minute.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3gt94 09.02.2014 21:08

Oh, das halte ich für etwas weit hergeholt mit der Berechnung Abgabeleistung des Kompressors gleich 100x Motorleistung des ihn antreibenden Motors ;)
Da spielen so viele Faktoren wie Anzahl Verdichterstufen, Schrauben- oder Kolbenkompressor, Wirkungsgrad des Kompressorantriebs, etc. eine Rolle.
Bei den guten Kompressoren ist die Abgabeleistung aber immer angegeben.

Teletubby 10.02.2014 08:59

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1674118)
Oh, das halte ich für etwas weit hergeholt mit der Berechnung Abgabeleistung des Kompressors gleich 100x Motorleistung des ihn antreibenden Motors ;)
Da spielen so viele Faktoren wie Anzahl Verdichterstufen, Schrauben- oder Kolbenkompressor, Wirkungsgrad des Kompressorantriebs, etc. eine Rolle.

Ist sicher nicht falsch, was Du schreibst. Aber es ist halt eine physikalische Tatsache, dass man mit einer bestimmten ellektrischen Leistung nur eine begrenzte Menge Luft auf einen bestimmten Druck komprimieren kann. Mehr geht schon rein physikalisch auf gar keinen Fall. Weniger schon durch schlechte Performance des Kompressors. Aber uns interssierte ja, was maximal drin ist. Ist die angegebene Luftmenge höher, ist kann das nicht diejenige sein, die in der Praxis und unter Druck zur Verfügung steht.

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1674118)
Bei den guten Kompressoren ist die Abgabeleistung aber immer angegeben.

Ja, das kann ich nur voll bestätigen. Diejenigen Hersteller, die das nicht angeben, haben ihre guten Gründe dafür. So gesehen ist keine Angabe auch eine Angabe, die die die Qualität des betreffenden Kompressors in Frage stellt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3NewOrleans 10.02.2014 23:08

Nabend Leute,

habe mal eine Frage zum Golf3 Tacho.
Und zwar geht es darum, ob ein Tacho vom GT mit der Nummer 1H0919880 in meinen GTI 8v rein passt ? Bzw. welche Tachos mit welchen Nummern in meinen GTI 8v rein passen.

Vielen dank schonmal für die Hilfe!

Teletubby 11.02.2014 09:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3NewOrleans (Beitrag 1674468)
Nabend Leute,

habe mal eine Frage zum Golf3 Tacho.
Und zwar geht es darum, ob ein Tacho vom GT mit der Nummer 1H0919880 in meinen GTI 8v rein passt ? Bzw. welche Tachos mit welchen Nummern in meinen GTI 8v rein passen.

Vielen dank schonmal für die Hilfe!

Das Kombiinstrument mit der Teilenummer 1H0 919 880 ist für die Motoren AFT und AKS mit Multifunktionsanzeige und mit schwarzem Zifferblatt / weißen Zeigern. Zum Motor AGG passt es deshalb nicht so gut, weil die Wegimpulszahl nicht stimmig ist und weil der rote Bereich des Drehzahlmessers bei 6.500 U/min beginnt.

Kombiinstrumente mit MUltifunktionsanzeige für die Motoren AEP, ADZ, AGG, AKR haben folgende Teilenummern:

1H0 919 880 A
schwarzes Zifferblatt, weiße Zeiger

1H0 919 880 H silbernes Zifferblatt, rote Zeiger

Die genannten Teilenummern gelten für Kombiinstrumente für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe; Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben wieder andere Instrumente wegen anderer Wegimpulszahl.

Alle Teilenummern sorgfältig ermittelt, aber wei immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

datajam 11.02.2014 17:39

Und wie immer der Zusatz:
Man kann die WSK auch individuell anpassen ;)

Bossmann 11.02.2014 18:54

Bei meinem tacho ist die tankanzeige am arsch....bewegt sich einfach nix...jemand ne idee wie man das reparieren kann? Oder gibt es irgendwelche universalen tank Instrumente die ma irgendwo anschliesen kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.