golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Schneeweißchen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107387)

Ritschy4711 10.12.2012 11:53

Hi Lukas,

Du als Elektroniker, :D kannst mich bestimmt aufklären, warum bei meiner Lima sich die eine Kohlebürste so weit eingeschliffen hat, wogegen die andere so gut wie gar nicht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1354891028.jpg

Ich kann mir das nicht erklären, darum meine Vermutung bezüglich Batteriekapazität zu hoch.

Bin halt nur Mechaniker und kein Elektroniker/Mechatroniker. :P

Grüße Ritschy

naxus 10.12.2012 13:33

Würde auf Materialversagen (des Kupfers oder ausgehärtete Abnehmer) tippen

aber so genau kann ich das nicht sagen ich binn kein Mechaniker ;P

(mit ausgehärtetem Abnehmer meine ich das eine Kohlebürste ausgehärtet ist, dabei die Oberfläche des Abnehmers rau

geworden ist und damit das Kupfer mit der Zeit abgetragen hat...)

Der Sinn des Kohleabnehmers ist ja das sich dieser abnutzt und nicht das Kupfer

und wenn die Mischung von dem Kohleabnehmer falsch ist bzw. ausgehärtet ist passiert ja genau das Gegenteil davon.

Das mit der Batterie kannst du schonmal komplett ausschließen als Problemverursachen ;)

Lg naxus :)

Ritschy4711 10.12.2012 15:39

Hi Leute, mir war langweilig und hab ein wenig mit dem Grafikprogramm gespielt. :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1355150282.jpg

Grüße Ritschy

naxus 10.12.2012 15:41

Das sieht mal verdammt gut aus... möchtest du das auch mit einem meiner bilder machen? :)

Ritschy4711 10.12.2012 15:42

Gib mir eines, aber besser per PN. ;)

Ritschy4711 11.12.2012 18:31

So, es gibt wieder was neues.

Hab 2 Kabelbäume gemacht. Der erste verläuft im Motorraum und wird auf höhe der Batterie
mit dem Kabelbaum vom Innenraum mittels eines codierten 2-adrigen VW-Steckers verbunden.

Der innere Kabelbaum wird mit dem Massestern (links vom Potentialverteiler) und der Klemme 58 (Standlicht nur Nummernschildbeleuchtung) direkt am Lichtschalter verbunden.
Ein Schalter wird natürlich dazwischen geschaltet und bekommt unterhalb der Lüftungsregler seinen Platz.

Falls es jemanden interessiert, die Klemme 58 hat die Kabelfarbe grau/blau.

Werde mir auch noch für hinten schwarze SML's besorgen, die dann rot beleuchtet werden.

Evtl. kann ich die dann bei meinem Sohn in der Arbeit von einem KÜS'ler eintragen lassen. Mein Sohn hat einen sehr guten Draht zu dem Mann.

Erfolg oder Misserfolg der Eintragung werde ich dann hier posten.

Und wer mich kennt, weis, dass es ohne Bilder bei mir nicht geht......:D

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1355246503.jpg

Sollte jemand so einen Stecker irgendwo rumliegen haben, bitte bei mir melden. Er stammt aus einer Heckklappe.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1355247038.jpg

Grüße Ritschy

Burow 11.12.2012 21:00

Sehr nice ;)
Bin schon gespannt wie es am Golf ausschaut.
Nen Stecker habe ich grade leider nicht sorry.
Gruß Pascal

VW_Maddin 11.12.2012 21:36

stecker muss ich morgen mal gucken .. hab kabelbäume beim schlachter ja rausgrissen

Tepper 11.12.2012 21:41

Hoffe jemand hat die Stecker für dich, du hast mir ja so schon alles berichtet :P Meld mich morgen nochmal bei dir.

Raven761 11.12.2012 23:36

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1524585)
Wenn das Auto länger als 14-15 Std. steht, kommt er fast nicht mehr

Das versteh ich nicht wieso das bei dir so ist. Mein Auto stand bei -10°C 4 Tage draußen und wurde von 30cm Schnee überlagert. Ich bin eingestiegen und er ist ganz normal angegangen, als sei nichts. Ich glaube das liegt an zwei Dingen:
1) Leichtlauföl was sich im Winter besonders bemerkbar macht
2) Mein Batterie ist fast immer voll geladen. Ab und zu fahre ich eine Woche Kurzstrecke aber alle 7 Tage sind mal Autobahnfahrten von 1-3 Stunden dabei.

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1525313)
Rein Logisch ist 2/3 der leistung der Lima zur
Batterie schwachsinn...

Um das ganze Abzurunden, hacke ich mich mal als Elektroingenieur ein :P

Das ist meiner Meinung nach nicht Schwachsinn. Der Punkt ist, dass mit einer Überdimensionierung der Lichtmaschine (oder Drehstromgenerator) auf Nummer sicher gegangen wird. Liefert die Lichtmaschine mehr Strom als nötig, wird sich die Batterie schneller aufladen als eine Batterie größerer Kapazität.
Wieso das nötig ist? Weil der Ottonormalverbraucher einen bestimmten Fahrzyklus hat. Man geht davon aus, dass er mehr Stadt- und Landstraßen fährt und die Distanzen unter 20-30km pro Fahrt liegen. Damit bleibt nicht viel Zeit um eine Batterie aufzuladen.

Darum lieber den Ladestrom relativ zur Batteriekapazität hoch genug halten, um eine schnelle Vollladung der Batterie sicherzustellen oder zumindest dass dessen Kapazität im oberen Drittel angesiedelt ist (>75%). Wie du selbst weißt ist die volle Ladekapazität nur sehr langsam zu erreichen, da die Zellenspannung zum Ende hin stark ansteigt und das Potential zwischen Drehstromgenerator und Batterie damit sinkt. 2/3 Ladekapazität sind jedoch relativ schnell zu erreichen. Und die reichen bereits um die alltäglichen Einsätze des Autos abzudecken.

Edit: Nicht zu vergessen, dass die Lima erst ab einer bestimmten Drehzahl ihre volle Leistung bringt. In einem anderen Threas war die Rede von rund 2500U/min. Bis dahin ist der Nennstrom voon z.B. 90A deutlich geringer.

Raven761 11.12.2012 23:37

:winke: Ritschy: Willkommen zurück, freut mich sehr :) Wurde schon langweilig ohne dich!

American-Psycho 12.12.2012 09:25

Na ich bin mal gespannt ob das hinten mit SML gut aussieht...
die Stecker bekommt man für 5€ auch bei VW
Stecker und Reparaturkabel
musst ein bisschen runter scrollen

naxus 12.12.2012 09:32

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1526006)
Das ist meiner Meinung nach nicht Schwachsinn. Der Punkt ist, dass mit einer Überdimensionierung der Lichtmaschine (oder Drehstromgenerator) auf Nummer sicher gegangen wird. Liefert die Lichtmaschine mehr Strom als nötig, wird sich die Batterie schneller aufladen als eine Batterie größerer Kapazität.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1526006)
Darum lieber den Ladestrom relativ zur Batteriekapazität hoch genug halten,

Soll nicht böse gemeint sein aber schaue dir mal die zulässigen Ladestromkurven von Autobatterien an, hier wirst du feststellen das selbst bei 100AH eine Lima mit 75A spielend genug Energie produzieren kann um diese zu laden ;)

Das Gegebene Probelm ist das Eine Autobatterie ihren Ladestrom selbst regeln muss da hier keine vorkehrung getroffen wird um dies zu regeln. Hier wird der
von dir schon genannte nebeneffekt genutzt. Der Nachteil davon ist das mit dem alter der Batterie auch dieser Nebeneffekt nicht mehr die gewünschten maße hat so wird der selbstregelnte Ladestrom zu gering und der max ladezustand singt immer weiter.

:::edit:::
@ritschy
oh schon fast vergessen :D
Die Verbindungsstecker, hast du dir die online bestellt oder aus alten kabelbäumen genommen?

Ritschy4711 12.12.2012 09:59

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1526058)
@ritschy
oh schon fast vergessen
Die Verbindungsstecker, hast du dir die online bestellt oder aus alten kabelbäumen genommen?

Die sind aus einem alten Heckklappen-Kabelbaum.
Die Weibchen sind öfter im Auto verbaut und werden mit z.B. Schaltern, Türeinstiegsleuchten ect. verbunden.

Werde heute nachmittag nochmal zu einem anderen Schrotty fahren, da ich noch B-Säulenverkleidungen und die hinteren Einstiegsverkleidungen in schwarz brauche.

Evtl. läuft mir ja da so ein Stecker über den Weg. Und natürlich noch ein paar Meter Kabel. :D

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1526054)
Na ich bin mal gespannt ob das hinten mit SML gut aussieht...

Ich glaube @Baui hat letztens erst welche hinten bei seinem Golfi eingebaut. ;) Jep, hat er. Doch ich meine, das die etwas weiter nach hinten gehören. Werd mir das vorher Faken. :P
EDIT: http://www.golf3.de/1496759-post3511.html

Grüße Ritschy

marco 88 12.12.2012 12:10

Schaut gut aus , wann werden die SML´s Verbaut ?

Ritschy4711 13.12.2012 11:22

Zitat:

Zitat von marco 88 (Beitrag 1526098)
Schaut gut aus , wann werden die SML´s Verbaut ?

Die kommen höchstwahrscheinlich am WE rein.

War ja gestern beim Schrotty. Kabel und Stecker gabs leider keine mehr, da schon ausgeräubert wurde. :(

Doch die Hauptsache war noch da. Die hinteren schwarzen Innenraumverkleidungen, sowie die untere schwarze B-Säulenverkleidung. Hat mich nen 10er ärmer gemacht. :D

Die kommen noch heute rein. ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1355393848.jpg

Grüße Ritschy

naxus 13.12.2012 14:35

Sieht gut aus schicke mal paar bilder wie es eingebaut aussieht ;)
wollte auch schon auf schwarz umbauen nur finde ich leider hier ín der umgebung keinen auf einem schrottplatz der schwarze verbaut hat :/

Ritschy4711 13.12.2012 14:52

Zitat:

Zitat von naxus (Beitrag 1526512)
nur finde ich leider hier ín der umgebung keinen auf einem schrottplatz der schwarze verbaut hat :/

Hab auch lange gesucht, bis ich einen 5 Türer gefunden habe, der die Sachen in schwarz verbaut hatte.

Amaturenbrett und die vorderen Teile kannst auch von einem 3 Türer übernehmen.
Die Einstiegsblenden müssen allerdings etwas angepasst werden. Ist aber nicht schlimm.

Grüße Ritschy

HDD 13.12.2012 17:05

Und ich hab meine schwarzen damal alle weggeschmissen, hätte die doch noch verkaufen sollen.

Ich glaube bei euch auf dem Schrott sehen die Autos anders aus als bei uns. Nach dem schlachten werfen die Schrottis alles unbrauchbare in die Autos.

Ritschy4711 13.12.2012 17:21

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1526563)
Nach dem schlachten werfen die Schrottis alles unbrauchbare in die Autos.

Das machen unsere Schrottys schon auch, aber erst kurz bevor sie in die Presse wandern.

Dafür habe ich mich beim letzten durch Berge von Schnee kämfpen müssen, da er kein Schiebedach, Heckklappe und Frontscheibe mehr hatte. :D

Meine Griffel waren blau gefroren. LOL

Mit dem Einbau der Teile wird es heute doch nichts, da meine Frau noch immer unterwegs ist. Hmmm, dann halt morgen. ;)

Grüße Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.