![]() |
Zitat:
|
MORGEN auf PRO7 bei Gallileo kommt was zum Thema E10. Alles über den angeblichen Wundersprit oder so hieß es in der Vorschau. |
Zitat:
Aber die Technik hat ihre Grenzen, bestimmt noch nicht erreicht. Und der Wirkungsgrad, dürfte sich bestimmt noch verbessern lassen. |
Ich plädiere für Zitat:
|
Zitat:
In letzter Zeit kommen überall Beiträge zu E10. Die einen sagen es sei gut, die anderen warnen vor Schäden. Das bringt die Autofahrer genauso weit wie sie aktuell auch sind. Des Weiteren ist Galileo und Pro7 nicht unbedingt die Quelle, auf die ich setzen würde. Gerade in Deutschland war und ist E10 ein riesen Griff ins Klo gewesen. Das liegt vor Allem an der Einführung. Da hat die Politik genauso wie die Konzerne geschlampt und jetzt ist die Sache nicht mehr rückgängig zu machen, da EU Regelung. Letztendlich sollte es aber keinerlei Problem darstellen, eine persönliche Entscheidung zu treffen, wenn man sich mit dem Thema mal 1-2 Std. auseinandersetzt. Wer jedoch einfach weiterhin 10ct/L mehr zahlen möchte, dem bin ich dankbar, dass er durch Nachfragemangel, den Preis für E10 weiter unten hält. *Danke* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit ein bisschen Nachdenken kommt man da auch selbst drauf. Ganz so blöd sind die Tankstellenbetreiber auch nicht, unterschiedliche Kraftstoffe zum gleichen Preis zu vertreiben. |
Zitat:
aber ich denke nicht, er hat mich nur darauf hingewiesen das man beim bio diesel auch gesagt hat welche autos von vw die fahren durften. doch da hat es dann auch probleme gegeben auf dauer! |
Zitat:
Außer in Deutschland erzwingt nämlich kein weiteres Land in der EU eine 90%-Quote von E10 und droht mit Strafzahlungen an die Industrie ! Eine EU-Richtline kann in jedem Land anderst umgesetzt werden, ganz im Gegensatz zu einer EU-Verordnung, an die Verordnung muß sich jeder genau so halten wie sie verabschiedet worden ist. Und das ist definitiv nicht der Fall. Also ist das für mich keine EU-Verordnung sondern nur eine EU-Richtline ! Das neue Bio-Benzin mit zehn Prozent Ethanolanteil gibt es bislang nur in wenigen Ländern Europas. Frankreich hat es schon im vergangenen Jahr eingeführt, Deutschland folgt jetzt. Allerdings hat die französische Regierung keine Quote per Gesetz festgelegt - und somit sind die Tankstellenkonzerne nicht zu einem erfolgreichen Absatz der neuen Benzinsorte verdammt. Der Verkaufsanteil liegt denn auch in Frankreich bei weniger als 15 Prozent. In Deutschland muss der Anteil dagegen mehr als 90 Prozent am gesamten Benzinverkauf erreichen, wenn die Konzerne die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und keine Strafzahlung riskieren wollen. In Italien und Spanien ist ein hoher Bio-Anteil noch in weiter Ferne: Dort wird gerade erst eine Beimischung von zwei und fünf Prozent eingeführt. Quelle: Gesetzliche E-10-Quote nur in Deutschland - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE Angefangen hat der ganze Unsinn doch schon 2003, und auch hier ist eigentlich nur von einer Richtlinie zu lesen und absolut nichts von einer Verordnung. Quelle: http://ec.europa.eu/energy/res/legis...s/de_final.pdf |
Shell ist ja mal Super E10 Versicherung |
Das ist Kundenbindung und mehr nicht :abgelehnt: Hier mal die GENAUEN Versicherungsbedingungen http://www.e10-versicherung.de/filea...gungen_E10.pdf |
Zitat:
Tanken soll man ja eigentlich nur bei Shell. Ein typisches Bauernfänger Angebot, mehr nicht. |
Dieser ganze Versicherungs-Quatsch dient nur dem Kundenfang und dürfte, weil Autofahrer sich ja nicht veralbern lassen (das Wort "verarschen" darf ich ja hier nicht mehr sagen :-P ), nur noch mehr für Verwirrung sorgen. Aber vielleicht ist das ja auch Absicht.... So langsam geht mir dieser E10 Hick-Hack mächtig auf die Ketten! Für und Wider, hin und her. Da keine Verordnung, sondern nur eine Richtlinie dürfte es absolut kein Thema sein, E10 wieder vom Markt zu nehmen. Wenn eines Tages ein Kraftstoff angeboten wird, der gegenüber dem derzeitigen Super E5 etc: - mind. gleichwertig in der Verbrennung / Nutzung (ohne Leistungsminderung) ist - deutlich umweltfreundlicher (CO² Emission etc) - keinen (möglichen) Mehrverschleiß / Schäden an Motor und Aggregaten fabriziert - ohne zus. Importe auskommt dann werde ich das auch tanken. Mal an alle, die bedenkenlos E10 tanken: Wenn ihr ein Auto kauft, dann kauft ihr das Auto ja auch nicht ungeprüft! Da seit ihr doch auch misstrauisch, egal auch wenn der Verkäufer das blaue vom Himmel verspricht wie toll der Wagen sei, natürlich unfallfrei etc.... Gerade dann wird doch besondern genau hingeschaut und geprüft. Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum anstandslos den Medien, der Regierung und sogenannten Experten vorbehaltlos vertraut wird. Ein gesundes Misstrauen hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Diese ganze Informationspolitik der letzten Monate war katastrophal. E10 bringt keine echten Nutzen für die Umwelt und wenn, ist dieser absolut marginal. Der Aufwand - Nutzen - Faktor dürfte für die Katz sein denke ich.... |
ich schliesse mich dem an. Diese E10 Versicherung ist großer Mist. Naja und wie seriös diese DFV Versicherung ist, darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Ich halte da nichts von. Damit werden Menschen die keine Ahnung haben nur an den Konzern gebunden mehr nicht. Es hies im TV nur für Fahrzeuge ab 1996. In dem Link steht es muss nachgewiesen werden das 80% Shell Kraftstoffe waren. Das mit der Clubsmartkarte ist schon Käse, da wird das Kennzeichen nicht erfasst. Hat man die mal nicht dabei fehlt einem der Beleg dazu schon. Dann über 18 Monate jede Tankrechnung aufheben und immer schön dran denken bei Shell zu tanken. Naja und das Gutachten dafür würde so um 2000 €uro kosten die der Halter so oder so erst vorschiessen muss. Also wer diese Versicherung abschliesst, dem ist echt nicht mehr zu helfen. |
Zitat:
aber was macht man denn beim autokauf, du vergleichst e10 mit autokauf , ok machen wir das mal, ich bin unsicher wegen e10---> tanke also kein e10 ich bin unsicher wegen autokauf---> kaufe ich es deswegen nich? nein. ich schaue genauer nach um sicher zu gehen um evtl ein schnaeppchen zu machen wenn du diesen weg beim e10 einschlagen wuerdest, also skeptisch sein und deshalb anfangen nachzuforschen was denn nun der wahrheit entspricht und was nicht, wuerden hier ganz viele endlich mal ne vernueftige meinung haben, ich sage nicht dass sie dann e10 gutfinden, allerdings wuessten sie dann wovon sie reden und plappern nicht die bildzeitung oder taff oder sowas nach ich freu mich immerwieder gern ueber eine diskussion ueber e10 und hab schon viele zum nachdenken gebracht ob man denn alles glauben sollte |
Zitat:
Was kannst du mir denn für Quellen nennen die für E10 sprechen? Ich habe bisher nur negative Quellen gelesen und Berichte gesehen. Da es bisher keine Langzeitberichte gibt, wie sich der neue Kraftstoff auf Dichtungen, Leitungen, Düsen etc. auswirken traue ich keinem der mir erklären will das ich das bedenkenlos tanken darf. Und gleichzeitig seiner eigenen Fahrzeugflotte E10 verbietet. |
wenn du willst geb ich dir ne komette diplomarbeit die sich mit ethanol als kraftstoffzusatz beschaeftigt. die allerdings ueber 170 seiten alle haben recht wenn sie sagen: ethanol greift dichtungen an, laesst aluminium oxidieren, veraendert verbrennungstemperatur, hat eine andere flammgeschwindigkeit, eine. anderen brennwert, loest dreck und verschmutzt den sprittfilter und und und, die frage ist dennoch immerwieder unter welchen umstaenden und vor allem in welchem maeße das alles passiert, VORALLEM: im vergleich zu e5, warum ist e5 ok aber e10 das toetungsgift fuer alle motoren? quellenangaben sind gerade schwierig da ich mit handy on bin, werde ich in kuerze nachreichen |
Zitat:
Aber letzenendes ist es jedem freigestellt, E10 zu tanken und glücklich zu sein. Der Spritpreis ist für mich NICHT das entscheidende Kriterium (und ich fahre berufsbedingt viel!), sondern es ist für mich auch eine Vertrauensfrage. Und so, wie das hier in Deutschland abgeht, habe ich absolut kein Vertrauen, weder in die Politik, noch in den Mineralölgesellschaften, geschweige denn in E10. |
deine meinung ist auch absolut legitim, ich versteh das total, das ist auch das problem, niemand weiß wem er glauben soll, da tankt man eben das was bisher funktioniert hat wozu ein moegliches risiko eingehen, aber ich lehne es vollkommen ab zu sagen dieses "dreckszeug" mach alles kaputt zu sagen: ich tanke es nicht weil ich es nicht besser weiß ist eigentlich genau richtig |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |