![]() |
Also erstmal vorweg, ich tanke auch keinen E10-Kraftstoff. Nur verstehe ich nicht was an den 5% mehr Ethanol so schlimm sein soll? Bei E5 hat es keinen interessiert weil er nicht so benannt wurde. Mich würde ja mal interessieren WAS genau am Fahrzeug den Ethanol nicht vertragen soll. Ich kann mir nicht vorstelles das der Sprung von 5% zu 10% so dramatisch ist. Der Energiegehalt soll max. 1,9% geringer sein als bei E5. Man kann dies zwar nicht 1:1 auf die Motorleistung übertragen aber im Schnitt hätte mein GTI nur noch 112PS xD Ich weigere mich den "neuen" Kraftstoff zu tanken weil ich damit gegen die Preispolitik protestieren will. Ich bin ja gespannt wann die ersten Tankstellen brennen xD |
Zitat:
Die Grünen haben ~25% bekommen. Schlimmer hätte es ja kaum kommen können ! Grade Super Plus für 1,55 € tanken müssen, E5 war leer. An den E10 Zapfsäulen wie üblich gähnende leere. Den Mist will anscheinend immernoch niemand haben. |
Zitat:
Und ich habe am Samstag wie in letzter Zeit üblich E10 eingefüllt. Neben mri ein mit dem gleichen Golf woltle mich überzeugen, dass das meinem Motor nicht gut tut. Na der Erfolg war, dass die selbst E10 getankt hat. Ich hatte nämlich die Liste dabei. |
Merkel und Konsorten sind Stolz auf Dich... |
Nochmals die Frage warum sollte ich e10 tanken wenn normales super genauso teuer ist?!? Macht irgendwie keinen Sinn. Dachte der Sprit sollte laut dem tollen Benzingipfel bis zu 8 cent billiger werden. Lapidare Aussage vom Tankwart, es ist kein Wettbewerb da immoment. Lapidare Antwort von mir, gut dann tank ich weiter E5 Super :D |
Ich hoffe sehr, dass dieser Schwindel irgendwann von den Tankstellen verschwindet. Vorteile bringts keine für uns, nur der Staat kassiert ordentlich. Interessant zu wissen, dass E10 genauso besteuert wird, wie E5. Dabei ist in E10 weniger Mineralöl verarbeitet, als in E5. Ergo müsste doch die Mineralölsteuer für E10 niedriger sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum ist der sprit bei euch so billig? |
Bei uns ist es oft von Sa. bis So. Abend 4-7 cent günsteiger als den Rest von der Woche. Heute kostet E5 bzw. Super Plus auch wieder 1,60 €. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Anderer Name gleicher Scheiß. Die doofen Deutschen kann und konnte man mit sowas immer gut verarschen. :cool2: |
Heute Morgen habe ich einen Blick in die örtliche Tageszeitung geworfen und was sehe ich da? Bei vielen Tankstellen kommt aus als "E10-Super 95" markierten Zapfsäulen "E5-Super 95" raus. Viele Tankstellen hatten schon einzelne Säulen umbeschriftet, aber noch kein E10 im Angebot. Ich sag nur: Verarschung! Mich würde es auch nicht wundern, wenn nur sehr wenige Tankstellen "echtes E10" im Angebot haben, um die Akzeptanz zu testen. Ist ja immerhin schon der zweite Versuch, uns den Fusel unterzujubeln! Ich denke, dass die Mineralöl-Konzerne das mit Absicht so gemacht haben, bevor sie ernsthaft in den E10-Mist investieren und dabei Milliardenverluste einfahren würden. Jetzt merken sie, dass auch beim zweiten Anlauf es keinen Sinn macht, die Leute zu verarschen, da kaum einer den Dreck tankt. Daran ändern auch Autofahrer nichts, die Stolz darauf sind, anderen Autofahrern zu "E10" überredet zu haben. ;) Ich sag nur: E5 --> und gut ist! |
Hallo Velociraptor! Zitat:
"Betrug" oder Ähnliches würde ich es finden, wenn es umgekehrt wäre: Wenn "E5" oder nichts draufstehen würde, aber "E10" rausfließen würde. Es geht darum, dass zehntausende von Tankstellen und Zapfsäulen in Deutschland umbeschriftet werden müssen. Ich kann es den Tankstellen gut nachsehen, dass sie das nicht exakt zeitgleich mit der Erstbefüllung ihrer Tanks mit "E10" hinbekommen und deshalb ihre Säulen und Zapfpistolen sicherheitshalber schon vorher umbeschriften, damit keinesfalls der Fall eintritt, dass nichts draufsteht, aber "E10" herauskommt. Das Wort "Verarschung": Ich finde es ziemlich jämmerlich, öffentlich wie hier in diesem Forum mit derartigen Wörtern um sich zu schmeißen. Meist stoppe ich mit dem Lesen eines Beitrags, wenn ich dort zum ersten Mal auf ein derartges Wort stoße. Wegen mangelnder Qualifizierung des Schreibers. Das Gleiche richtet sich an Deinen Vor-Schreiber "Oliwa". Das Wort "Verarschung" sagt über denjenigen, der es schreibt, wesentlich mehr aus als über die Sache, über die er schreibt. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Ich finde die Einführung von "E10" aus Klimaschutzgründen gut und richtig und tanke es bedenkenlos. |
Verarschung ist es dann, wenn der Verbraucher nicht darauf hingewiesen wird. Wenn E10 drauf steht, aber nicht rauskommt, ist das nicht korrekt. Es gibt ja Leute wie du, die das E10 tanken wollen (aus welchen Gründen auch immer), aber dann doch "nur" E5 im Tank drin haben. Mir kann es nur recht sein, je weniger E10 im Umlauf ist, um so besser. Und wenn "Klimaschutzgründen " dein Grund ist, E10 zu tanken, dann solltest du vielleicht aufs Fahrrad umsteigen. Mehr Klimaschutz geht nicht *zwinker* Und das E10 den Klimaschutz nicht verbessert, kann man inzwischen auch auf seriösen Seiten nachlesen... Ich sags Mal so; der Wille, den Klimaschutz zu verbessern ist sicherlich vorhanden, aber die politische Umsetzung ist einfach nur katastrophal. Heute auf Spiegel-Online!!! Es wird immer interessanter... |
für mich hat die einführung von bioethanol weniger mit klimaschutz zu tun als mehr mit der tatsache das man sich nach und nach von erdöl als basis von treibstoffen unabhängig machen will. ich tank nun seit einführung e10 und konnte bei normaler fahrweise immer noch keinen nennenswerten mehrverbrauch feststellen und da ich tgl. das auto brauche werd ich sicher nicht auf dauer 8 cent/l(momentaner unterschied hier) mehr bezahlen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
also bei uns kostet e10 das selbe wie super kp wieso aber so werde ich weiter mein golf mit super füttern ! die frage bei e10 ist die langzeit auswirkungen. davor hat vw mich gewarnt das noch niemand weiß was ist wenn man an die 100.000 km gefahren ist |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |