![]() |
Unabhängig davon, ob das Auto E10 verträgt oder nicht verträgt; wie der Experte vom Fraunfofer Institut bereits sagte: die Umwelt sollte im Vordergrund stehen. Ein Auto kann man sich kaufen, eine versaute Umwelt braucht Generationen, um sich zu erholen. Die von ihm angeführten Argumente klingen für mich vernünftig und logisch nachvollziehbar. Als ich noch in Berlin wohnte, brauchte ich kein Auto bzw. habe es selten benutzt. Die öffentlichen Verkehrsmittel reichen dort völlig aus. Jetzt wohne ich in GM und muss jeden Tag nach Siegen (100 km hin und zurück), da bin ich auf das Auto angewiesen (mit den Öffentlichen wäre ich gut 3 Std. unterwegs(von GM --> Olpe --> Siegen), habs getestet - mit Auto ca. 45 min bei gemäßigten 120 km/h). Und weil ich 3-4 Mal im Monat tanken muss, boykottiere ich E10. 1. weil ich nicht 100%ig weiß, ob der Motor, Leitungen etc. das auf Dauer vertragen. 2. die vom Fraunhofer-Experten angeführten Argumente. Und ja, ich bin so ehrlich, die Argumente in dieser Reihenfolge zu nennen. |
Hey!Greift Ethanol nicht Aluminium an? Ich meine wegen Ansaugkrümmer? Mfg... |
Irgendwo was aufgeschnappt, ne ? :D Das passiert wohl erst bei hohen Drücken. Ethanol ist Alkohol, genau wie der in deinem Gin-Tonic, Vodka-Bull usw. Kannst ja mal ein Stück Alu in in Vodka einlegen und berichten was passiert. |
genau das ist das problem, jeder schnappt was auf ohne richtiges fachwissen, oder einfach mal alles kritisch zu hinterfragen was mir da aufgetischt wird. "Das hab ich irgendwo gelesen, das ist so!" nix anderes als stille Post. Jeder macht die Aussage immer dramatischer und irgendwann braucht man mit E10 2l mehr auf 100km und der motor läuft unrund und ist plöotzlich nicht mehr spritzig und natürlich ist er nach 20tkm schrott Ob es der umwelt hilft, wage ich auch zu bezweifeln, da bilde ich mir aber keine meinung, weil ich mich damit eben noch nicht ausreichend auseinander gesetzt hab. |
Also ich kenne mittlerweile 2 Leute bei denen der Motor schon schaden genommen hatte:/ Ich habs auch mal probeweiße getankt weil ich mein Auto nicht in irgend einer Liste zu finden war. Fakt ist: Ich habe mehr Verbraucht und der Motor ist träger geworden. Dann habe ich auch noch festgestellt warum kein altes Auto in den Listen zu finden ist. Weil sich die Autoindustrie ganz einfach einen scheißtreck für Autos interessiert die älter wie 10 Jahre sind Solche Modelle werden noch nicht mal getestet! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Das einzige Problem an den Gölfen ist evtl eingebaute Kunststoffteile in der Kraftstoffanlage.Die erhöhte Korrosion an Aluminium durch das evtl gebundene Wasser können wir dann vergessen wenn regelmäßig getankt wird. |
Sorry aber ich tanke trotzdem kein e10. Einfaches Beispiel: Meine Simson s51 B2 ist BJ 83 und ist mit dem verbleiten Sprit auch immer top gefahren. 2006 hab ich die dann nach 18 Jahren trockener und konservierter Standzeit wieder überholt und für die Straße fit gemacht. Der Zylinder hatte da noch eine gute Kompression gehabt. Innerhalb von einem halben Jahr war der Zylinder hinüber ohne das ich den Motor zu stark beansprucht hatte. Das wird wohl daran liegen das kein Bleizusatz mehr vorhanden ist. So denk ich mal wird es meinem Motor auch gehen. Der ist jetzt fast 200000km mit Super Benzin gelaufen und ich will einfach das er noch 250000 oder 300000 km läuft Ja genau, dann kommt noch das Ding mit den Wasseransammlungen im Motoröl dazu. Soll ich jetzt alle 5000km nen Ölwechsel machen!? |
Für das Blei bei den ganz alten Motoren, wohlgemerkt in Westdeutschland wurde bis Anfang der 60er Jahre von Aral bleifreier Sprit angeboten, der als Klopfverbesserer Industrieakohol enthielt. Für die Fahrzeuge, die kein Blei vertragen, gibt es Zusätze an den Tankstellen zu kaufen. Die Wasseransammlungen im Motor entstehen durch unzureichende Betriebstemperaturen im Motor. Das einzige Problem kann sein, dass durch den neuen Sprit nun mehr Wasser transportiert wird. Es ist aber immer noch weniger wie z.B. in Diesel sein kann. Das kann zu Problemen führen. Übrigens ist die Wassermenge geringer wie die Menge, die im Motor bei der Verbrennung entsteht. Und dieses Wasser läuft an der Zylinderwand nach unten und verdünnt das Öl. Für die Ölverdünnung ist übrigens die Monomotronic berüchtigt. |
Ich hatte jahrelange (DDR-zeit --> BRD-zeit) eine S50 3-Gang. Das ist ein noch älteres Model mit dem rundlichen Tank. Der Motor ist bis auf die Anzahl der Gänge so ziemlich gleich. Ob jetzt verbleit oder unverbleit, der Motor hat nie Schaden genommen. Wichtig beim Zweitakter ist eben, das ÖL-Benzin-Gemisch und das habe ich immer selber 1:50 gemischt. Auch meine späteren MZ-Modelle hatten nie Probleme mit Bleifrei. Man kann nicht vergleichen bleifrei / verbleit und E5 / E10. Alte Viertakter konnten nur verbleit tanken, da gabs damals an Tankstellen Additive für die alten Viertakter. Zweitakter sind robuster und deutlich einfacher aufgebaut. |
bei uns gibt es den Mist zum Glück noch nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird erst abgewartet wie das gemeine Fußvolk auf die neuen Brschüren und Infoblätter anspringt und ob an den Tanken die bereits E10 haben mehr davon getankt wird. In der Nähe gibt es einige Tanken, aber hier im Ort noch nicht. Aber auch da wo es die Gülle gibt, tanken es sehr wenige, ne Freundin von mir arbeitet an einer E10 Tanke. Bei mir kommt der Mist nicht ins Auto solange es noch Super E5 gibt. |
Ich bin nun seit 4 Wochen (ca. 2000km ) mit E10 unterwegs und kann keine Veränderung feststellen. Leistung ist gleich (vieleicht merke ich die 2 fehlenden Pferde ja auch nicht^^) Verbauch ist auch gleicht Motor stottert immer noch nicht Keine Bauteile in der Spritversorgung angegriffen, beschädigt oder explodiert was mach ich bloß falsch??? @G3 Variant: Solange keine über die "Gülle" bescheid weiß, wird es auch keinen geben der Sie tankt |
ich tanke aus prinzip kein E10. da leg ich die 4 cent unterschied drauf und lass mir super plus rein. irgend ein schrott benzin auf den markt werfen und selber keine ahnung von dem ganzen zeug. jaja so sind sie die politiker. zum glück sin heute wahlen in BW ;) |
Beispiel Frankfurt / Main: Sämtliche Fahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, THW etc.) dürfen nicht mit E10 betankt werden. Offizielle Begründung: Der Motor könnte Schaden nehmen ........ |
Die Polizei hat i.d.R. Diesel im Einsatz, für die Feuerwehr kenne ich auch keine Benziner mit Ausnahme der TS8-Pumpen udn die sind steinalt. THW, dito |
Zitat:
Ich muss gestehen, mir ist hier noch kein Polizei-Fahrzeug mit Diesel begegnet - und ich höre eigentlich gut. |
Bei uns gestern musste ich tanken. E10 1,52 € Super 1,52 € Warum sollte ich also E10 tanken?!? |
|
Zitat:
Vielleicht haben andere aber im Vorfeld besser informiert ...... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |