golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   DC's Vento .:R32 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121741)

rob 28.12.2017 08:57

http://www.golf3.de/images/imported/2017/12/95.jpg

Hut ab Chris, da hast dir ja wieder Arbeit angetan.
Schön, wenn einem Freunde rechts und links zur Seite stehen, dann arbeitet es sich viel leichter.

vwgolfer84 28.12.2017 18:59

was kommt denn nun für ein motor rein?

oder hab ich das irgendwo überlesen?

franz-werner 28.12.2017 19:00

So wie ich das gelesen habe - ein 3.2er :D

Ben_RGBG 28.12.2017 19:37

Du baust ja was feines.. R32 ist klanglich halt richtig ne hausnummer.

Würde mich freuen, wenn du das noch bissl dokumentierst, was so geändert werden muss. Finde ich doch schwer spannend.

Einzige was mir nicht gefallen würde, wäre die Klima rauszuwerfen.. Die ist immer ein Muss für mich. :D

DC 28.12.2017 19:39

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1833715)
Schön, wenn einem Freunde rechts und links zur Seite stehen, dann arbeitet es sich viel leichter.

Ohne wäre es nicht möglich, weder Finanziell noch von meinen Möglichkeiten. Allerdings sind sie auch schlechter Einfluss was das Hobby betrifft ;-)

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 1833722)
was kommt denn nun für ein motor rein?

Ich habe im März einen 3.2er TT gekauft, der Motor kommt hier rein.

vwgolfer84 28.12.2017 19:47

Sehr geil Christian

Dachte der alte war auch schon einer

Hab gerade mal auf seite 1 geschaut. jetzt weiss ich das es nur ein 2.8er war

DC 28.12.2017 19:53

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1833724)
Würde mich freuen, wenn du das noch bissl dokumentierst, was so geändert werden muss. Finde ich doch schwer spannend.

Einzige was mir nicht gefallen würde, wäre die Klima rauszuwerfen.. Die ist immer ein Muss für mich. :D

Die Klima hat beim V6 schon nicht funktioniert. Wieso und weshalb: ich weiss es nicht. Fakt ist, dass ich sie im Alltagsauto auch kaum nutze und die Optik mir schon wichtig ist.

Zum Motorumbau generell muss ich sagen, dass der Unterschied von 2.8er V6 zum .:R32 nur ganz gering ist. Allerdings wurde der V6 ja schon um einiges erleichtert. Zusatzwasserpumpe und das Sekundärluftsystem ist weggeflogen wie auch das Aktivkohlesystem.
Also V6/.:R nehmen, Motorhalter vom VR dran, Schwungscheibe und Kupplung vom VR dran und dann ein 02A Getriebe anbauen. Schon kann der Motor rein. Detaillösungen sind aber auf jeden Fall zu erledigen.

EricMK3 28.12.2017 19:55

Sehr geil Christian. Viel Erfolg weiterhin, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal irgendwo :)

DC 29.12.2017 08:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der Motorraum ist durchgeschliffen, jetzt fehlte nur noch das Loch für den Servoausgleichsbehälter.

Jetzt kam als Trennschicht erstmal Epoxid-Grundierung drauf. Auch einige Anbauteile habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gemacht.

Um mit dem Motor- sowie Lichtkablebaum ins Fahrzeug zu kommen habe ich im Radhaus eine PG-Verschraubung installiert. Ein passender Halter für den Servobehälter wurde auch angefertigt.

DC 29.12.2017 08:21

Jetzt stand das erstmal, bis der Lackierer Zeit hatte. Immerhin kann sich so die Grundierung gut setzen. Also ging es am Motor los. Dieser war ja komplett gestrippt bis auf den Grundblock. Diesen habe ich entrostet und mit Brantho Korrux gestrichen und dann noch schwarz glänzend lackiert.

Neuteile sind folgende:

- Kurbelwellenlagerschalen inkl. Schrauben
- Pleullagerschalen inkl. Schrauben
- Ölpumpe
- Öldruckgeber (VR6, damit das VR6 Kombiinstrument funktioniert)
- alle Motor-Dichtungen
- Steuerkettensatz
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Thermostat
- Kühlmittelgeber VR6 (siehe oben)
- Zündspulen und Zündkerzen
- Kopfüberholung
- Luftfilter

Kupplung habe ich nochmals getauscht, es kam jetzt eine Sachs Performance Kupplung rein, da die VR6 Kupplung beim V6 schon zweimal gerutscht ist.

stancefag 30.12.2017 12:05

So ein aufgeräumter Motorraum macht schon unglaublich viel her. Ich staune immer wieder, wie schnell es bei dir/ euch voran geht! :respekt:

DC 04.01.2018 20:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, weiter im Text. Der Motor wurde mit dem VR6 Getriebe verheiratet (CCM mit langen 5.Gang und 02J Schaltturm) und wartete auf den Einbau. Der Vordere Motorhalter musste komplett neu gebaut werden, da der Ölkühler vom R nochmals größer ist als der des V6.

Der Vento kam dann zum Lackierer.

DC 04.01.2018 20:42

Das Lackieren haben wir dann an einem WE durchgezogen. Donnerstag hin, beide Seiten gespachtelt und geschliffen, dann nochmals EP aufgetragen.

Freitag vormittag wurde dann Füller aufgetragen. Freitag abend haben wir dann den Füller komplett durchgeschliffen und noch keine Stellen ausgebessert.

DC 04.01.2018 20:51

Nach weiteren Schleifen ging es dann in die Kabine. Auf eine helle Grundierung folgte dann Candyweiss und Klarlack. Die Nähte vom Dom und der beiden Träger wurden neu mit Nahtabdichtung versehen.

GTI-ALEX 05.01.2018 11:11

Ein Traum der Wagen😍😍

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

golf3csl 05.01.2018 17:09

Das sieht doch top aus.

Da hast du einiges geschafft, bin gespannt auf das Ergebnis Chris!

ASAGOLF3 06.01.2018 19:13

gibt es einen grund warum du nicht ein 6 gang verbaust ? r32 getriebe oder das vom v6 ?

franz-werner 06.01.2018 19:46

Beides Allradgetriebe...?

DC 06.01.2018 19:53

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1833980)
gibt es einen grund warum du nicht ein 6 gang verbaust ? r32 getriebe oder das vom v6 ?

Klar gibt es einen Grund, eigentlich sogar mehrere.
Zum einen hat der Golf 4 einen größeren Abrollumfang. Das heisst, das 4er Getriebe hätte dann eine kurzere Gesamtübersetzung an meinem Auto.
So kommt man zum zweiten Grunde: Sechsganggetriebe plus Dieselgetriebe, welches man brauch umn die Übersetzung zu ändern plus gekürzte Antriebswellen machen schon finanziell einen großen Teil aus.
Der V6 hatte ja das Sechsgang, das konnte ich gewinnbringend verkaufen wie auch das DSG des Audi TT. Wenn ich nun noch ein Getriebe gebraucht hätte wäre der Umbau gute 1000-1200€ teurer gewurden.
Und von meinem empfinden her harmoniert das schon mit dem 5-Gang.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1833982)
Beides Allradgetriebe...?

Das ist kein Problem, Winkeltrieb abschrauben und Verschlussplatte dran.

vwgolfer84 07.01.2018 13:04

Junge Junge du legst echt ein Tempo an den Tag. MEGA

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.