golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektrik-Tips: Kabel Klopfsensor neu verlegen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99299)

20jahregti 02.01.2012 20:25

Mach ich. Der Jubi ist zu 99% original. Insofern ist noch alles vorhanden.

Peter[OG] 02.01.2012 21:36

Was hast du dir den Preislich vorgestellt.

Kenne jemanden der Interesse an dem Wagen haben könnte.

20jahregti 02.01.2012 21:47

Habe 1500 Euro vorliegen von jemand aus dem Forum (ohne LPG-Anlage). Die Gasanlage hat halt 1600 Euro gekostet und ist gerade mal 1,5 Jahre alt - läuft einwandfrei. Ein schlauer Fuch kauft den Wagen, tauscht den Motor und hat fährt zum Gaspreis ohne Amortisationszeit.

Würde den Wagen deshalb aber am liebsten komplett verkaufen, sodass die LPG-Anlage im Preis drin ist.

Wenn ich weiß was der Motor hat kann ich mehr dazu sagen. Ich will den Wagen nicht verschleudern. Die ADY / AGG Motoren gibts wie Sand am Meer und wenn man Motor und Getriebe tauscht hat man ja wieder nen schönen GTI, den gepflegt ist das Ding allemal.

Peter[OG] 02.01.2012 21:52

Verkauf das Teil, aber sofort !

1.500 € für einen ~16 Jahre alten Golf mit ~300 Tkm auf der Uhr, Motorschaden u. angehenden Getriebeschaden, undefinierbaren Fehlern usw. bekommst du nie mehr. Und das noch ohne die Gasanlage. Unglaublich !!!

20jahregti 02.01.2012 22:00

Wieso? Ich habe Dir doch gesagt das ich den Wagen wenn der Motor gut läuft nie unter 2000 Euro verkauft hätte.

Beim Jubi GTI mit der Ausstattung macht eben mittlerweile die Nachfrage die Musik. Die Substanz des Wagens ist gut, Motor bekommst du für 200 Euro und Getriebe für 100 Euro.

Für 2000 Euro bekommst du hier im Süden nicht mal einen gepflegten 60PS Joker, glaub mir das!

Hier gibts im Umkreis von über 100km KEINEN EINZIGEN Jubi GTI. Verstehst du?

Peter[OG] 02.01.2012 22:12

Also wenn du ein 100%ig funktionierendes Getriebe für 100 € bekommst nehme ich sofort eins.

Für 2000 € gibts, zumindest hier bei mir in der Gegend, einige gepflegte Golf 3.

Aber wenn die Preise auch beim GTI Edition so steigen (würden) hätte ich vor >2 Jahren ja ein echtes Schnäppchen gemacht.

Wenn das alles so billig wäre würde ein schlauer Fuchs reparieren und weiterfahren.

Domino 02.01.2012 22:18

Es gibt aber auch Leute die Autos Sammeln, und in so nem Zustand, auch wenn Triebkopf Schrott ist, den kriegste zum Schnapperkurs wieder hin, wenn du die möglichkeiten selber hast, wenn du allerdings bei solchen schäden immer ne werke beauftragen musst, rechnet sich das in keinster weise mehr ;)

20jahregti 02.01.2012 22:22

Ich habe für ein GTI-Getriebe mit wenig km 80 Euro gezahlt. Liegt in der Garage. Hab es von jemandem aus dem Forum hier. Wenn das Auto verkauft wird kannst es für 80 Euro haben. Habe es mir als Eratz besorgt.

Ich bin allerdings kein KFZler. Kann einfache Sachen (Elektronik, Fehlerspeicher auslesen, Bremsen machen) aber keinen Motorumbau oder Geriebe. Da müsste ich in die Werkstatt und das kostet gewaltig wenn das Getriebe auch gemacht wird. Ich schätze 400 Euro beides zusammen + Motor.

Als wirtschaftlich denkender Mensch stellt sich die Frage deshalb 1/4 des Werts in das Auto nochmals reinzustecken.

Wenn ich Motor und Getriebe selbst machen könnte würde ich nen Teufel tun und meinen GTI zum Verkauf anbieten :-)

20jahregti 02.01.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1340176)
Es gibt aber auch Leute die Autos Sammeln, und in so nem Zustand, auch wenn Triebkopf Schrott ist, den kriegste zum Schnapperkurs wieder hin, wenn du die möglichkeiten selber hast, wenn du allerdings bei solchen schäden immer ne werke beauftragen musst, rechnet sich das in keinster weise mehr ;)

Genau darum gehts.

20jahregti 02.01.2012 22:29

Aber wenn die Preise auch beim GTI Edition so steigen (würden) hätte ich vor >2 Jahren ja ein echtes Schnäppchen gemacht.

Die Preise steigen auch beim Edition.

Wenn du hier einen gepflegten Edition mit <150.000km willst bis du bei ca. 2800 aufwärts dabei.

Klar, man könnte sich für das Geld auch schon einen 4er Golf BJ 98 75-100PS besorgen. Aber wer will das schon?

Vor allem bin ich den 1.6er 100PS jetzt schon im Golf 4 und im A3 gefahren. Ich hasse diesen Motor! Der letzte Dreck finde ich.

Der 2.0 115PS fährt sich viel druckvoller und harmonischer trotz +15 PS nur.

Beim G4 ist eben nur der 1.8t 150PS die oder ein TDI zum 3er GTI, beides unter 4000 Euro nicht zu haben.
Das wird mitunter ein Grund sein für die hohen G3 GTI Preise.

Das Auto ist mit 115PS noch ein wenig sportlich und trotzdem günstig im Unterhalt. Ein heutiger 200PS TFSI säuft dir doch mit SuerPlus und 11 Liter Verbrauch die Haare vom Kopf.

Buddha 02.01.2012 22:32

1500€ für nen Jubi mit Motorschaden ist mehr als nur ein guter Preis. Den würd ich dafür sofort abstoßen.
Wir haben schon mehrere Jubis geschlachtet und keiner hat in der Anschaffung mehr als 1000€ gekostet. Und von denen hatte keiner nen Motorschaden.

Peter[OG] 02.01.2012 22:33

Kennst du niemanden der dir beim Einbau behilflich sein kann ?

80 € klingt natürlich noch besser. Mein Getriebe klackert nämlich beim Rückwärts fahren, und irgendwie wird das von Monat zu Monat lauter.

20jahregti 02.01.2012 22:36

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1340195]80 € klingt natürlich noch besser. Mein Getriebe klackert nämlich beim Rückwärts fahren, und irgendwie wird das von Monat zu Monat lauter.

Ich kann Dich beruhigen. Ich bin mit diesem "Defekt" sage und schreibe über 150.000km gefahre. Bei mir kam es kurz nach dem Kauf. Doch das Getriebe geht noch immer und auch rückwärts fährt er noch bei 290tkm. Das Geklacker nervt halt, aber größeren Schaden brauchst du keinen erwarten.

Peter[OG] 02.01.2012 22:37

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1340188)
Wenn du hier einen gepflegten Edition mit <150.000km willst bis du bei ca. 2800 aufwärts dabei.

Na zum Glück waren die Preise vor 2 Jahren noch anderst. Sonst hätte ich mir keinen als Winterkutsche zugelegt. Aber schön wenn der Karren immer mehr Wert wird. :D

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1340194)
1500€ für nen Jubi mit Motorschaden ist mehr als nur ein guter Preis. Den würd ich dafür sofort abstoßen.
Wir haben schon mehrere Jubis geschlachtet und keiner hat in der Anschaffung mehr als 1000€ gekostet. Und von denen hatte keiner nen Motorschaden.

Sehe ich genau so.

Peter[OG] 02.01.2012 22:40

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1340200)
Das Geklacker nervt halt, aber größeren Schaden brauchst du keinen erwarten.

Stimmt, es nervt gewaltig.

20jahregti 02.01.2012 22:44

Es scheint fast nur bei den späten CHE Getrieben (die vor allem an den AGG montiert waren) vorzukommen. Ich habe jetzt zig 96-97er GTI gesehen mit diesem Mangel, aber noch keinen der früheren Baujahre (AYM Getriebe müsste es sein).

Mich hat das auch angekotzt weil das Geklacker klingt nach alter Kiste - da kann der Golf noch so schön dastehen.

Wenn ichs nicht mehr brauche dann schreib ich Dir ne PN. Kann man problemlos versenden für ca. 20 Euro.

Domino 02.01.2012 22:45

hab noch nen getriebe vom agg hier liegen 232 TKM klackert auch beim Rückwärts fahren, hab es aber raus, da 1,2 und 5, gang das pfeifen angefangen haben, wenns einer will, ich schenk es ihm :angel:

das kann ewig halten oder eben nicht, das weis man nie, aber in den jubi gehört schon ein gut funktionierendes rein wenn man eh schon mal dabei ist :D

20jahregti 02.01.2012 22:50

Jupp.

So häufig wie das auftritt bei den 020er Getrieben kanns nur ein Materialfehler sein.

Peter[OG] 02.01.2012 22:51

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1340213)
Wenn ichs nicht mehr brauche dann schreib ich Dir ne PN. Kann man problemlos versenden für ca. 20 Euro.

Wäre super. Danke !

VR6SyncroVariant 02.01.2012 23:44

Bei diesem Gekäue wird mir schlecht...

.arwn00R 02.01.2012 23:48

Was ich hier nciht verstehe: Hier versuchen einige, Dir zu helfen und bieten dir sogar kostenlos an, sich den Motor anzuschauen. Aber du tauscht nur son lausiges Kabel aus, nimmst die Tipps der User gar nicht wahr und jetzt willst du den Wagen verkaufen weil urplotzlich was "geknallt" hat.

Domino 02.01.2012 23:56

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1340266)
Bei diesem Gekäue wird mir schlecht...

na gott sei dank, solltes mal über die ernährung nachdenken, dann wird einem auch net so schnell schlecht :P:respekt:

golpher90 03.01.2012 00:13

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1340268)
Was ich hier nciht verstehe: Hier versuchen einige, Dir zu helfen und bieten dir sogar kostenlos an, sich den Motor anzuschauen. Aber du tauscht nur son lausiges Kabel aus, nimmst die Tipps der User gar nicht wahr und jetzt willst du den Wagen verkaufen weil urplotzlich was "geknallt" hat.

Der Motor ist am Ende. Das hat sich hier erst gestern herausgestellt. Wo er nebenbei erwähnte, dass er nur noch achteinhalb bar Kompression auf allen Zylindern hatte. Ich habe den alten Thread durchsucht. Immer hieß es nur "Kompression gemessen - ist OK". Zu keinem Zeitpunkt hat er den Wert genannt. Da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt und gedacht 8,5 wären in Ordnung.

Die Idee mit dem Kabel kam davor. Das Knallen war danach. Nachdem er 8,5 gesagt hat und hier alle ihm steckten, dass das viel zu wenig sei. Das Knallen ist bei einem darauffolgenden Belastungstest passiert.

Nun ist noch mehr kaputt gegangen. Hilft alles nichts mehr. Der Motor muss jetzt eh geöffnet werden. Ich würde ihn jetzt besser gar nicht mehr drehen!

20jahregti 03.01.2012 00:27

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1340268)

Genau.

Der Leistungsverlust war zuerst da - schon EWIGKEITEN. Was ich deswegen Ärger hatte mit dem Wagen. Wer will schon einen GTI fahren mit gefühlten 75PS???

Der Knall kam erst beim Test als wir ein paar Sekunden höher drehten. Das hält normal jeder Motor aus. Deswegen bin ich froh das es so geknallt hat und nicht irgendwo auf der Autobahn oder so.

Jetzt weiß ich wenigstens das der Motor ohnehin fritte war.

Ich meine das Ding hat fast 300.000km auf der Uhr, was solls.

20jahregti 03.01.2012 00:28

Motor anschauen - klar finde ich das nett.

Aber wie sieht sowas in der Praxis aus? Meist wohnen Leute eben nicht 10km entfernt sondern schnell mal 400-500km. Dann brauch ich natürlich mein Auto möglichst bald - oder muss mir eben um Ersatz gucken.

wolfi71 03.01.2012 08:45

Ferndiagnose ist, vor allem wenn der andere noch anderen Leuten sein Ohr schenkt und nicht das tut was man sagt, oftmals wie das Lesen in der Glaskugel bei Räucherstäbchen und okkulter Musik. Nur nimmt die Wahrsagerin dafür Geld.

VR6SyncroVariant 03.01.2012 13:41

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1340290)
Genau.

Der Leistungsverlust war zuerst da - schon EWIGKEITEN. Was ich deswegen Ärger hatte mit dem Wagen. Wer will schon einen GTI fahren mit gefühlten 75PS???

Der Knall kam erst beim Test als wir ein paar Sekunden höher drehten. Das hält normal jeder Motor aus. Deswegen bin ich froh das es so geknallt hat und nicht irgendwo auf der Autobahn oder so.

Jetzt weiß ich wenigstens das der Motor ohnehin fritte war.

Ich meine das Ding hat fast 300.000km auf der Uhr, was solls.

Blablabla...

300tkm sagen garnichts aus!

Außerdem hast du mehrfach gesagt, dass er zwischendurch Leistung hatte.

Schlechte Kompression ist daher auszuschließen, weil die hätte er IMMER.

Manche Leute sind leider beratungsresistent, du gehörst scheinbar dazu.

Raven761 03.01.2012 15:09

Ich bin zwar kein Admin, aber ich würde sagen entweder der Thread wird geschlossen (so bringt das gerade für alle Beteiligten nur Frust und Ärger) oder das Auto wird gezielt analysiert und der Fehler gefunden und behoben. Ich muss als Außenstehender auch zustimmen, der Threadersteller sollte mehr auf die beigetragenen Antworten eingehen oder es sein lassen.

Domino 03.01.2012 15:29

bin auch dafür das hier dicht gemacht wird, ob Beratungsresisdent oder nicht, wer sagt das ich gute Ratschläge denn auch annehmen muss, ist doch keine Pflichtveranstaltung ;)

Und wenn paar Leute einfach die Nettiquette bewahren würden, wäre es auch kein Problem hier !

golpher90 03.01.2012 15:38

Muss ihn ein wenig in Schutz nehmen, er hat keine Ahnung von der Materie und musste annehmen, dass 8,5 Bar Kompression in Ordung sind. Leistungsschwankung hin oder her...

Im alten Thread hat keiner mehr geantwortet, weil keiner mehr was wusste, ist doch klar. Mehr kann man aus der Ferne auch nicht mehr sagen. Was der schon alles versucht hat.

hier noch mal der alte Thread:
http://www.golf3.de/werkstatt/97887-...-160-vmax.html

Domino 03.01.2012 15:48

hab den tread auch komplett verfolgt, und wie gesagt wenn das auto vor mir gestanden hätte, auch wenn es vielleicht etwas länger gedauert hätte, hätt ich den fehler sicher gefunden. Tja nu ist es ja so wie es aussieht eh vorbei mit der Maschine, ist schade, aber halt nicht mehr zu ändern.

und blabla antworten von nem Mod dazu sind natürlich sehr hilfreich, und heben die Netiquette natürlich in so nem Tread wahnsinnig an... :abgelehnt:

1H9 03.01.2012 18:10

problem ist, wenn das abgassystem zu ist. bekommt der motor die abgase nicht los. leistung fällt, v-max fällt und irgendwann wird es so heiß das die auslaßventile verbrennen und in den motor fallen.

oft kommt es mal vor das dann mal leistung da, wenn sich verklemmte teile drehen und kurz durchgang lassen.

Raven761 03.01.2012 18:20

Wie bekommt man das raus ob das System zu ist? Gibt es einen fest definierten Druck der sich aufbauen muss, also in einer Zahl ausgedrückt?
Hilft es nicht einfach mal den Auspuff kurz zuzuhalten und loszulassen und zu schauen was der Motor macht? Ich habe im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" mal gelesen, dass der Motor im Leerlauf dann mit der Drehzahl leicht runter und beim wiederloslassen es ein Zischen geben muss. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bei mir gehts leider nicht, weil mein MSD ein Loch hat...

~GTI-Edition~ 03.01.2012 18:29

Auch kein Grund...es gibt hier im Forum eine Suchfunktion die man nutzen kann und sollte! Ich bin noch nicht so lange hier dabei,aber trotzdem hab ich zur Kompression und deren Messung das auf Anhieb gefunden

http://www.golf3.de/werkstatt/68208-...an-wissen.html

Da hätte auch er dann als absoluter Laie wissen müssen was gut is und was nicht! Von daher...Und der Link is älter als sein alter Threat,hätte man also alles nachlesen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.